Verbrauch und Handling

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Verbrauch und Handling

Beitragvon lappeduddel2 » 22.06.2015, 14:56

Hab meine erste grössere Tour mit Frau und Zelt/Zubehör absolviert.
Start Mittwoch 15:00 von Holtland, dann über A31 und ab Lengden über Wesel bis nach Dormagen, Köln, Bonn, Boppard, StGoar, Bingen, Trier, Kaiserslautern, Pirmasens, Wiesbaden, Gießen, Marburg, Dortmund, Osnabrück, Cloppenburg und zurück nach Holtland.
Ankunft war Samstag 17:00, mit vier Übernachtungen sind wir in vier Tagen 1530km gefahren. Und alles auf Bundesstrasse und Landstrasse. Die Autobahn wurde zu 98% vermieden, im Navi so eingestellt.
Wir waren mit zwei Personen und Gepäck leider etwas Überladen, so ca. 595 kg gesamtgewicht, ich hätte Frau oder Zelt zuhause lassen müssen um legal zu fahren.
Der Durchschnittsverbrauch lag im gesamten bei ca. 6,4-6,8 ltr/100km, das ist ein akzeptabler Wert bei ausschliesslich Bundesstrasse. Durch tausende Ortschaften mit ständig Roten Ampeln hat es aber trotz allem Spass gemacht.
Der erste Tag hat mit tollem Wetter begonnen um am zweiten Tag mit Regen zu nerven. Dritter Tag trocken und Heimfahrt teilweise bei Platzregen. Ich hatte nie das Gefühl, auf einem für das Wetter unpassenden Bike zu sitzen. Ob in der Pfalz im Hunsrück oder im Hochtaunus, zum Schluss ging es in jeder Kurve bis auf die Angstnippel runter. Wir hatten nie das Gefühl es wäre zuviel gewagt oder gar Gefährlich gefahren. Durch das hohe Gewicht hatte die Fuhre natürlich ein Kopflastiges Fahrverhalten.
Vom Sitz und Fahrgefühl sind wir begeistert. Sie wäre fast hinten drauf eingeschlafen. Als ESA-Modi hatte ich Comfort eingestellt und im Rain-Mode stand für das Wetter immer die passende Leistung parat.
Abschliessend kann ich für mich sagen, ein Klasse Tourenbike, auch zu zweit. Negativ ist einzig die etwas geringe Zuladung, meine Frau wiegt 85 und ich halt 115 kg, bei 360 kg Leergewicht dürfte ich eigentlich noch nicht mal Tanken um zu fahren. Dafür sollte es eine extra Einstellung in der Federung geben.
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und zu Vernachlässigen.
Wenn jemand etwas anderes Denkt ist das iO.
Die Linke zum Gruß, Thomas
Man soll nicht alles sagen was man weis, aber immer wissen was man sagt.
lappeduddel2
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2015, 17:07
Motorrad: K1600GTL Exclusive

Re: Verbrauch und Handling

Beitragvon Tourenfahrer » 22.06.2015, 15:10

Was meinst du warum ich immer alleine fahre :mrgreen: :mrgreen:

Mensch Kerl das ist doch die Gelegenheit alleine zu fahren,ist doch eine super Ausrede :D
Zieht bei mir schon seit Jahren ThumbUP


So nun mal Spass bei Seite was du sagst ich richtig

und deshalb werde ich die Topcaserehlingmontierer NIE verstehen

Motorrad
Er vollschlank
Sie Vollschlank
Alle Koffer vollgepackt bis unters Dach

Und dann noch zum guten Schluss wollen Sie auch noch eine Tocasrehling montieren

also wir rechnen
Motorrad 360
Er 110
Sie 80
Topcase beladen mit 8 kg
Seitenkoffer 1 beladen mit 4 kg
Seitenkoffer 2 beladen mit 4 kg


schon sind wir bei 566 kg oder wie bei dir bei 595 kg
achso und dann noch nicht vollgetankt und noch nichts auf der Tocasrehling

herzlichen Glückwunsch
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Verbrauch und Handling

Beitragvon lappeduddel2 » 22.06.2015, 16:27

achso und dann noch nicht vollgetankt und noch nichts auf der Tocasrehling

uuups, hat ich nicht erwähnt; Ich hab eine Montiert!
einmal von wegen der Optick und
zum zweiten, ich wusste nicht wohin mit der Luftmatratze, scratch
Aber trotz des Gewichtes war der Bock relativ gutmütig zu fahren. ThumbUP
Man soll nicht alles sagen was man weis, aber immer wissen was man sagt.
lappeduddel2
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2015, 17:07
Motorrad: K1600GTL Exclusive

Re: Verbrauch und Handling

Beitragvon gifhouse » 22.06.2015, 16:56

Tourenfahrer hat geschrieben:Was meinst du warum ich immer alleine fahre :mrgreen: :mrgreen:

Mensch Kerl das ist doch die Gelegenheit alleine zu fahren,ist doch eine super Ausrede :D
Zieht bei mir schon seit Jahren ThumbUP


So nun mal Spass bei Seite was du sagst ich richtig

und deshalb werde ich die Topcaserehlingmontierer NIE verstehen

Motorrad
Er vollschlank
Sie Vollschlank
Alle Koffer vollgepackt bis unters Dach

Und dann noch zum guten Schluss wollen Sie auch noch eine Tocasrehling montieren

also wir rechnen
Motorrad 360
Er 110
Sie 80
Topcase beladen mit 8 kg
Seitenkoffer 1 beladen mit 4 kg
Seitenkoffer 2 beladen mit 4 kg


schon sind wir bei 566 kg oder wie bei dir bei 595 kg
achso und dann noch nicht vollgetankt und noch nichts auf der Tocasrehling

herzlichen Glückwunsch


Es soll ja auch Leute geben die Luft nach oben haben :mrgreen:
gifhouse
 

Re: Verbrauch und Handling

Beitragvon Piccolo71320 » 22.06.2015, 20:05

gifhouse hat geschrieben:Es soll ja auch Leute geben die Luft nach oben haben :mrgreen:

Welchen Hungerhaken meinst du :?: :P
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4148
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Verbrauch und Handling

Beitragvon Schlamber » 23.06.2015, 12:53

Kann mich dem Bericht eigentlich nur anschliessen. Unsere erste große Tour mit der GTL, 10 Tage ca. 3000km, Vogesen, Südschwarzwald. 2 Personen 160kg, Koffer vollbeladen, Topcase mit Gepäckrolle auf Wunderlich-Reling war ganz bestimmt überladen, war aber gar kein Problem. Das Topcase wippte natürlich bei Bodenwellen - aber das muß ja so sein. Damit fährt man aber so auch keine 200km/h. Alle Wetterverhältnisse durchgemacht, alle Fahrmodi durchprobiert und für passend empfunden. Reifen Michelin Road GT im Trockenen für gut und bei Nässe für super empfunden. Das Gewicht ist gar kein Thema, das Teil liegt so satt und läßt sich super leicht manövrieren.
Einziger Kritikpunkt ist wirklich der Cabrio-Effekt, ist schon störend mit der Zeit, 2-3 Stunden auf dem Bock kein Thema aber nach 6-7 Stunden bekommt man ein steifes Genick. Ohne Topcase ist der Sog von hinten so gut wie weg. cofus
Das Teil macht so viel Spass ist enorm vielseitig einsetzbar, für die große Tour zu Zweit oder das Koffersystem weg und alleine die Kurven rocken. Fast perfekt ThumbUP
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 11:11
Motorrad: K1600GTL, 2014


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum