WertverlustK1600GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

WertverlustK1600GT

Beitragvon Horst_S » 24.06.2015, 13:28

Guten Tag zusammen,

ich lese ja nun seit geraumer Zeit (fast) alle Beiträge hier im Forum, zur Vorbereitung des Kaufes einer (neuen oder gebrauchten) GT.
Was mir bei den Gebrauchtmodellen auffällt: Wenn man zum BMW Händler geht (und das Glück hatte wie ich, einer Unterhaltung zuhören zu können) sind die Inzahlungnahmepreise der bebrauchten GT Modelle nach 4 Jahren weniger als 50% vom Neupreis. Erschwerend scheinen hier noch höhere Laufleistungen zu sein.

Irgendwie schaut es für mich so aus (mehrfah erlebt) das BMW gerne neue Motorräder verkauft, aber grade keine GT (und schon garnicht mit höherer Laufleistung) in Zahlung nehmen will.
Aktuell stand eine TOP gepfelgte 4 Jahre alte GT auf dem Hof, mit 52.000km auf der Uhr und der Verkäufer wollte grade 12.000€ geben, bei Vollzahlung einer neuen (25.500€)
Ich hab deacht ich fall vom Stuhl. Das wären 3.000€ Wertverlust/Jahr. (Arroganz und Ignoranz des BMW Verkäufers lassen wir mal aussen vor)

Wie sind eure Erfahrungen?
Der Gebrauchtmarkt der GT Modelle scheintpreislich tot zu sein?
Eine gute Gebrauche oder eine Neue? Aber dann auf jeden Fall fahren bis sie auseinanderfällt?

Was für Erfahrungen habt Ihr?

LG

Horst
(Der langsam mal eine Entscheidung treffen sollte)
Horst_S
 
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon Tourenfahrer » 24.06.2015, 13:56

Horst_S hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

ich lese ja nun seit geraumer Zeit (fast) alle Beiträge hier im Forum, zur Vorbereitung des Kaufes einer (neuen oder gebrauchten) GT.
Was mir bei den Gebrauchtmodellen auffällt: Wenn man zum BMW Händler geht (und das Glück hatte wie ich, einer Unterhaltung zuhören zu können) sind die Inzahlungnahmepreise der bebrauchten GT Modelle nach 4 Jahren weniger als 50% vom Neupreis. Erschwerend scheinen hier noch höhere Laufleistungen zu sein.

Irgendwie schaut es für mich so aus (mehrfah erlebt) das BMW gerne neue Motorräder verkauft, aber grade keine GT (und schon garnicht mit höherer Laufleistung) in Zahlung nehmen will.
Aktuell stand eine TOP gepfelgte 4 Jahre alte GT auf dem Hof, mit 52.000km auf der Uhr und der Verkäufer wollte grade 12.000€ geben, bei Vollzahlung einer neuen (25.500€)
Ich hab deacht ich fall vom Stuhl. Das wären 3.000€ Wertverlust/Jahr. (Arroganz und Ignoranz des BMW Verkäufers lassen wir mal aussen vor)

Wie sind eure Erfahrungen?
Der Gebrauchtmarkt der GT Modelle scheintpreislich tot zu sein?
Eine gute Gebrauche oder eine Neue? Aber dann auf jeden Fall fahren bis sie auseinanderfällt?

Was für Erfahrungen habt Ihr?

LG

Horst
(Der langsam mal eine Entscheidung treffen sollte)




Also ich rechne so,
Du kaufst eine neue Maschine,diese rollt um 18:00 Uhr von dir gefahren vom Hof

um 19:00 ist die Maschine mit 90 Kilometer auf der Uhr rund 1500 Euro weniger Wert

Im ersten Jahr sind es 30 % vom Neupreis die man verliert fertig.

Noch fragen ?

Ich mache das für mich so

Was kostet mich eine neue Maschine :?:und genau den Betrag muss ich haben und nicht noch rumrechnen was bekomme ich für meine alte Maschine
Das gesparte Geld beim Händler bar auf den Tisch FERTIG

Und was ich dann noch von Ihm bekomme,lege ich wieder auf die Seite,somit erspare ich mir den Mist mit rechnen

MH was bekomme ich noch für meine alte Maschine ,wie viel muss ich draufzahlen usw.
Naja gehe ich mal hier und da noch fragen, nein das ist nichts für mich.

Und noch etwas jemand der Geld für eine K1600 hat ,der kauft sich gleich eine neue.

Also das soll,kann aber jeder machen wie er will und Geld hat
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon Dirk-Bs » 24.06.2015, 14:20

Tja, das ist aber Tatsache wie ich aus eigener Erfahrung kürzlich lernen musst.

Meine K 13 R, 3 Jahre alt, Vollausstattung, 24 Tkm, NP 18K€, Scheckheftgepflegt

Angebot BMW Händler: 8K€
Angebot Duc Händler: 8,3K€

Also weniger als 50%!

Habe sie dann privat für 10K€ verkauft, ging sogar schneller als gedacht.
Internet sei Dank!

Hätte mir der BMW Händler einen guten Preis gemacht wäre ich wahrscheinlich auf die R 1200 R geschwenkt.

Wollte aber eigentlich eine Multistrada.
Duc Händler meinte 2,5 Monate Lieferzeit.
Eine Stunde später, im Internet eine nagelneue gefunden, gleicher Preis inkl. Lieferung..... einne Woche später stand sie vor der Tür!
Internet sei Dank!

Ich glaube an den Speed müssen sich manche Händler noch gewöhnen.

Gruß
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon mephisto-f10 » 24.06.2015, 14:37

Meine GTL EZ 03/2014 war genau ein halbes Jahr alt mit gerade mal 2400 km am Tacho. Bei Vertragsabschluß lag der Kaufpreis knapp 25% unter Neupreis.

Heute, nach 6 Monaten in meinem Besitz und 2000km mehr am Tacho fehlen vermutlich weitere 15%
Gruß und gute Fahrt
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon Dillinger » 24.06.2015, 15:56

Kann ich so bestätigen. Im Schnitt verliert man 2.500€ pro Jahr.
Natürlich ohne Umfaller usw......
Viele Grüsse
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon hunmen » 24.06.2015, 16:01

Und noch etwas jemand der Geld für eine K1600 hat ,der kauft sich gleich eine neue.

Also das soll,kann aber jeder machen wie er will und Geld hat[/quote]


An auf dicke Hose machen ja kaum zu überbieten. Was ein arrogantes Gehabe.
Schön,Stark und Mutig ;O)
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon Wolle1600 » 24.06.2015, 16:21

Hier meine Erfahrung,

im Januar eine 1600 GT gebraucht beim BMW-Händler gekauft.

E.Z. war ein halbes Jahr alt km-Stand 5.100km.

Neupreis mit der kompletten Ausstattung in 2015 = 25.600 €.

Kaufpreis für meine Maschine 19.000 €.

Bei Neukauf verliert man halt viel Geld, wen man sie kurzfristig wieder verkauft.

Gruß Wolle
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon Dillinger » 24.06.2015, 16:21

Fahrräder haben auch viele hier. Einige davon welche für über 6000€.... winkG
Viele Grüsse
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon Panjo » 24.06.2015, 17:41

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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon BMA » 25.06.2015, 07:04

ehrlich gesagt verstehe ich die Verwunderung mancher hier über die Wertverluste und Inzahlungnahme-Preise nicht!
Dank Internet ist man heute in der Lage sich sehr genau über das Angebot und Preise zu informieren. Gerade BMW ist in der Anschaffung teurer, aber auch die Gebrauchtpreise sind höher als die Marktbegleiter.
Das Delta könnte ähnlich sein. Die großen Pötte verlieren immer mehr als begehrte Moppeds in der Einsteiger-Klasse oder Mittelklasse. Inzahlungnahme-Preise sind auch verständlicher Weise viel geringer als Privatverkauf. Der Händler muss ein Jahr Gewährleistung bieten, hat Kosten für die Aufbereitung und technischem Check/ Reparatur/ Verschleißteile und Ausstellung und möchte verdienen.
Also ich finde die K 1600-Gebrauchtpreise von jungen Gebrauchten noch so hoch, da war der Neukauf für mich interessanter. Da mit der easy ride Finanzierung auch die Zinsen bei Neukauf besser sind, war die Sache klar. Einen guten Rabatt habe ich auch noch bekommen. Die ersten Klonk-Modelle bis 2013 sind meiner Meinung nach noch viel zu teuer und finden trotzdem ihre Abnehmer.
Ich versuche seit 6 Monaten eine wunderhübsche und hochwertig veredelte und in 2011 neu aufgebaute Honda-Valkyrie BJ. 97 mit Wertgutachten über 16.000,- zu verkaufen. Habe nach Gutachten-Erstellung noch 3.000,- reingesteckt. Bin mittlerweile bei 10.000,- Inch. MwSt. ausweisbar und keine Sau meldet sich. Eine ähnliche Harley hätte ich schon längst für mindestens 15.000,- verkauft. Da klagt mancher hier schon auf hohem Niveau! Meine BMW-Niederlassung wollte sie in Zahlung nehmen und sogar einen guten Preis bezahlen, aber die dürfen keine Fremdfabrikate älter als 10 Jahre in Zahlung nehmen :-(

LG, BMA

PS: Valkyrie: http://www.ebay.de/itm/F6C-Valkyrie-/251936251510?
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem! :-)
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon mephisto-f10 » 25.06.2015, 07:53

BMA hat geschrieben: Gerade BMW ist in der Anschaffung teurer, aber auch die Gebrauchtpreise sind höher als die Marktbegleiter.
Was ich von meinem gebrauchten "blauweißen Vierradfahrzeug" nicht gerade behaupten kann. Die Preise dafür sind, dank Leasingrückläufer der Flottenverkäufe, voll im Keller.


BMA hat geschrieben:.....Ich versuche seit 6 Monaten eine wunderhübsche und hochwertig veredelte und in 2011 neu aufgebaute Honda-Valkyrie BJ. 97.......
.....Bin mittlerweile bei 10.000,- Inch. MwSt. ausweisbar und keine Sau meldet sich.


Hallo BMA,
keine Frage, Deine Valkyrie ist ein Sahnestück und nach all den Investitionen sicher das Geld wert. Allerdings ist Zubehör bei Gebrauchten schon immer schlecht bezahlt worden.
Gleich neben Deinem Inserat siehst Du unter anderen vielleicht den Grund, warum es weiterhin schwierig sein wird, Deine Schönheit an den Mann zu bringen.

KLICK

In vielen (nicht sichtbaren) Details vermutlich nur von einem wahren Valkyrie-Kenner vergleichbar. Der Preisunterschied ist allerdings schon heftig, noch dazu sind 11.000km zu Deinen 49.000km am Tacho nicht unrelevant.
Wünsch Dir trotzdem alles Gute und viel Glück. Es steht jeden Morgen einer auf, der so etwas sucht, nur gefunden hat er Dich noch nicht. ThumbUP
Zuletzt geändert von mephisto-f10 am 25.06.2015, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.06.2015, 08:03

Der Gebrauchtfahrzeugmarkt ist immer ein Spiegel des Gebrauchtfahrzeugmarktes.
Und die K1600 ist nun mal nicht der Verkaufsschlager. Hart aber wahr.
Daher auch die schlechten Inzahlungnahmepreise.

Und @ Tourenfahrer: Dein Text hat erst mal gar nichts mit der Frage zu tun. Klingt ganz schön arrogant.
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon Panjo » 25.06.2015, 08:28

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Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.06.2015, 09:34

Wie denn sonst?
Schwacke und DAT sind tot.
Mobile und Autoscout machen den Markt.
Und genau so, wie unser Händler vorgeht, gehen doch auch die potentiellen Käufer vor:
Modell und Parameter eingeben, sortieren nach Preis und dann anfangen, von vorne durchzulesen.
Über Seite 3 liest keiner mehr weiter.
So ist die Realität.

Was mich mehr ärgert, ist die Aussage, wieviel er lt. seinem Vorgesetzten mindestens zu verdienen hat.
Waren das 10 oder 15 oder 20 Prozent??
Ich weiß es nicht mehr, fand die Spanne aber unverschämt hoch.
Gerade noch in Verbindung mit dem zu Grunde gelegten niedrigen EK von Seite 1 aus Mobile.
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Re: WertverlustK1600GT

Beitragvon Jörgi » 25.06.2015, 10:55

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