Meine Frage.
Wurde ein Auftrag zwecks TÜV überhaupt gegeben und auch bezahlt? Sprich ist das auf deiner Rechnung/Arbeitsauftrag auch vermerkt? Wenn nicht pech gehabt. Und wenn doch, ist der Vertrag noch nicht abgeschlossen und du kannst eine Frist und anschließend Nachfrist setzen. Erst dann gerät er in Verzug, und kannst Ausfallkosten geltend machen unabhängig der Mobilitätsgarantie. Jeder verpennbt mal was, Wie oft hab ich Lehrgeld bezahlt weil ich zu faul war explizit auf einen Eintrag im Arbeitsauftrag zu verweisen und war so naiv zu denken, das es zum guten Service gehört.
Mit der Mobilitätsgarantie weiß ichs nicht in deinem Fall, aber hier muss man unbedingt das "kleingedruckte" lesen. Mein Mietwagen z.B wird nur erstattet, wenn in meinem fall z.B die HUK mir diesen Mietwagen vermittelt oder ich dies zumindest schriftlich/telefonisch vorher abgeklärt habe mittels der Notruf-Hotline. Ansonsten kann man Mietwagen usw nur geltend machen, wenn der Vertragspartner in Verzug gerät, und der natürlich Mietwagen angemessen ist. Für sonstige Aufwendungen und Schäden die einem entstanden sind oder noch entstehen am besten den RA fragen, und dabei einen TIP -> KEINE Rechtsschutzversicherung sondern Honorar vereinbaren. Mit einem vereinbartem Honorar geben sich die Jungs mehr Mühe, als
mit den 2 Euro fufzig von der Advocard usw.
Die Einfahrkontrolle kann man nicht umgehen. Neuer Motor=Service fängt wieder von vorn an.
Zu den 70% neu vom Motor. Evtl. hab ichs überlesen was neu gemacht wurde und was nicht. Es wird nur erneuert was defekt ist.. war schon immer so... Bei einem z.B defekten Kolbenring wird bestenfalls der Motorblock erneuert wenn es wirtschaftlicher ist, als den Ring und evtl. Folgeschäden zu beheben. Alles was sonst dazu gehört wie Kopf, Ansaugbrücke usw wird natürlich NICHT erneuert.. das wäre auch unsinnig. Wenn eine Schraube vom Spiegel abreißt ersetzt man ja auch nicht den Spiegel, sondern nur die Schraube. Wenn das Spiegelglas kaputt ist, tauscht man ja auch nur das Glas sofern dies möglich ist, und auch nicht den gesamten Spiegel.
Das mit den 6 Litern Sprit ist schon etwas heftig, aber hier fehlt vermutlich der Beweis. Wie kommst du auch auf die 6 Liter. Es ist ja auch möglich, das beim abpumpen vom Tank hier was verloren gegangen ist. Also Unterstellungen würde ich erstmal aussen vor lassen. 6 Liter sind schließlich Pinats bei einem Motorschaden, und bei so einem langem Zeitraum können Fehler in der Werkstatt passieren. Ja Werkstätten haben oft einen miesen Ruf, aber als Beispiel wenn 3 tank leergepumpt werden aus welchen Gründen auch immer, und es sind zufällig nicht genügend Kanister da weil z.B es nie vorkam, das soviele Tanks leer gemacht werden mussten, könnte hier pi mal Daumen zurück geschütet worden sein, oder gar die kanister vertauscht worden sein. Nach meinem Getriebeschaden hatte ich auch plötzlich einen Hitzeschutz, der nicht meiner wahr, und der Mechaniker hat nach ner knappen Woche ewig nach meinem K12 Auspuff gesucht, und mich am ende gefragt ob ich einen K13-Auspuff drauf gehabt hätte.. dsa verzieht man mal die Mundwinkel, aber die Kirche sollte man im Dorf lassen... Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde sage ich da immer.
Das mit dem waschen. Es gehört zwar oft zum Service, das ein Fahrzeug gereinigt wird, aber das ist kein muss. Du hast schließlich nur den AUstausch des Motors, und keine Komplettreinigung in Auftrag gegeben. Das man beim PKW das Fzg z.B von innen und aussen reinigt hat oft ganz andere Gründe, und das der Kunde sich freut ist nur nettes Beiwerk. Oft dient es nur die eigenen Verunreinigungen von Mechanikern zu eliminieren, sprich Handtascher am Lack usw, und weil sich Mechaniker oft die Hände eincremen mit "unsichtbaren Handschuhen" Sonnencreme oder mit Bremsflüssigkeit in verbindung kommen, passiert bei lacken gerade auf Wasserbasis heutzutage schöne Effekte mit diesem Lack, wenn diese tascher zu lange auf dem Lack verbleiben.. Es dient oft nur der Schadensverminderung. Als Beispiel: Creme deine Hand mit regulärer Sonnencreme ein, und tasche auf deinen Wasserbasierten Lack. Sobald der eingetrockenet ist, bekommt keine Poliermaschine oder sonstiges dieses Hologram mehr weg.
Zu Ausdrücken wie dem packe ich am Kragen. Kleiner Tip: Wenn ich sowas poste, dient es, damit ich mich selbst davon abhalte. Wenn man sowas tun möchte, weil die Genugtuung tatsächlich oft unterschätzt wird, redet man nicht öffentlich drüber. man tut es. Wenn ich einem zu recht die Klappe poliere oder in der Zeche vergrabe, will ich nicht absichtlich dafür sorgen das ich direkt Verdächtiger bin
Jedoch sind 6 Jahre knast es manchmal doch schon Wert
Ich persönlich finde, das Gewalt seid mindestens 50.000 Jahren die bis dato schnellste, effektivste und ehrlichste Art der Konfliktbereinigung darstellt. Sogar bis heute, die Art der Gewalt hat sich nur verändert. Trotzdem sollte man versuchen eher mit Clevernis sein Ziel zu erreichen, aber man kanns auch keinem verübeln, wenn doch mal ein Kragen platzt.
Zu dem "Wieso es Mitarbeiter überhaupt soweit kommen lassen obwohl sie sich selbst bemühen aber Steine in den Weg geworfen bekommen"
Selbst an die Nase fassen... das ist überall so. Man hängt oft an seinem Arbeitsplatz und will oft nicht sein Arbeitsklima absichtlich verschlechtern. Auch ist es gang und gebe, das man Wert auf Wettbewerb/Provision usw legt um angeblich den Mitarbeitern was gutes zu tun, entsolzialisiert so aber seine Belegschaft. Die meisten halten egal wie die Umstände sind, dann einfach die Klappe und ziehen mit, um sich selbst nicht ins Fadenkreuz zu bringen. Absolut verständlich. Diese Abwärtsspirale geht dann immer weiter, und da jeder nur noch auf sich schaut und auch schauen muss, bleibt der nächste, also der Kunde oft auf der Strecke... das fängt schon damit an, das Geselle A das Fzg aus versehen verkratzt aber es natürlich nicht gewesen sein will. Wenn jeder dann noch fest behauptet der Schaden sei nicht von ihm, wieso sollte die Versicherung dann auch bezahlen..muss also der Kunde in die Tasche greifen. Gibt Geselle Y dann aber seinen fehler zu, ist er der Buh-mann, und der Chef ist auch nicht glücklich, weil die Versicherungsbeiträge steigen, die Bilanz sinkt, und die Aktienkurse fallen in den Keller und die Aktieninhaber geben saures, worauf der Meister wieder Artikel auf die Rechnung schreiben muss die nie verbaut wurden, um die Bilanz wieder auszugleichen, und tut er es nicht, findet sich definitiv einer, der es an seiner Stelle tut sobald der stempeln geht.. :-)