Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon fpsathome » 25.08.2015, 20:09

Guten Tag, ich bin 55 Jahre alt, fahre seit 34 Jahren Motorrad und habe immer zwischen Gold-Wing (GL 1100, GL1500) und den BMW-Tourern (K1100 LT, K1200 LT) gependelt.
Seit Juni 2013 habe ich mir einen Traum erfüllt und fahre eine neue K1600 GTL, Vollausstattung incl. Navi 4, damastrotmetallic.

Bisher war ich nur eifriger Mitleser im Forum, aber nun möchte ich hier mal meine Erfahrungen bzw. mein Leid klagen:

Am 17.5.2015, bei KM-Stand 9700, kurz vor Ende der Garantiezeit, stellte ich bei der Ankunft i. R. meines geplanten Motorradurlaubs am Achensee fest, dass meine K1600 eine ölige Flüssigkeit verlor.
Hinterrad, Hinterradfelge, Auspuff, Packtaschen und sogar das Topcase waren mit einer öligen Flüssigkeit bedeckt. Ca. 70 km zuvor hatte ich noch getankt; zu diesem Zeitpunkt war alles Ordnung.
Nachdem die K zu BMW in Innsbruck abgeschleppt wurde, stellte man dort die vorläufige Diagnose, dass die K Öl verlor und vermutlich das Motorgehäuse bzw. der komplette Motor getauscht werden muss.
Das Motorrad wurde dann in meine Heimatstadt in Nordhessen überführt und kam dort Anfang Juni an (genauer am 2.6.15).
Nach ca. 3 Wochen bestätigte man hier im "BMW-Motorrad-Zentrum" die vorläufige Diagnose aus Innsbruck; weitere 3 Wochen dauerte es, bis ich meine K am 9.7.15 (!!!) repariert abholen konnte. Man erklärte mir, dass der Motor "zu 70 % neu sei".

Nachdem ich also fast 2 Monate auf sie verzichten musste, traf es mich wie ein Schlag, dass weder der im Juni 15 fällige TÜV/HU durchgeführt noch die beantragte Garantieverlängerung bearbeitet worden war (dafür und für den jährlichen Service hatte ich bereits im April einen Termin für den 1. Juni 2015 ausgemacht), dass ich das Motorrad genauso dreckig und verölt zurück bekam, wie ich es in Innsbruck abgegeben habe und mir zudem 6 l Sprit für "eine ausgiebige Probefahrt" nach der Motorreparatur berechnet wurden!!!
Gleichzeitig wurde ich darauf hingewiesen, dass in spätestens 2000 km eine erneute "Einfahrkontrolle" durchgeführt werden muss.

Um eine Eskalation in der hieisgen Niederlassung zu vermeiden, beschloss ich, mich direkt an "Schmidt und nicht an Schmidtchen" zu wenden und schrieb am 13.7.15 eine 4-seitige Beschwerde an BMW Motorrad Deutschland bzw an die hiesige Niederlassung und bat darum, bzgl. des ausstehenden TÜVs und des nächsten (2000-km) Service Stellung zu nehmen. BMW Deutschland bestätigte den Eingang meines Schreibens 2 Tage später, aber seitdem habe ich weder vom BMW-Hauptsitz noch von der Niederlassung hier etwas gehört.
Nun hänge ich seit dem 13.7. in der Luft und kann theoretisch nicht mehr fahren, weil a) kein TÜV und b) 2000 km ja schnell zusammen gefahren sind - 1200 hab ich bereits seitdem gefahren (musste ja überprüfen, ob der Motor nun wieder dicht ist).

Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich inzwischen fast jegliches Vertrauen in die die Firma BMW bzw. in die hiesige Niederlassung verloren. Dies ist auch nur eine "Kurzversion" bzw. Zusammenfassung meiner Erlebnisse seit dem 17.5.15.

Momentan überlege ich stark, die K1600 GTL zu verkaufen und wieder zu einer Gold-Wing zurück zu kehren.
Dass meine damaligen Auslagen für einen Mietwagen i. H. von ca. 250 Euro bis heute auch noch nicht zurück erstattet wurden (obwohl i. R. der "BMW-Mobilitätsgarantie" die Mietwagenkosten eigentlich über BMW abgerechnet werden sollte) sei hier nur am Rande erwähnt.
Fairerweise möchte ich noch hinzufügen, dass es bisher keinerlei Probleme mit dem hiesigen Motorradzetrum gab; seit 1992 ich habe dort alle Inspektionen etc. durchführen lassen
Ich würde nun gern erfahren, ob es bei anderen K1600 die oben beschriebenen Motorprobleme gab bzw. wie eure Erfahrungen hinsichtlich "Garantiefälle" mit der Fa. BMW bzw. deren Niederlassungen sind.

Ich wünsche allen K1600-Fahrern allzeit gute Fahrt und drücke die Daumen, dass eure Motoren keine Probleme bereiten!
fpsathome
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2015, 17:57
Motorrad: K1600 GTL

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon Tourenfahrer » 25.08.2015, 20:22

fpsathome hat geschrieben:

und mir zudem 6 l Sprit für "eine ausgiebige Probefahrt" nach der Motorreparatur berechnet wurden!!!




Ohne zu übertreiben etc oder das hätte ich nicht gemacht
kann ich euch eines sagen.

Wäre mir das passiert hätte ich dem zuständigen Mitarbeiter an dem Tag am Kragen gepackt.
Das ist Fakt.

Eine solche Frechheit habe ich noch NIE gehört

Mich erstaunt sowieso was mache von euch so mit Ihren Händlern erleben.
Ich hoffe für jeden einzelnen Mitarbeiter eines Händlers das ich so etwas NIE erleben muss,denn ich weiss das ich mich dann wahrscheinlich nicht mehr im Griff hätte.

Und falls einer das nicht glaubt ,dem gebe ich gerne Namen von Personen die das live erleben durften :mrgreen:

Schulkollege der mich auf 180 gebracht hat
Folge Mistgabel im Fuss :mrgreen:

Fielmannniederlassung Lörrach ,frag mal da nach meinem Namen :mrgreen:


Ich hätte da noch so zwei drei Beispiele :D arbroller
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon Tourenfahrer » 25.08.2015, 20:30

Meine ganz ehrlich Meinung zu dem Thema


Verkaufe das Motorrad,denn du wirst NIE mehr Vertrauen in das Motorrad und BMW geschweige denn in die A........ch Niederlassung haben.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon fpsathome » 25.08.2015, 21:53

Ach so, was ich noch vergessen hatte:
- ich heiße Frank,
- die GTL habe ich natürlich in dem genannten Motorrad-Zentrum gekauft,
- und die Garantieverlängerung habe ich zwischenzeitlich (269.- für 24 Monate) erhalten.

LG, Frank

@Tourenfahrer: - vielen Dank für die tröstenden Worte!! :)
fpsathome
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2015, 17:57
Motorrad: K1600 GTL

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon GT-Cruiser » 25.08.2015, 22:01

Tourenfahrer hat geschrieben:Meine ganz ehrlich Meinung zu dem Thema


Verkaufe das Motorrad,denn du wirst NIE mehr Vertrauen in das Motorrad und BMW geschweige denn in die A........ch Niederlassung haben.


Wie kommst Du zu der Annahme?

Wie viele Semester hast Du denn Psychologie studiert, um nach dem Beitrag von Frank zu solch einer Empfehlung zu kommen?
GT-Cruiser
 

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon K1600GT » 25.08.2015, 22:06

Tourenfahrer hat geschrieben:
fpsathome hat geschrieben:

und mir zudem 6 l Sprit für "eine ausgiebige Probefahrt" nach der Motorreparatur berechnet wurden!!!




Ohne zu übertreiben etc oder das hätte ich nicht gemacht
kann ich euch eines sagen.

Wäre mir das passiert hätte ich dem zuständigen Mitarbeiter an dem Tag am Kragen gepackt.
Das ist Fakt.

Eine solche Frechheit habe ich noch NIE gehört

Mich erstaunt sowieso was mache von euch so mit Ihren Händlern erleben.
Ich hoffe für jeden einzelnen Mitarbeiter eines Händlers das ich so etwas NIE erleben muss,denn ich weiss das ich mich dann wahrscheinlich nicht mehr im Griff hätte.

Und falls einer das nicht glaubt ,dem gebe ich gerne Namen von Personen die das live erleben durften :mrgreen:

Schulkollege der mich auf 180 gebracht hat
Folge Mistgabel im Fuss :mrgreen:

Fielmannniederlassung Lörrach ,frag mal da nach meinem Namen :mrgreen:


Ich hätte da noch so zwei drei Beispiele :D arbroller


Mein Gott Tourenfahrer, Du bist ja ein richtiger Held! Ja bitte, erzähl uns noch mehr Geschichten von Deinen Mannhaftigkeiten. Da können wir alle bestimmt noch was von lernen... wie man am Besten mit Menschen umgeht und so... clap
K1600GT
K1600GT
 
Beiträge: 25
Registriert: 28.05.2011, 10:05
Wohnort: Mühltal/Trautheim
Motorrad: K1600GT 08.2011

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon Schee » 26.08.2015, 08:19

Hallo!
Also der Umgang mit deinem Schaden und die Inkompetenz deiner BMW-Niederlassung schockiert mich! Bisher hatte ich mit dem Motor meiner K1600GT überhaupt keine Probleme...und Gott sei Dank waren alle Besuche in meiner BMW-Niederlassung in Overath stets zu meiner Zufriedenheit abgelaufen. Ich bekam (auch bei jeder Kleinigkeit) immer ein Leihmotorrad für die Dauer der Reparatur und musste auch noch nie zusätzlich dafür in die Tasche greifen. So - und nur so stell ich mit Kundenbindung und einen vertrauensvollen Umgang zwischen Dienstleister und Kunde vor. Was dir da widerfahren ist halte ich persönlich für ein absolutes No-Go!
Dir Wünsche ich trotz allem viel Spaß mit einem Motorrad, welches unter normalen Umständen sehr viel Lächeln aufs Gesicht zaubern kann...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon Panjo » 26.08.2015, 09:08

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Panjo
 
Beiträge: 127
Registriert: 21.06.2014, 18:05
Motorrad: 16GT

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon Tourenfahrer » 26.08.2015, 09:17

K1600GT hat geschrieben:
Mein Gott Tourenfahrer,


Naja es freut mich wenn ich DEIN Gott sein darf,ansonsten darfst du mich auch gerne mit Tourenfahrer anreden :D
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon Tourenfahrer » 26.08.2015, 09:20

Panjo hat geschrieben:
Der Service in unserer Niederlassung mißfällt mir auch. Die einzelnen Mitarbeiter sind
sehr bemüht, aber das Zusammenspiel klappt nicht. Das ist aber bei vielen Betrieben so,
die nicht inhabergeführt sind. .


Ja und wenn einem der service mißfällt soll man das auch mal den verantwortlichen deutlich sagen dürfen

Es ist wie schon geschrieben wurde ein absolutes No-Go! was da passiert ist.

Schlimm,ich frage mich immer wie weit denken solche Mitarbeiter die es überhaupt so weit kommen lassen.

Ich glaube aber das so eingravierender Fall mit Sicherheit ein Ausnahme ist und nicht das tatsächliche servicebild von BMW wiederspiegelt
Auch hört man Motormässig glaube ich recht wenig in Foren und Presse
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon Piccolo71320 » 26.08.2015, 11:35

Tourenfahrer hat geschrieben:Auch hört man Motormässig glaube ich recht wenig in Foren und Presse

Ist erst der zweite Motorschaden von dem ich höre.
Beim ersten war beim Zusammenbau im Werk was schiefgelaufen und ist bereits in der Einfahrphase hochgegangen.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon Panjo » 26.08.2015, 18:19

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Panjo
 
Beiträge: 127
Registriert: 21.06.2014, 18:05
Motorrad: 16GT

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon Hobbybiker » 26.08.2015, 19:50

Owe... was für eine Geschichte. 2 Monate warten auf das Premiumprodukt im Hochpreissegment und dann mit diesem Ergebnis. Ich habe auch schon den ein oder anderen mega Service Fopass erlebt und komme da Gedanklich auch nicht mit klar . (oft) Machen kann man da wenig. (Bei mir steht auch noch eine Antwort seites Münschen aus, die aber geschätzt nicht mehr kommen wird und ergo ignoriert wird) also Defakto

Hier und da hört man durch die Blume (und man merkt es auch) das Händler und Werkstätten auch seitens des Hersteller Vorschriften anhand bekommen...hust...die nicht unbedingt konform mit Servicegedanken der Kundschaft sind....

Auch gibt es in meinem Umfeld die Theorie das BMW derzeit auf einer Erfolgswelle reitet und da der einzelne vernachlässungswürdig wäre.
Hatte jüngst auch eine etwas seltsame Begegnung mit einer Niederlassung. Angefangen damit das ich keine Belege bekam (weder bei Abgabe noch Abholung ) über 2 Leihmotorräder wo das erste schief war und das zweite auch..hust...bis zur Abholung wo mir der Schlüssel hingehalten wurde und ich erst auf Nachfrage ob mir denn wer bitte erklären könne was denn mein Motorrad nun hatte erst gesagt wurde das der Herr ...... gerade auf Probefahrt sei und auf weitere Nachfrage meinerseits (ich kam mir wie ein Bittsteller vor) nach einigen Minuten ein Herr kam und ich dann die Punkte erfragen mußte.

Das ein Motorrad (wie deines) so einen Werdegang hatte ist leicht nachvollziebar... wir nennen es einmal..."unerfreulich" scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon GuidoG » 26.08.2015, 20:19

Was ist ein Fopass ?

sent from Galaxy Note4
GuidoG
 

Re: Motorschaden an der K1600 GTL / Garantiefall

Beitragvon roni » 26.08.2015, 20:34

Augen auf bei der Wohnortswahl ;-)
Ich habe die GT bei BMW Fallert in Achern gekauft und bin seit
3 Jahren super zufrieden. Alle Mitarbeiter sehr freundlich, auch
wenn mal wieder die Hütte brennt. Wenn man mal sehr kurzfristig
einen Termin braucht, wird gezaubert. An der Werkstattleistung
gibt es auch nichts zu meckern. ThumbUP

Gruß aus dem Schwarzwald
Rolf
Benutzeravatar
roni
 
Beiträge: 366
Registriert: 28.03.2013, 21:55
Motorrad: BMW K1600GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum