Seite 1 von 2

Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 22.11.2015, 15:34
von Walter-M
...

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 22.11.2015, 15:39
von Meister Lampe
Titanschrauben für den Bremssattel ... ;-)

http://www.jaeger-schrauben.de/Sondersc ... :2855.html

Gruß Uwe Bild

Re: AW: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 22.11.2015, 15:54
von Alex12349
Nur mit paste zu verwenden...

gesendet von meim Telefon

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 22.11.2015, 15:55
von Walter-M
...

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 22.11.2015, 17:47
von Andrew6466
Sieht mir aus wie dieser rehbraune Flugrost. Probiere es doch mal mit WD40 und ein paar Q-Tips Wattestäbchen.
NeverDull Reinigungswatte könnte auch funktionieren.

Andrew winkG

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 22.11.2015, 18:25
von Dillinger
Hallo Walter,
die vier Schrauben halten ja die zwei Hälften des Sattel zusammen. Wenn du die Schrauben
jeweils einzeln wechselst, brauchst du ggf nicht zu entlüften. Die Stahlschrauben würde ich auch nicht
gegen andere Materialen mit anderer Zugfestigkeit und Streckgrenze tauschen.
Ich denke das sind M8 x ~60 8.8 Klasse welche einen Anzugsmoment von gut 25Nm haben.
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Gruss
Frank

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 22.11.2015, 18:38
von Walter-M
...

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 22.11.2015, 20:24
von Dillinger
Hallo Walter,
die Bremsanlage hat ja doch größere Temperaturschwankungen und Vibrationen.
Ich denke mal, dass ferner kaum einer an dem Sattel selber schraubt und ein Sattel komplett gewechselt wird.
Die Schrauben werden wohl von Brembo mit Loctite 243 bis 150°C oder
272 bis 230C°gesichert.
Ich habe allerdings keine gesicherte Quelle dazu gefunden.
Gruss
Frank

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 23.11.2015, 09:52
von Meister Lampe
Dillinger hat geschrieben:Die Stahlschrauben würde ich auch nicht
gegen andere Materialen mit anderer Zugfestigkeit und Streckgrenze tauschen.


Besser wie Titan geht ja wohl nicht ... ;-) und die Schrauben wechseln sehr wohl viele selber , da es ganz einfach ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 24.11.2015, 21:17
von Dillinger
Hallo Uwe,
mag sein das viele gerne schrauben allgemein gesprochen.
Am Bremssattel selber sicher nicht und um den geht es hier im Fred.
Titan Schraube und Alu Körper ist sicher nicht die beste Materialkombination.
Beste Grüsse
Frank

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 24.11.2015, 21:29
von Walter-M
...

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 25.11.2015, 08:57
von 3rad
Walter-M hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich entschieden die Originalschrauben nicht zu tauschen,
die Bremszange bleibt verschlossen wie bei der Auslieferung.
Habe mir einen 3in1 Lack gekauft und die 8 Schrauben fein säuberlich in silber lackiert.
Nun schauen die Schrauben wie " neu" aus.

Danke für Eure Meinungen.


hast du die vorher gesäubert

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 25.11.2015, 10:48
von Meister Lampe
Dillinger hat geschrieben:Titan Schraube und Alu Körper ist sicher nicht die beste Materialkombination.
Beste Grüsse
Frank


Ja genau , deshalb werden sie auch bei Premiumprodukte (AMG,Ferrari,Porsche,R8 ,usw.)verwendet , die fressen das ganze Material auf und da kommst du Morgens in die Garage , ist der Bremssattel weg , besser keine Titan nehmen , hast Recht ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 25.11.2015, 11:19
von gsx_martin
Meister Lampe hat geschrieben:
Dillinger hat geschrieben:Titan Schraube und Alu Körper ist sicher nicht die beste Materialkombination.
Beste Grüsse
Frank


Ja genau , deshalb werden sie auch bei Premiumprodukte (AMG,Ferrari,Porsche,R8 ,usw.)verwendet , die fressen das ganze Material auf und da kommst du Morgens in die Garage , ist der Bremssattel weg , besser keine Titan nehmen , hast Recht ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild


Da gebe ich dem Frank allerdings Recht.
Ich sage nur galvanische Korrosion!
Lies doch mal hier:
http://www.edelstahlaktuell.de/titanium ... pageID=882

Re: Bremssattelschrauben Rost entfernen

BeitragVerfasst: 25.11.2015, 11:40
von Horst_S
Jeder Azubi im ersten Lehrjahr weis, das man z.B. Edelstahlschrauben nicht ohne Schutzpaste in Stahl schraubt. Das selbe gilt für Titan in Guss.
Jeder weis es, nur eben der Hase nicht..... :shock: :lol:

Gruß

Horst

Der sich hier über so manche Aussage nur wundern kann