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Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 15.04.2016, 14:40
von gtlcruiser
Hallo!
Vor einigen Tagen war bei meinem Freundlichen in der BMW NL (E.....) um einen Inspektionstermin zu vereinbaren. Dabei habe ich den Servicemann auf die Heißstartprobleme (Anlasser zieht nicht durch) hingewiesen und auch auf die Forumsbeiträge verwiesen.
Seine Antwort: " In diesen Foren wird auch viel Mist geschrieben." Ihm seien keine Probleme an der K 1600 bekannt und ihm liegen auch keine Mitteilungen von BMW München vor. ja, da war mal was bei der K 1300, aber das sei erledigt.
Er glaubt nicht, dass er mir bei dem Problem helfen könne.
Ich war schon sehr entsetzt über diese Antworten.
Was soll ich tun?
Ich habe schon bei der 20Tsd - Inspektion im Vorjahr gesondert auf die Heißstartproblematik hingewiesen. Inzwischen haben sich die Probleme deutlich verstärkt.
Gruß Wolfgang

Re: Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 15.04.2016, 15:34
von Wolle1600
Dreht der Anlasser ohne zu greifen oder dreht er gar nicht.

Gruß Wolle

Re: Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 15.04.2016, 16:32
von AndreGT
Hallo Wolfgang,

bei mir hat der Umstieg auf eine Lithium Batterie das Problem von jetzt auf gleich behoben.
Der Startstrom ist deutlich höher als bei den serienmäßig verbauten Batterien.
Man hört und spürt es direkt wie kraftvoll der Anlasser dreht, egal ob die Maschine
kalt oder auf Betriebstemperatur ist.
Abgesehen davon das die bei mir verbaute Exide eh vom ersten Tage an eine Missgeburt war
und immer wieder für Probleme in der Elektrik durch Unterspannung gesorgt hat. ahh
Mein Händler konnte mir zu dem Thema 3 Jahre lang nicht helfen.

Das ,,Würgen / Quälen" des Anlassers, wenn man mal die Maschine im betriebswarmen Zustand
kurz ausgemacht hat oder abgewürgt hat, ist seid dem Batteriewechsel bei mir Geschichte,
genau wie alle anderen elektrischen Fehlermeldungen und Probleme.
Hätte ich nur im Ansatz geahnt an was es liegt, ich hätte die flügellahme Exide schon
viel eher entsorgt und mir damit ne Menge Frust erspart, der mich schon an einen Verkauf
der K16 hat denken lassen.

Frag mal hier beim Uwe ( Hasen ) nach, der liefert dir was du brauchst zu einem fairen
Kurs. ThumbUP

Re: Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 15.04.2016, 17:23
von bigsmartchopper
Bei soviel Ignoranz und Überheblichkeit, wechsele die "Schrauberbude" .
Geh dahin, wo man dich mit deinem Problem ernst nimmt.


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Re: Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 27.04.2016, 18:02
von OSM62
Hier kommt wohl bald die Lösung des Problems:
viewtopic.php?f=42&t=6604583

Re: Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 02.10.2016, 10:51
von ufoV4
Das Problem haben fast alle K-Modelle nogo . Fragt mal die Kollegen, die mit Behördenfahrzeugen unterwegs sind. Dort wurden alle Exide-Batterien gegen z.B. Hawker-Batterien ausgetauscht.

Ist schon eine Frechheit, wenn die original verbauten Stromspender nicht genügend Power haben. Sicherlich sind die "Batterien in Erstausrüsterqualität" im Einlauf sehr günstig und füllen Frau Quandt die Taschen winkG .

LG
ufo

Re: Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 02.10.2016, 14:25
von LohriS
Ist schon eine Frechheit, wenn die original verbauten Stromspender nicht genügend Power haben. Sicherlich sind die "Batterien in Erstausrüsterqualität" im Einlauf sehr günstig und füllen Frau Quandt die Taschen winkG .

LG
ufo


Ich habe keine K16, sondern eine K13S. Hier ist werksseitig eine AGM-Batterie (12Ah) eingebaut, die bei mir keine Probleme bereitet. In der K16 ist werksseitig eine Gel-Batterie (19 Ah) eingebaut, die im Aubau sehr ähnlich ist und auch deutlich mehr als ein normaler Bleiakku kostet. Deswegen ist alles wie "billig" oder "füllen Frau Quandt die Taschen" nicht richtig. Verwendet Exide nicht die Technik von Sonnenschein?

Ohne Einzelnen was unterstellen zu wollen, aber sehr viele K16-Beiträge handeln vom Anbau von verschiedenen Navi- und Unterhaltungszubehören, deren Vernetzung, den Anschlußmöglichlkeiten ans Bordnetz und dem Problem von sich schnell entladenden Batterien. Ein Schelm, wer daraus einen Hinweis auf Startprobleme oder eine verkürzte Batterie-Lebensdauer ableitet. Und zum Behörden-Mikado muß ich mich nicht äußern.

Leider haben nicht alle BMW-Modelle eine Gel- oder AGM-Batterie. Meine G650GS Sertᾶo hat einen normalen Bleiakku, der neben dem Ölbehälter und über dem Eintopf sitzt - sackheiße Batterie die Regel, BMW gibt in der Betriebsanleitung ein Dreimonatsintervall zur Wasser-Pflege an (ist leider nötig).

Claus

Re: Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 02.10.2016, 22:13
von AndreGT
LohriS hat geschrieben:Ohne Einzelnen was unterstellen zu wollen, aber sehr viele K16-Beiträge handeln vom Anbau von verschiedenen Navi- und Unterhaltungszubehören, deren Vernetzung, den Anschlußmöglichlkeiten ans Bordnetz und dem Problem von sich schnell entladenden Batterien. Ein Schelm, wer daraus einen Hinweis auf Startprobleme oder eine verkürzte Batterie-Lebensdauer ableitet.


Zeig mir mal bitte wo die vielen Beiträge für die K16 stehen ?

LohriS hat geschrieben:Ich habe keine K16..


Aus dem Grund wirst du es nicht beurteilen können ob der serienmäßige Akku in der K16 etwas
taugt oder nicht.
Da an meiner K16 ausschließlich Zubehör ab Werk verbaut ist, nichts nachträglich installiert wurde
was Strom verbraucht und der serienmäßige Akku damit überfordert war, ist und bleibt es
unter-dimensionierter Schrott den BMW in die K16 einbaut.
Wer sich damit nun die Taschen füllt, ist mir egal.
Auf jeden Fall ist meine eigene Tasche durch den Schrott ab Werk um rund 180€ leichter geworden. nogo
Dafür läuft die Maschine nun wie sie es mit dem OEM-Akku nie konnte.

Re: Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 03.10.2016, 12:14
von 3rad
servus

ich fahre immer noch den Original Akku :!: :!: :!: :!:

Re: Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 03.10.2016, 12:21
von OSM62
3rad hat geschrieben:servus

ich fahre immer noch den Original Akku :!: :!: :!: :!:

Peter,
du gubst deinem Akku ja auch gar nicht die Möglichkeit durch Selbstentladung kaputt zu gehen. winkG

Re: Heißstartprobleme

BeitragVerfasst: 03.10.2016, 20:22
von 3rad
OSM62 hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:servus

ich fahre immer noch den Original Akku :!: :!: :!: :!:

Peter,
du gubst deinem Akku ja auch gar nicht die Möglichkeit durch Selbstentladung kaputt zu gehen. winkG


tschuldigung :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: