Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Beitragvon danielr » 28.04.2016, 11:43

Ich habe am 1. April meine GTL, eine junge Gebrauchte Baujahr 2015, vom BMW-Händler abgeholt
Zur Vollausstattung gehört auch Keyless Ride, was ich übrigens beim Motorrad mehr schätze als beim Auto.

Vom Händler habe ich EINE Fernbedienung und einen Geldbeutelschlüssel (mit RFID-Chip) erhalten.
Als ich nach der zweiten Fernbedienung fragte, sagte er, es gäbe grundsätzlich nur eine.
Könnt ihr das bestätigen?

Und er hat ewig rumprobiert, um die Stelle am Tank zu finden, wo man den Geldbeutelschlüssel hinhalten muss, damit die Maschine entsperrt werden kann. Ist irgendwie kein gutes Gefühl, wenn der grundlegende Dinge nicht weiß (ist immerhin einer der größten BMW Motorrad-Händler im süddeutschen Raum).

Honda CB125 (1977, 2 Monate, 2500km)
Honda CB750 four (1977, 22 Monate, 44.000 km)
Honda CBX 6-Zylinder (1980, 42 Monate, 106.000 km)
... 32 Jahre Pause ...
BMW K1600 GTL (seit 04/2016, 27.600 km)
Benutzeravatar
danielr
 
Beiträge: 32
Registriert: 20.03.2016, 11:12
Wohnort: Klosterlechfeld
Motorrad: BMW K1600 GTL (2015)

Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Werbung

Werbung
 

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Beitragvon big_tom » 28.04.2016, 14:08

Hallo
Ich habe am letzten Freitag meine neue K1600GT abgeholt.
Es gibt 2 Schlüssel:
Einen Schlüssel mit Fernbedienung für Alarmanlage etc.
Einen Schlüssel für den Geldbeutel.

Ich habe aber in den Kunstoffschlüssel wenig vertrauen.. Beim Kleingeld lebt der sicherlich nicht lange.. Ich habe das Portemonaie auch immer hinten in der Hosentasche.

Gruß Tom
big_tom
 
Beiträge: 116
Registriert: 15.07.2012, 21:22
Motorrad: K1600GT ;1290S@S

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Beitragvon Ironbutt » 28.04.2016, 15:28

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden nur die 2012er und 2013er Modelle mit zwei vollwertigen Schlüsseln/Fernbedienungen plus dem Notschlüssel ausgeliefert. Danach gabs nur noch einen, plus den Notschlüssel (mit Ausnahme der Exclusive, dort gibt es weiterhin zwei). Man kann beim Händler aber einen Zweitschlüssel nachbestellen (nicht ganz billig).

Zum Notschlüssel gibt es verschiedene Lösungen: ich kenne Leute, welche den Schlüssel am Motorrad an versteckter Stelle installiert haben (ist mir zu heikel). Ich habe den Notschlüssel in der Atlantis-Jacke mit einem kurzen Nylonfaden an der Schlaufe festgebunden. So stört es nicht, kann nicht kaputt gehen, ich kann es nicht verlieren, und habe es trotzdem immer dabei (ausser wenn ich mal die Jacke wechsle).
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL Excl. 2014
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 482
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Beitragvon Piccolo71320 » 29.04.2016, 06:27

Ich hab den Notschlüssel seit 5 Jahren im Portemonnaie (separates Fach) welches sich immer in der hinteren Hosentasche befindet > funktioniert nach wie vor datellos.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 3394
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Beitragvon Macfritz » 29.04.2016, 08:07

Die Aussage von Ironbutt kann ich bestätigen. Bei meiner 2014er GTL EX. wurden 2 Fernbedienung-Funkschlüssel + ein flacher Notschlüssel mitgeliefert.
Bei beiden Fernbedienungen ersetze ich jeweils im Frühjahr die Lithium-Batterie CR2032 und beschrifte diese immer auf der Plusseite mit einem feinern Filzer z.B: 4.2016. So weiss ich wann die Batterie ersetzt wurde. Denn auch bei Nichtgebrauch wird dauernd etwas Strom verbraucht.
PS: Die Antenne befindet sich gemäss Handbuch oben vor der Tanköffnung unter der Verkleidung.
Macfritz
 
Beiträge: 360
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Beitragvon danielr » 29.04.2016, 10:01

Danke für eure Antworten.
Da bin ich ja froh, dass für meine GTL nicht noch irgendwo ein Zweitschlüssel herumgeistert.
Meinen Notschlüssel habe ich auch im Geldbeutel zusammen mit dem Notschlüssel für den Vierrad-BMW. Für's Auto habe ich seit 20 Jahren die Notschlüssel im Geldbeutel, oder während Oktoberfestzeiten auch einfach nur so in der Lederhose, wenn man sich nicht mit Autoschlüssel und Geldbeutel unnötig belasten will. Funktioniert immer bestens, auch nach einem Bierbad.

Macfritz hat geschrieben:
PS: Die Antenne befindet sich gemäss Handbuch oben vor der Tanköffnung unter der Verkleidung.

Tja, wer lesen kann, ist im Vorteil. Und bei den heutigen Maschinen ist Handbuch-Lesen unumgänglich ...

Honda CB125 (1977, 2 Monate, 2500km)
Honda CB750 four (1977, 22 Monate, 44.000 km)
Honda CBX 6-Zylinder (1980, 42 Monate, 106.000 km)
... 32 Jahre Pause ...
BMW K1600 GTL (seit 04/2016, 27.600 km)
Benutzeravatar
danielr
 
Beiträge: 32
Registriert: 20.03.2016, 11:12
Wohnort: Klosterlechfeld
Motorrad: BMW K1600 GTL (2015)

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Werbung


Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Beitragvon Frankiboy » 29.04.2016, 10:17

Bei meiner K1200S bj 2005 bekam ich nur einen vollwertigen Schlüssel, und einen Kunstoffschlüssel. BMW hatte doch tatsächlich als Modellpflegemasnahme den zweiten Schlüssel einfach weggelassen.
Benutzeravatar
Frankiboy
 
Beiträge: 907
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Beitragvon Frankiboy » 29.04.2016, 10:18

Bei meiner K1200S bj 2005 bekam ich nur einen vollwertigen Schlüssel, und einen Kunstoffschlüssel. BMW hatte doch tatsächlich als Modellpflegemasnahme den zweiten Schlüssel einfach weggelassen.
Benutzeravatar
Frankiboy
 
Beiträge: 907
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Beitragvon Aargauer » 29.04.2016, 19:46

HALLO

Ich habe auch nur zwei Schlüssel bekommen.

Mein Händler meinte ab Model 15 mit Keyless Ried nur noch einen vollwertigen Schlüssel, und einen Kunstoffschlüssel.



Gruss Toni
Lupinblau metallic / Blackstorm metallic
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 185
Registriert: 05.04.2012, 22:59
Motorrad: 1600GT 2017

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

Beitragvon BMW-Driver » 01.05.2016, 13:10

2 Hauptschlüssel inkl Fernbedienung + 1 Porte­mon­naieschlüssel, den ich persönlich genial finde.
BMW-Driver
 


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste