Seite 1 von 1

Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

BeitragVerfasst: 28.04.2016, 10:43
von danielr
Ich habe am 1. April meine GTL, eine junge Gebrauchte Baujahr 2015, vom BMW-Händler abgeholt
Zur Vollausstattung gehört auch Keyless Ride, was ich übrigens beim Motorrad mehr schätze als beim Auto.

Vom Händler habe ich EINE Fernbedienung und einen Geldbeutelschlüssel (mit RFID-Chip) erhalten.
Als ich nach der zweiten Fernbedienung fragte, sagte er, es gäbe grundsätzlich nur eine.
Könnt ihr das bestätigen?

Und er hat ewig rumprobiert, um die Stelle am Tank zu finden, wo man den Geldbeutelschlüssel hinhalten muss, damit die Maschine entsperrt werden kann. Ist irgendwie kein gutes Gefühl, wenn der grundlegende Dinge nicht weiß (ist immerhin einer der größten BMW Motorrad-Händler im süddeutschen Raum).

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

BeitragVerfasst: 28.04.2016, 13:08
von big_tom
Hallo
Ich habe am letzten Freitag meine neue K1600GT abgeholt.
Es gibt 2 Schlüssel:
Einen Schlüssel mit Fernbedienung für Alarmanlage etc.
Einen Schlüssel für den Geldbeutel.

Ich habe aber in den Kunstoffschlüssel wenig vertrauen.. Beim Kleingeld lebt der sicherlich nicht lange.. Ich habe das Portemonaie auch immer hinten in der Hosentasche.

Gruß Tom

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

BeitragVerfasst: 28.04.2016, 14:28
von Ironbutt
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden nur die 2012er und 2013er Modelle mit zwei vollwertigen Schlüsseln/Fernbedienungen plus dem Notschlüssel ausgeliefert. Danach gabs nur noch einen, plus den Notschlüssel (mit Ausnahme der Exclusive, dort gibt es weiterhin zwei). Man kann beim Händler aber einen Zweitschlüssel nachbestellen (nicht ganz billig).

Zum Notschlüssel gibt es verschiedene Lösungen: ich kenne Leute, welche den Schlüssel am Motorrad an versteckter Stelle installiert haben (ist mir zu heikel). Ich habe den Notschlüssel in der Atlantis-Jacke mit einem kurzen Nylonfaden an der Schlaufe festgebunden. So stört es nicht, kann nicht kaputt gehen, ich kann es nicht verlieren, und habe es trotzdem immer dabei (ausser wenn ich mal die Jacke wechsle).

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

BeitragVerfasst: 29.04.2016, 05:27
von Piccolo71320
Ich hab den Notschlüssel seit 5 Jahren im Portemonnaie (separates Fach) welches sich immer in der hinteren Hosentasche befindet > funktioniert nach wie vor datellos.

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

BeitragVerfasst: 29.04.2016, 07:07
von Macfritz
Die Aussage von Ironbutt kann ich bestätigen. Bei meiner 2014er GTL EX. wurden 2 Fernbedienung-Funkschlüssel + ein flacher Notschlüssel mitgeliefert.
Bei beiden Fernbedienungen ersetze ich jeweils im Frühjahr die Lithium-Batterie CR2032 und beschrifte diese immer auf der Plusseite mit einem feinern Filzer z.B: 4.2016. So weiss ich wann die Batterie ersetzt wurde. Denn auch bei Nichtgebrauch wird dauernd etwas Strom verbraucht.
PS: Die Antenne befindet sich gemäss Handbuch oben vor der Tanköffnung unter der Verkleidung.

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

BeitragVerfasst: 29.04.2016, 09:01
von danielr
Danke für eure Antworten.
Da bin ich ja froh, dass für meine GTL nicht noch irgendwo ein Zweitschlüssel herumgeistert.
Meinen Notschlüssel habe ich auch im Geldbeutel zusammen mit dem Notschlüssel für den Vierrad-BMW. Für's Auto habe ich seit 20 Jahren die Notschlüssel im Geldbeutel, oder während Oktoberfestzeiten auch einfach nur so in der Lederhose, wenn man sich nicht mit Autoschlüssel und Geldbeutel unnötig belasten will. Funktioniert immer bestens, auch nach einem Bierbad.

Macfritz hat geschrieben:
PS: Die Antenne befindet sich gemäss Handbuch oben vor der Tanköffnung unter der Verkleidung.

Tja, wer lesen kann, ist im Vorteil. Und bei den heutigen Maschinen ist Handbuch-Lesen unumgänglich ...

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

BeitragVerfasst: 29.04.2016, 09:17
von Frankiboy
Bei meiner K1200S bj 2005 bekam ich nur einen vollwertigen Schlüssel, und einen Kunstoffschlüssel. BMW hatte doch tatsächlich als Modellpflegemasnahme den zweiten Schlüssel einfach weggelassen.

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

BeitragVerfasst: 29.04.2016, 09:18
von Frankiboy
Bei meiner K1200S bj 2005 bekam ich nur einen vollwertigen Schlüssel, und einen Kunstoffschlüssel. BMW hatte doch tatsächlich als Modellpflegemasnahme den zweiten Schlüssel einfach weggelassen.

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

BeitragVerfasst: 29.04.2016, 18:46
von Aargauer
HALLO

Ich habe auch nur zwei Schlüssel bekommen.

Mein Händler meinte ab Model 15 mit Keyless Ried nur noch einen vollwertigen Schlüssel, und einen Kunstoffschlüssel.



Gruss Toni

Re: Anzahl Schlüssel/Fernbedienung?

BeitragVerfasst: 01.05.2016, 12:10
von BMW-Driver
2 Hauptschlüssel inkl Fernbedienung + 1 Porte­mon­naieschlüssel, den ich persönlich genial finde.