Wenn die Zylinderkopfdichtung beschädigt ist oder durch Risse im Zylinder Abgasdruck in den Kühlkreislauf kommt, war der Motor vorher über einen längeren Zeitraum im roten Bereich.
Wenn Kühlwasserverlust nach dem Wechsel der Wasserpumpe auftritt, ist mit hoher Sicherheit weder die Zylinderkopfdichtung noch der Zylinder beschädigt. Damit ist auch kein Wasser im Motoröl. (-> milchig-weiße Ablagerungen am Ölmeßstab)
Ich tippe eher auf eine fehlerhafte Entlüftung des Kühlsystemes.
Am besten selber entlüften und anschließend den Wasser-Vorratsbehälter auf Max auffüllen oder zum
laufen und die Tätigkeit beauftragen. Keine Sorge: das macht die Mehrheit in diesem K1600 Board!
Wenn danach trotzdem ein sichtbarer Kühlwasserverlust auftritt, muß das Kühlsystem "abgedrückt" werden, siehe RepRom K1600. Dann ist entweder der Kühler oder ein Schlauch defekt. Unter dem Motor müßte sich in einem solchen Fall eine Pfütze bilden.
Das macht der
ebenfalls sehr gerne.
Wenn man die Vollkasko Reparaturversicherung hat, kann man die lästige Arbeit ohnehin vom
durchführen lassen.