Glimpflicher Unfall

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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon ludwig45 » 20.06.2016, 14:43

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Ludwig,

man sollte ja froh sein das die Bügel schlimmerses verhindert haben,und euch nichts passiert ist.

kannst,darfst,willst du mir mal ganz kurz den Unfallhergang schildern.

Ich bekomme das Schadensbild deiner Unfallschilderung noch nicht zugeordnet.
Nur wenn du willst.

kannst du mir die Unfallstelle auf Google Erde zeigen
Deine Geschwindigkeit
Bist du geruscht
igO = innerhalb geschlosserner Orstschaft
agO = ausserhalb geschlosserner Ortschaft


Ich habe agO versucht ein langsames Fahrzeug zu Überholen. Während des Überholvorganges wollte der Fahrer mit seinem Wagen links in einen Weg abbiegen und ist nach links ausgescheert. Ich habe eine Vollbremsung gemacht und habe mein MR ebenfalls nach links gelenkt. Der Zusammenstoss erfolgte fast paralell hinten am Fahrzeug. So sind wir auch beide zum Stillstand gekommen.
Nein ich bin nicht gerutscht und auch nicht zu Sturz gekommen. Wie mir das geglückt ist weiss ich auch nicht mehr.
Die Geschwindigkeit dürfte anfangs bei ca. 40 -50 km/h gewesen sein.




Danke

Bild
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon Tourenfahrer » 20.06.2016, 15:48

Hallo Ludwig

Danke dir


also so ungefähr

Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon GT-Cruiser » 20.06.2016, 16:07

Unfälle zwischen Überholer und vorausfahrendem Linksabbieger


Kollisionen zwischen einem überholenden und einem nach links in eine andere Straße abbiegenden Fahrzeug gehören zu den mit am häufigsten vorkommenden Unfallsituationen.

Die jeweils für den Einzelfall passende Mithaftungsquote der Beteiligten zu finden, ist nicht einfach und gelingt nur, wenn man alle Umstände des Einzelfalls in Betracht zieht. Abwägungshilfen sind außer den Betriebsgefahren der beteiligten Fahrzeuge
der stets für ein Verschulden des Linksabbiegers sprechende Anscheinsbeweis und die hohen Anforderungen an ein zulässiges Überholen, das immer ein besonders hohes Unfallrisiko einschließt.
Die Haftungsquoten der Gerichtsurteile ergeben daher auch ein eher chaotisches Bild.
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon ludwig45 » 20.06.2016, 16:14

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Ludwig

Danke dir


also so ungefähr

Bild


Ja genau so und ich habe die Schuld auf mich genommen, da ich sowieso Kaskoversichert bin. Ich habe einfach sein Blinkzeichen übersehen da ich schon weit nach vorne gesehen habe.
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon Panjo » 20.06.2016, 20:40

Hallo zusammen,
gut dass euch nichts wiederfahren ist.
Der Verkäufer hat mich seinerzeit zu den Sturzbügeln gedrängt,
da ein Umfaller schon Schäden am Motorblock verursachen kann.
Ich denke, dass Umfallbügel eh die treffendere Bezeichnung wäre. :)
Beim Thema Schuldeingeständnis meine ich mal gehört zu haben, dass
es zu Komplikationen mit der Versicherung führen kann. Schöne Grüße,
Panjo
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon Duese » 21.06.2016, 07:54

Schuldeingeständnis ist grenzwertig, wer sagt denn, dass er geblinkt hat.
Nebenbei bemerkt. Sturzpads/Bügel mögen bei manchen Situationen helfen, aber ich habe auch Rahmen gesehen, die durch die eingeleiteten Kräfte hinüber waren...
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon Thomas » 21.06.2016, 12:48

Schuldeingeständnis ist problematisch. Blinken ersetzt den Schulterblick nicht. Da könnte deine Kaskoversicherung durchaus der Meinung sein, nur einen kleinen Anteil zahlen zu müssen und dich wegen deines voreiligen Schuldeingeständnisses auf dem Rest sitzen lassen zu dürfen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon Heinz » 21.06.2016, 17:14

Duese hat geschrieben:Schuldeingeständnis ist grenzwertig, wer sagt denn, dass er geblinkt hat.
Nebenbei bemerkt. Sturzpads/Bügel mögen bei manchen Situationen helfen, aber ich habe auch Rahmen gesehen, die durch die eingeleiteten Kräfte hinüber waren...

bez. der Schuld sehe ich das auch so, hatte einen ähnlichen Unfall mit meiner KR, der Unfallgegner hatte nicht geblinkt und ich bekam nur 20 % Teilschuld, bez. der Sturzpads sehe ich das allerdings anders.

Gut, dass euch nichts passiert ist. ThumbUP

P.S. manche blinken auch erst beim Einlenken und das ist definitiv zu spät, wenn du schon beim Überholvorgang bist.
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon fdl » 22.06.2016, 22:00

Hallo Ludwig,

auf den beiden Fotos kann ich leider gar nichts erkennen. Hast Du Fotos , aus denen hervorgeht, wo der Sturzbügel den Motor beschädigt hat ?
VG

Dieter

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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon GuidoG » 22.06.2016, 22:02

nimm mal deine Brille zur Hilfe

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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon Panomatic » 22.06.2016, 22:20

Wie sowas mit dem Altrider Schutzbügel ausgehen würde?
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon Horst_S » 25.06.2016, 22:02

gelb gelb gelb hat geschrieben:Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass sie eine Fehlkonstrukion sind cofus


Und meine Behauptung ist, das Du überhaupt keine Ahnung hast.
Bleib lieber bei deiner 1200er, dann passen deine Aussagen vieleicht ahh .

Gruß
Horst

der weis, das Walters Sturzbügel um Längen besser sind als die OEM Teile.....
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon X4ier » 25.06.2016, 23:52

clap
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon Duese » 26.06.2016, 05:11

Heinz hat geschrieben:
Duese hat geschrieben:Schuldeingeständnis ist grenzwertig, wer sagt denn, dass er geblinkt hat.
Nebenbei bemerkt. Sturzpads/Bügel mögen bei manchen Situationen helfen, aber ich habe auch Rahmen gesehen, die durch die eingeleiteten Kräfte hinüber waren...

bez. der Schuld sehe ich das auch so, hatte einen ähnlichen Unfall mit meiner KR, der Unfallgegner hatte nicht geblinkt und ich bekam nur 20 % Teilschuld, bez. der Sturzpads sehe ich das allerdings anders.

Gut, dass euch nichts passiert ist. ThumbUP

P.S. manche blinken auch erst beim Einlenken und das ist definitiv zu spät, wenn du schon beim Überholvorgang bist.

Heinz, kannst Du gern anders sehen.
In vielen Fällen brechen Rahmenteile weg, weil konstruktiv die Aufnahme der auftretenden Kräfte am Montagepunkt so nicht vorgesehen ist. Es gibt immer Fälle in denen Sturzpads/Sturzbügel größere Schäden verhindern, aber auch Fälle in denen eine Seitenverkleidung billiger gewesen wäre als ein Rahmenschaden.
Sturzpads auf der Renne und konstruktiv bei zu großer Krafteinwirkung auf Abriss geplant sehe ich auch als postiv an, aber massiv auf der Straße, da kann ein Verhaken am Gulideckel sehr kostspielig werden. Jeder wie er mag, ich habe lieber ein defektes Seitenteil und einen zerstörten Koffer als einen Rahmen der hinüber ist.
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Re: Glimpflicher Unfall

Beitragvon Heinz » 26.06.2016, 08:32

Dieter, ich teile ja deine Bedenken, dass Sturzpads nicht dass Allheilmittel sind und bei jeglicher Art von Unfall immer von Vorteil sind, aber ich bin der Meinung, dass sie bei den meisten Unfällen unverzichtbar sind.
Was wäre im vorliegenden Fall passiert, wenn Ludwig keinen Sturzbügel gehabt hätte, hätte evtl. sein Knie zur Dämpfung beigetragen?

bei mir war es so....wie geschrieben, ähnlicher Unfall, mit der vorderen Radachse den Golf auf fast die ganze Länge aufgeschlitzt und mit dem Knie dann weggeschubst.


Bild

Bild

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Bei den Boxern zb. dient der Motor auch unfreiwillig als Sturzbügel und hat bestimmt schon viele Leben und Gliedmaßen gerettet, war aber danach meist ím A....

Wie auch immer, jeder wie er mag, man kann hier nur über eigene Erfahrungen berichten und jeder kann dann entscheiden welchen Schluss er daraus zieht.
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