Und ich hab's getan

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Und ich hab's getan

Beitragvon alloy07 » 06.09.2016, 16:46

So Leute, nach 4 Jahren GT und tollen Strassenkilometern hab ich es nun doch getan und verabschiede mich von der 16er.
Es ist ein tolles Motorrad zweifelsfrei, doch fehlt mir immer wieder der nicht asphaltierte Weg. Meine Motorradkariere begann mit einer Suzuki Katana und danach die Honda Africa-Twin. Dann wechselte ich zu BMW 1100 / 1150 / 1200 RT. Die 16er ist dann der "Rollce-Royce" gewesen, jedoch für diverse Pasagen einfach zu "klobig" (und man hat Angst aufzusitzen). Ich weiss jetzt schon ich werde das eine oder andere der 16er vermissen. Aber die GS hat nun auch mal seine Vorzüge und der Boxer reizt mich wieder. Ich freue mich jetzt schon auf die ligurische Alpenkammstrasse, die vielen nicht asphaltierten Wege in Italien, Kroatien und Korsika.
Und bevor die 16er zum Händler geht werden noch paar Teile veräussert, unter anderem Windschutzscheiben von CeeBailies 20" und 26", DAB+ Empfänger für die direkte Bedienung am Motorrad. Wer interresse an Windschild oder DAB+ hat melden.

! Sind nur noch die Scheiben von CeeBailey's 20" und 26" übrig !
alloy07
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2013, 20:36
Motorrad: K1600GT

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon FrankLT » 07.09.2016, 15:02

Dann mal Glückwunsch zur GS. Hab die GT auch gegen ei e GS Adventure eingetauscht.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon andii » 09.09.2016, 12:48

kann ich voll nachempfinden, habe ich nach 4 Jahren GTL auch gemacht.

Die neuen Reiseenduros bieten ein super breites Spektrum an Fahrmöglichkeiten und haben dennoch auch alles zu bieten was die K 1600 auch hat.

Das einzige was fehlte war ein Navi, das war aber kein Problem das nach zurüsten und noch das Radio, aber das brauche ich eh nicht.

Alles andere hat meine auch. Es ist eine Triumph Tiger Explorer 2016 geworden.

Verblüffend für mich war der Unterschied beim Fahren =
ich bin jetzt beim Motorradfahren wieder "näher dran" , werde nicht mehr gefahren sondern fahre wieder selbst aktiver.
andii
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2016, 00:57
Motorrad: K 1600 bis Apr 2016

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon Moirana.Norge » 09.09.2016, 15:42

viel Spaß
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon accirus » 09.09.2016, 21:55

Ich kann verstehen, dass man nach ein paar Jahren mal was anderes, neues haben möchte.

Aber das Suchtpotential der K1600 werden die GS-Derivate, ob sie nun GS, Tiger Explorer oder Crosstourer heißen, nie erreichen. Das können ganz sicher alle bestätigen, die beides haben. Ich würde die K1600 niemals gegen eine GS tauschen.

Wenn zunehmendes Alter und daraus resultierende Probleme mit dem hohen Rangiergewicht einen nicht davon abhalten, kommen ganz bestimmt alle wieder zurück...... (und das obwohl ich GS&Co beim Rangieren auch nicht unbedingt als handlicher empfinde, aber sie sind nun mal ca. 40-50kg leichter).
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon Tourenfahrer » 10.09.2016, 04:39

accirus hat geschrieben:. (und das obwohl ich GS&Co beim Rangieren auch nicht unbedingt als handlicher empfinde, aber sie sind nun mal ca. 40-50kg leichter).


Plus die anderen Kilos,die die GS leichter ist
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon Moirana.Norge » 10.09.2016, 07:40

accirus hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass man nach ein paar Jahren mal was anderes, neues haben möchte.

Aber das Suchtpotential der K1600 werden die GS-Derivate, ob sie nun GS, Tiger Explorer oder Crosstourer heißen, nie erreichen. Das können ganz sicher alle bestätigen, die beides haben. Ich würde die K1600 niemals gegen eine GS tauschen.

Wenn zunehmendes Alter und daraus resultierende Probleme mit dem hohen Rangiergewicht einen nicht davon abhalten, kommen ganz bestimmt alle wieder zurück...... (und das obwohl ich GS&Co beim Rangieren auch nicht unbedingt als handlicher empfinde, aber sie sind nun mal ca. 40-50kg leichter).


Ich hatte auch viel Spaß mit der 16er, und mit knapp 2 Meter Größe und dem dazugehörigem Gewicht hatte ich werde
beim Wenden oder sonst Probleme mit dem Gewicht der 16er.
Und trotzdem macht die GS ebenso viel Spaß bzw. hat das gleiche "Suchtpotential" nur eben ein bisschen anders.
Der Motor hat im Vergleich mit 16er was archaisches und wenn man einen Gas Stoß gibt, bekommt man sofort Feedback.
Die ganze Fuhre nickt einmal kurz zur Seite. Viel hassen das ich liebe es.
Optisch finde ich die 16er auch schöner, weil sie symmetrisch ist, während die GS dieses "Karl Dall Gesicht" hat.
Aber wann schaue ich sie mir schon von vorne an, in der Regel sitze ich drauf.

Mach Dir mal den Spaß und fahr sie zur Probe, seit eine Öl Kupplung verbaut ist, trennt die nicht sauber und
es gibt wie bei der 16er den Schlag beim Einlegen des ersten Gang.
Man fühlt sich gleich wie zuhause und weiß dass man auf einer BMW sitzt. :lol:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon Horst_S » 10.09.2016, 07:54

andii hat geschrieben:Die neuen Reiseenduros bieten ein super breites Spektrum an Fahrmöglichkeiten und haben dennoch auch alles zu bieten was die K 1600 auch hat.


Erstmal meinen Glückwunsch an alle die, die getauscht haben. Viel Spasss..... 8)

Den oben aufgeführten Satz kann ich zu 100% NICHT unterschreiben. Der Wind und Wetterschutz einer 1200 ADV ist im vergleich zur GT faktisch nicht vorhanden. Abgesehen von der elektrisch verstellbatren Scheibe.

Wenn es für mich einen Wechselgrund gäbe, dann wären es die grottenschlechten Strassen z.B. in der Eifel, die sich mit einer Enduro besser befahren lassen. Das war es dann aber auch schon... :mrgreen:

Just my 2 Cents

Gruß
Horst
Dessen Verkleidung ,ittlerweile übelst scheppert wenn es über Buckelpisten geht.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon X4ier » 10.09.2016, 08:14

Horst_S hat geschrieben:
andii hat geschrieben:Die neuen Reiseenduros bieten ein super breites Spektrum an Fahrmöglichkeiten und haben dennoch auch alles zu bieten was die K 1600 auch hat.


Erstmal meinen Glückwunsch an alle die, die getauscht haben. Viel Spasss..... 8)

Den oben aufgeführten Satz kann ich zu 100% NICHT unterschreiben. Der Wind und Wetterschutz einer 1200 ADV ist im vergleich zur GT faktisch nicht vorhanden. Abgesehen von der elektrisch verstellbatren Scheibe.

Wenn es für mich einen Wechselgrund gäbe, dann wären es die grottenschlechten Strassen z.B. in der Eifel, die sich mit einer Enduro besser befahren lassen. Das war es dann aber auch schon... :mrgreen:

Just my 2 Cents

Gruß
Horst

Dessen Verkleidung ,ittlerweile übelst scheppert wenn es über Buckelpisten geht.


Habe ich nog nicht gezehen, und komme viel in der region. scratch
[url]Front klein.jpg[/url]
Benutzeravatar
X4ier
 
Beiträge: 156
Registriert: 13.07.2014, 11:28
Motorrad: K1600Gt

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon Moirana.Norge » 10.09.2016, 08:21

Horst_S hat geschrieben: Der Wind und Wetterschutz einer 1200 ADV ist im vergleich zur GT faktisch nicht vorhanden. Abgesehen von der elektrisch verstellbatren Scheibe.




... mit der original Scheibe der GS Adv gebe ich Dir recht, war das erste was ich getauscht habe.
Mit der neuen Scheibe (höher und strömungstechnische etwas besser) ist es OK.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon andii » 10.09.2016, 11:08

bei meiner TEX ist auch die Scheibe elektrisch verstellbar, also nichts zu vermissen
andii
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2016, 00:57
Motorrad: K 1600 bis Apr 2016

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon Vessi » 10.09.2016, 11:44

Moirana.Norge hat geschrieben:
Ich hatte auch viel Spaß mit der 16er, und mit knapp 2 Meter Größe und dem dazugehörigem Gewicht hatte ich werde
beim Wenden oder sonst Probleme mit dem Gewicht der 16er.
Und trotzdem macht die GS ebenso viel Spaß bzw. hat das gleiche "Suchtpotential" nur eben ein bisschen anders.
Der Motor hat im Vergleich mit 16er was archaisches und wenn man einen Gas Stoß gibt, bekommt man sofort Feedback.
Die ganze Fuhre nickt einmal kurz zur Seite. Viel hassen das ich liebe es.
Optisch finde ich die 16er auch schöner, weil sie symmetrisch ist, während die GS dieses "Karl Dall Gesicht" hat.
Aber wann schaue ich sie mir schon von vorne an, in der Regel sitze ich drauf.

Mach Dir mal den Spaß und fahr sie zur Probe, seit eine Öl Kupplung verbaut ist, trennt die nicht sauber und
es gibt wie bei der 16er den Schlag beim Einlegen des ersten Gang.
Man fühlt sich gleich wie zuhause und weiß dass man auf einer BMW sitzt. :lol:


und warum nicht die neue gsa?
kein seitennicken, kein karl-dall gesicht...
wie fast alle umsteiger finden die um welten besser als die luftgekühlte...

der schlag beim einlegen des 1. stimmt...
dafür hat die ölkupplung gerade im gelände den vorteil, dass die beim schleifen lassen nicht so schnell verbrennt
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon Moirana.Norge » 11.09.2016, 06:07

Vessi hat geschrieben:

und warum nicht die neue gsa?
kein seitennicken, kein karl-dall gesicht...
wie fast alle umsteiger finden die um welten besser als die luftgekühlte...

der schlag beim einlegen des 1. stimmt...
dafür hat die ölkupplung gerade im gelände den vorteil, dass die beim schleifen lassen nicht so schnell verbrennt


Moin Vessi,

ich habe die neue (LC) aber symmetrische ist die Frontansicht nicht, vielleicht nicht so schlimm wie bei der 1150er aber eben nicht symmetrische.

Das Seitennicken habe ich (GS Adv) um das zu verhindern müsste ja eine gegenläufige Welle mit dem Gewicht der Kurbelwelle verbaut werden. Aber ich bin, wie geschrieben, auch froh das die das hat, gehört zum Boxer, wie das rasseln bei einer Duc.

Vorteiler eine Ölbadkupplung sind klar und unbestritten, leider auch die Nachteile.

Thema Luft / Wasser: Ich hatte beide, jeweils Adv, natürlich ist die Neue in der Summe ihrer Eigenschaften besser!
Wäre ja schlimm wenn nicht, dann wäre ja die Entwicklung ein Rückschritt gewesen.
Aber es gibt schon das eine oder andere der alten Luftgekühlten dass ich gerne an der neuen LC hätte.
Zum Beispiel die schönen alten Lenker-Schalter mit dem getrennten Blinkerschalter und nicht dieses fummelige neue Zeug :!:

Bis dann

P.S. Vielleicht sollten wir zu unserem Gedankenaustausch was in der Boxer-Ecke aufmachen :roll:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon Vessi » 11.09.2016, 10:08

stimmt...bei der wassergekühlten ist der scheinwerfer immer noch nicht ganz symetrisch...
vom seitennicken merk ich bei meiner gs nix...es sind ja auch diverse ausgleichswellen im motor verbaut...

was ich aber nich' verstehe ist, dass in deinem avantar " 12er GS-A " steht...und das deutet doch auf die luftgekühlte hin... cofus
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Und ich hab's getan

Beitragvon Moirana.Norge » 11.09.2016, 15:50

Vessi hat geschrieben:
was ich aber nich' verstehe ist, dass in deinem avantar " 12er GS-A " steht...und das deutet doch auf die luftgekühlte hin... cofus



... ja habe ich zu Gunsten des Hinweises "ex 16er GT" etwas geschlappert, hab's jetzt aber geändert, sie hat ha nun 6.800 Km :D
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum