K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon OSM62 » 07.10.2016, 08:59

WOBGT hat geschrieben:Hallo,

https://www.press.bmwgroup.com/global/photo/compilation/T0263816EN/the-new-bmw-k-1600-gt

im letzten Bild von SET 3 kann man das Prinzip und die technische Lösung des Rückwärtsgang gut erkennen.


Hallo,
danke für den Tipp, viel mir so doch auf das ich einige von den BMW Bilder zur K 1600 GT - 2017 noch nicht
downgeloadet hatte. Diese habe ich jetzt ab hier damit:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 50&page=45

Hier direkt mal das Bild zur Rückfahrhilfe von BMW:

Bild
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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon Proton313 » 07.10.2016, 18:20

Mir hat das an der K1200LT besser gefallen. Das sieht nicht so stabil aus das Teil.

Jetzt ist nur noch die Große Frage wann wird der elektrohydraulischer Hauptständer von der K1200LT als Neuheit Vorgestellt?
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon Hartmut61 » 07.10.2016, 18:31

Bin gespannt ob die Rückfahrhilfe nachgerüstet werden kann.
Glaube nicht das der störanfällige EHKS der LT noch kommen wird, da die K1600 ohne Probs aufgebockt werden kann

Gruß
Hartmut


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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon Proton313 » 07.10.2016, 21:37

Das konnte man die K1200LT auch.

Bin mal gespannt wie langer der Anlasser das schafft.
Seine Eigentliche Aufgabe erfüllt er jetzt ja auch nicht bei allen.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon do9da » 07.10.2016, 22:09

Proton313 hat geschrieben:Das konnte man die K1200LT auch.

Bin mal gespannt wie langer der Anlasser das schafft.
Seine Eigentliche Aufgabe erfüllt er jetzt ja auch nicht bei allen.


das ist dann aber eher der Freilauf, und der ist meist auch nur voll Ölschlamm.....
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon OSM62 » 08.10.2016, 10:04

Um mal auf dei K 1600 GT für 2017 zurück zu kommen.
Habe gerade in den Technischen Daten für das 2017er Modell gesehen
das die BMWler jetzt wohl einheitlich den 26,5 Liter Tank verbauen.
Das gefällt mir, fahre ich doch gerne mal den Tank bis 0 km Reichweite.

K1600GT_2017_techdata_2.jpg
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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon Pelide » 09.10.2016, 14:50

Mal eine Frage zur Euro 4- speziell für die K1600GT-2017.
Gibt es Erkenntnisse, welche Parameter bei der K1600GT durch das "On Board Diagnose Tool " zur Verfügung gestellt werden ?
Kann damit der "Überprüfer "nur relevante "Abgaswerte" auslesen ?
Oder werden auch z.B "Fahrprofile der letzten 100km " wie Drehzahl, Geschwindigkeit etc.ausgelesen, um damit die Abgaswerte zu berechnen ?
Wäre für die "Rennleitung" ja Klasse...warum lasern wenn's auch einfacher geht scratch
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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon JustMe » 09.10.2016, 18:21

Googel mal nach OBD II Modes.
Mode 1 bis 9 sollten so umgesetzt werden.

Hat nichts mit George Orwell zu tun.

Im PKW haben wit EURO 6 und alles ist ok.
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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon mbx74 » 10.10.2016, 13:02

Hat wer schon rausgefunden, ob man den Schaltassistent an unser Vorfacelift-Modell nachrüsten kann??? :D
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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon Schee » 11.10.2016, 16:50

Das würde mich auch interessieren.


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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon Hartmut61 » 11.10.2016, 17:05

Eine Nachrüstung der Rückfahrhilfe wird BMW nicht anbieten.


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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon Pelide » 15.10.2016, 10:20

JustMe hat geschrieben:Googel mal nach OBD II Modes.
Mode 1 bis 9 sollten so umgesetzt werden.

Hat nichts mit George Orwell zu tun.

Im PKW haben wit EURO 6 und alles ist ok.




...Hi JustMe-danke für den Hinweis.Also werden die Parameter nur " Motorrad intern" verwendet.
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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon JustMe » 16.10.2016, 06:52

Mal zur Erläuterung .....


Warum ein Onboard Diagnosesytem Bauchschmerzen verursachen soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Eventuell sollte man bei der Betrachtung mal die grundsätzlichen Merkmale der Fahrzeugdiagnose hernziehen.

Eine Onboard Diagnose ist seit Tag eins an Board. Über verschiedene Evolutionsstufen hat die sich von der einfachen Ausgabe von Fehlerinformationen (Emissionsrelevant) per Blinkcodes zur computergestützten Klartextausgabe entwickelt. Um es einmal einfach zu sagen.
Mit der weiteren Entwicklung der Fahrzeugelektronik (intelligente Aktuatoren, etc.) kamen weitere Funktionen hinzu.
Grundsätzlich unterscheidet man heute zwischen der gesetzlich geforderten Überwachung der Emissionssysteme (OBD Modes als Stichwort) und der fahrzeugherstellerspezifischen (aber häufig mit ISO Standardtexten hinterlegten) Onboard Diagnose.
Wo eine Onboard, da natürlich auch eine zugehörige Offboard Diagnose.
Das sind dann die Diagnosegeräte, die über teils proprietäre Schnittstellen die Steuergeräteinformationen abrufen können.

Die EURO IV beschreibt grundsätzlich nur die Anforderungen an die gesetzlich geforderte emmissionsbezogene Funktionsprüfung (wie gesagt ... Mode 1 bis 9, teilweise bis 11).
Die entsprechenden Bauteile sind intelligent ausgeführt und hängen über einen Datenbus am Motorsteuergerät. Fehler werden nach Schwere und der Häufigkeit des Auftretens bewertet und auch nur entsprechend der Kriterien über die rote Warnleuchte (MIL - Malfunction Indicator Light) an den Fahrer ausgegeben. Grundsätzlich sagt die MIL nur aus, dass das Emissionssystem nicht mehr korrekt arbeitet.
Für die Bewertung des Systems werden u.a. verschiedene Lifedaten von Aktuatoren gelesen und wieder verworfen (soll man davon Bauchschmerzen bekommen?)
Schlussendlich war das vom Grundsatz her schon früher implementiert. Die EURO IV schreibt aber noch ein paar zusätzliche Dinge vor, die man nicht einfach auf eine bestehende Elektronik "aufpfropfen kann. Sichtbar wird das ganze durch den aus dem Automobilbau gekannten CARB Stecker (Standardisiert siertes Gehäuse und teils standardisierte Pinbelegung - CALIFORNIA AIR RESEARCH BOARD).

Ein Vorteil (ob es wirklich einer ist ...?) der neueren EURO Normen ist die Tatsache, dass man die Endrohrprüfung wegfallen lassen konnte.

Das wesentlich anspruchsvollere Onboard Diagnosesystem ist der nicht EURO IV relevante und fahrzeugherstellerspezifische Bereich.

Hier werden viel mehr Daten erfasst und temporär gespeichert. Bei neueren Fahrzeugen für das "Maintenance Management" ebenfalls an proprietäre Server übertragen.
Die Datensammlung kann grundsätzlch z.B. für die Rekonstruktion von Unfällen verwendet werden. Wenn man es denn so wollte und die Auflösung der Daten hoch genug gewählt wurde.
Der ein oder andere erinnert sich bestimmt noch an den UDS - Unfalldatenspeichet, der für den Aftermarket konstruiert wurde und gerichtsverwertbare Daten erfassen konnte.
Der Fahrer konnte aber per Knopf die Daten löschen.

Teils werden bei Neuentwicklungen nur für die ersten paar Jahre intelligente Aktoren mit Speicherfunktion verbaut um Funktionsdaten auslesen zu können. Später wandert die Grundfunktion in die Motorsteuerung und der Speicher verschwindet.

Bauchschmerzen kann man muss man aber nicht bekommen.
Klar werden immer mehr Daten erfasst und gespeichert.
Aber das kennen wir vom Handy und vom Computer sowieso.

Es gibt meines Erachtens überhaupt keinen Grund die EURO IV zu verteufeln und für alles Übel verantwortlich zu machen.

Nur über moderne Diagnoselösungen (on- und offboard) ist es möglich die fahrbaren Computer zuverläsdig und effizient zu servicen und zu reparieren.
Dabei die ist das Auslesen der Fehlercodes nur Kindergeburtstag. Die Interpretation ist das Wichtige.


Gut ... EURO IV ... die Endtöpfe werden hässlicher ...
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Re: K 1600 GT - 2017 - Intermot - Vorstellung

Beitragvon mbx74 » 07.11.2016, 18:48

Hat wer einen Freundlichen gefunden, der weiss, ob man den Schaltassi an den Vorfacelift-Modellen nachrüsten kann? Ich habe nur eine vage Aussage meines Verkäufers erhalten, der behauptet, es müsste aufgrund des Steuergeräts herausfindbar sein (Tester anhängen!), ob es möglich ist oder nicht........., wer kann definitiv helfen bzw. hat eine genauere Aussage - ich will mir einfach die Zeit und Mühle sparen, im Winter meine "Dicke" zum Händler zu karren! 8)
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