von PilotXXL » 02.02.2017, 10:16
Hallo Kollegen,
Ich hatte wie Michael die Gelegenheit, die überarbeitete Euro 4 GT im Rahmen des BMW Motorrad Test-Camp Almeria ausgiebig Probe zu fahren. Insgesamt war ich auf zwei verschiedenen GTs 4 Tage und ca. 1.100km unterwegs, außer bei den beiden Runden auf der Rennstrecke immer mit Sozia.
Bisher hatte ich die GT seit März 2011 drei Mal getestet und mich anschließend nie zu einem Kauf entscheiden können, da abgesehen von dem Traummotor immer Defizite festzustellen waren, die ich einfach so nicht akzeptieren wollte.
Getriebe: steht nun dem Motor in keiner Weise mehr nach. Einlegen des ersten Gangs hör- und spürbar, von einem Schlag kann man nicht sprechen, würde mal sagen einfach unauffällig. Schaltbarkeit gut bis sehr gut und dann der Schaltassistent. Wer meint, den bräuchte die Dicke nicht, soll es einmal ausprobieren. Ich bin jedenfalls davon begeistert, funktioniert tatsächlich noch besser als auf der XR.
Spiel Antriebsstrang: das hatte mich bei der allerersten Probefahrt in 2011 wirklich enttäuscht und war um Welten schlechter als auf meiner K1300GT. Aber hier hat BMW ja im Laufe der Jahre schon vieles verbessert, die überarbeitete Abstimmung der elektronischen Drosselklappe hebt das nun auf ein neues Niveau.
Fahrwerk: das nun serienmäßige ESA steuert dynamisch die Dämpfung was gut funktioniert. Die Vergrößerung der Federhärte (zusätzlich zur Vorspannung und höherer Dämpfung) bei Einstellung zwei Helme (Sozius mit Gepäck) wurde beibehalten. Trotzdem ist mir in in einer Kurve mit zugegeben satter Bodenwelle und Einstellung Road (also nicht Dynamik) mit Sozia der Hauptständer einmal aufgesetzt und das ohne Urlaubsgepäck und TopCase! Mein Eindruck ist trotzdem, dass die GT bei Ausschöpfung des zulässigen Gesamtgewichts mehr Reserven bietet als meine LC Adventure.
Auf allen In Almeria gesichteten GTs war der Bridgestone aufgezogen. Für mich hat der gut funktioniert und bietet gute Eigendämpfung und ausreichend Haftung (auf trockener Strasse, nass musste ich Gott-sei-Dank letzte Woche nicht testen).
Rückfahrhilfe: sie funktioniert und kann in einigen Situationen sicherlich sehr hilfreich sein. Beim Wenden (wenn man nicht in einem Zug rumkommt) ist sie meiner Meinung nach zu umständlich. Es muss der Leerlauf eingelegt sein. Dann erscheint nach Drücken des R Kopfes anstelle der grünen Neutralanzeige ein orangenes R im Display. Dann kann man die Rückfahrhilfe durch Drücken des Starterknopfes aktivieren. Die Leerlaufdrehzahl wird erhöht und das Moped setzt sich sanft rückwärts in Bewegung. Schon cool, wenn man abschüssig geparkt hat und funktioniert nach Aussage bis 7 Grad Steigung (die man allerdings in einem Loch oder Bodensenke auch sehr schnell erreicht).
Fazit: die beste GT die ich jemals gefahren bin. Ergo habe ich gestern bei meinem Händler die Bestellung für eine GT Sport (mir gefällt einfach die Farbe so gut) unterschrieben und sie soll im März geliefert werden. Die Scheibe werde ich sofort austauschen, vermutlich gegen eine Wunderlich Ergo neu. Meine Adventure behalte ich, für LGKS, Assietta und ähnliches. Für den Rest darf dann nun die GT ran...
Gruß
Rainer