Seite 1 von 3

Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 05:44
von spelze
Moin,

gestern bei schönstem Wetter mit meiner neuen 1600 GT nach Enkhuizen in Holland gefahren, Maschine läuft bestens.
Auf dem Rückweg in Deutschland passiert es dann:
Ich fahre im Schritttempo auf eine rote Ampel zu, Gang raus, gebremst - und dann fehlt mir der Boden unter den Füßen, ich hänge in der Luft, kriege keinen Bodenkontakt.

ESA versagt?

Ich gerate aus dem Gleichgewicht und kippe mit der Maschine um, liege schön drunter.
Der Motor läuft noch, statt dem NOT-Schalter erwische ich aber den E-Call-Schalter.
Diese Technik funktioniert nun aber bestens.
Von München aus wird sofort Polizei und Krankenwagen alarmiert, sind nach wenigen Minuten zur Stelle.

Fazit: Fettes Schwein gehabt.

Kein Schaden am Körper ausser schmerzendem Fuß.
An der Maschine fehlt ein Stückchen vom Kupplungshebel und minimale Kratzer.
Meine 92 Kilo haben die Maschine gut abgefedert.

Heute bringe ich die Maschine zum Durchchecken zum Händler.
Ich hoffe, die finden beim Auslesen der Daten eine Ursache.
Ansonsten bleibt bei den nächsten Ampelstopps sicherlich erstmal ein ungutes Gefühl.

Gruß

Thomas

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 06:15
von Hartmut61
Moin
Oh welche blöder Start in die Saison. Gute Besserung

Kommst du denn sonst mit der ganzen Fussfläche auf den Boden?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 06:32
von spelze
Hartmut61 hat geschrieben:Moin
Oh welche blöder Start in die Saison. Gute Besserung

Kommst du denn sonst mit der ganzen Fussfläche auf den Boden?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Hallo Hartmut,

bei 180cm und der eher niedrigen Sitzhöhe völlig problemlos; ich habe den Sattel auch noch aufpolstern lassen.

Gruß

Thomas

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 06:53
von Roadrunner72
Auch von mir gute Besserung.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht an ein Fehler des ESA glaube, sondern dies eher der Umgebung in die Schuhe schiebe, bzw. deinem fehlenden Augenmerk darauf. Das ESA wird dich keine 10 cm hochpumpen... :roll:

Trotz dem verkorksten Start wünsche ich dir noch eine schöne Saison 2017!
Grüße, Roady

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 07:11
von spelze
Roadrunner72 hat geschrieben:Auch von mir gute Besserung.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht an ein Fehler des ESA glaube, sondern dies eher der Umgebung in die Schuhe schiebe, bzw. deinem fehlenden Augenmerk darauf. Das ESA wird dich keine 10 cm hochpumpen... :roll:

Trotz dem verkorksten Start wünsche ich dir noch eine schöne Saison 2017!
Grüße, Roady


Hallo Roady,

an der Umgebung kanns nicht liegen, glatter Asphalt, Hauptverkehrsstrasse, nur plötzlich fehlen etliche Zentimeter zum Boden.
Da glaub ich eher an den Kollegen Computer.

Gruß

Thomas

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 07:40
von gib
Hi,
auch von mir gute Besserung! Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das das Esa so weit hoch fahren kann... Dann könnte man das doch auch anders nutzen oder?

Gruß

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 08:05
von Tourenfahrer
Also zuert einmal sei froh das nicht mehr passiert ist
Ja das wird noch etwas schmerzen

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Aber das mit dem ESA darfst du getrost wieder vergessen

Ja das Thema mit den "ausgewaschenen" Fahrspuren an der Ampel

Ursache = Anfahrdruck/Kraft von LKW s und natürlich auch Auto s.
Diese lassen den Belag "wandern" und sorgen dafür das genau die Fahrspuren vertieft sind.( mal mehr mal weniger )
Und wenn du dann nur 3 cm daneben steht und das Motorrad somit erhöht steht, dann landet der Fuss im luftleeren Raum.

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 08:35
von gelb gelb gelb
... blöd gelaufen, lässt sich hoffentlich wieder reparieren cofus

Hattest Du die Sonderausstattung "Fun and Trail" mitbestellt? Das ist ganz neu. Damit kann man das ESA auf Geländemodus umstellen, um Vessi vielleicht doch noch von der GS abzubringen :mrgreen:

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 08:36
von Tourenfahrer
gelb gelb gelb hat geschrieben: um Vessi vielleicht doch noch von der GS abzubringen :mrgreen:


Eher gefriert die Sonne :mrgreen:

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 08:40
von Horst_S
Das Dynamik ESA verstellt nur die Zug/Druckstufe aber nicht die Federvorspannung. Deswegen kann es NICHT das ESA sein.
Selbst wenn selbiges automatisch (fehlerhaft) arbeiten würde, hebt sich die Maschine nur um ca. 2,5cm an. Also nicht die Ursache deines Problemes.

Bringst Du die Maschine nach Düsseldorf?

Gruß
Horst

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 08:43
von gelb gelb gelb
Horst_S hat geschrieben:Das Dynamik ESA verstellt nur die Zug/Druckstufe aber nicht die Federvorspannung. Deswegen kann es NICHT das ESA sein.
Selbst wenn selbiges automatisch (fehlerhaft) arbeiten würde, hebt sich die Maschine nur um ca. 2,5cm an. Also nicht die Ursache deines Problemes.

Bringst Du die Maschine nach Düsseldorf?

Gruß
Horst


... wenns die Maschine anhebt, verändert es doch gerade die Federvorspannung? Die Zug-/Druckstufe ist nur beim Federn von Balang scratch

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 09:09
von spelze
Horst_S hat geschrieben:Das Dynamik ESA verstellt nur die Zug/Druckstufe aber nicht die Federvorspannung. Deswegen kann es NICHT das ESA sein.
Selbst wenn selbiges automatisch (fehlerhaft) arbeiten würde, hebt sich die Maschine nur um ca. 2,5cm an. Also nicht die Ursache deines Problemes.

Bringst Du die Maschine nach Düsseldorf?

Gruß
Horst


Hallo Horst,

habe meine PLZ mal aktualisiert, bringe die Maschine in Münster zum Händler.

Gruß

Thomas

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 09:20
von spelze
spelze hat geschrieben:
Horst_S hat geschrieben:Das Dynamik ESA verstellt nur die Zug/Druckstufe aber nicht die Federvorspannung. Deswegen kann es NICHT das ESA sein.
Selbst wenn selbiges automatisch (fehlerhaft) arbeiten würde, hebt sich die Maschine nur um ca. 2,5cm an. Also nicht die Ursache deines Problemes.

Bringst Du die Maschine nach Düsseldorf?

Gruß
Horst


Hallo Horst,

habe meine PLZ mal aktualisiert, bringe die Maschine in Münster zum Händler.

Ich kann nur sagen: Wenn ich bei meiner alten Adventure mit 90 cm Sitzhöhe alle Ampelstopps gemeistert habe - auch die an der besagten Ampelkreuzung - und jetzt bei 85 cm mir etliches an Höhe bei gestern EINEM von ca. 50 Ampelstopps gefehlt hat, liegt das wohl kaum an meiner Anatomie, an ausgewaschenen Fahrspuren sodern an technischen Problemen mit der Maschine.

Gruß

Thomas

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 09:32
von OSM62
spelze hat geschrieben:Der Motor läuft noch, statt dem NOT-Schalter erwische ich aber den E-Call-Schalter.
Diese Technik funktioniert nun aber bestens.
Von München aus wird sofort Polizei und Krankenwagen alarmiert, sind nach wenigen Minuten zur Stelle.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
dir hat hier aber keiner gesagt das du dich als erster opfern sollst um das E-Call zu testen. winkG


Grüß die Jungs bei Hakvoort von mir.

Re: Unfall mit der neuen 1600 GT

BeitragVerfasst: 15.02.2017, 09:46
von ufoV4
Hallo Thomas,

erst einmal sehr beruhigend, dass Dir nichts schlimmeres passiert ist. Trotzdem natürlich ein ausgesprochen unschöner Saisonstart und der totale Verlust des Vertrauens in die Technik.

Ferndiagnosen sind zwar meist fehlerbehaftet, aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass das ESA hier der Schuldige sein sollte.

Bei den ersten GSen mit dem (semi)aktiven Fahrwerk hat sicher gerne mal der mechanische Sensor an der Gabel vorne ausgehakt. Dann hat das System keine Signale mehr bekommen und hat dann unterschiedlich reagiert. War einfach nur von der Halterung abgerutscht (oder schon im Werk nicht richtig montiert worden). Das kannst Du bei der GT ganz leicht kontrollieren.

Ich drücke Dir die Damen und alles andere natürlich auch, dass Du bald wieder auf Deiner neuen GT sitzen kannst und der Fehler klar erkannt und beseitigt wird.

Gute Besserung.