Tuning

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
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Tuning

Beitragvon MPhilipp » 20.02.2017, 20:53

Nun habe ich noch ein Thema das die Gemüter aufwühlen wird. Trotzdem erhoffe ich mir den einen oder anderen Tipp der mir weiterhelfen kann.
Die K1600 hat sicherlich nun tollen Bums was die Leistung angeht. Aber hat jemand Erfahrungen mit einer Optimierung der Software oder ähnliches um aus dem Motor noch ein wenig mehr Spaß heraus zu holen?
Danke vorab für eure Erfahrungen.
MPhilipp
 
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Re: Tuning

Beitragvon OSM62 » 20.02.2017, 21:12

Hier hatte ich ein Leistungsdiagramm einer "gemachten" K 1600 GT gepostet:

viewtopic.php?f=42&t=6605584

Und wenn ich das Diagramm mit dem von BMW vergleiche fällt auf,
das da im 6. Gang wohl nur das gleiche offene Kennfeld "frei" geschaltet
wird, welches die 1600er in den niedrigeren Gängen (ich denke 4+5) sowieso hat.
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Re: Tuning

Beitragvon Horschtl » 20.02.2017, 21:16

Moin,

haste das richtige Moped gekauft?

Ansonsten,wenn es der Körper noch mitmacht, mal eine S1000RR probefahren.
Für das Teil gibt es auch schicke Satteltaschen. ThumbUP
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Re: Tuning

Beitragvon Piccolo71320 » 20.02.2017, 22:05

Gab es nicht mal da diese BiTurbo-Geschichte mit strassenzugelassen 300PS? :roll:

Irgendwo geister auch ein Thema einer Tuning-Firma rum die via-Chiptuning etwas an Leitung rausgeholt hat und unter anderem auch der GTL den Geschwindigkeitsbegrenzer rausniehmt.
Das dürfte die Geschichte hier gewesen sein > viewtopic.php?f=42&t=6603966&hilit=tuning#p9525756


Wenn du schon was änder willst, mach als erstes was sinnvolles > http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... 002-1.html ;-)
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: Tuning

Beitragvon cede » 21.02.2017, 12:02

Zum Thema Gemüter aufwühlen:

Keiner, also wirklich gar keiner von uns ist in der Lage, die gebotene maximale Leistung außerhalb einer halbwegs freien Autobahn auch maximal zu nutzen = meine bescheidene Meinung.
Wo, bitte, fehlt's denn bei DEM Motor noch an Spaß?
Und ganz am Rand:
Jegliche Leistungs- und Drehmomentsteigerung belastet die konstruktiv vorgegebene und ( mitsamt Klonk ) erprobte Kraftübertragung mit überhöhtem Verschleiß...
Nachdem 99% von uns, und da gehör' ich natürlich auch dazu, außerhalb der Autobahn vielleicht 50 oder auch mal 60% der K-Performance nutzen, wäre meine Empfehlung bezüglich mehr Spaß:
Das Motorrad ist nahezu perfekt - wir müssen da eher an uns selbst arbeiten...

Gruß Christoph winkG
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Re: Tuning

Beitragvon gelb gelb gelb » 21.02.2017, 13:47

@cede

Stimmt an sich schon, aber wie heißt es so schön: "Wenn's schee macht ..."

Man braucht Vieles nicht, aber es treibt vielleicht trotzdem die Mundwinkel nach oben, wenn man es doch hat. Deshalb zahlt man ja auch für schöne Farben Aufpreis, oder für Fahrwerkstieferlegungen, oder High-End-Stereoanlagen, oder ...

Ich brauche auch meine 167 PS auf der Landstraße nie und nimmer. Es macht aber unglaublich Spass, eine Ausfahrt lang auf die Autobahn zu gehen und auf dem Beschleunigungsstreifen jedes Auto auszubeschleunigen. Ja ich weiß, das ist vorpubertär ... :mrgreen:
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Re: Tuning

Beitragvon cede » 21.02.2017, 14:08

gelb gelb gelb hat geschrieben:@cede

Stimmt an sich schon, aber wie heißt es so schön: "Wenn's schee macht ..."

Man braucht Vieles nicht, aber es treibt vielleicht trotzdem die Mundwinkel nach oben, wenn man es doch hat. Deshalb zahlt man ja auch für schöne Farben Aufpreis, oder für Fahrwerkstieferlegungen, oder High-End-Stereoanlagen, oder ...

Ich brauche auch meine 167 PS auf der Landstraße nie und nimmer. Es macht aber unglaublich Spass, eine Ausfahrt lang auf die Autobahn zu gehen und auf dem Beschleunigungsstreifen jedes Auto auszubeschleunigen. Ja ich weiß, das ist vorpubertär ... :mrgreen:


You are right - letzteres kenne ich natürlich auch bei mir... winkG
Gruß Christoph
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Re: Tuning

Beitragvon Sir Arthur » 21.02.2017, 16:47

Ohne gelegentliches vorpubertäres Gehabe wäre das Leben doch im höchsten Maße langweilig.

Dann hätten wir ja gleich als Frau auf die Welt kommen können. neenee
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
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Re: Tuning

Beitragvon Moirana.Norge » 21.02.2017, 16:56

MPhilipp hat geschrieben:Nun habe ich noch ein Thema das die Gemüter aufwühlen wird. Trotzdem erhoffe ich mir den einen oder anderen Tipp der mir weiterhelfen kann.
Die K1600 hat sicherlich nun tollen Bums was die Leistung angeht. Aber hat jemand Erfahrungen mit einer Optimierung der Software oder ähnliches um aus dem Motor noch ein wenig mehr Spaß heraus zu holen?
Danke vorab für eure Erfahrungen.


... also mein Gemüt wühlst Du nicht auf.
Allerdings würde ich interessieren wie Du auf die 16er gekommen bist?

Wer die Akrapovic einer 16er ausräumen möchte und das Teil dann noch tunen möchte,
würde ich vom Motorrad-Geschmack eher in die Racer oder Harley Ecke vermuten.
Wie Du Dir denken kannst habe ich mit Tuning an der 16er kein Erfahrung.
Aber es gibt natürlich einige Firmen die das anbieten.
Zum Beispiel die:
http://www.ds-motorsport.de/bmw-motorra ... uning.html
Aber im Netzt findest Du noch andere
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
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Re: Tuning

Beitragvon hbecker » 04.11.2020, 17:47

Ich habe mir meine mal einstellen lassen. Läuft deutlich sauberer und zieht besser durch hat laut Leistungsstand jetzt 158,5PS und 181
Die neruern Modell haben durch diese Euro 4 Einstellungen meit weit weniger las von BMW angegeben.
Das ist die Webadresse der Firma.

https://mgm-technik.de/2019/08/20/bmw-k ... -versehen/
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Re: Tuning

Beitragvon LuK » 04.11.2020, 21:12

cede hat geschrieben:...Und ganz am Rand:
Jegliche Leistungs- und Drehmomentsteigerung belastet die konstruktiv vorgegebene und ( mitsamt Klonk ) erprobte Kraftübertragung mit überhöhtem Verschleiß...

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier ja u.a. auch wieder um den Ausgleich der "Verlustleistung" bei den EURO-4-Modellen... Also auch darum, dass die einst für 160 PS ausgelegten Teile auch wieder bis dahin beansprucht werden und nicht permanent unter den KANN-Werten laufen... scratch - Es geht also noch lange nicht ans konstruktiv "Eingemachte", wenn man mit der Leistung/dem Drehmoment wieder dorthin kommt, wo man ja schon mal war!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
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Re: Tuning

Beitragvon marcpeter » 17.11.2020, 20:07

naja bei der Ga ist es halt noch arger. :-) Bei 162 km/H ist Schluss da dreht sie nicht mal 5000 Touren. Das ganze kann man dann auch im 5 Gang fahren :lol: Da ist die Frage ob Sie 160 PS schon nicht mehr von Relevanz...
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Re: Tuning

Beitragvon K48-Power » 18.11.2020, 07:56

Laienhaft gesagt,

würde es reichen die Software vom Motorsteuergerät der ersten K48 Genaration in die zweite Genaration einzuspielen.

Da sind keine Tuner mit Kennlinienoptimierungen gefragt.

Technisch hat sich bis auf die Endtöpfe nichts verändert.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
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Re: Tuning

Beitragvon Ralf_G » 30.11.2020, 13:33

Leute,

ich geb hier mal völlig ungefragt meinen Senf dazu.

Ich habe das Gefühl, das in diesem Forum einige Worte (Tuning, Leistung, Geschwindigkeit) bei diversen Mitgliedern umgehend einen Alarm auslösen. Das WARUM entzieht sich mir vollständig. Der Thread-Ersteller hat doch einfach nur nach Erfahrungen gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem kommen gleich Hinweise auf das falsche Motorrad etc. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das eine K1600 immer automatisch gleichgestellt wird mit cruisen, gleiten und um Gottes Willen nicht mal schneller als 200 km/h fahren. Nicht zu vergessen, manche technische Fragen, welche sofort mit dem Hinweis auf den Besuch einer Fachwerkstatt geahndet werden, anstatt sie sachlich fundiert zu beantworten. Ist es wirklich so schlimm, wenn jemand seine K selber warten, reparieren und evtl. optimieren (ob sinnvoll oder nicht) will ?

Frustmodus aus :( :( und zurück zum Thema

ich habe meine 2016er GT Sport(EUR3) letztes Jahr auch bei MGM "optimieren" lassen, die Betonung liegt hier auf optimieren.
https://mgm-technik.de/tuning-bmw/#1558451434002-be5e0483-730c

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen, das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Gerade im unteren Drehzahlbereich ist sie spürbar ruhiger unterwegs, die vorher vorhandenen starken Lastwechselreaktionen bzw. das Gleichlaufruckeln sind wesentlich weniger geworden. Sicher ist auch etwas Mehrleistung vorhanden, das ergibt sich aber schon durch die Tatsache, das nebenbei die, auch bei der GT teilweise vorhandenen Limiter, entfernt wurden. Im oberen Drehzahlbereich wirkt der Motor wesentlich spontaner, wird aber nur selten von mir ausgereizt. Die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich mehr gworden, mit Rücksicht auf den Blutdruck einiger Mitleser verzichte ich mal auf Details.
Der Regenmodus wurde übrigens im Original belassen.

Insgesamt habe ich bis jetzt nach knapp 10.000km noch keine Nachteile feststellen können. Ob man's braucht ? - keine Ahnung, mir macht das geänderte Verhalten jedenfalls mehr Spaß.
----
ein freundlicher Gruß vom Niederrhein,
Ralf
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Re: Tuning

Beitragvon sumo » 01.12.2020, 10:37

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen

Dann zeig' doch mal, Leistungsverlauf vorher/nachher.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
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