Tuning

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Tuning

Beitragvon MPhilipp » 20.02.2017, 21:53

Nun habe ich noch ein Thema das die Gemüter aufwühlen wird. Trotzdem erhoffe ich mir den einen oder anderen Tipp der mir weiterhelfen kann.
Die K1600 hat sicherlich nun tollen Bums was die Leistung angeht. Aber hat jemand Erfahrungen mit einer Optimierung der Software oder ähnliches um aus dem Motor noch ein wenig mehr Spaß heraus zu holen?
Danke vorab für eure Erfahrungen.
MPhilipp
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2016, 16:23
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland
Motorrad: K1600GT

Tuning

Werbung

Werbung
 

Re: Tuning

Beitragvon OSM62 » 20.02.2017, 22:12

Hier hatte ich ein Leistungsdiagramm einer "gemachten" K 1600 GT gepostet:

viewtopic.php?f=42&t=6605584

Und wenn ich das Diagramm mit dem von BMW vergleiche fällt auf,
das da im 6. Gang wohl nur das gleiche offene Kennfeld "frei" geschaltet
wird, welches die 1600er in den niedrigeren Gängen (ich denke 4+5) sowieso hat.
Michael (Webmaster), BMW K 1600 GT , Lupinblau metallic / Blackstorm metallic
http://www.K1200S.de , http://www.F800S.de , http://www.G650X.de , http://www.S1000RR.de , http://www.BMW-K1600GT.de , http://www.BMW-Maxi-Scooter.de
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 12946
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Postleitzahl: 57539
Land: Deutschland
Motorrad: K 1600 GT

Re: Tuning

Beitragvon Horschtl » 20.02.2017, 22:16

Moin,

haste das richtige Moped gekauft?

Ansonsten,wenn es der Körper noch mitmacht, mal eine S1000RR probefahren.
Für das Teil gibt es auch schicke Satteltaschen. ThumbUP
Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei....
Horschtl
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2013, 21:06
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse

Re: Tuning

Beitragvon Piccolo71320 » 20.02.2017, 23:05

Gab es nicht mal da diese BiTurbo-Geschichte mit strassenzugelassen 300PS? :roll:

Irgendwo geister auch ein Thema einer Tuning-Firma rum die via-Chiptuning etwas an Leitung rausgeholt hat und unter anderem auch der GTL den Geschwindigkeitsbegrenzer rausniehmt.
Das dürfte die Geschichte hier gewesen sein > viewtopic.php?f=42&t=6603966&hilit=tuning#p9525756


Wenn du schon was änder willst, mach als erstes was sinnvolles > http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... 002-1.html ;-)
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 3002
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Postleitzahl: 9125
Land: Schweiz
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Tuning

Beitragvon cede » 21.02.2017, 13:02

Zum Thema Gemüter aufwühlen:

Keiner, also wirklich gar keiner von uns ist in der Lage, die gebotene maximale Leistung außerhalb einer halbwegs freien Autobahn auch maximal zu nutzen = meine bescheidene Meinung.
Wo, bitte, fehlt's denn bei DEM Motor noch an Spaß?
Und ganz am Rand:
Jegliche Leistungs- und Drehmomentsteigerung belastet die konstruktiv vorgegebene und ( mitsamt Klonk ) erprobte Kraftübertragung mit überhöhtem Verschleiß...
Nachdem 99% von uns, und da gehör' ich natürlich auch dazu, außerhalb der Autobahn vielleicht 50 oder auch mal 60% der K-Performance nutzen, wäre meine Empfehlung bezüglich mehr Spaß:
Das Motorrad ist nahezu perfekt - wir müssen da eher an uns selbst arbeiten...

Gruß Christoph winkG
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT = 700 000 km+ ...
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 368
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 71287 Weissach
Postleitzahl: 71287
Land: Deutschland
Motorrad: BMW K 1600GT - 2011

Re: Tuning

Beitragvon gelb gelb gelb » 21.02.2017, 14:47

@cede

Stimmt an sich schon, aber wie heißt es so schön: "Wenn's schee macht ..."

Man braucht Vieles nicht, aber es treibt vielleicht trotzdem die Mundwinkel nach oben, wenn man es doch hat. Deshalb zahlt man ja auch für schöne Farben Aufpreis, oder für Fahrwerkstieferlegungen, oder High-End-Stereoanlagen, oder ...

Ich brauche auch meine 167 PS auf der Landstraße nie und nimmer. Es macht aber unglaublich Spass, eine Ausfahrt lang auf die Autobahn zu gehen und auf dem Beschleunigungsstreifen jedes Auto auszubeschleunigen. Ja ich weiß, das ist vorpubertär ... :mrgreen:
Viele Grüße, Thomas


... und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Gummis
Benutzeravatar
gelb gelb gelb
 
Beiträge: 1098
Registriert: 18.06.2014, 03:56
Postleitzahl: 89194
Land: Deutschland
Motorrad: K1200S, Bj. 2005

Re: Tuning

Werbung


Re: Tuning

Beitragvon cede » 21.02.2017, 15:08

gelb gelb gelb hat geschrieben:@cede

Stimmt an sich schon, aber wie heißt es so schön: "Wenn's schee macht ..."

Man braucht Vieles nicht, aber es treibt vielleicht trotzdem die Mundwinkel nach oben, wenn man es doch hat. Deshalb zahlt man ja auch für schöne Farben Aufpreis, oder für Fahrwerkstieferlegungen, oder High-End-Stereoanlagen, oder ...

Ich brauche auch meine 167 PS auf der Landstraße nie und nimmer. Es macht aber unglaublich Spass, eine Ausfahrt lang auf die Autobahn zu gehen und auf dem Beschleunigungsstreifen jedes Auto auszubeschleunigen. Ja ich weiß, das ist vorpubertär ... :mrgreen:


You are right - letzteres kenne ich natürlich auch bei mir... winkG
Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT = 700 000 km+ ...
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 368
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 71287 Weissach
Postleitzahl: 71287
Land: Deutschland
Motorrad: BMW K 1600GT - 2011

Re: Tuning

Beitragvon Sir Arthur » 21.02.2017, 17:47

Ohne gelegentliches vorpubertäres Gehabe wäre das Leben doch im höchsten Maße langweilig.

Dann hätten wir ja gleich als Frau auf die Welt kommen können. neenee
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]

https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Bild
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1268
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90469
Land: Deutschland
Motorrad: K16GT-Sport Dreirad

Re: Tuning

Beitragvon Moirana.Norge » 21.02.2017, 17:56

MPhilipp hat geschrieben:Nun habe ich noch ein Thema das die Gemüter aufwühlen wird. Trotzdem erhoffe ich mir den einen oder anderen Tipp der mir weiterhelfen kann.
Die K1600 hat sicherlich nun tollen Bums was die Leistung angeht. Aber hat jemand Erfahrungen mit einer Optimierung der Software oder ähnliches um aus dem Motor noch ein wenig mehr Spaß heraus zu holen?
Danke vorab für eure Erfahrungen.


... also mein Gemüt wühlst Du nicht auf.
Allerdings würde ich interessieren wie Du auf die 16er gekommen bist?

Wer die Akrapovic einer 16er ausräumen möchte und das Teil dann noch tunen möchte,
würde ich vom Motorrad-Geschmack eher in die Racer oder Harley Ecke vermuten.
Wie Du Dir denken kannst habe ich mit Tuning an der 16er kein Erfahrung.
Aber es gibt natürlich einige Firmen die das anbieten.
Zum Beispiel die:
http://www.ds-motorsport.de/bmw-motorra ... uning.html
Aber im Netzt findest Du noch andere
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!

Bild
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 1851
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Postleitzahl: 91
Land: Deutschland
Motorrad: 12er GS-Adv ex 16er


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste