Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon Klaus Z » 30.05.2017, 08:00

Hallo zusammen,

erst mal Stelle ich mich vor ich heiße Klaus und komme aus Essen fahre seit 10 Jahren eine K 1200 LT in Porno Rot, bin in den 10 Jahren ca. 60.000 km mit ihr gefahren und sie hat mich nie in stich gelassen. Vor BMW bin ich immer Honda gefahren CM 400T, CB 500 Four, GL 1100 und VF 1100.

Jetzt möchte ich umsteigen auf was neues bin einiges Probegefahren wie z.B GL 1800 , Harley-Davidson FLHXS Street Glide, Harley-Davidson FLHTK Electra Glide Ultra Limited, K1600 GT und GTL. An der Auswahl leicht zuerkennen die neue muss auch wieder Sozius Tauglich sein und da gibt es nicht ganz so viel Auswahl.

Jetzt bin ich bei der GTL hängen geblieben ich finde den Motor einfach den Hammer aber meine Sozia ist nicht ganz so Glücklich da das Topcase so wackelt und sie mit den Ecken von der Rückenlehne Probleme hat die drücken (ja wir sind beide nicht gerade Zierlich). Hat jemand auch das Problem und dafür eine Lösung parat? Nächste Frage wie sieht es mit dem ESA aus wenn es dauernd über Maximum beladen ist sind da Probleme zu erwarten (bitte klemmt euch dumme Kommentare, danke) die LT hat damit keine Probleme hat nach 60.000 km nur ein anderes Federbein bekommen.

Wir sind jetzt eine GTL Bj. 2011 Erstzulassung 03.2012 mit 24.000 km Probegefahren allerdings mit der GT Sitzbank für mich die richtige Höhe da die niedrige Bank der LT gar nicht geht aber wie gesagt passt nicht für die Sozia morgen noch mal eine Fahr mit der GTL Bank für die Sozia auch wenn ich dann die Knie gefühlt am Hals habe.

Die GTL hat jetzt ein neues Getriebe bekommen hat mir der Verkäufer erklärt da der Vorbesitzer wohl immer seinen Fuß auf den Schalthebel hat stehen lassen.
Aus meiner Sicht ist sie gut ausgestattet:
ABS, Heizgriffe, Navigationssystem, ESA, RDC, DTC, Koffer, Topcase, Radio / CD, Bordcomputer, Hauptständer, Temporegelung, Diebstahlwarnanlage, Sitzheizung, Windschild, Aktivscheinwerfer, LED Zusatzscheinwerfer, DTC, ESA, Zentralverriegelung, RDC, Diebstahlwarnanlage, Temporegelung, Kofferinnentaschen, Topcase, Navi IV, Radio, Software Bluetooth

Die Farbe ist Royalblau Metallic 2 sie ist aus 2 Hand und Scheckheft gepflegt zum Preis von 16.490€ natürlich vom Freundlichen mit Garantie.
Was sagt ihr ist das Angebot OK? Gibt es etwas worauf ich achten muss? Die GTL fährt toll lässt sich leicht schalten natürlich mit Meldung das der Gang drin ist, stört mich aber nicht ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Jetzt schon mal danke für Konstruktive Rückmeldungen.
Benutzeravatar
Klaus Z
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.05.2017, 10:57
Motorrad: BMW K1600 GTL Exc.

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon gifhouse » 30.05.2017, 08:14

Wenn es eine normale GTL ist dann ist der Preis für eine 2011er aus meiner Sicht zu hoch.... Speziell auch aus dem Grund das der Modellwechsel (2017) ansteht. Mach dir doch einfach mal ein Bild zu den aktuellen gebraucht Preisen auf Mobile.de. Für rund 16500 bekommst du bereits vergleichbare Modelle aus einem jüngerem Baujahr.

Und was den Dauerbeladungszustand angeht... Soweit du nicht schon ohne Gepäck über dem maximalem Gesamtgewicht liegst, sollte das eigentlich kein Problem sein... Da sind reichlich Toleranzen eingerechnet die das genauso wie bei der alten LT abkönnen.
gifhouse
 

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon Tourenfahrer » 30.05.2017, 09:14

Hallo Klaus

Das Motorrad ist weit zu teuer
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon Tourenfahrer » 30.05.2017, 10:05

Also
Ich kann deine Sozia verstehen
Der Soziusplatz einer der GTL ist mit einer LT nicht zu vergleichen
Leider ist hier die aktuelle GTL um Klassen schlechter



So dann zu dem anderen Thema
Das Motorrad hat 348 kg „Leergewicht“
Zulässiges Gesamtgewicht 560 kg
Zum beladen bleiben 212 kg
Gepäck 15 Kilo
Der Fahrer 135 Kilo

Also darf deine Chefin noch 62 kg wiegen
also Konfektionsgröße 34 ThumbUP ThumbUP



Also ich sage mal so

99% aller Motorräder die man so sieht rumfahren ( Grosses Motorrad Sie und Er sind KEINE Werbeträger für die Welthungerhilfe ) sind überladen.

Nun stell dir mal vor du bist 187 gross-breite Schultern-schwere Knochen und hast 145 Kilo :mrgreen: :mrgreen:
Dann weisst du auch warum ich immer alleine unterwegs bin :mrgreen: winkG


Rechtliches zum Thema Beladung
für Motorräder gelten hier dieselben Strafen wie für PKW-Fahrer.
Beispiel wie oben

Zulässiges Gesamtgewicht 560 kg
Motorrad 348 kg Motorrad
Fahrer 135 Kilo
Chefin 120 Kilo
Gepäck 15 Kilo

= 618 kg
Überladung um 58 Kilo ( also um noch mal eine mit Konfektionsgröße 32 ) 8)

Macht eine Überladung von 10,3571428 %
Also in dem Fall kostet das ganze 30 Euro


Ja ESA ist dabei definitiv ein Thema
ESA NIE im beladenen Zustand verstellen
Wenn ich das verstellen MUSS dann nur schnell an der Ampel dabei stelle ich mich deutlich aus dem Sitz


Welche Dauerüberladung das Ganze System Dämpfer-ESA aushält ???
Gute Frage

schreib doch mal BMW direkt an

PS:
Auch wenn die anderen lästern
das ist alles mehr erotische Nutzfläche
:mrgreen: :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon Klaus Z » 31.05.2017, 18:33

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Heute noch eine Probefahrt gemacht Sozia sagt passt nicht, jetzt muss ich mich mal nach einer GTL Exclusive umschauen da ist hinten der Metallbügel weg also die Bank etwas länger und unten am Topcase noch ein Polster. Ich hoffe das Reicht meiner Holden.
Wenn nicht bleibt es die LT oder es wird eine GL 1800.

Hat zufällig hier einer eine Exclusive und kann mir was schreiben zu dem Modell, danke.
Benutzeravatar
Klaus Z
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.05.2017, 10:57
Motorrad: BMW K1600 GTL Exc.

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon Schee » 01.06.2017, 09:30

Ich habe auf meiner GT das Topcase von der 1200RT... das hat keine Seitenlehnen, also keine Begrenzung zu den Seiten.
Meine Sozia kommt damit sehr gut klar und sie ist auch nicht zierlich.

Das ist einfach das sportlichere Moped und gefällt mir persönlich besser als die GTL.

LG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon mephisto-f10 » 04.06.2017, 08:18

Klaus Z hat geschrieben:Wenn nicht bleibt es die LT oder es wird eine GL 1800.

Gute Überlegung. Den altbekannten Sitzkomfort wirst Du und Deine Sozia bei der GTL nicht finden. Hab nach einer Saison, aus mehreren Gründen, die GTL wieder verkauft und bin zurück zu einer neueren LT (2006er)
Für mich und meine Sozia die beste Entscheidung.
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon FrankLT » 04.06.2017, 12:05

Willst du einen Sechser mit dem Komfort einer LT bleibt nur die Goldwing.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon 3rad » 04.06.2017, 19:54

FrankLT hat geschrieben:Willst du einen Sechser mit dem Komfort einer LT bleibt nur die Goldwing.


ThumbUP
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon mephisto-f10 » 04.06.2017, 23:43

FrankLT hat geschrieben:Willst du einen Sechser mit dem Komfort einer LT bleibt nur die Goldwing.

clap
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon FrankLT » 05.06.2017, 10:03

So eine Goldwing ist schon ein feines Teil ThumbUP
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon tinus » 05.06.2017, 15:58

Steht die GTL in Essen!
wenn ja dann handel sie mal 2000€ runter.
Benutzeravatar
tinus
 
Beiträge: 43
Registriert: 02.03.2013, 15:59
Motorrad: K1600 Bagger 2022

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon Motorradler » 06.06.2017, 08:54

FrankLT hat geschrieben:So eine Goldwing ist schon ein feines Teil ThumbUP


Wem sagst du das, ich bin mit meiner GL-1800, 230.000 problemlose KM gefahren.
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 22:22

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon Klaus Z » 07.06.2017, 13:02

Folgende Aussage habe ich von BMW bekommen bezüglich ESA und Überladen:

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse am BMW Motorrad-Programm.
Natürlich wissen wir, dass unsere Motorräder gerade von (Fern-) Reisenden oft überladen werden und in Reiseberichten die Fotos der beladenen Maschinen zu sehen sind, aber trotzdem keine Berichte über Schäden aufgrund der Beladung erfolgen.
Sicher verstehen Sie aber auch, dass wir die Zuladung unserer Motorräder auch im Einzelfall nicht erweitern können und keine Aussagen zur Diskussion, dass Motorräder seit ewigen Zeiten bei Urlaubsfahrten immer (leicht) überladen werden, treffen können.


Tourenfahrer hat geschrieben:Also
Ich kann deine Sozia verstehen
Der Soziusplatz einer der GTL ist mit einer LT nicht zu vergleichen
Leider ist hier die aktuelle GTL um Klassen schlechter



So dann zu dem anderen Thema
Das Motorrad hat 348 kg „Leergewicht“
Zulässiges Gesamtgewicht 560 kg
Zum beladen bleiben 212 kg
Gepäck 15 Kilo
Der Fahrer 135 Kilo

Also darf deine Chefin noch 62 kg wiegen
also Konfektionsgröße 34 ThumbUP ThumbUP



Also ich sage mal so

99% aller Motorräder die man so sieht rumfahren ( Grosses Motorrad Sie und Er sind KEINE Werbeträger für die Welthungerhilfe ) sind überladen.

Nun stell dir mal vor du bist 187 gross-breite Schultern-schwere Knochen und hast 145 Kilo :mrgreen: :mrgreen:
Dann weisst du auch warum ich immer alleine unterwegs bin :mrgreen: winkG


Rechtliches zum Thema Beladung
für Motorräder gelten hier dieselben Strafen wie für PKW-Fahrer.
Beispiel wie oben

Zulässiges Gesamtgewicht 560 kg
Motorrad 348 kg Motorrad
Fahrer 135 Kilo
Chefin 120 Kilo
Gepäck 15 Kilo

= 618 kg
Überladung um 58 Kilo ( also um noch mal eine mit Konfektionsgröße 32 ) 8)

Macht eine Überladung von 10,3571428 %
Also in dem Fall kostet das ganze 30 Euro


Ja ESA ist dabei definitiv ein Thema
ESA NIE im beladenen Zustand verstellen
Wenn ich das verstellen MUSS dann nur schnell an der Ampel dabei stelle ich mich deutlich aus dem Sitz


Welche Dauerüberladung das Ganze System Dämpfer-ESA aushält ???
Gute Frage

schreib doch mal BMW direkt an

PS:
Auch wenn die anderen lästern
das ist alles mehr erotische Nutzfläche
:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Klaus Z
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.05.2017, 10:57
Motorrad: BMW K1600 GTL Exc.

Re: Umstieg von LT auf GTL auf was muss ich achten

Beitragvon Klaus Z » 07.06.2017, 13:08

So es ist Vollbracht die First Lady hat den Soziusplatz für angenehm empfunden und dem Kauf zugestimmt ThumbUP

Es ist jetzt eine GTL Exclusive in Mineralweiss Metallic geworden mit Erstzulassung 04.2015 mit 6300km, am 14.06 kann ich sie abholen. winkG
Benutzeravatar
Klaus Z
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.05.2017, 10:57
Motorrad: BMW K1600 GTL Exc.

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum