Die güldene Telegabel sieht zwar toll aus, aber mit ihr wird ein Hauptasset der K1600 verschenkt: die trotz sänftenartiger Federung narrensichere Strassenlage dank Duolever (welcher zugegebenermassen potthässlich ist, wenn er unverkleidet erscheint). Wie mit dem Wegfall des Windschutzes geht es auch hier offensichtlich mehr um die Optik als um die Funktion. Quasi eine BMW für Leute, welche sonst Harley oder Triumph bevorzugen würden. Weil das die mit Abstand schönsten Maschinen sind. Nur die Retro-Boxer von BMW können da halbwegs mithalten.
Ginge ein derartiges Bike in Serie, sähe man auf der Autobahn auch K16-Fahrer mit 90 km/h hinter Lastwagen herschleichen, weil sie nur so dem Winddruck länger widerstehen können
Wer allerdings sein Motorrad bereits mit dem Anhänger quer durch Europa schleppt, statt es selbst zu fahren (gefühlt sind dies um die 50% mit schneller Zunahme), den kümmert fehlender Windschutz nicht mehr.