marcpeter hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe jetzt rund 3500 km mit meiner K 1600 B GA in 4 Wochen gefahren.
ein paar Sachen sind mir aufgefallen, positiv wie negativ:
- Spritverbrauch ist wirklich gut. Die Reichweite ist fast ja wie im Auto.
- Über den Motor muss man nix sagen. Der ist einfach nur super
- Selbst sehr enge Passstrassen wie die Doppelrampen am Maloja sind easy zu fahren. Ein super Handling für eine Moped dieser Grösse und Gewicht
- was wirklich eine Schande für sein ein teures Moped ist: Das Getriebe. Sowas von grobschlächtig
ist ein No Go für eine Moped für eine Preis von 25000 Euro Plus x und hatte ich noch nie.
- das Navi ist nicht ablesbar wenn die Sonne von hinter kommt..
Ansonsten.. bin ich voll zufrieden
Dem kann ich voll zustimmen. Geniales Teil, aber auch nicht alles perfekt. Das Getriebeheulen ist was mich manchmal am meisten nervt. Aber vom Schalten her und über Lastwechselreaktionen oder so kann ich eigentlich nicht klagen. Alles einwandfrei bzw. noch nicht negativ aufgefallen.
Daher wollte ich mal fragen, was du alles unter "grobschlächtig" verstehst.
Oder vielleicht will ich es auch besser gar nicht wissen. Sonst fällt mir das in Zukunft auch negativ auf.
Ich finde auch die Handlichkeit absolut verblüffend. Optisch und vor allem wenn man hinter dem Schiff steht, denkt man "was für ein Flugzeugträger". Wer tut sich denn sowas an. Aber wer das Teil mal gefahren ist, weiß das es sich wie ein Fahrrad fährt. Einfach unglaublich. Das ist tatsächlich das schwerste und gleichzeitig am einfachsten und neutralsten zu fahrende Motorrad das ich je hatte. Fasziniert mich immer noch sehr.
Und dieser Federkomfort... Ich stehe drauf, wie das Teil im Cruise-Mode wie ein fliegender Teppich über den Asphalt schwebt. Ich liebe es!
Der Motor ist von der Power her "nett". Aber es gibt andere Maschinen die mit 160PS und so viel Nm irgendwie deutlich kräftiger wirken. Hohes Gewicht? Ich denke eher, dass BMW das Throttle-Mapping extrem runtergeschraubt hat und der Motor weit unter seinen Möglichkeiten bleibt. Daher auch der Lag beim Anfahren. Mich würde ja schon sehr interessieren, wie so eine K 1600 nach dem Brent-Tuning (alles auf 1:1 Normalwerte gesetzt) fahren würde. Aber die K ist ja keine Rennmaschine! Viiiiiel besser ist der unglaubliche Drehzahlbereich der K 1600. Eigentlich ist es bei dem Teil echt egal, welchen Gang man fährt. Der Motor dreht einfach in allen Bereichen (sogar am 500-800 Umdrehungen) völlig gelassen und sanft nach oben durch. Das habe ich noch bei keinem anderen Motorrad erlebt. Egal ob Harley oder Ducati.
Von Auspuff-Sound kann auch kaum eine Rede sein. Das finde ich Lärmtechnisch auch sehr gut, aber wenn das Getriebe mir mal wieder die Ohren vollheult und den Motor/Auspuff komplett übertönt, überlege ich manchmal Kravalltüten drauf zu machen, nur damit ich diese Geheule nicht mehr hören muss.
Die Scheibe der B ist mir einfach zu klein. Optisch finde ich die jetzt auch nicht "super cool", so dass ich die behalten müsste. Da bin ich am schauen was ich Größeres drauf mache.