Vorstellung und Auslieferungstopp

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon OSM62 » 11.10.2019, 20:25

hjpaul hat geschrieben:und heute steht der Grund in der Zeitung.
https://www.motorradonline.de/tourer/bm ... -getriebe/

Hatten wir hier das letzte mal:
viewtopic.php?f=41&t=6608388&start=60#p9569728
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Vessi » 11.10.2019, 20:41

5,- ins sparschwein

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Horst_S » 11.10.2019, 21:57

Andere sind offensichtlich schlauer als wir:
-----------------------------------------------
Talked to my dealer today, they have 37 to do. Service manager told me there were 6 failures in Germany of 27,000 K1600 affected by re-call. He said they have been told to "B's and GA's" first, followed by "GT & GTL". They are replacing 6th gear and shifter fork with a harder material. Parts are scheduled to be shipping out later this fall.
------------------------------------------------
Aus dem US of A Forum

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon donasp » 11.10.2019, 22:43

Hallo zusammen!

hier in Griechenland hat mir die BMW Zentrale in Athen schriftlich die Zusage per E-Mail geschickt, das ich ohne Risiko meine K16 weiterfahren kann und ab Mitte Dezember werden die mich informieren wann ich die Maschine zu Reparatur bringen muss!

Lg

Panos
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Steffenfalk » 12.10.2019, 07:30

donasp hat geschrieben:Hallo zusammen!

hier in Griechenland hat mir die BMW Zentrale in Athen schriftlich die Zusage per E-Mail geschickt, das ich ohne Risiko meine K16 weiterfahren kann und ab Mitte Dezember werden die mich informieren wann ich die Maschine zu Reparatur bringen muss!

Lg

Panos


Guten Morgen, dann sei doch bitte so freundlich, und stelle uns das Schriftstück zur Verfügung. Das wäre dann massiv von Interesse, in welcher einheitlichen Sprache BMW zu diesem Thema spricht. Herzlichen Dank für deine Unterstützung. ThumbUP
Steffenfalk
 

Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon AndreGT » 12.10.2019, 07:59

Vorher sollte der Begriff ,,Zentrale“ geklärt sein.
Ist damit der Importeur gemeint oder nur
ein Händler.
Im zweiten Fall wäre es nicht offiziell sondern
lediglich die Aussage des Händlers.

Ich denke nach wie vor, nur eine offizielle
Stellungnahme des Herstellers ist im Ernstfall
etwas wert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von AndreGT am 12.10.2019, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Siegerländer » 12.10.2019, 08:00

B M W

kann mich noch dran erinnern, wurde übersetzt mit:

Bring Mich Werkstatt -- hat doch bisher noch niemanden angeschrieben :!:

oder doch :?: :?:

Bisher ist die ganze Diskussion also noch überflüssig.
winkG ThumbUP winkG
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Rückrufaktion

Beitragvon fame » 12.10.2019, 11:19

Hallo Forum,

ich habe gestern meine neue K 1600 GT vom Händler abgeholt.
Der sagte mir ich bekomme demnächst Post von BMW wegen Rückrufaktion. Irgendetwas mit dem Getriebe.
Sie müssten die Teile aber erst mal Bestellen und würden dann den Rückruf im Frühjahr machen.
Kann man sich bei BMW einloggen und sich dann an Hand der Fahrzeugnummer über Rückrufaktionen informieren?

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Dirk1 » 12.10.2019, 12:34

Warum soll auch gerade jetzt das Getriebe blockieren, ihr fahrt alle schon diese Baureihen seit es die gibt, auch diese Saison schon ziig tausend Kilometer gefahren.
Auch ich habe mein :) angerufen, zur Aussage, ja es gibt Probleme mit dem Getriebe , ja es wird ein Rückruf kommen, und das nicht mehr gefahren werden soll, bekam ich zur Auskunft, vor ca drei Jahren war ein großer Rückruf der r 1200gs da die Gabelholme mit einer Hülse versehen werden musste, sonst drohte Gabelbruch (war ich auch betroffen) da wurde von der Presse auch gesagt bitte nicht fahren. Bei ca 2500 verkauften gsn war keine eine Gabel großartig defekt. Eine einzige war mit dem Spiel in der Gabel etwas außer der Norm.
Also warum sollte gerade jetzt das Getriebe blockieren, wobei mir alle schon mehrer KM dieses Jahr gefahren sind.
Und es bleibt ja jedem selber überlassen war er macht, stehen lassen oder fahren. Wie hier schon gesagt wurde, nicht jeder liest die Motorradpresse und ist im Forum angemeldet, also woher sollte man das wissen?
Wir warten auf ein offizielles Schreiben und dann schauen wir was da kommt.
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon buddy » 12.10.2019, 13:00

Dirk1 hat geschrieben:Warum soll auch gerade jetzt das Getriebe blockieren, ihr fahrt alle schon diese Baureihen seit es die gibt, auch diese Saison schon ziig tausend Kilometer gefahren.
Auch ich habe mein :) angerufen, zur Aussage, ja es gibt Probleme mit dem Getriebe , ja es wird ein Rückruf kommen, und das nicht mehr gefahren werden soll, bekam ich zur Auskunft, vor ca drei Jahren war ein großer Rückruf der r 1200gs da die Gabelholme mit einer Hülse versehen werden musste, sonst drohte Gabelbruch (war ich auch betroffen) da wurde von der Presse auch gesagt bitte nicht fahren. Bei ca 2500 verkauften gsn war keine eine Gabel großartig defekt. Eine einzige war mit dem Spiel in der Gabel etwas außer der Norm.
Also warum sollte gerade jetzt das Getriebe blockieren, wobei mir alle schon mehrer KM dieses Jahr gefahren sind.
Und es bleibt ja jedem selber überlassen war er macht, stehen lassen oder fahren. Wie hier schon gesagt wurde, nicht jeder liest die Motorradpresse und ist im Forum angemeldet, also woher sollte man das wissen?
Wir warten auf ein offizielles Schreiben und dann schauen wir was da kommt.


clap ThumbUP
buddy
 

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Dolderbaron » 12.10.2019, 13:16

Dirk1 hat geschrieben:Warum soll auch gerade jetzt das Getriebe blockieren, ihr fahrt alle schon diese Baureihen seit es die gibt, auch diese Saison schon ziig tausend Kilometer gefahren.
Auch ich habe mein :) angerufen, zur Aussage, ja es gibt Probleme mit dem Getriebe , ja es wird ein Rückruf kommen, und das nicht mehr gefahren werden soll, bekam ich zur Auskunft, vor ca drei Jahren war ein großer Rückruf der r 1200gs da die Gabelholme mit einer Hülse versehen werden musste, sonst drohte Gabelbruch (war ich auch betroffen) da wurde von der Presse auch gesagt bitte nicht fahren. Bei ca 2500 verkauften gsn war keine eine Gabel großartig defekt. Eine einzige war mit dem Spiel in der Gabel etwas außer der Norm.
Also warum sollte gerade jetzt das Getriebe blockieren, wobei mir alle schon mehrer KM dieses Jahr gefahren sind.
Und es bleibt ja jedem selber überlassen war er macht, stehen lassen oder fahren. Wie hier schon gesagt wurde, nicht jeder liest die Motorradpresse und ist im Forum angemeldet, also woher sollte man das wissen?
Wir warten auf ein offizielles Schreiben und dann schauen wir was da kommt.



clap clap clap

ThumbUP

Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
Benutzeravatar
Dolderbaron
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.05.2019, 09:27
Motorrad: BMW K1600 Bagger

Re: Rückrufaktion

Beitragvon fame » 12.10.2019, 13:54

Hallo buddy,

das habe ich auch gelesen. Meine ist aber eine gebrauchte aus 10/2017. Sind alle Modelle davon betroffen?

Gruß aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon donasp » 12.10.2019, 15:38

Hallo zusammen!
anbei das E-Mail vom BMW Hellas Zentrale in Athen. Das ist die offizielle Niederlassung hier in Griechenland.

Nur zur Info, ein Freund von mir hat den K1600 Bagger und von ca. 6 Monate wurde im wegen Blockierung des Hinterrads der komplette Motor ausgetauscht. Die Werkstatt hatte 3 Monate gebraucht bis Sie das OK von BMW Deutschland bekommen haben, damit mein Freund nichts von eigene Tasche zahlen muss. Er war in eine Reise in der Türkei und am Rückkehr könnte er nicht den 6. Gang einschalten und nach 100km nicht den 5. Gang. Die letzten 200km nach Athen ist er nur mit den 2. Gang gekommen. Drin waren alles zersplittert und deshalb wurde ihm komplett das Motor gewechselt.

Hier das E-Mail von der BMW Zentralle in Athen (leider nur in griechisch):

Αγαπητέ  κύριε Ντόνα,

Σας ευχαριστούμε για την επικοινωνία σας με το τμήμα εξυπηρέτησης πελατών της BMW Hellas.

Σε απάντηση του ερωτήματός σας, σας ενημερώνουμε πως η μοτοσυκλέτα σας με το υπ' αρίθμ. πλαίσιο Z500211 εμπίπτει στα πλαίσια τεχνική οδηγίας που αφορά επισκευή στο κιβώτιο ταχυτήτων.

Σύντομα θα λάβετε επίσημη ενημέρωση.

Η τεχνική οδηγία σήμερα γνωστοποιήθηκε στο επίσημο δίκτυό μας.

Η πραγματοποίηση της τεχνικής οδηγίας θα είναι εφικτή μετά τα μέσα Δεκεμβρίου 2019. Μέχρι την πραγματοποίηση της τεχνικής οδηγίας, μπορείτε να οδηγείτε χωρίς κάποιο φόβο την μοτοσυκλέτα σας.

Για οποιαδήποτε επιπλέον διευκρίνιση, παραμένουμε στη διάθεσή σας.



Με εκτίμηση,

Κέντρο Επικοινωνίας Πελατών BMW Motorrad

BMW Group Helllas

14564 Κηφισιά

Τηλέφωνο: +30 210 9118000

Fax: +30 210 9118001

Email: bmwcustomercare@bmw.gr

Web: http://www.bmw-motorrad.gr

Λεωφ. Κύμης & Σενέκα 10
Benutzeravatar
donasp
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2019, 19:15
Motorrad: K1600GT

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon buddy » 12.10.2019, 15:41

donasp hat geschrieben:Hallo zusammen!
anbei das E-Mail vom BMW Hellas Zentrale in Athen. Das ist die offizielle Niederlassung hier in Griechenland.

Nur zur Info, ein Freund von mir hat den K1600 Bagger und von ca. 6 Monate wurde im wegen Blockierung des Hinterrads der komplette Motor ausgetauscht. Die Werkstatt hatte 3 Monate gebraucht bis Sie das OK von BMW Deutschland bekommen haben, damit mein Freund nichts von eigene Tasche zahlen muss. Er war in eine Reise in der Türkei und am Rückkehr könnte er nicht den 6. Gang einschalten und nach 100km nicht den 5. Gang. Die letzten 200km nach Athen ist er nur mit den 2. Gang gekommen. Drin waren alles zersplittert und deshalb wurde ihm komplett das Motor gewechselt.

Hier das E-Mail von der BMW Zentralle in Athen (leider nur in griechisch):

Αγαπητέ  κύριε Ντόνα,

Σας ευχαριστούμε για την επικοινωνία σας με το τμήμα εξυπηρέτησης πελατών της BMW Hellas.

Σε απάντηση του ερωτήματός σας, σας ενημερώνουμε πως η μοτοσυκλέτα σας με το υπ' αρίθμ. πλαίσιο Z500211 εμπίπτει στα πλαίσια τεχνική οδηγίας που αφορά επισκευή στο κιβώτιο ταχυτήτων.

Σύντομα θα λάβετε επίσημη ενημέρωση.

Η τεχνική οδηγία σήμερα γνωστοποιήθηκε στο επίσημο δίκτυό μας.

Η πραγματοποίηση της τεχνικής οδηγίας θα είναι εφικτή μετά τα μέσα Δεκεμβρίου 2019. Μέχρι την πραγματοποίηση της τεχνικής οδηγίας, μπορείτε να οδηγείτε χωρίς κάποιο φόβο την μοτοσυκλέτα σας.

Για οποιαδήποτε επιπλέον διευκρίνιση, παραμένουμε στη διάθεσή σας.



Με εκτίμηση,

Κέντρο Επικοινωνίας Πελατών BMW Motorrad

BMW Group Helllas

14564 Κηφισιά

Τηλέφωνο: +30 210 9118000

Fax: +30 210 9118001

Email: bmwcustomercare@bmw.gr

Web: http://www.bmw-motorrad.gr

Λεωφ. Κύμης & Σενέκα 10



Übersetzung

Sehr geehrter Herr Donna,

Vielen Dank, dass Sie sich an den BMW Hellas Kundendienst gewandt haben.

Auf Ihre Anfrage hin teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Motorrad die Nummer trägt. Der Rahmen Z500211 fällt in den Umfang einer technischen Anleitung zur Getriebereparatur.

Sie erhalten in Kürze ein offizielles Update.

Die technische Richtlinie wurde heute in unserem offiziellen Netzwerk bekannt gegeben.

Die Umsetzung der Technischen Richtlinie ist ab Mitte Dezember 2019 möglich. Bis zur Umsetzung der Technischen Richtlinie können Sie Ihr Motorrad ohne Angst fahren.

Für weitere Abklärungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

BMW Motorrad Kundenkontaktcenter

BMW Group Helllas

Kifissia

Telefon: +30 210 9118000

Fax: +30 210 9118001

E-Mail: bmwcustomercare@bmw.gr

Web: www.bmw-motorrad.gr
buddy
 

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon OSM62 » 13.10.2019, 07:46

Bin immer noch gespannt wie BMW in Deutschland den Rückruf abwickeln wird.
Hatte ja selber schon den den "Rückruf-Schaden".
Zur Blockade des Hinterrades kommt es aber erst wenn man alle Warnzeichen (darunter fällt auch das raus springen des 6. Ganges) ignoriert und weiter fährt wie im Post vom griechischen Kollegen:

Nur zur Info, ein Freund von mir hat den K1600 Bagger und von ca. 6 Monate wurde im wegen Blockierung des Hinterrads der komplette Motor ausgetauscht. Die Werkstatt hatte 3 Monate gebraucht bis Sie das OK von BMW Deutschland bekommen haben, damit mein Freund nichts von eigene Tasche zahlen muss. Er war in eine Reise in der Türkei und am Rückkehr könnte er nicht den 6. Gang einschalten und nach 100km nicht den 5. Gang. Die letzten 200km nach Athen ist er nur mit den 2. Gang gekommen. Drin waren alles zersplittert und deshalb wurde ihm komplett das Motor gewechselt.


Und bevor der 6. Gang wirkliche Probleme macht, gibt es aus dem Getriebe schon unschöne Geräusche.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum