Nach all dem Lieferantenschlamassel (an dem BMW-Motorrad wohl nicht ganz unschuldig ist) --- Lieferantenentwicklung hat 3 Jahre lang nix gemerkt; Lieferant aus den USA jetzt pleite --- neue Lieferanten müssen gefunden werden, wundert es leider nicht, dass es sich mit der Teileversorgung für über 20.000 betroffene Getriebe zeitlich dahin zieht.
Mein "Freundlicher" vom mittleren Oberrhein hat sich sicherlich ordentlich dahintergeklemmt, um die Teile und auch die vielen Sonderwerkzeuge zur Demontage und Neumontage schnell und vollständig zu bekommen (er hatte aber 'ne ganz schöne Lauferei und was ich von ihm so mitbekommen konnte, war da ein koordinierter Rundum-Support seitens BMW Motorrad gegenüber den Werkstätten wohl "sehr überschaubar").
Wegen der Komplexität der Umrüstung hat meine Werkstatt zuerst mal eine Woche lang die eigenen Vorführmaschinen umgebaut (um Übung und Sicherheit zu kriegen), bevor sie sich dann über meine K1600GT hergemacht haben ==> dieses würde ich wärmstens weiter empfehlen, denn der Umbau ist recht kompliziert ==> siehe Service-Bulletin, das Spelze kürzlich ins Forum gestellt hat:
Auch bezüglich der Zeitvorgabe seitens BMW Motorrad für die Werkstätten für den ganzen Umbau (knapp über 4 Stunden) ist das alles, nur nicht reell und ausreichend.
Bin (wie bereits geschrieben) mit meinem BMW Dealer recht zufrieden (sehr kulant und gute Arbeit; hatte von Oktober bis letztes Wochenende eine R1250GS als Ersatzmaschine von ihm --- meine K1600GT habe ich wieder und sie läuft anstandslos)
Es bleibt zu hoffen, dass BMW Motorrad die Werkstätten da nicht komplett im Regen stehen und auf den Kosten sitzen lässt !!!
Wäre mal interessant, die "lessons learnt" seitens BMW-Motorrad zu studieren (sofern es überhaupt welche gibt und die Leute in München und Berlin-Spandau (fernab der Werkstätten und der Kundschaft) nicht nur vom neuen Umsatzrekord freundentrunken umher taumeln … (sorry, war mal wieder etwas "derb" von mir --- denke aber durchaus berechtigt)
An alle, die noch warten müssen "Kopf hoch --- wird schon" und für eure ggf. weniger kulanten Werkstätten vielleicht ein Aufhänger und Beispiel, wie "kulant und kundenorientiert" aussehen kann.
LG Fips (on the road again ...)