Vorstellung und Auslieferungstopp

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: Rückrufaktion

Beitragvon Emorej » 13.10.2019, 08:54

fame hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe gestern meine neue K 1600 GT vom Händler abgeholt.
Der sagte mir ich bekomme demnächst Post von BMW wegen Rückrufaktion. Irgendetwas mit dem Getriebe.
Sie müssten die Teile aber erst mal Bestellen und würden dann den Rückruf im Frühjahr machen.
Kann man sich bei BMW einloggen und sich dann an Hand der Fahrzeugnummer über Rückrufaktionen informieren?

Gruss aus dem Norden


Ich dachte es herrscht Auslieferungsstop arbroller
Ach so, einloggen kann man sich bei BMW nirgends...
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Emorej » 13.10.2019, 08:59

fips hat geschrieben:Besonders bemerkenswert finde ich die derzeitige Honda-Goldwing Marketing-Initiative (Wechselprämie bis zu 3.000 Euro)


Mit Aasgeiern hat das wenig zu tun - vielmehr würde ich mir die Frage stellen, wieso Honda die GW mit 3.000 € Prämie anbieten muss winkG also ich habe eine Idee...
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon marcpeter » 13.10.2019, 09:55

Dirk1 hat geschrieben:Warum soll auch gerade jetzt das Getriebe blockieren, ihr fahrt alle schon diese Baureihen seit es die gibt, auch diese Saison schon ziig tausend Kilometer gefahren.
Auch ich habe mein :) angerufen, zur Aussage, ja es gibt Probleme mit dem Getriebe , ja es wird ein Rückruf kommen, und das nicht mehr gefahren werden soll, bekam ich zur Auskunft, vor ca drei Jahren war ein großer Rückruf der r 1200gs da die Gabelholme mit einer Hülse versehen werden musste, sonst drohte Gabelbruch (war ich auch betroffen) da wurde von der Presse auch gesagt bitte nicht fahren. Bei ca 2500 verkauften gsn war keine eine Gabel großartig defekt. Eine einzige war mit dem Spiel in der Gabel etwas außer der Norm.
Also warum sollte gerade jetzt das Getriebe blockieren, wobei mir alle schon mehrer KM dieses Jahr gefahren sind.
Und es bleibt ja jedem selber überlassen war er macht, stehen lassen oder fahren. Wie hier schon gesagt wurde, nicht jeder liest die Motorradpresse und ist im Forum angemeldet, also woher sollte man das wissen?
Wir warten auf ein offizielles Schreiben und dann schauen wir was da kommt.


clap also an alle Panik Mode :off , Vernuftsmod: on

Ansonsten wären schon mit ein Dutzend K1600 wegen des Getriebes in diesem Jahr kaputt gewesen..
marcpeter
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.05.2019, 19:19
Motorrad: K1600 B GA

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon gifhouse » 13.10.2019, 10:14

Einige die mir bekannt sind sicher....
Obs ein paar dutzend sind....??
gifhouse
 

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon fips » 13.10.2019, 12:12

So, meine K1600GT (09/2017) steht nun seit gestern bei meinem BMW Händler und bleibt dort stehen, bis das Getriebe-Problem nachgebessert ist.

Habe keine Lust (mit welcher Wahrscheinlichkeit auch immer) den Kamikaze für BMW zu spielen, sofern durch das Schaltgabel- / Klauen-Problem beim Schalten zwischen dem 5. und dem 6. Gang das Hinterrad blockieren sollte.

Das Problem ist publik, aber die Freunde von BMW Motorrad haben weder die Courage im Kreuz, ihren Kunden transparent reinen Wein einzuschenken was nun wirklich ist oder nicht ist, noch gibt es von dort eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass man die K1600 gefahrlos fahren kann. nogo nogo nogo

In meine Augen ist dieses Verhalten schlichtweg erbärmlich --- die Qualitätskontrolle / Lieferantenentwicklung scheint bezüglich der Ursache für das Getriebeproblem jahrelang schlichtweg ihren Job nicht gemacht zu haben (auch wenn der Zulieferant hier zwischen 2016 und 2019 Mist gebaut hat, entbindet das BMW Motorrad nicht von der Sorgfaltspflicht und nicht von der Verantwortung !!!).

Ein wirklich großes Lob an meinen lokalen BMW Händler & -Werkstatt hier in der Region "Mittlerer Oberrhein". Die Haben mir sofort abgeraten, die K16 Mühle weiter zu fahren und haben mir ohne auch nur 1 Sekunde zu zögern aus ihrem Fuhrpark ein Ersatzmotorrad für die Dauer der K1600 Nachbesserung gegeben --- wie lange das auch immer sich hinziehen mag. ThumbUP

Händler TOP ThumbUP ThumbUP ThumbUP

BMW Motorrad flop (inakzeptable Information gegenüber der Kundschaft, und in Verbindung mit der mangelhaften Motorleistung (Euro4) worst case sogar mutwillige Kundenverarsche) nogo nogo nogo
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Bagger_Oliver » 13.10.2019, 12:59

Tourenfahrer hat geschrieben:
Bagger_Oliver hat geschrieben:.

Ich staune über deine Fakten und Insider-Wissen. Könntest du vielleicht noch deine Quellen nennen oder Links posten? Ansonsten ordne ich das auch lieber erst mal nur als Hörensagen ein.


Du darfst dich hier im Forum im Thema Insiderwissen anlegen
Nur eben nicht mit dem boxerkolben :mrgreen: :mrgreen:
Da verlierst du JEDES Duell arbroller arbroller

Anlegen? Duell? Nein, sowas würde ich gerne vermeiden und wünsche mir eher ein freundliches Miteinander. Quellenangaben sind halt immer gut, bei so interessanten Informationen. Aber dann lese ich mal zwischen den Zeilen und Stufe diese Quelle eher als recht vertrauenswürdig ein. ;)
Bagger_Oliver
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 14:46
Motorrad: Bagger

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon AndreGT » 13.10.2019, 14:18

So, heute zum Sonntag kam nun unerwartet diese Mail:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 8. Oktober 2019.

Ihre Verunsicherung über die anstehende Technische Aktion an Ihrer BMW K 1600 GT können wir gut verstehen.

Nach unseren Erkenntnissen ist ein kompletter Ausfall des Getriebes sehr unwahrscheinlich. Daher haben wir keine Fahrsperre für die bisher ausgelieferten Motorräder ausgesprochen.

Wir werden Sie in den nächsten Wochen noch mit einem persönlichen Brief informieren. Bis dahin bitten wir noch um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.

Kai Szymanski
Technische Betreuung
--
BMW Motorrad
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de


Scheint so als ob man bei BMW im Moment doch langsam nervös wird.
Oder warum arbeiten die dort auch zum Sonntag ? scratch
Aber auch wenn in dieser Mail das Thema mit der Aussage ,, Nach unseren Erkenntnissen ist ein kompletter Ausfall des Getriebes sehr unwahrscheinlich. Daher haben wir keine Fahrsperre für die bisher ausgelieferten Motorräder ausgesprochen" verharmlost wird, eine belastbare Unbedenklichkeitsbescheinigung sieht für mich
anders aus.
Daher bleibt meine GT da wo sie bereits ist, im vorgezogenen Winterschlaf. cofus
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon DJ91 » 13.10.2019, 15:14

AndreGT hat geschrieben:So, heute zum Sonntag kam nun unerwartet diese Mail:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 8. Oktober 2019.

Ihre Verunsicherung über die anstehende Technische Aktion an Ihrer BMW K 1600 GT können wir gut verstehen.

Nach unseren Erkenntnissen ist ein kompletter Ausfall des Getriebes sehr unwahrscheinlich. Daher haben wir keine Fahrsperre für die bisher ausgelieferten Motorräder ausgesprochen.

Wir werden Sie in den nächsten Wochen noch mit einem persönlichen Brief informieren. Bis dahin bitten wir noch um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.

Kai Szymanski
Technische Betreuung
--
BMW Motorrad
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de


Scheint so als ob man bei BMW im Moment doch langsam nervös wird.
Oder warum arbeiten die dort auch zum Sonntag ? scratch
Aber auch wenn in dieser Mail das Thema mit der Aussage ,, Nach unseren Erkenntnissen ist ein kompletter Ausfall des Getriebes sehr unwahrscheinlich. Daher haben wir keine Fahrsperre für die bisher ausgelieferten Motorräder ausgesprochen" verharmlost wird, eine belastbare Unbedenklichkeitsbescheinigung sieht für mich
anders aus.
Daher bleibt meine GT da wo sie bereits ist, im vorgezogenen Winterschlaf. cofus



Hi Andre,

genau mit denen hatte ich auch am 08. Okt. per email und am 09. Okt. telefonischen Kontakt, aber eine solche Nachricht habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Meine GTL wartet auf die zugesicherte Abholung von BMW, ansonsten auch vorgezogenes Saisonende.
Allzeit gute & sichere Fahrt
& bitte stets gesund ankommen.

DJ 91

... das Fahren einer K 1600 GTL
macht noch süchtiger, aber ...
"man sollte nicht schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann. (von Peter Ustinov)"


Hercules K - 125 / MJ 1980
BMW R 1200 CL / MJ 2003
BMW K 1600 GTL / MJ 2017
BMW K 1600 GTL / MJ 2022
Benutzeravatar
DJ91
 
Beiträge: 105
Registriert: 26.11.2017, 13:28
Motorrad: K 1600 GTL 2022

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon DL7JFM » 13.10.2019, 23:07

Hallo Verunsicherte,

auch ich habe diese email heute am Sonntag erhalten.
Gleichlautend nur mit dem Unterschied, dass ich vorgeschlagen hatte, den am kommenden Dienstag anstehenden Service soweit zu verschieben, dass er dann gemacht wird, wenn die Umrüstteile da sind.
Ein Telefonat vorherige Woche zum Thema mit dem Werkstattleiter Berlin war wenig hoffnungsvoll.
"Wenn Sie ihre GTL entsprechend der Garantie Vorschriften nach 12 Monaten nicht vorbeibringen, werden Sie ihre Rechte bezüglich Garantie verlieren ".

Hier nun der auf meinen Fall zugeschnittene Text von Hr. Szymanski aus München .

"Eine Umrüstung Ihres Motorrades wird frühestens ab Mitte Dezember 2019 möglich sein. Selbstverständlich lässt sich dies mit dem Jahresservice zusammenlegen. Gerne wird Ihr betreuender BMW Motorrad Partner einen kostenlosen Hol- und Bring Service im Rahmen der Technischen Aktion anbieten."

Geht doch.

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von DL7JFM am 14.10.2019, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DL7JFM
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2014, 10:12
Motorrad: K1600GTL 10/18

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Emorej » 13.10.2019, 23:37

fips hat geschrieben:Die Haben mir sofort abgeraten, die K16 Mühle weiter zu fahren und haben mir ohne auch nur 1 Sekunde zu zögern aus ihrem Fuhrpark ein Ersatzmotorrad für die Dauer der K1600 Nachbesserung gegeben


Was ist es denn geworden, eine G 310? arbroller

Sorry, aber ich glaube Du leidest unter Verfolgungswahn Kollege plemplem wenn das alles so hochdramatisch und akut wäre wie es manche hier heraufbeschwören, dann würden sie sich in München sicherlich nicht noch „ein paar Wochen“ Zeit lassen, bis dieser Brief mal so langsam versendet wird - ich behaupte einmal, dass das KBA dann schon längst Druck machen würde.
Es ist doch klar, dass dein Händler sich niemals dazu hinreißen lassen würde, eine Weiterfahrt zu bestätigen denn wenn was passiert, ist er im Zweifel der Mops - und das muss dann womöglich noch nicht mal etwas mit dem Rückruf zu tun haben.

Jérôme
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon fips » 14.10.2019, 09:12

Hallo Jérôme,

bevor da durch deinen Kommentar (… G310...) ein schlechtes Licht auf meinen BMW Händler & Werkstatt fallen könnte:

Dieser Händler ist wirklich sehr um die Kundenzufriedenheit bemüht und ich hatte freie Wahl, beim Aussuchen einer Ersatzmaschine.

Dabei kamen natürlich K1600 Vorführmaschinen nicht in Betracht, und die 2 älteren K1600GT (BJ vor 2016) die er bei sich stehen hat, verkauft er im Kundenauftrag und kann sie mir somit nicht anbieten.

Ansonsten die ganze Palette R1250XY, S1000XY, F- und G-Modelle etc.

Habe mich dann als Ersatz für eine R1250GS entschieden, die ich nun vorübergehend die nächste Zeit fahren werde und im Detail mit der R1200GS meiner Partnerin vergleichen kann.

Zu deinen jüngsten Anmerkungen mir gegenüber wie "... glaube, du leidest an Verfolgungswahn …" oder auch ein paar Tage zuvor "
Jetzt beruhigen wir uns mal wieder und schalten wieder das Hirn ein …" fände ich es vorteilhafter, wenn wir in diesem Forum in der Sache gerne kritisch, aber im Ton und in der Wortwahl mit ausreichend Respekt miteinander kommunizieren und auf herablassend oder hönisch wirkende Statements eher verzichten.
Möchte dir jetzt nicht geringschätzende Absicht unterstellen, aber es kommt beim Empfänger halt nicht so gut rüber und könnte sich unnötig aufschaukeln.
Meinerseits erst mal "Schwamm drüber" und ich freue mich auf zukünftig sachliche, kritische und gegenseitig respektvolle Kommunikation.

Herzliche Grüße nach Stuttgart

Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Hightower » 14.10.2019, 20:12

https://www.youtube.com/watch?v=Z3K-Rpw ... e=youtu.be

Bei 5.30 wird das Getriebeproblem angesprochen
Gruss Ralf ( Hightower )
Hightower
 
Beiträge: 149
Registriert: 28.06.2014, 08:35
Motorrad: R 1250 GSA

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp !

Beitragvon Siegerländer » 15.10.2019, 07:11

Nicht nur BMW hat Probleme, auch Harley

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 33537.html
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon bigsmartchopper » 15.10.2019, 09:21

Siegerländer hat geschrieben:Nicht nur BMW hat Probleme, auch Harley

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 33537.html


...das ist nicht vergleichbar. Bei HD ist es der „ELECTRICTRIC“, ein Motorrad dass noch keine Marktdurchdringung hat und erst am Anfang der Auslieferung steht. Die 4 Kunden werden das verschmerzen und weiterhin auf ihren funktionierenden BigTwin fahren.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

Beitragvon Siegerländer » 16.10.2019, 15:38

Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum