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Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 29.01.2020, 22:01
von Fuboner
NAbend,

Mein :mrgreen: hat auf der Weihnachtsfeier gesagt, er würde mich anrufen wenn die Teile da sind.

So langsam rennt mir die Zeit davon, so habe ich heute mal bei Ihm angerufen was nun Stand ist.
Mit der Aussage die Teile wären Lieferbar und er ruft mich zurück. scratch

Habe schon gedacht das wird wieder ein Schuss in den Ofen. scratch
Welch ein Wunder, der Anruf kam eine halbe Std. später, mit der Ausage er hätte die Teile bestellt.

Meine Frage an Ihn, soll ich das Moped bringen, dann benötige ich ein Ersatz Fahrzeug, da der :mrgreen: 60km weit entfernt ist.
Zudem soll auch der Anlasser gewechselt ( beanstandet bei der 10000km Insp.) und die 20000 Insp. mit erledigt werden.
Ich brauche mein Moped nicht bringen, er holt Sie ab und bringt Sie wieder. ThumbUP

Nun lasse ich mich wiedermal überraschen, wann die Teile bei Ihm sind und er das Moped abholt. scratch

Schönen Abend

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 30.01.2020, 08:16
von AndreGT
fips hat geschrieben:Wegen der Komplexität der Umrüstung hat meine Werkstatt zuerst mal eine Woche lang die eigenen Vorführmaschinen umgebaut (um Übung und Sicherheit zu kriegen),.......


Genau so hat es meine Händler auch erklärt. ThumbUP
Ist halt eine Arbeit die nicht alltäglich ist, auch nicht für eine versierte Werkstatt.
Da kann man diese Einstellung nur begrüßen, eh am eigenen Moped geübt wird.
Es ist schließlich keine Uni-Klinik wo jeder ,,Student" mal anfassen darf..... winkG

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 30.01.2020, 09:55
von Sir Arthur
Im Umkehrschluss stehen jetzt bei den Händlern viele K16 zum Verkauf an denen "übungsweise probiert und getestet wurde "

Und sicher die eine oder andere die aus verschiedensten Gründen gewandelt wurde... Ob die bekannten Leistungs- und Temperaturprobleme beim Verkauf angesprochen werden wäre ein spannender Test.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 30.01.2020, 10:22
von AndreGT
Offiziell weiß BMW weder vom Leistungsmangel noch von Temperaturproblemen.
Das sind wie immer nur bedauernswerte Einzelfälle. winkG

Ironie aus.

Wobei, was die Temperatur betrifft, davon hab ich bisher auch bei fast 40°,
sehr kleinen Gängen und verdammt starken Steigungen auf Sardinien und
Korsika auch im 2-Personen Betrieb absolut nichts gemerkt.
Allerdings wird mein Kühler auch nach jeder Saison penibel gereinigt und
auch zwischendurch mal gründlich von der Rückseite gespült. winkG

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 30.01.2020, 11:38
von Dirk1
Heute mein :D angerufen, und mich nach der Sachlage erkundigt, da er im Dezember schon das Moped holen wollte.

Nach Aussage sind die Ersatzteile wohl da, aber Ihnen fehlt noch das Spezialwerzeug, was man dafür bräuchte. Er meinte wäre Ihm ganz recht wenn er es noch vor Saisonbeginn erledigen könnte, aber das Werkzeug fehlt.
Er rechnet jeden Tag damit.

Dann werden wir macl schauen wie das weiter geht.

DlZg

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 30.01.2020, 13:20
von fame
Moin,

auch ich habe gestern mal beim Händler angefragt.
Die Teile kommen immer nur vereinzelt an. Zwei haben sie schon umgerüstet,
vier stehen noch bei ihm rum.
Er hat jetzt für meine die Teile bestellt und wird sich dann melden, wenn die da sind.
Lasse dann auch gleich den Service mit erledigen.
Werde dann auch noch klären, ob die Maschine von ihm abgeholt wird (80KM eine Tour).

Gruss aus dem Norden

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 30.01.2020, 20:31
von Bagger_Oliver
fips hat geschrieben:
spelze hat geschrieben:Moin,

im Amiforum wurde die Reparaturanweisung gelinkt:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2019/RCRIT-19V692-5659.pdf



Wow, die Reparatur hat es ja echt deutlich schlimmer in sich als ich dachte. Viele fiese Arbeiten mit Spezialwerkzeug und Montagen, die nur unter Hitzeeinwirkung funktionieren. Jede Menge Möglichkeiten etwas zu verpfuschen. haha

Viel Spaß liebe Werkstätten. Ich höre sie schon reihenweise laut Fluchen.

Da werde ich wohl mal etwas genauer hinschauen und hinhören, wenn ich die ersten Kilometer fahre...

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 31.01.2020, 11:18
von sumo
Ich lese hier immer häufiger, dass die Händler die Teile dann bestellen, wenn ihr euch meldet bzw. nachgefragt habt... :?: :?

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 31.01.2020, 12:11
von DL7JFM
Hallo Alex,

du hast es auf den Punkt gebracht.
Von selbst passiert da nix.
Ich hatte mich gemeldet und dann erst wurde geklärt, welche der beiden Reparaturoptionen
an Hand der Modellnummern in Frage kommt.
Danach erfolgte der Werkstattauftrag und die Teilebestellung.
In meinem Fall 1x 0060728 Getriebe umrüsten mit 32 AE und 1x 2300505 Zusatzarbeit bei vorhandener Rückfahrhilfe mit 20 AE
und dazu noch 0060337 Softwarestand mit 4 AE.
Die ersten beiden AW Nummern findet man auch in der amerikanischen Beschreibung Seite 5.

mfg

Frank

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 31.01.2020, 12:48
von icebear64
Korrekt, war auch bei mir so:
Wenn ich da nicht selber 2x angerufen hätte, wäre nix passiert... scratch
Jetzt wird sich erst mit der Teile-Bestellung befasst.

Gruß Knut

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 31.01.2020, 13:26
von Spaßbiker
icebear64 hat geschrieben:Korrekt, war auch bei mir so:
Wenn ich da nicht selber 2x angerufen hätte, wäre nix passiert... scratch
Jetzt wird sich erst mit der Teile-Bestellung befasst.

Gruß Knut


Aber das dürfte doch jeden betroffenen K 1600 Fahrer klar sein! :shock:

Weil die Umrüstteile für jede K 1600 nur 1x hergestellt werden und der Kunde
die freie Wahl hat, die Rückrufaktion in JEDER autorisierten BMW-Werkstatt durchführen zu lassen, können die Werkstätten die erforderlichen Teile erst anfordern, wenn dazu der Auftrag vom Kunden vorliegt.

Logisch?

LG Spaßbiker

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 31.01.2020, 15:13
von AndreGT
Spaßbiker hat geschrieben:...Logisch?


Jain, oder besser gesagt nicht ganz logisch. winkG

Ich gehe mal davon aus das viele Betroffene schon im Vorfeld mit ihrem Händler zu der
Thematik Kontakt hatten.
Es geht aus vielen Beiträgen hier hervor, dass viele nur auf das ,,Go" vom Händler
gewartet haben.
Wenn dann vom Händler nix kommt und er erst aktiv wird wenn der Kunde wiederholt
auf der Matte steht, ist das nicht nur peinlich sondern fast schon eine Frechheit.
An der Stelle muss ich eine Lanze für meinen Händler brechen.
Schon im November wurde alles abgestimmt.
Anfang des Jahres kam unaufgefordert ein Anruf mit der Ankündigung das es
in wenigen Tagen los geht und so war es dann auch. ThumbUP
Nur so kann soetwas ablaufen wenn man den Kunden als Kunden sieht und nicht
als Goldesel. winkG

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 31.01.2020, 15:53
von Boxer
Ich habe auf Nachfrage bei meinem Dealer die Info bekommen das alle betroffenen Kunden
der BMW NL Hannover, die dort auch den sonstigen Service durchführen lassen, informiert werden, wenn die Teile zum Austausch eingetroffen sind.

Aktuell kommen die Teile kleckerweise und nicht vollständig.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 31.01.2020, 21:20
von Horst_S
Ich war heute bei der NL Düsseldorf...Plausch gehalten.
Dort warten noch ca. 30 GTxxx auf eine Umrüstung und es kommen, trotz fester Bestellungen, keine Teile ran.
Man rechnet damit, das sich die Umrüstung bis in den April zieht...
(Der Mitarbeiter war leicht "pissed"....)

LG

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 31.01.2020, 22:26
von marcpeter
Was nutzt es dem Händler wenn er proaktiv auf alle bei ihm reg. K 1600 Besitzer zugeht die kommen alle, dann stehen die Mopeds beim Händler rum..und er hat keine Teile nur ne volle Halle mit K1600ern

Das Problem sind die Teile. Der Hersteller kann nicht die Anzahl an vollständigen "Sets" liefern, die erforderlich sind. Ich werde nächste Woche wieder in Kontakt mit meinem Händler treten und ein Update anfragen.

BTW: Ich fahre weiter mit meiner rum :D