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Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 08.02.2020, 11:06
von Boxer
Hallo Luk,
danke für die Bilder. ThumbUP

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 08.02.2020, 11:33
von AndreGT
Meine bekommt in dem Zusammenhang
frisches Öl und auch den Filter neu.
Keiner weiß was sich da an Abrieb angesammelt hat.
Immerhin wird die ganze Aktion gemacht weil
sich die Schaltklaue abnutzt und das hinterlässt neunmal Abrieb.
Alles andere wäre für mich unqualifiziert.
Ich gehe sogar soweit, das das Öl was jetzt
rein kommt Ende April zum nächsten Service
wieder gewechselt wird denn auch die neuen
Bauteile werden eine Einlaufphase haben, bei
der ein gewisser Abrieb unvermeidlich ist.
Am Ende kann das jeder sehen wie er will,
mir ist mein Motor das wert.


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Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 08.02.2020, 11:41
von K48-Power
Nochmal, die Schaltklaue bricht, und nützt sich nicht ab.

Sicherlich kann das jeder machen wie er denkt,
für mich ist der Motoröltausch nicht nachvollziehbar.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 08.02.2020, 11:47
von Dolderbaron
Bei meiner Maschine wurde das Öl und der Filter beim Rückruf auf Kosten von BMW getauscht.
Keine Kosten.

clap clap

Gruss Dolderbaron

ThumbUP

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 08.02.2020, 12:06
von AndreGT
K48-Power hat geschrieben:Nochmal, die Schaltklaue bricht, und nützt sich nicht ab.

Sicherlich kann das jeder machen wie er denkt,
für mich ist der Motoröltausch nicht nachvollziehbar.


Das ist so nicht ganz korrekt.
Sie nutzt sich ab und bricht dann irgendwann
weil die Materialstärke nicht mehr da ist.
Der vorherige Materialabtrag findet sich
dann im Öl wieder.
Somit sollte es nur logisch sein das das Öl
gewechselt wird.


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Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 08.02.2020, 12:09
von LuK
K48-Power hat geschrieben:Nochmal, die Schaltklaue bricht, und nützt sich nicht ab...

Das ist so nicht korrekt. Es gibt Bilder von stark abgeschliffenen Schaltgabeln, die sich dann aufgrund des zu geringen Restquerschnitts beim Schaltvorgang verbiegen und somit diesen gefährlichen Doppeleingriff zwischen den Gangrädern 5 & 6 ermöglichen. Offensichtlich ist es der Vergütungsprozeß, den der Hersteller nicht beherrscht. Von zu weich bis zu hart scheint es da ein Sammelsurium an Festigkeitszuständen zu geben. Am Getriebe in den Fotos war bei ca. 20.000 km Fahrleistung augenscheinlich kein Verschleiß an den Gabeln zu erkennen...

Sehe gerade, André war ‘nen Ticken eher... Sicherlich wären konsequenterweise neues Öl + Filter an der Stelle nicht verkehrt! Schließlich generieren auch die neuen Teile theoretisch wieder einen minimalen Abrieb bis sie eingelaufen sind...
Wenn die alten Gabeln nur noch halb so dick wären, würde ich auch darauf bestehen, ansonsten ist das alles im mü-Bereich und muss so den „Alltagsanforderungen“ an ein Getriebe genügen...

Gesendet ... natürlich von mir [emoji12]

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 08.02.2020, 12:15
von K48-Power
Dann bin ich gespannt wie sich mein Freundicher nach 14tkm zu dem Thema verhält oder wie die Werksvorgabe lautet.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 08.02.2020, 12:42
von AndreGT
Ich vermute mal das es in dieser Angelegenheit genau so ist wie beim Thema der Abholung der Maschine.
Hier trennt sich bei den Händlern die Spreu vom Weizen.
BMW selbst wird seine Händler da wohl wie gewohnt nicht sonderlich unterstützen.


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Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 08.02.2020, 19:17
von DJ91
Servus in die K 1600 Runde,

meine K wurde von einem kompetenten Motorrad-Transportunternehmen im Auftrag und auf Kosten BMW abgeholt.
Auch der Austausch ist vollzogen und auch mit neuem Oel und auch zu Lasten BMW.
Hab mir schon das Schmuckstück ansehen können &
die Maschine steht fertig jetzt noch einige Tage im BMW Winterlager auch hier z. T. kostenlos und dann hole ich mir meine Dicke selbst ab.
Passt mir so besser, dann hab ich nicht den Zustellservice zwischen BMW und mir, falls doch was wäre und bin bei BMW vor Ort bei Übernahme.

Tja, was soll ich sagen,
ich bin soweit ThumbUP

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 09.02.2020, 11:17
von OSM62
ViennaK hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Nochmal, die Schaltklaue bricht, und nützt sich nicht ab.

Sicherlich kann das jeder machen wie er denkt,
für mich ist der Motoröltausch nicht nachvollziehbar.

Sie bricht nachdem sie eine kritische Dicke erreicht hat.

Und NEIN, das tut Sie nicht.
Habe hier noch ein Bild eines anderen Getriebes gefunden, der auch betroffen war:

k1600gt_2017_anderes_Getriebe.jpg


Ich hatte ja schon im Juni 2018 den Schaden und ein neues Getriebe bekommen.

Besonders wenn wie im Bild die Schaltgabel und Schaltmuffe schon angeschliffen war,
hat sich einiges an Metallspänen im Motor abgelagert. Da ist es schon sinnvoll, weil ja an
der Ölablassschraube ein kleiner Magnet ist, ein Ölwechsel zu machen, damit diese Späne
aus dem Motor entfernt werden.

Bei meinem Getriebetausch wurde sogar zur Sicherheit auf Kosten von BMW nach 1000
Einfahrkilometern (des neuen Getriebes) ein weiterer Ölwechsel gemacht.

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 09.02.2020, 12:07
von AndreGT
Genau so ist es und genau aus diesem Grund
bleibt das jetzt frisch eingefüllte Öl bei mir auch nur bis zum Service im April drin.
Gleiches gilt selbstredend für den Filter.
Wenn die Werkstatt nun bei einigen das alte Öl und den alten Filter wieder nutzt, was ich mir aber kaum vorstellen kann, wäre das einfach nur Pfusch.



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Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 12.02.2020, 11:45
von Fuboner
Moin Jung's,

vor 14Tagen bei meinem :mrgreen: angerufen was nun jetzt Sache ist! cofus
Mit der Aussage die Teile wären bestellt.
Heute wiedermal angerufen, mit der erneuten Aussage, es sind schon einige wenige Teile eingetroffen,
es fehlen aber noch ein Lager und eine Schaltgabel scratch.

Das geht ja ganz schön schleppend voran.
Bin nun wiederum gespannt wann nun dann endlich der Anruf bezüglich der Abholung des Mopeds kommt scratch

Schönen Tag

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 12.02.2020, 13:16
von pilles-k
Fuboner hat geschrieben:Moin Jung's,

vor 14Tagen bei meinem :mrgreen: angerufen was nun jetzt Sache ist! cofus
Mit der Aussage die Teile wären bestellt.......
es fehlen aber noch ein Lager und eine Schaltgabel scratch.

Das geht ja ganz schön schleppend voran.


Moin,
das ist auch ungefähr der Sachstand bei meinem ("freien") Händler... um genau zu sein, die meinen, nicht vor Anfang April flächendeckend den Rückruf abarbeiten zu können.
Fand ich nun nicht sooo befriedigend, da ist die Saison ja schon in vollem Gange...

Gibt's eigentlich Verfügbarkeits-Unterschiede zwischen BMW - Motorradzentren (hier HH) und den Händlern von nebenan?

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 12.02.2020, 16:19
von 1649er
Hallo Allerseits,

bei mir lief / lauft das so, dass mein Händler mich letzten Freitag kurzfristig anrief, dass er, wenn es bei mir ginge, in 2 Stunden mein Moped abholen würde, um das Getriebe zu richten. Er war dann tatsächlich 2 h später da und hat das gute Stück mitgenommen. Auf meine Rückfrage wurde mir gesagt, es würde ca. 2-3 Wochen dauern. Ich kann hier wirklich nicht meckern, zumal ich dieses mal auf "try and error" gesetzt habe; also abwarten wollte, was passiert, ob sich überhaupt jemand meldet, etc. Seit bekanntwerden des Problems bin ich etwa 500 Km ohne irgendwelche Probleme gefahren.
Wenn ich das gute Stück wiederhabe, melde ich mich nochmals.

Grüße

1649er

Re: Vorstellung und Auslieferungstopp

BeitragVerfasst: 12.02.2020, 18:01
von AndreGT
pilles-k hat geschrieben:Gibt's eigentlich Verfügbarkeits-Unterschiede zwischen BMW - Motorradzentren (hier HH) und den Händlern von nebenan?


Ich denke mal nicht.
Das ist auch hier wie im übrigen Leben.
Wer zu erst kommt usw.....
Das es hier so gravierende Unterschiede
vom zeitlichen Rahmen gibt, liegt für mich
einzig und allein in der Verantwortung des
jeweiligen Händlers.
Ab Tag X konnten die Händler die Teile und
Werkzeuge abrufen.
Haben sie es verpennt, müssen ihre Kunden
halt warten.
Wenn ich lese das die Reparatur 2 - 3 Wochen
dauern soll, fasse ich mich vor den Kopf.
Zerlegen die die Karre und lassen sie sie dann
2 Wochen offen stehen ?
Oder schieben sie die OP mal ein wenn gerade
einer Zeit hat ?
Ich glaube auf keinen Fall das BMW dem
Händler 2-3 Wochen Arbeitszeit pro Maschine
bezahlt.
Ich halte es bei dieser OP auch für ziemlich dämlich wenn der Monteur da jeden Tag mal
ne halbe Stunde daran schraubt.
Eventuell noch unterschiedliche Monteure,
dann ist Murks fast schon vorprogrammiert.

Wenn ich das hier alles so lese bekomme ich
das Gefühl, das viele Händler ihre Kunden
nicht für voll nehmen.



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