Hallo zusammen,
bin neu hier, hab mich eben erst vorgestellt.
Ich möchte mir eine K 1600 GT als Gebrauchtbike zulegen u. bräuchte dazu ein paar Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte.
Hat das Bike irgendwelche Schwächen od. Probleme?
Ich bin heute Morgen eine GT probegefahren. Ist eine 2013er mit knapp 28.000km. 1 Vorbesitzer u. bis auf Radio/Navi u. Bluetooth alles verbaut.
Tja, was soll ich sagen, der Motor ist einfach nur genial. Seidenweich u. trotzdem mächtig zur Sache gehend, KLASSE. Auch sonst, für das Gewicht ist sie sehr gut händelbar.
Was mir etwas unangenehm aufgefallen ist, ist die Kupplung, überhaupt der ganze Antriebsstrang. Da war bei jedem Gangwechsel immer so ein Klackern, außerdem beim Einkuppeln beim Runterschalten so ein Rubbeln, als ob mit den Reibscheiben der Kupplung etwas nicht stimmen würde.
Der Verkäufer (BMW-Händler) meinte dazu, das sei bei den frühen Baujahren, bis etwa 2014 normal. Danach wäre ein Torsionsdämpfer verbaut worden u. das "Einkuppel-Rubbeln" beim Runterschalten wäre seitdem weg. Das Klackern beim Kupplevorgang käme vom Zahnflankenspiel im Getriebe u. Endantrieb. Stimmt das?
Also sowohl meine K 1200 RS mit 86500km, als auch meine R 1200 S mit 68000km haben beide Kardanantrieb, da klackert nix. Und bei den Kilometerleistungen sollte das Zahnflankenspiel schon etwas größer/eingelaufener sein, als bei den grade mal 28000km der K 1600 GT.
Was meint ihr?
Danke & Gruß
Ralf