Seite 1 von 2

BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 29.09.2020, 08:42
von Horst_S
Wenn man aktuell eine neune K1600 GT konfiguriert und schaut nach der Konfiguration in der Zusammenfassung in die Technischen Daten steht dort KEINE Leistung mehr.
Nur noch: Kraftstoff Super... :D

Verstehe ich nicht 8)

LG

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 29.09.2020, 09:54
von Stoppelhopser
Vielleicht nicht in der Zusammenfassung, aber in der Modellbeschreibung bei Aufruf des Konfigurators wird die
Leistung schon genannt = 118 kW (160PS).

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 29.09.2020, 10:29
von Moirana.Norge
... bei der 16er Grand A steht die Leistung auch, obwohl es bei ihr keine Rolle spielt.

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 29.09.2020, 17:01
von Sir Arthur
Hatte letztens noch eine fast neue Baujahr 20 als Ersatzfahrzeug - wenn die 160 PS hatte fress ich den Auspuff !

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 29.09.2020, 17:25
von Moirana.Norge
... seit EU4 hat keine 16er mehr 160 PS.
Der Hinweis auf die Grand A und dass es bei ihr keine Rolle spielt bezieht sich darauf,
dass sie sowieso bei 160 Km/h abgeriegelt ist und dafür reichen die 140 +X PS .

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 29.09.2020, 19:16
von Panomatic
Die EU5 hat nur noch gemessene 95kw...

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 29.09.2020, 20:16
von topolino_rosso
Moirana.Norge hat geschrieben:... seit EU4 hat keine 16er mehr 160 PS.
Der Hinweis auf die Grand A und dass es bei ihr keine Rolle spielt bezieht sich darauf,
dass sie sowieso bei 160 Km/h abgeriegelt ist und dafür reichen die 140 +X PS .


Nach meiner Erfahrung (mit einer 17er GTL als Werkstattmoped) sind es weniger die 160 oder 140+x PS, die den Unterschied machen. Sondern v.a. die 175 Nm Drehmoment, die ebenfalls fehlen. Und erinnerlich 100 Nm schon bei 1000 Touren! Die meisten Motorräder bringen das im Maximum ...

Mir genügt eine Dauergeschwindigkeit um 150 km/h, schneller als 180 war ich noch kaum je mit dem Motorrad. Na gut, wenn man bei 160 ohne zurückzuschalten mit einem kurzen Dreh rasch bis über 180 gehen kann: das ist auch ein fettes Gefühl 8) Aber ob die Maschine aus steilen Kehren locker im 4. hinausdrückt oder (für ähnliche Beschleunigung) gar den 2. braucht, ist für mich ein ganz grosser Unterschied! Dass diese Power weg ist, ersetzt mir weder ein Schaltautomat noch ein Rückwärtsgang.

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 01.12.2020, 22:27
von Ebsi
Am vorletzten Sonntag habe ich mal wieder meine 2015er GS genommen, die mich meist nur im Urlaub auf dem Hänger in fremde Länder begleitet.
Es ist schon recht KRASS wie extrem träge meine 2019er GT Sport ist, auch im Dynamik-Modus.
Die GS steht nun im Rain-Modus da. So gings dann einigermaßen.

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 02.12.2020, 09:03
von Siegerländer
Eine Frage:
hat BMW die K16 als Supersportler angeboten ?

Dafür gabs doch,glaub ich, die RR
cofus

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 02.12.2020, 17:36
von Urwi
Ebsi hat geschrieben:Am vorletzten Sonntag habe ich mal wieder meine 2015er GS genommen, die mich meist nur im Urlaub auf dem Hänger in fremde Länder begleitet.
Es ist schon recht KRASS wie extrem träge meine 2019er GT Sport ist, auch im Dynamik-Modus.
Die GS steht nun im Rain-Modus da. So gings dann einigermaßen.


Ist das gefühlt oder mit Fakten unterlegt?

vg

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 03.12.2020, 07:49
von Ebsi
Siegerländer hat geschrieben:Eine Frage:
hat BMW die K16 als Supersportler angeboten ?

Dafür gabs doch,glaub ich, die RR
cofus


Ich war mir darüber bewusst, daß sie so ist wie sie ist.
Daher habe ich mich auch nicht beklagt, sondern den Umstand lediglich festgestellt.

Urwi hat geschrieben:Ist das gefühlt oder mit Fakten unterlegt?


Rein subjektiv.
Meine private Meinung.

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 03.12.2020, 08:33
von Horst_S
Urwi hat geschrieben:Ist das gefühlt oder mit Fakten unterlegt?

Subjektibv und objektiv.
Alleine die Tatsache das die GS bei (fast) gleicher Leistung ca. 70 Kilo leichter ist, sagt ja schon (fast) alles.
Tante Gockel hilft Dir aber beim finden der Testberichte und Vergeichen der Daten.

LG

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 03.12.2020, 11:38
von topolino_rosso
Siegerländer hat geschrieben:Eine Frage:
hat BMW die K16 als Supersportler angeboten ?

Dafür gabs doch,glaub ich, die RR
cofus

Immerhin hat Klaus Herder im bma 7/11 geschrieben:
... was da im Stand etwas behäbig und sehr touristisch aussieht, entpuppt sich in freier Wildbahn als echte Wildsau. Jawoll, zumindest auf der GT hat der Sechszylinder-Fahrer ganz schnell das Messer zwischen den Zähnen. Das ist nichts mit ruhigem Gleiten und entspanntem Cruisen – das extrem leichte Hochdrehen, dieser richtig böse Sound, die ziemlich aktive Sitzposition ... und vor allem dieser wahnwitzige Schub beim Ausdrehen sind dermaßen geil, dass man jedes Philosophieren über Bedienkonzepte oder Aufpreislisten vergessen kann und einfach nur noch lustvoll an der Kordel zieht. Dieser Motor hat ein extrem hohes Suchtpotenzial und ist allein Grund genug, mindestens 19900 Euro beim BMW-Händler zu lassen. Und dieser famose Motor steckt in einem Fahrwerk, mit dem sich sehr, sehr zügig durch die Gegend bolzen lässt. ... sein Untersatz macht besonders dort Spaß, wo man es vielleicht am wenigsten vermuten würde: auf Landstraßen – und die dürfen durchaus ziemlich kurvig sein, denn schräglagentechnisch ist man immer im grünen Bereich unterwegs. Der Dampfer knallt super stabil und zielgenau ums Eck. Und – das macht den besonderen Sechszylinder-Charme aus – es muss dafür so gut wie nie im Sechsganggetriebe gerührt werden; denn selbst aus allerniedrigsten Drehzahlen zieht das Teil büffelmäßig durch.

Das galt also bis 2016.

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 03.12.2020, 15:43
von Sir Arthur
Und 2017 stand es hier ganz unverblümt : https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/fahrberichte/bmw-k-1600-gt/

Sechszylinder-Motor mit 160 PS

Und nun? Haben die Münchner in der Elektrokiste des Sixpacks offensichtlich kräftig aufgeräumt.
Butterweich geht der Sechszylinder jetzt ans Gas. Es lässt sich förmlich spüren, wie behutsam der Stellmotor die Befehle des E-Gasgriffs umsetzt. Nicht einmal von bewusst grobmotorischem Gasaufreißen lässt er sich provozieren, sondern nimmt ganz dosiert und kontrolliert Fahrt auf. In der Standardsituation – anbremsen, in die Kurve rollen, am Scheitelpunkt wieder das Gas aufziehen – greift die Elektronik sogar subtil ein, hebt in der Rollphase die Drehzahl etwas an, um damit den Übergang vom Schiebe- in den Zugbetrieb zusätzlich zu glätten. Das ist spürbar – und es funktioniert.

Ja, es ist spürbar - durchaus - auch für Grobmotoriker, Ahnungslose und Kaufleute. Wer damals lesen konnte war klar im Vorteil (ich habs auch nicht entsprechend interpretiert).
Beneide jeden, der erst ab 2017 eine gekauft hat - der wird niemals den Unterschied erfahren. Viele andere haben die Konsequenzen gezogen zumal die Informationspolitik in München eher dem hier entspricht:
https://img.pixers.pics/pho_wat(s3:700/FO/14/41/24/71/700_FO14412471_44d1758e095ff823473ff39343b4fede.jpg,700,449,cms:2018/10/5bd1b6b8d04b8_220x50-watermark.png,over,480,399,jpg)/aufkleber-3-affen.jpg.jpg

Re: BMW hat gelernt

BeitragVerfasst: 03.12.2020, 20:16
von Horst_S
JAJA,

nur das dieser "Supermotor" in der EU4 Version noch irgendwo zwischen 130 und 140 PS hat. Und das bei 340KG Kampfgewicht.

Das erklärt doch eigentlich alles....

LG