Stoßdämpfer vorne quitschen

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon BMWHannes » 18.11.2013, 22:05


Ich habe von meinem :D die Info das der Stoßdämpfer da ist.

Mal sehen wie ich es mit der Zeit mache. So sollte das Geräusch weg sein. Umsonst wir BMW das Teil nicht einfach so wechseln.
Ich denke nicht das hier Fett keine Lösung ist.
Neues entdeckt man nur, wenn man das Gewohnte ablegt
Benutzeravatar
BMWHannes
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.07.2012, 09:24
Wohnort: BadSalzuflen
Motorrad: K1600GT Bj.2017

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon Nessy065 » 20.11.2013, 19:42

Hatte das auch. Erst wurde ein Scherengelenk getauscht, danach das ganze Federbein. Nun ist Ruhe.
Bisherige 2räder: Kreidler Florett, Suzuki 1100 GSX E, BMW R1200RT, BMW K1600GTL BJ.2011,BJ. 2016, BJ. 2017
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Nessy065
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.10.2011, 09:49
Wohnort: Ebenthal/NÖ
Motorrad: K 1600 GTL Bj.2017

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon Daniel_17 » 27.05.2017, 21:29

Sorry das ich den alten Beitrag nochmal ausgrabe.

Ist bei euch die schon eine neues Federbein haben nachhaltig ruhe? Oder kam es nach einigen 10 Tausend Kilometern wieder?

Hat jemand der auch außerhalb der Garantie ist gute Ergebnisse mit schmieren gehabt? Einige Beiträge hier fehlen "Walter-M".

Meine 2014er ist bei gerade mal 23tkm soweit das sie dauernd quietscht. Es reichen die kleinsten Unebenheiten in der Straße. Meist tauchen die Geräusche erst nach 20-30km auf. Kann mir nicht erklären warum. Wenn ich im Stand die Gabel vorne belaste oder rüttle habe ich keine Geräusche. Bei langsamer Fahrt durch einen Ort zwischen 20-60 ist es deutlich zu hören. Sogar die Sozia kann es hören.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon do9da » 28.05.2017, 22:03

macht meine GT von 11 genau so! Derzeit 38tsd km. Wenn man nicht das halbe Mopped zerpflücken müsste um an das 'Qualitätsproduckt' Namens Stossdämpfer zu kommen, hätte ich diesen Krüppel schon längst in die ewigen Jagdgründe geschickt..... :evil: :evil: :evil:
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon Nessy065 » 28.05.2017, 22:17

Bei meiner 2011er wurde einmal in der Garantie getauscht und danach nochmals auf Kulanz da das nachträglich eingebaute Teil sicher aus der selben Serie war. Bei wievielten Km das war kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich glaube es war im Abstand von jeweils zwei Jahren und ich fahre ca. 10.000 im Jahr.
Bisherige 2räder: Kreidler Florett, Suzuki 1100 GSX E, BMW R1200RT, BMW K1600GTL BJ.2011,BJ. 2016, BJ. 2017
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Nessy065
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.10.2011, 09:49
Wohnort: Ebenthal/NÖ
Motorrad: K 1600 GTL Bj.2017

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon Daniel_17 » 30.05.2017, 05:49

Ja da macht das Fahren derzeit wenig Spaß. Habe mich mal in US Foren so gut es ging etwas eingelesen. Dort gibt es jede Menge Leute die davon betroffen sind.

Dort kam man zu dem Ergebnis das die Dichtung an der Kolbenstange des Dämpfers das Problem allen Übels sei. Angeblich gab es früher viele Undichte ESA Fahrwerke (kann ich nicht beurteilen) und deswegen glaubt man da das die Dichtungen sehr stramm anliegen und des so zu dem Geräusch kommt. Wie auch immer schmieren scheint mir keine Lösung zu sein. Da ist konstruktiv was faul.

Es bleibt halt zu überlegen ob ein neuen Dämpfer für 1000€ eine Lösung ist. Wenn es danach wieder kommt. Wie in den US Foren zu lesen ist das ein Thema der ersten Stunde bis heute. Gut von 2016er Modellen oder gar 2017ern habe ich noch nichts gelesen.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon K48-Power » 30.05.2017, 15:55

Quietschen kommt von der Feder.

Die undichten Dämpferstangen haben damit nichts zu tun, das ist ein anderes Problem!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon Tantetom » 07.06.2017, 19:37

prima das ich das Thema gleich gefunden habe ... wollte nämlich schon danach fragen ...
Habe im Mai meine (gebrauchte) Dicke das erste Mal über eine längere Strecke bewegt, ca. 350 km im Regen :(
Am Tag danach (warm, eitel Sonnenschein) trat das Quietschen das erste Mal auf, am 3. Tag wurde es noch schlimmer.
Allerdings tritt es bei mir nur beim einfedern auf, und auch im Stand konnte ich es "produzieren" !
Möppi ist grad in der Werkstatt - dort quietscht das Luder natürlich nicht mehr !
plemplem
Tantetom
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2017, 19:04
Motorrad: K1600GT

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon Daniel_17 » 08.06.2017, 04:58

Ich habe es auch nur bei leichten Unebenheiten. Im Stand darf ich auch nur ganz leicht einfedern. Das Geräusch das dabei entsteht ist fürchterlich.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon clefi » 08.06.2017, 08:56

Das Problem hatte ich an meiner 2011 GTL auch.Bei langsamer Fahrt und warmen Temperaturen.
Habe den Meister drauf angesprochen der auch eine Probefahrt gemacht hat.
Da kann man nichts machen das kommt von Dies und Das.
Habe mir dann ein Silikonspray gekauft das ich lange Zeit im Koffer dabei hatte.
Jedesmal wenn es gequietscht hat habe ich vorne reingesprüht alles was ich dacht das es die Ursache sein könnte.
Auf einmal war das Quietschen weg seit gut einem Jahr kein Quietschen mehr, trotz einiger Regenfahrten in der Zwischenzeit.

Grüße von Clemens
clefi
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2012, 05:55
Wohnort: Reutlingen
Motorrad: K16GTL2011/2016/2022

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon do9da » 10.06.2017, 18:42

hab jetzt auch mal das Federbein mit Silikonspray 'geflutet' derzeit is ruhe....... scratch
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon AndreGT » 10.06.2017, 18:53

Dauerhaft wird nur eine neues Federbein für Ruhe sorgen.
Alles was ihr da rein sprüht schafft nur kurzfristig Ruhe.
Die Ursache der Geräusche liegt in der Feder, der K48-Walter
hatte das mal ganz gut und fachlich belastbar vor einigen Jahren
dokumentiert.
Leider sind seine alten Beiträge hier nicht der Nachwelt erhalten und
nur den ,,älteren" K16 Fahrern hier eventuell noch im Gedächtnis.

Da es die Feder, zumindest von BMW nicht einzeln gibt, hilft nur der
verhältnismäßig kostenintensive Tausch des Federbeins.
Eventuell können ja Firmen wie Franz Racing oder Wilbers die Feder
einzeln tauschen. scratch
Walter hatte es damals per Schweißpunkt behoben, die Meinungen dazu
waren aber zweigeteilt.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon do9da » 10.06.2017, 19:46

gibt es nicht auch Firmen, die BMW Federbeine zerlegen und überholen? Ich meine schon!
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon AndreGT » 10.06.2017, 20:13

AndreGT hat geschrieben:Eventuell können ja Firmen wie Franz Racing oder Wilbers die Feder
einzeln tauschen. scratch


winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Stoßdämpfer vorne quitschen

Beitragvon Wombel » 02.10.2017, 09:13

Hallo,

habe das Quitschen seit Monaten gehabt, besonders schlimm im heißen Sommer auf Sardinien, nach langer Suche habe ich an die Kolbenstange des vorderen Dämpfers gefasst, diese war total trocken und stumpf und daher für das Geräusch verantwortlich. Bei der Recherche im Netz habe ich gelesen das man ausschließlich Silikonfett für Gabelsimmeringe und Kolbenstangen in der Hydraulik nehme soll da sonst eventuell Dichtungen aufquellen können. Und siehe da nun herrscht Ruhe an der Front und das Losbrechmoment des Dämpfers und damit der Komfort hat sich auch merklich verbessert.
Ich sehe keinen Grund nach 16.000 km und 2 1/2 Jahren einen funktionierenden Dämpfer aus zu wechseln, geschweige denn dafür zu bezahlen.

Gruß
Wombel
mit der Kraft der sechs Kerzen
Wombel
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2016, 11:31
Motorrad: K1600GT 2015

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum