Kupplung "rubbelt"

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Kupplung "rubbelt"

Beitragvon Highwaymike » 23.08.2017, 19:50

Hallo an alle...
kennt das jemand, dass beim Einkuppeln, vorwiegend beim Runterschalten, also dann, wenn der Motor mit zum Bremsen benutzt wird, ein kurzes "Rubbeln" zu spüren ist? Die Kupplung arbeitet ansonsten fehlerfrei und greift auch nicht erst spät oder so.
Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, das sei normal. Aber es steht noch eine größere Tour an und da würde ich das doch gerne vorher noch klären.
Grüße
Mike
----Et kütt wie et kütt un es es noch emmer joht jejange!----
Benutzeravatar
Highwaymike
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2017, 10:02
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Kupplung "rubbelt"

Beitragvon AndreGT » 23.08.2017, 20:04

Wenn du mit ,,rubbel, ein leichtes pulsieren im Kupplungshebel meinst,
dann ist es völlig normal.
Hat mich auch erst verunsichert, mir wurde aber bestätigt das es keine
Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat.
Nun funktioniert es schon fast 5,5 Jahre und ich habe mich daran gewöhnt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kupplung "rubbelt"

Beitragvon Macfritz » 23.08.2017, 21:02

Hallo Mike
Das im Kupplungshebel spürbare pulsieren kann ich so auch bestätigen. Meine 2014er GTL hat das seit dem ersten Tag bis heute. Die Kupplung selbst funktioniert einwandfrei. Mal mehr, mal weniger und ist etwas gewöhnungsbedürftig aber unproblematisch. Eben ein weiteres BMW "Schmankerl"
Ansonsten bin ich mit meiner GTL immer noch 100% zufrieden denn es gibt nichts zu reparieren oder zu beanstanden.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Kupplung "rubbelt"

Beitragvon Highwaymike » 24.08.2017, 09:31

Vielen Dank an euch beide. Dann war das, was ich gehört hatte, ja wohl richtig. Ist wirklich ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, aber dann ist es halt so. Und dem Fahrspaß mir diesem Motorrad tut es keinen Abbruch.
Dann kann ich mir den Weg zum :D sparen und auch der Tour steht nichts mehr im Weg ThumbUP .
Beste Grüße

Mike
----Et kütt wie et kütt un es es noch emmer joht jejange!----
Benutzeravatar
Highwaymike
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.07.2017, 10:02
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Kupplung "rubbelt"

Beitragvon ludwig45 » 28.08.2017, 17:31

Highwaymike hat geschrieben:Hallo an alle...
kennt das jemand, dass beim Einkuppeln, vorwiegend beim Runterschalten, also dann, wenn der Motor mit zum Bremsen benutzt wird, ein kurzes "Rubbeln" zu spüren ist? Die Kupplung arbeitet ansonsten fehlerfrei und greift auch nicht erst spät oder so.
Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, das sei normal. Aber es steht noch eine größere Tour an und da würde ich das doch gerne vorher noch klären.
Grüße
Mike


hallo Mike,

ich denke das ist die Antihopping - Kupplung die das Blockieren des Hinterrades beim Runterschalten verhindert.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum