K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon Ralf_G » 20.08.2018, 16:08

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner 2016er GT mit Km 14000, welches mich noch verzweifeln lässt. Da ich sie ja erst seit einigen Wochen habe, ist mir das zu Anfang gar nicht aufgefallen.

Bis ca. 200Km/H im 6.Gang ist alles ok, darüber ist es nur noch mit ständigem Verdrehen des Gasgriffes möglich, bis ca. 235Km/H zu beschleunigen. Höhere Geschwindigkeiten sind nicht möglich, da der Motor extrem ruckelt. Im 5.Gang ist es jedoch problemlos möglich, bis zum Einsatz des Drehzahlbegrenzers bei ca. 240Km/h zu beschleunigen, was Probleme mit den Zündkerzen, Zündspulen, Luftfilter und Kraftstoffpumpe schon mal ausschliesst.

Fahrzeug war letzte Woche beim :D , keine Fehler. alles auf den neuesten Softwarestand gebracht, aber keine Änderung. Adaptionswerte wurden mehrfach gelöscht, Gasgriff und Drosselklappe neu kalibriert. Alle Livedaten völlig unauffällig.
Nochmal zur Verdeutlichung, volle Leistung und sauberes Laufverhalten auch im 6. Gang, aber eben nur bis 200Km/H. Beim Service ist man ratlos.

Hat jemand schon einmal etwas gleichartiges gehabt ? Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsin solcher Geschwindigkeiten, die Dicke muss auch Vollgas können ohne zu bocken.
----
ein freundlicher Gruß vom Niederrhein,
Ralf
Benutzeravatar
Ralf_G
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.08.2018, 21:12
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1600GT Sport

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon AndreGT » 20.08.2018, 18:38

Wenn sie im 5. durch alle Drehzahlbereiche bis in den Begrenzer sauber läuft,
ist es schon merkwürdig das sie im 6. dann ab 200 zickt.
Hast du es mal in unterschiedlichen Fahrmodi, Rain / Road / Dynamik versucht ?
Ich könnte mir zumindest vorstellen das hier ein Ansatz zur Eingrenzung des
Problems zu finden wäre, da ja die Fahrmodi Einfluss auf die Lestungsabgabe haben. scratch
Eine andere Idee habe ich im Moment nicht.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon Ralf_G » 20.08.2018, 18:56

Andre,

Fahrmodi habe ich alle durchgetestet, Unterschied in der Beschleunigung, aber nicht im Rucken ab 200. Tankentlüftung habe ich gerade kontrolliert, auch da ist nichts zu finden.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Vorgehensweise lt. RSD zum Test der Kraftstoffpumpe bzw. des Pumpendrucks. Im Manual wird der Pumpendruck mechanisch mit Manometer gemessen, obwohl per Diagnose der Druck ablesbar ist. Normalerweise macht man beim :D nichts, was extra Aufwand bedeutet, aber hier geht man den aufwendigen Weg. Per Live Daten Anzeige stimmt der Druck mit 4 bar, aber evtl. muss ich doch auch mal den Druck manuell messen. Obwohl ich auch denke, wenn der Druck zu niedrig wäre, würde eine längere Vollgasaktion im 5.Gang nicht gehen.
----
ein freundlicher Gruß vom Niederrhein,
Ralf
Benutzeravatar
Ralf_G
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.08.2018, 21:12
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1600GT Sport

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon AndreGT » 20.08.2018, 19:08

Ralf_G hat geschrieben: Obwohl ich auch denke, wenn der Druck zu niedrig wäre, würde eine längere Vollgasaktion im 5.Gang nicht gehen.


Eben, das es im 5. bis in den Begrenzer sauber läuft finde ich merkwürdig.
Wenn es ab einer gewissen Drezahl auftreten würde hätte man einen Ansatz.
Ich vermute mal das es in irgend einem Zusammenhang mit dem Gangsensor steht.
Ob da der Fehler am Signal selbst oder bei der weiteren Verarbeitung des Signals
liegt ist die Frage.

Ich hatte mal früher eine DL1000, die ab Werk in den größeren Gängen kastriert war.
Mit einer kleinen Box wurde der Gangsensor manipuliert so das die volle Leistung
in jedem Gang zur Verfügung stand.
Nach einigen Jahren hatte die Box einen Hau weg und es kam zu ähnlichen bockenden
Symptomen.
Habe die Box zur Fehlersuche ausgebaut und alles lief wieder normal.
Mit einer neuen Box war das Thema dann auch wieder erledigt.
Daher meine Vermutung in Richtung Gangsensor.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon Ralf_G » 20.08.2018, 19:15

Andre,

den Gangsensor hatte ich auch erst im Verdacht, also Adaptionswerte gelöscht und neu angelernt. Hat nichts gebracht, ausserdem läuft sie im 6. von Leerlaufdrehzahl bis halt knapp über 200 einwandfrei. Ein Boostermodul habe ich auch schon getestet, entfernt das Konstantfahrruckeln und die leichte Verzögerung beim Beschleunigen einwandfrei, aber, wie schon fast normal, keine Besserung bei Vollgas.
Diese Art von Fehlern ist zum kot....
----
ein freundlicher Gruß vom Niederrhein,
Ralf
Benutzeravatar
Ralf_G
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.08.2018, 21:12
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1600GT Sport

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon AndreGT » 20.08.2018, 20:26

Hmm, dann wird es wirklich verzwickt.
Da wird nur eine gute Werkstatt weiter helfen.
Das dein Händler bisher nichts finden konnte ist schade.
Aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede.
Leider sind viele Werkstätten bei Fehlersuchen schnell
am Ende wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist.
Ich hab da mit meiner ersten 16er leider so einiges an
Erfahrungen sammeln müssen.
Hoffe du hast noch Garantie.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon Horst_S » 21.08.2018, 06:57

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die K1600 für jeden Gang ihr eigenes Mapping.

Also sollte wohl das für den 6ten Gang nen Hau haben?

Gruß
Horst
Der das selbst nicht so recht glaubt aber.........
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon Ralf_G » 21.08.2018, 07:07

Horst,

das mit dem eigenen Mapping für jeden Gang ist richtig. Da gibt's jeweils ein Zünd- und ein Einspritz-Mapping. Ich habe den Verdacht auch schon gehabt, das da im 6. Gang etwas falsch läuft.
Wenn der :D allerdings wirklich das Motorsteuergerät mit einem Update versehen hat, sollte eigentlich alles wieder ok sein. Leider bekomme ich keine Info über den aktuellen Softwarestand.
Vom reinen Verhalten vor und nach dem Update (absolut keine Änderung) könnte man schon fast auf komische Gedanken kommen.
----
ein freundlicher Gruß vom Niederrhein,
Ralf
Benutzeravatar
Ralf_G
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.08.2018, 21:12
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1600GT Sport

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon Tourenfahrer » 21.08.2018, 08:04

Ralf_G hat geschrieben:Horst,

das mit dem eigenen Mapping für jeden Gang ist richtig. Da gibt's jeweils ein Zünd- und ein Einspritz-Mapping. Ich habe den Verdacht auch schon gehabt, das da im 6. Gang etwas falsch läuft.
Wenn der :D allerdings wirklich das Motorsteuergerät mit einem Update versehen hat, sollte eigentlich alles wieder ok sein. Leider bekomme ich keine Info über den aktuellen Softwarestand.
Vom reinen Verhalten vor und nach dem Update (absolut keine Änderung) könnte man schon fast auf komische Gedanken kommen.



cofus cofus cofus
Was soll man den NACH einem Update merken
200 PS mehr scratch scratch

Es gab in der Geschichte der K1600 NUR 1 !! Update welche man gemerkt hat.
Thema Lastwechsel Verhalteneres Ansprechen

Alle anderen 999 Update merkt man beim fahren nicht.

Was heisst den Update überhaupt :?: :?:

Ich schätze mal grob das nur bei 1 % aller Update überhaupt an der eigentlichen Mototsteuerung etwas geupdate wird.

Da muss auf keiner auf komische Gedanken kommen.

Dein Fehler ist echt verrückt,es hilft nur das die Meschine von einem Spezialisten beim BMW direkt gefahren wird
Ich glaube nicht das du den Fehler selber finden wirst.

aber ich schmeiss auch mal was in den Raum
Etwas mechanischer Fehler - was einen Folgefehler verursacht ??
Getriebe ?? Zahnräder ??

Ich weiss es nicht
Nur spekulieren hilft hier nichts

Das Ding muss von einem Spezialisten gefahren werden
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon Ralf_G » 21.08.2018, 08:20

was man nach einem Update merken soll ? - evtl. das sie wieder richtig läuft ?

Bei allem Anderen geb ich Dir ja recht. Da ich jedoch nicht soo tief mit der BMW Welt verheiratet bin, weiss ich nicht, wie ich an einen BMW Direkt Experten herankommen kann. Der :D zeigt nicht gerade viel Einsatz, um das Problem zu lösen.
----
ein freundlicher Gruß vom Niederrhein,
Ralf
Benutzeravatar
Ralf_G
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.08.2018, 21:12
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1600GT Sport

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon OSM62 » 21.08.2018, 08:30

Tourenfahrer hat geschrieben:Ich schätze mal grob das nur bei 1 % aller Update überhaupt an der eigentlichen Motorsteuerung etwas geupdate wird.

Yepp, auch meine Meinung/Erfahrung.
Es werden nur die Bereiche im Speicher des Steuergerätes umgeschrieben in dem veränderter Code rein muss.
Und wie der Tourenfahrer schon schreibt, die meisten updates sind noch nicht einmal für die Motorsteuerung an sich.

Ich denke mal das bei diesem Fehlerbild testweise ein neues Motorsteuergerät angeschlossen werden muss.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon Tourenfahrer » 21.08.2018, 12:39

Ralf_G hat geschrieben:was man nach einem Update merken soll ? - evtl. das sie wieder richtig läuft ?

Bei allem Anderen geb ich Dir ja recht. Da ich jedoch nicht soo tief mit der BMW Welt verheiratet bin, weiss ich nicht, wie ich an einen BMW Direkt Experten herankommen kann. Der :D zeigt nicht gerade viel Einsatz, um das Problem zu lösen.



Also das ganze ist doch gar kein Thema

Ist die Maschine noch in der Gewährleistung ?

-Gespräch mit dem Händler 14 Tage Frist

-Brief an den Händler aufsetzen mit 14 Tage Frist zur Fehlerbehebung

-Brief an BMW direkt

Wenn nicht

-Brief an BMW direkt-Problem sachlich schildern.

Aber ganz freundlich und sachlich bleiben,mit dem Hinweis das du bei deinem zuständigen Händler nicht weiter kommst.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon fdl » 22.08.2018, 08:57

Ralf_G hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner 2016er GT mit Km 14000, welches mich noch verzweifeln lässt. Da ich sie ja erst seit einigen Wochen habe, ist mir das zu Anfang gar nicht aufgefallen.
...
Hat jemand schon einmal etwas gleichartiges gehabt ? Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsin solcher Geschwindigkeiten, die Dicke muss auch Vollgas können ohne zu bocken.


Hallo,

das Verhalten deutet darauf hin, daß im 6. Gang ein Drehzahlbegrenzer aktiviert wird, z.B. der aus der K1600gtl.
Eine Abhilfe sollte die komplette Löschung & Neuprogrammierung der Motorsteuerung bringen.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon Ralf_G » 22.08.2018, 09:07

Hallo Leute,

Es läuft jetzt eine Anfrage in München. Mal abwarten, was man da zu dem Problem sagt. Ich soll wohl in 2-3 Tagen eine Rückmeldung bekommen.
----
ein freundlicher Gruß vom Niederrhein,
Ralf
Benutzeravatar
Ralf_G
 
Beiträge: 31
Registriert: 06.08.2018, 21:12
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1600GT Sport

Re: K1600GT Sport Motor bockt im 6. Gang

Beitragvon Ingmargunter » 23.08.2018, 22:01

Hört sich fast so an als hätte sie das Mapping der "Bagger" drauf ... die macht bei "Tacho" 210 zu :(
Gruß aus Wiesbaden

Sven
Benutzeravatar
Ingmargunter
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.07.2017, 13:43
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 0F21 - Rocket - NT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum