Elektrik der K1600GT - K1600GTL

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Elektrik der K1600GT - K1600GTL

Beitragvon OSM62 » 02.07.2010, 21:19

Hier gibt es eines der absoluten Highligths der K1600GT, das adaptive Kurvenlicht, es stellt das Licht bei Kurvenfahren nach oben.



Hier die offizielle Erklärung:

Weltweit erste Motorräder mit adaptivem Xenon-Kurvenlicht für
noch mehr Sicherheit bei Nacht.
Mit den neuen BMW Motorrad Tourern ist erstmals im Motorrad-Bereich
zusätzlich zum serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer als Sonderausstattung ab
Werk die Option „Adaptives Kurvenlicht“ verfügbar.
Der serienmäßig verbaute Hauptscheinwerfer besteht aus einem mittig
angeordneten, beweglichen Xenon-Projektionsmodul mit Reflektorspiegel.
Höhenstandssensoren an Vorder- und Hinterachse liefern Daten für die
permanente Leuchtweitenregulierung. Durch den Nickausgleich erhellt das
Licht bei Geradeausfahrt unabhängig vom Fahr- und Beladungszustand
immer in den optimalen, voreingestellten Bereich.
Die Sonderausstattung „Adaptives Kurvenlicht“ beinhaltet zudem einen
Stellmotor, der aus dem serienmäßig statischen Reflektorspiegel einen
Schwenkspiegel macht. Der Spiegel wird dann in Abhängigkeit von der
Schräglage über eine Achse gedreht und gleicht den Rollwinkel aus. Das
Licht des Hauptscheinwerfers erfährt so zusätzlich zum Nickausgleich einen
Ausgleich der gefahrenen Schräglage. Daraus resultieren eine deutlich
verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn bei Kurvenfahrten und damit ein
enormer Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.
Die Ermittlung der Schräglage des Fahrzeugs erfolgt über eine zentral
platzierte Sensorbox, wie sie bereits beim Supersportler von BMW Motorrad,
der S 1000 RR zum Einsatz kommt. Die Informationen werden über den
CAN-Bus verteilt und auch für die Traktionskontrolle DTC sowie das ABS
verwendet. Bei den hierfür verwendeten komplexen Algorithmen handelt es
sich um vollständige Eigenentwicklungen von BMW Motorrad.
Für ein markantes „Gesicht“ der K 1600 GT/GTL sorgen die rechts und links
des Xenon-Moduls angeordneten Fernlicht-Rundscheinwerfer mit
Lichtleitringen. Erstmals finden auch bei BMW Motorrad die für
BMW Automobile so typischen Standlichter Verwendung.

Integriertes Bedienkonzept erstmals mit Multi-Controller, TFTFarbbildschirm
und Menü-Führung.
Die auf Digitaltechnik basierende Instrumenten-Kombination der
K 1600 Modelle verfügt über einen – durch je einen Schrittmotor
angesteuerten – Tachometer und Drehzahlmesser sowie ein
Informationsdisplay in Form eines 5,7-Zoll-TFT-Farbbildschirms. Die
Ausführung der Anzeige stellt ebenfalls ein Novum im Motorradbereich dar
und verfügt über eine sehr hohe Leuchtdichte. Das Display ermöglicht unter
anderem die ansprechende Darstellung von mehrzeiligen Textfeldern und
Grafiken. Die gesamte Instrumenteneinheit wird von einer Photozelle
gesteuert und automatisch bei einsetzender Dunkelheit beleuchtet.
In dieser Form ein weiteres Novum im Motorradbereich stellt der Ende 2009
mit der R 1200 RT eingeführte Multi-Controller als Bestandteil eines
integrierten Bedienkonzepts dar. An der Innenseite des linken Lenkergriffs
und damit stets in optimalem Zugriff angebracht, ersetzt er die bisherige, am
Lenker installierte Funktionseinheit. Der wesentliche Vorteil des Multi-
Controllers gegenüber einer Anhäufung von Bedientasten besteht darin, dass
die Hand während der Bedienung am Lenker bleiben kann. Die Bedienung
erfolgt durch Drehen nach oben/ unten sowie Kippen nach links/ rechts. Im
Gegensatz zu einem Tastenfeld kann die Bedienung damit ohne
Blickabwendung vom Straßenverkehr erfolgen.
Der Funktionsumfang des Multi-Controllers wurde für den Einsatz in den
neuen Tourern deutlich erweitert. Zusätzlich zur Bedienung des
Audiosystems können weitere Funktionen mit dem Multi-Controller über die
im TFT-Farbbildschirm dargestellten Menüs angewählt werden. So sind
Bordcomputer, ESA II, Navigationssystem, sowie Griff- und Sitzheizung
hierüber bedienbar. Darüber hinaus können im Setup-Menü sowohl benutzerals
auch fahrzeugspezifische Einstellungen vorgenommen werden. So
werden hier beispielsweise unterschiedliche Ländersprachen und die
Auslegung des Adaptiven Kurvenlichts für Rechts- beziehungsweise
Linksverkehr festgelegt. Die Menüstruktur wurde speziell für die besonderen
Anforderungen des Motorradfahrens entwickelt und im Rahmen von
Benutzertests optimiert. Durch den flachen Aufbau der Menüstruktur wird ein
kompliziertes "Hangeln" durch Untermenüs während der Fahrt komplett
vermieden. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit, seine wichtigste Funktion
auf eine Favoritentaste zu programmieren, so dass er jederzeit direkten
Zugriff auf dieses Menü (z.B. Navigationssystem) hat. Somit wurde die
Vielzahl an Tasten im Vergleich zu den Ansätzen des Wettbewerbs bei
gleichzeitiger Verbesserung der Bedienbarkeit auf ein sinnvolles Maß
reduziert.
Audiosystem mit erweitertem Funktionsumfang.
Das Audiosystem selbst wurde ebenfalls neu konzipiert. Es verfügt über
Schnittstellen für MP3-Abspielgeräte, iPod oder USB-Stick sowie für
herkömmliche Eingabegeräte wie einen CD-Spieler. Diese sind im Staufach
rechts in der Innenverkleidung untergebracht und für die K 1600 GT als
Sonderausstattung ab Werk lieferbar, während die K 1600 GTL bereits
serienmäßig darüber verfügt. Bei USB/MP3 und iPod können eine Reihe von
Wiedergabelisten verwaltet werden. Alternativ kann das Abspielen aller Titel
per Zufallswiedergabe erfolgen. Auf dem TFT-Farbbildschirm werden die
gewählte Lautstärke sowie der gerade laufende Titel angezeigt. Die externen
Geräte können in einem abschließbaren, wasserdichten und belüfteten Fach
rechts in der Innenverkleidung untergebracht werden, wo sie vor
Witterungseinflüssen optimal geschützt sind. Angesteuert werden sie über
den Multi-Controller sowie das Audiobedienteil.
Die Radiofunktion umfasst auch das in den USA und Kanada verfügbare
Satellitenradio Sirius XM und erlaubt die Speicherung von 24 Sendern. Die
Wahl der Sender kann dabei entweder manuell, in Verbindung mit
Abspeicherung über die Memory-Funktion oder über den Suchlauf für die
Sender mit dem besten Empfang (Autostore) erfolgen. Die Anzeige des
aktuellen Senders erfolgt über den TFT-Farbbildschirm. Die
geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Regelung ist in drei Stufen einstellbar.
Neben den durch den Multi-Controller dargestellten Funktionen erfolgt die
Ansteuerung des Audiosystems über die links in der Innenverkleidung
angebrachten vier Bedienknöpfe (Audiobedienteil).
In das Bordnetz integriertes Navigationssystem.
Der als Sonderzubehör erhältliche BMW Motorrad Navigator IV wird in das
Fahrzeugbordnetz eingebunden, wenn der Kunde die ab Werk erhältlichen
Sonderausstattungen Audiosystem oder Vorbereitung für Audiosystem wählt.
Dadurch können die wichtigsten Funktionen wie Zoomen oder Wiederholung
der Sprachansage via Multi-Controller bedient werden. Das bedeutet, dass
auch hier die Hand am Lenker bleiben kann – es muss nicht per Touchscreen
bedient werden.
Darüber hinaus erfolgt ein Datenaustausch zwischen Navigationssystem und
Bordnetz. So übermittelt das Navigationssystem etwa automatisch Datum
und Uhrzeit an die Instrumenten-Kombination oder schlägt bei Erreichen
einer bestimmten Restreichweite die nächstgelegene Tankstelle vor. Über die
TMC-Daten der Audioplattform wird zudem ein dynamisches Routing
ermöglicht, so dass Staus ausgewichen werden kann.
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Re: Elektrik der K1600GT - K1600GTL

Beitragvon US1 » 03.07.2010, 00:05

OSM62 hat geschrieben:
Die Sonderausstattung „Adaptives Kurvenlicht“ beinhaltet zudem einen
Stellmotor, der aus dem serienmäßig statischen Reflektorspiegel einen
Schwenkspiegel macht. Der Spiegel wird dann in Abhängigkeit von der
Schräglage über eine Achse gedreht und gleicht den Rollwinkel aus. Das
Licht des Hauptscheinwerfers erfährt so zusätzlich zum Nickausgleich einen
Ausgleich der gefahrenen Schräglage. Daraus resultieren eine deutlich
verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn bei Kurvenfahrten und damit ein
enormer Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.


Das hätte Jo nicht besser schreiben können :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Ulli
Eine R1200S
......und eine GS LC

Früher war alles besser..... Sogar die Zukunft!!!!
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Re: Elektrik der K1600GT - K1600GTL

Beitragvon Lachgummi » 03.07.2010, 09:53

US1 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:
Die Sonderausstattung „Adaptives Kurvenlicht“ beinhaltet zudem einen
Stellmotor, der aus dem serienmäßig statischen Reflektorspiegel einen
Schwenkspiegel macht. Der Spiegel wird dann in Abhängigkeit von der
Schräglage über eine Achse gedreht und gleicht den Rollwinkel aus. Das
Licht des Hauptscheinwerfers erfährt so zusätzlich zum Nickausgleich einen
Ausgleich der gefahrenen Schräglage. Daraus resultieren eine deutlich
verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn bei Kurvenfahrten und damit ein
enormer Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit.


Das hätte Jo nicht besser schreiben können :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Ulli


Vielleicht nicht besser - aber auf jeden Fall unterhaltsamer.
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