Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon drjobe » 06.07.2011, 23:29

Hallo,

heute wurde bei meiner GT die neue Lenkerbrücke eingebaut. Leider ist keine wirkliche Verbesserung zu verzeichnen. Der Fall wird erneut via PUMA nach München gemeldet und es gilt neue Problemlösungsanweisungen abzuwarten.

Allerdings habe ich erfahren, daß bundesweit bislang 5 Motorräder mit Lenkerschiefstand durch neue Gabelbrücken mit Erfolg "saniert" worden sind. Es hat hier offensichtlich ein Qualitätsproblem gegeben, daß inzwischen aber in der Ersatzteilversorgung bereinigt ist.

Bei meiner GT scheint das Problem allerdings anders gelagert zu sein. Sobald es etwas Neues zu berichten gibt, werde ich umgehend posten.

Gruß
drjobe
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008, 22:01
Wohnort: Altenberge

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon drjobe » 18.07.2011, 10:20

Hallo,

meine GT war erneut in der Werkstatt und es wurde auf Anweisung aus München nun das Lenkstück, das Teil, das unter der Lenkerbrücke sitzt und damit verzahnt, getauscht.
Und siehe da, es ist gewaltiger Schritt in die richtige Richtung bzw zur geraden Lenkerstellung zu verzeichnen. :D Nach bislang nur kurzer Probefahrt habe ich zwar immer noch den Eindruck eines minimalen Schiefstandes, allerdings ist zur abschliessenden Beurteilung eine längere Fahrt nötig. Ich werde berichten...

Gruß
drjobe
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008, 22:01
Wohnort: Altenberge

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Peter aus Stade » 19.07.2011, 13:41

Hallo zusammen,

der Lenker bewegt sich doch.
Ich war ja der Überzeugung, das mein Lenker zu Anfang gerade war und dann schief wurde. Diese Meinung hat sich jetzt bestätigt. Ich bin gestern eine etwas huppelige Strecke ein wenig zu hastig gefahren und hatte bei starkem Seitenwind das Vorderrad oft in der Luft. Da der Seitenwind das Moped immer etwas aus der Spur brachte sah ich mich auch genötigt langsamer zu werden. Danach aber war der Lenker gerade. Durch den Seitenwind von links lenkt man beim Aufsetzen ja nach rechts und das ruckt ja doch immer ein wenig, dieses Rucken reichte um den Lenker gerade zu rücken. Ich habe das versucht mit dem seitlich an die Hauswand gedrücktem Vorderrad nachzustellen und siehe da, man kann den Lenker bewegen. Die Verzahnung Gabelbrücke - Lenkopf scheint nicht passgenau zu sein. Irgendwo ist da auf jeden Fall Spiel. Das wird wahrscheinlich ja alle Mopeds dieser Baureihe betreffen.
Mein Lenker steht jetzt zumindest im Moment gerade.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"
Peter aus Stade
 
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2011, 19:49
Wohnort: 21717 Deinste, OT Helmste

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon thebrain » 19.07.2011, 15:31

:shock: Spiel? an der Stelle? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist! Vielleicht haben sie bei deiner in der Montage irgendwas nicht richtig angezogen? oder vielleicht ist schon was ausgeschlagen?? würde mir auf jeden Fall zu denken gebenund ich würds beim :D mal checken lassen.



Peter aus Stade hat geschrieben:Hallo zusammen,

und hatte bei starkem Seitenwind das Vorderrad oft in der Luft.
Mfg Peter


Aber respekt, dass man mit ner K16 nen Weelie fährt! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
thebrain
 
Beiträge: 121
Registriert: 15.03.2009, 16:24
Motorrad: K12R, R12R

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Peter aus Stade » 19.07.2011, 16:19

Hallo zusammen,

das Spiel ist definitiv da und der Lenker lässt sich mit gewissem Kraftaufwand bewegen. Verstellt sich während der Fahrt unter diesen gewissen Umständen. Ausgeschlagen sein kann es an der Stelle nicht, da ja normalerweise keine Bewegung stattfindet. Habe es zum Händler gemeldet und warte auf Rückmeldung.

Zum Abheben des Vorderrades: Selbst bei 150km/h hebt die Kiste beim Beschleunigen ab wenn eine kleine Bodenwelle den Aufschwung verleiht. Der Vorschub ist echt mächtig. Ich vermute durch das große Heck und dem Luftsog wird die Geschichte bei den Geschwindigkeiten begünstigt. Egal bei welcher Geschwindigkeit, beim kräftigen Beschleunigen kommt das Vorderrad immer sehr leicht hoch.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"
Peter aus Stade
 
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2011, 19:49
Wohnort: 21717 Deinste, OT Helmste

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon orchid » 19.07.2011, 19:34

Hallo!

Darauf der Meister: Da wäre nichts zu machen, allenfalls könnte er den Reiseingeneur von BMW bestellen, um diesem das Problem vorzustellen. :!:


Ich rate mal, war der Reiseingenieur sagt:

1. Bei einer Yamasuka steht der Lenker noch viel schiefer.
2. Das ist bei vielen Maschinen der Fall, nur SIE stört es.
3. Toleranzen lassen sich nicht vermeiden.
4. Es ändert nichts an der Gebrauchsfähigkeit der Maschine.
5. Er kann nichts passieren.
6. usw.

Gruß Orchid :D
orchid
 
Beiträge: 32
Registriert: 10.07.2009, 19:12
Wohnort: Bayern

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Jörgi » 03.08.2011, 12:14

Hatte schon einen Fred aufgemacht bezügl. Lenker.

Gabelbrücke getauscht: Immer noch schief.
Am 24.08 soll ein Inschenör :D kommen, wenn dieser seinen Urlaub beendet hat :twisted:

Nogge wollte mir den Schiefstand nicht glauben, wir haben also den Lenker im Stand gerade gestellt, wie es optisch zur Geometrie des Rahmens und der Gabelbrücke gemacht werden muss.........nicht zur Geometrie der Verkleidung :roll: da die ja auch schief sein könnte. :mrgreen:

Und siehe da, das Vorderrad steht schief..........Nogge hat nicht schlecht gestaunt :arrow: :idea:

Du must gar nicht damit fahren um den Schiefstand nachzuweisen.mal gespannt was der Inschenör :) als Ausrede hat.
Jörgi
 

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Peter aus Stade » 03.08.2011, 16:30

Hallo Jörgi,

hast du mal versucht den Lenker auf gerade zu stellen? Ich hab es vor ein paar Tagen beschrieben. Wenn ich meinen Lenker nach links drücke (mit festgesetztem Vorderrad) steht er genau gerade. Wandert aber leider mit der Zeit wieder nach rechts. Wäre ja mal interessant ob bei Dir das gleiche Verhalten auftritt.
Ich habe übrigens das gleiche Problem wie schon andere, dass meine Kiste freihändig stark nach links zieht. Man muss also ständig leicht nach rechts gegenhalten, vielleicht deswegen.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"
Peter aus Stade
 
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2011, 19:49
Wohnort: 21717 Deinste, OT Helmste

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon 3rad » 03.08.2011, 17:12

Jörgi hat geschrieben:Du must gar nicht damit fahren um den Schiefstand nachzuweisen.mal gespannt was der Inschenör :) als Ausrede hat.


""" Sie sind der erste bei dem sowas ist ,hatten wir noch nie """ :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon BMW-Udo » 07.08.2011, 09:55

Moin zusammen,

das die K 1600 bei losgelassenem Lenker nach links zieht wurde mir vom :D mit dem Kardangewicht links erklärt. Für mich soweit verständlich, da ich bei der meinen R 1100/1150/1200 RTs immer ein leichtes Ziehen nach rechts gehabt habe, wo auch der KArdan für etwas mehr Gewicht sorgt.
Schräglage ist ein muß - und wenn es keine Kurven gibt wünsche ich mir Seitenwind

Viele Grüße aus der Stadt der "Königsblauen"

BMW-Udo
Benutzeravatar
BMW-Udo
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2011, 22:43

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Lachgummi » 07.08.2011, 10:19

Meine 13er GT hat ja auch auf irgendeiner Seite ihren Kardan.
Ich kann aber trotzdem (bei eingeschaltetem Tempomat) je nach Wind und Geschwindigkeit mehrere Kilometer am Stück freihändig fahren.
Leichte Richtungsänderungen nur durch Gewichtsverlagerung.

Das ginng früher übrigens auch mit meiner R1150RT (halt nur mit Tempomat für Arme).

Die Gewichtsverteilung sollte also schon irgendwie ausgeglichen sein.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Filstaler » 07.08.2011, 10:39

Hallo zusammen,
hatte meine Dicke diese Woche einen Tag beim freundlichen Händler.
Im April hatte ich reklamiert daß ich beim Radio hören über Systemhelm 6 öfters Störgeräusche vom Blinker im Ohrlautsprecher habe.
Letzte Woche hat mich der Meister angerufen BMW habe neues Rücklicht geschickt, sei wohl an einigen Maschinen das gleiche Phänomen :cry:
Das neue Rücklicht soll nicht mehr stören, bis jetzt hatte ich keine Blinkgeräuche mehr im Helm :) .Jedoch der gesamte Empfang ist nicht so berauschend :(
Höre meistens I-Pod :D
Bei diesem Termin sagte ich zum Meister fahr mal Probe und achte auf die Lenkerstellung, meiner Meinung nach steht Lenkerbrücke leicht nach rechts.
Bei Abholung sagte er mir er habe seine Vorführermaschine verglichen sei gleich es könnte optische Täuschung sein ausgehend von den Asymetrischen Instrumenten
vieleich aber auch Verkleidung :cry: .
NSU Quickly,Hercules K 50 SE,MB 80,Fantic 80,XS 500,XT 500,BMW R 60/5,Varadero XL 1000,XJR 1300,K1200 GT,K1600 GT 25000 Km

Gruß Roman
Benutzeravatar
Filstaler
 
Beiträge: 117
Registriert: 11.07.2010, 12:35
Wohnort: Ebersbach / Fils

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Jörgi » 05.10.2011, 13:01

Zumindest zu diesem Thema nochmal ein Log in:

Nachdem der Austausch der Gabelbrücke nichts brachte kam der BMWler und hat den Schiefstand bestätigt.

Anweisung: Lenkerstück unter der Gabelbrücke tauschen.

Ergebnis: Etwas verbessert, jedoch immer noch leicht schief.

Kommentar des BMWlers nach erneuter Probefahrt: Geht nicht besser, sind Fertigungstoleranzen.
Jörgi
 

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon 3rad » 05.10.2011, 15:41

Jörgi hat geschrieben:Kommentar des BMWlers nach erneuter Probefahrt: Geht nicht besser, sind Fertigungstoleranzen.


ein Brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüller :evil: wenns nicht so traurig wäre :!:

Morgen kommt der BMWler wegen mir zum Händler (wegen dem KLONG :mrgreen: ) , mein Lenker ist ja auch noch schief (werd ich ihm auch noch unter die Nase reiben )
Das wird bestimmt ein lustiger Mittag :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon 3rad » 05.10.2011, 15:46

Filstaler hat geschrieben:Bei diesem Termin sagte ich zum Meister fahr mal Probe und achte auf die Lenkerstellung, meiner Meinung nach steht Lenkerbrücke leicht nach rechts.
Bei Abholung sagte er mir er habe seine Vorführermaschine verglichen sei gleich es könnte optische Täuschung sein ausgehend von den Asymetrischen Instrumenten


Blablablabla - der lenker ist schief, wenn man auf die beiden Ende achtet (wo die Schraube für die Lenkerendenbefestigung drinnen ist ) bei mir hängt er auch nach rechts, ca. 5mm höhenunterschied

Da haben die dann aber ne ordentliche Vertigungstoleranz :lol:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum