Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Jörgi » 25.06.2011, 07:31

Also mir ist das auch aufgefallen :!: der Lenker steht in der Geometrie zur Verkleidung etwas mehr nach rechts. :idea: Nicht nur bei meinem Mopped sondern auch bei dem Vorführermodell GT.
Ich denke nicht das der Lenker echt schief steht, sondern mit der Verkleidung im Hintergrund nur so wirkt als wäre er schief. Wenn man die komplette Verkleidung sich anschaut, dann wäre da schon zu bemängeln das die Scheinwerfereinheit links etwas mehr hervorsteht als rechts. Dies ist jedoch auch bei den anderen GT +GTL so.
Jörgi
 

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon drjobe » 25.06.2011, 14:10

Hallo Leidensgenosse(Karl-Heinz#610),

dann reklamiere doch mal bei deinem Freundlichen und poste das Ergebnis. Ich bin gespannt.
In meinem Fall bestellt der Händler nun den Werksingeneur, allerdings gibt es noch keinen Termin.

Gruß Jörg
drjobe
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008, 21:01
Wohnort: Altenberge

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon drjobe » 25.06.2011, 14:20

Jörgi hat geschrieben:Also mir ist das auch aufgefallen :!: der Lenker steht in der Geometrie zur Verkleidung etwas mehr nach rechts. :idea: Nicht nur bei meinem Mopped sondern auch bei dem Vorführermodell GT.
Ich denke nicht das der Lenker echt schief steht, sondern mit der Verkleidung im Hintergrund nur so wirkt als wäre er schief. Wenn man die komplette Verkleidung sich anschaut, dann wäre da schon zu bemängeln das die Scheinwerfereinheit links etwas mehr hervorsteht als rechts. Dies ist jedoch auch bei den anderen GT +GTL so.


Bei mir ist eindeutig der Lenker/Brücke zur Fahrzeuglängsachse schief, was sich bei Geradeausfahrt in einer unterschiedlichen Position der Hände äußert(sicht- und fühlbar).

Gruß
drjobe
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008, 21:01
Wohnort: Altenberge

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Karl-Heinz#610 » 26.06.2011, 05:36

Ich kann das nur bestätigen, mein linker Arm ist deutlich gestreckter als der rechte!
Bei längeren Fahrten empfinde ich das als etwas unangenem, da dadurch die Lastverteilung ungleich ist.
mfG. K.H.
Karl-Heinz#610
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.05.2011, 16:29

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Nogge » 27.06.2011, 00:58

drjobe hat geschrieben:Nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, gleich mein erster Problembericht:
Bei meiner K1600GT, aktuelle KM 836, habe ich von Beginn an festgestellt, das bei Geradeausfahrt die Lenkerbrücke und damit auch die Lenker nach rechts verdreht steht.
Dieser Schiefstand ist sowohl fühlbar, wie auch am Stellungsvergleich mit der Verkleidung unterhalb des Kombiintrumentes sichtbar.

Also auf zum Freundlichen und Probefahrt durch den Meister, der die Schiefstellung zwar nachvollziehen kann, aber nach einer Vergleichsfahrt mit dem Vorführer des Hauses feststellt, daß diese Schiefstellung wohl normal sei, da der Vorführer den gleichen Befund aufweist. :shock: :oops:
Nach einer kurzen Fahrt meinerseits mit der Vorführ GT muß ich Ihm rechtgeben, zumindest im Bezug darauf, daß beide Mopeds das gleiche Problem haben.
Anderer Meinung bin ich allerdings bei der Bewertung des Problemes, da ich vom einem Premiummotorrad zumindest eine zum Körper gerade Lenkereinheit erwarte. Darauf der Meister: Da wäre nichts zu machen, allenfalls könnte er den Reiseingeneur von BMW bestellen, um diesem das Problem vorzustellen. :!:

Nun meine Frage an euch: Haben auch eure Motorräder diesen Schiefstand?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!

Danke und Gruß


Ich habe gerade ein Foto der im Stand simulierten Schiefstellung gemacht, wie kann ich das Bild einstellen?
Außerdem vergaß ich zu erwähnen, daß erstaunlicherweise das BMW Symbol bei geradeausfahrt exakt gerade steht und dieses wird ja bekannterweise von der Nut im Lenkstück geführt und nicht von der Lenkbrücke!


Hier der Link zum Foto: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5718244


...neee bei mir is das gerade, würde ich auch reklamieren.
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Benutzeravatar
Nogge
 
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2008, 14:30
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon drjobe » 29.06.2011, 12:08

Hallo,

ich habe gerade einen Anruf "meines Meisters" erhalten, der inzwischen mit BMW Kontakt hatte und die Anweisung bekommen hat, die Gabelbrücke zu tauschen.
Außerdem hatte er inzwischen eine weitere K1600 da, bei der der Lenker gerade steht.
Offensichtlich kommt Bewegung in die Angelegenheit.
Ich werde über den Ausgang berichten.

Gruß
drjobe
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008, 21:01
Wohnort: Altenberge

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Norbert K. » 29.06.2011, 13:43

Ja also, geht doch. Nicht vom "Meister" abspeisen lassen, sondern hartnäckig bleiben. :wink:
Norbert K.
 

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Andreas.M » 29.06.2011, 16:13

Servus zusammen,

also war gestern bei freundlichen, er hat eine Probefahrt gemacht und bei meiner GTL ist alles OK der Lenker ist gerade.
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 18:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon marro96 » 30.06.2011, 11:51

Hi zusummen,

bei mir ist beides gerade.

Ich würde beim :D richtig Dampf machen.

Viel Erfolg
Johannes
marro96
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2011, 18:34
Wohnort: Altenstadt/Hessen
Motorrad: K1600GT

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon rossi » 30.06.2011, 11:54

marro96 hat geschrieben:Hi zusummen,

bei mir ist beides gerade.

Ich würde beim :D richtig Dampf machen.

Viel Erfolg
Johannes


:!: :!: ..spur einstellen und gut iss :P
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Smarty » 30.06.2011, 11:58

marro96 hat geschrieben:Hi zusummen,

bei mir ist beides gerade.

Ich würde beim :D richtig Dampf machen.

Viel Erfolg
Johannes


Das positive daran ist wohl, dass ja grundsätzlich nichts passieren kann.
BMW kann die passenden Teile liefern und man kann dann in Ruhe tauschen lassen.
Ärgerlich ... aber schlimmer wäre es, wenn es etwas sicherheitsrelevantes gewesen wäre.
Smarty
 

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Peter aus Stade » 01.07.2011, 14:05

Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Tage aufgrund dieses Berichts über die Lenkerschiefstellung auf meinen Lenker geachtet und er war gerade. Heute stelle ich beim Fahren fest, dass mein Lenker bei Geradeausfahrt leicht nach rechts zeigt. Kann ja sein das man etwas übersensibel wird, aber er zeigt leicht nach rechts. Das sieht man am besten an der vordersten Position der Gabelbrücke, die auf das Tachoelement zeigt. Das aber würde bedeuten, dass dort irgendetwas sich verziehen oder verschieben kann. Hat schon jemand die echte Ursache für die Schiefstellung erfahren? Eine falsch gefertigte Gabelbrücke oder ein wirklich schiefer Lenker können ja nicht wirklich die Ursache sein. Ich kann so aber nichts loses feststellen.
Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter beobachten.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"
Peter aus Stade
 
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2011, 18:49
Wohnort: 21717 Deinste, OT Helmste

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Vessi » 01.07.2011, 14:08

hmm...blöd...bei meiner steht der schlüssel leicht schief nach links...muss ich mal reklamieren... 8)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon Smarty » 01.07.2011, 14:19

Also ... dass das wandert kann ich mir nicht vorstellen.
Eine Lenkerbrücke ist gerade oder schief. Wie soll die sich verändern.

Wichtig ist natürlich herauszufinden, warum das so ist.
Smarty
 

Re: Lenkerbrücke steht bei Geradeausfahrt schief

Beitragvon drjobe » 01.07.2011, 23:06

Smarty hat geschrieben:Also ... dass das wandert kann ich mir nicht vorstellen.
Eine Lenkerbrücke ist gerade oder schief. Wie soll die sich verändern.

Wichtig ist natürlich herauszufinden, warum das so ist.


Genau so ist es! Bei dem Schiefstand handelt es sich um ein permanentes, absolut reproduzierbares Problem. Anfang der kommenden Woche müßte bei meiner GT die neue Lenkerbrücke eingebaut werden. Schauen wir mal..............

Gruß
drjobe
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2008, 21:01
Wohnort: Altenberge

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum