GTL zieht nach links

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

GTL zieht nach links

Beitragvon Gerhard57 » 10.07.2011, 19:28

Heute musste ich mir die Handschuhe beim Fahren richten. Es ging leicht bergab, die Straße war schnurgerade, ich war im sechsten Gang. Also habe ich einfach den Lenker losgelassen und ließ die GTL freihändig rollen. Dabei fiel mir auf, dass die Maschine nach links zieht! Um geradeaus zu fahren musste ich mich kräftig nach rechts lehnen! Beim normalen Fahren mit den Händen am Lenker ist nichts zu merken. Ich hatte kein Gepäck in den Koffern.

Habt Ihr das auch? Woran kann das liegen? Meine anderen Mopeds laufen schnurgerade!

Bitte keine Unterstellungen: Ich war vollkommen nüchtern!...

Liebe Grüße,

Gerhard
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 22:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon OSM62 » 10.07.2011, 19:37

Gerhard57 hat geschrieben:Heute musste ich mir die Handschuhe beim Fahren richten. Es ging leicht bergab, die Straße war schnurgerade, ich war im sechsten Gang. Also habe ich einfach den Lenker losgelassen und ließ die GTL freihändig rollen. Dabei fiel mir auf, dass die Maschine nach links zieht! Um geradeaus zu fahren musste ich mich kräftig nach rechts lehnen! Beim normalen Fahren mit den Händen am Lenker ist nichts zu merken. Ich hatte kein Gepäck in den Koffern.

Habt Ihr das auch? Woran kann das liegen? Meine anderen Mopeds laufen schnurgerade!

Bitte keine Unterstellungen: Ich war vollkommen nüchtern!...

Liebe Grüße,

Gerhard


Yepp,

habe ich bei meiner GT auch.
It´s not a Bug, it´s a Feature.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon Gerhard57 » 10.07.2011, 19:52

Yepp,

habe ich bei meiner GT auch.
It´s not a Bug, it´s a Feature.


Feature? Looks more like an undocumented restriction.... :roll:
Warum leitet BMW uns in den Gegenverkehr? Oder wurden die Mopeds etwa für Linksverkehr gebaut? Vielleicht ware deswegen die ersten Tests in Südafrika... :wink:
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 22:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon k16gtl » 10.07.2011, 20:14

so und dann schau doch mal auf welcher Seite der Motor mehr aus der Verkleidung rausschaut, links versteckt er sich unter einem Chrombügelchen ich vermute mal etwas ungeschickte Gewichtsverteilung mit schwerem Getriebe und Kardan auf der linken Seite deshalb wurde wahrscheinlich der Motor nach rechts gerückt. Wenn Du beim freihändig fahren Deinen Po auch noch nach rechts verschiebst läuft sie gerade.
Benutzeravatar
k16gtl
 
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2011, 19:08

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon Ralle » 10.07.2011, 20:16

Gerhard57 hat geschrieben:Heute musste ich mir die Handschuhe beim Fahren richten. Es ging leicht bergab, die Straße war schnurgerade, ich war im sechsten Gang. Also habe ich einfach den Lenker losgelassen und ließ die GTL freihändig rollen. Dabei fiel mir auf, dass die Maschine nach links zieht! Um geradeaus zu fahren musste ich mich kräftig nach rechts lehnen! Beim normalen Fahren mit den Händen am Lenker ist nichts zu merken. Ich hatte kein Gepäck in den Koffern.


Gerhard



Aber Du hast nen Kardan :!:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 07:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon Achim » 11.07.2011, 12:58

Linksträger? :mrgreen:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon Dietmar GM » 11.07.2011, 13:05

Achim hat geschrieben:Linksträger? :mrgreen:

Dann hilft der Schneiderwechsel!
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 14:11
Wohnort: Bad K

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon Eisenbieger » 11.07.2011, 13:57

Dietmar GM hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Linksträger? :mrgreen:

Dann hilft der Schneiderwechsel!


Oder die ganze "Sache" vor Abfahrt nochmal ins Lot bringen :mrgreen:
Der Weg ist das Ziel ,und wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.
(und wer die nicht gesehen hat ...liegt wahrscheinlich im Gebüsch)
Eisenbieger
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2011, 12:06

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon Gerhard57 » 11.07.2011, 14:08

Dietmar GM hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Linksträger?

Dann hilft der Schneiderwechsel!


Oder die ganze "Sache" vor Abfahrt nochmal ins Lot bringen


Das mit dem Schneider hab' ich schon versucht - er konnte nicht helfen: Er hat gemeint, dass ich besser darüber nachdenken sollte einen Beiwagen anzuschaffen! :mrgreen:
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 22:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon Eisenbieger » 11.07.2011, 14:35

Gerhard57 hat geschrieben:
Dietmar GM hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Linksträger?

Dann hilft der Schneiderwechsel!


Oder die ganze "Sache" vor Abfahrt nochmal ins Lot bringen


Das mit dem Schneider hab' ich schon versucht - er konnte nicht helfen: Er hat gemeint, dass ich besser darüber nachdenken sollte einen Beiwagen anzuschaffen! :mrgreen:


Aber mit progressiver Fahrwerksabstimmung, oder? :mrgreen:
Der Weg ist das Ziel ,und wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.
(und wer die nicht gesehen hat ...liegt wahrscheinlich im Gebüsch)
Eisenbieger
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2011, 12:06

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon Ralle » 11.07.2011, 15:07

Achim hat geschrieben:Linksträger? :mrgreen:



Isch bin Boxerfahrer, also rechts :lol:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 07:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon 3rad » 11.07.2011, 16:20

Gerhard57 hat geschrieben:
Dietmar GM hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Linksträger?

Dann hilft der Schneiderwechsel!


Oder die ganze "Sache" vor Abfahrt nochmal ins Lot bringen


Das mit dem Schneider hab' ich schon versucht - er konnte nicht helfen: Er hat gemeint, dass ich besser darüber nachdenken sollte einen Beiwagen anzuschaffen! :mrgreen:


Das is ne sehr gute Idee :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon Viper » 12.07.2011, 09:26

Guten Morgen :-)

Nachdem ich meine GT gestern abholen durfte, testete ich den Geradeauslauf meiner GT freihändig...und siehe da, läuft absolut geradeaus. Der GTL-Vorführer zog freihändig stark nach links und ich beanstandete dies schon beim unterschreiben des Kaufvertrages. Bedingung für den Kauf: Mopped fährt geradeaus! ;-) Auch steht der Lenker an meiner GT gerade.

...und das Getriebe lässt sich, dank einer kleinen Modifikation, perfekt schalten. Kein Vergleich zu meiner K1300GT, welche ich ebenfalls mit gedrehtem Schaltschema gefahren bin. Der Umbau auf Schaltumkehr lässt sich mit den OEM-Teilen bewerkstelligen. Bei der K1300 ohne irgendwelche Teile zu ändern, an der K1600 ist alles was es braucht: Eine Acetylen-Schweissanlage, ein Rohr zum biegen und Geduld damit nichts bricht. ;-)

...ach ja, der Deckel mit der 6 ist nun nicht mehr am Mopped weil das Schaltgestänge an dieser Stelle durch läuft...jedoch form follows function ;-)

Ich habe Michael zwei Bilder gemailt. Eventuell kann er die Bilder ja einstellen, damit Ihr sehen könnt wie das gelöst wurde

LG
Paolo und völlig happy nach den ersten 300Km. Erster Eindruck ist der Hammer. Freitag ist KD und dann werden wir doch mal sehen was geht :-)

Btw:
Navi sitzt schief
USB-Verbindung bricht ab: Kein USB
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2011, 10:21

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon tom1600 » 24.07.2011, 22:08

@gerhard, spannend, dass Du das sagst, hab ich bei meiner GT genau gleich...zieht nach links freihändig...dachte erst ich hab was im linken Koffer, aber beide leer...die 1300 GT lief schnurgerade...dachte eben heute ich muss den :) darauf ansprechen
K 1600 GT Light Grey, neu Juli 2011, adaptives Kurvenlicht, Audiosystem mit Vorbereitung für GPS, Radio ECE, Navigator IV, iPod/iPhone/Bluetooth-Schnittstelle im rechten Staufach, DTC, RDC, ESA II, Zentralverriegelung, Diebstahlwarnanlage, Chromteile wie GTL
--------------------------------------
Vorgänger-Modell: K 1300 GT beige
--------------------------------------
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tom1600
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2011, 22:01

Re: GTL zieht nach links

Beitragvon harry 1150 » 24.08.2011, 08:02

Ralle hat recht , liegt am Kardan und ist so Stand der Technik :idea: :!:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum