Zoff mit dem Getriebe

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Zoff mit dem Getriebe

Beitragvon Gerhard57 » 07.08.2011, 19:49

Komme gerarde von einer 1200 km Runde durch die Alpen zurück: Unterwegs hatte ich mehrmals Probleme den 2. Gang einzulegen. Das Getriebe blieb im Leerlauf hängen. Im Leerlauf Kupplung betätigen brachte gar nichts. Der 2. Gang ging einfach nicht rein. Ich musste zurück in den 1. Gang schalten um danach die 2. einlegen zu können. Ich muss wohl beim :) vorbei fahren und um um Abhilfe bitten.... :(
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 23:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: Zoff mit dem Getriebe

Beitragvon Walter-M » 07.08.2011, 22:02

Hallo,

das selbe Problem habe ich auch ab und zu,
jedoch passiert es nie wenn ich es meinem Freundlichen zeigen will damit er sich ein Bild machen kann.
Es stört schon wenn man beschleunigen will und dann heiult nur der Motor aus, jedoch geht dann mit etwas mehr Druck der Gang schon rein.

Bin bald beim 10tkm Service und da werde ich das Thema wieder ansprechen.
Walter-M
 

Re: Zoff mit dem Getriebe

Beitragvon 3rad » 07.08.2011, 23:06

Nabend

Ich hab das auch ab und zu , aber ich schalte dann schlampig (ziehe den schalthebel nicht mit druck durch)
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Zoff mit dem Getriebe

Beitragvon Andreas.M » 08.08.2011, 05:47

Habe ich auch schon dem freundlichen gemeldet, und was war er hat natuerlich mich's feststellen können, da es ja gerade da nicht aufgetreten ist


Sent from my iPhone using Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Zoff mit dem Getriebe

Beitragvon Jörgi » 11.08.2011, 10:53

Selbe Problemwie bei Nogge. Der bekommt ein neues Getriebe. Es wurde beim auseinanderbauen ein erhöhter Verschleiß der Schaltklauen festgestell, Materialabnutznung, Späne davon fanden sich an dem Magnet der Ölablassschraube.
Jörgi
 

Re: Zoff mit dem Getriebe

Beitragvon Gerhard57 » 11.08.2011, 12:56

Selbe Problemwie bei Nogge. Der bekommt ein neues Getriebe. Es wurde beim auseinanderbauen ein erhöhter Verschleiß der Schaltklauen festgestell, Materialabnutznung, Späne davon fanden sich an dem Magnet der Ölablassschraube.


Danke für den Hinweis Nogge! Ich lasse den Magnet bei meinem :) checken!

LG,

Gerhard
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 23:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: Zoff mit dem Getriebe

Beitragvon Werner-Michael » 11.08.2011, 13:31

Jörgi hat geschrieben:Selbe Problemwie bei Nogge. Der bekommt ein neues Getriebe. Es wurde beim auseinanderbauen ein erhöhter Verschleiß der Schaltklauen festgestell, Materialabnutznung, Späne davon fanden sich an dem Magnet der Ölablassschraube.


:roll: :roll: :roll:
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen....Grüße, Werner-Michael
Benutzeravatar
Werner-Michael
 
Beiträge: 1705
Registriert: 20.09.2010, 13:21
Wohnort: Stuhr
Motorrad: K1200R

Zoff mit dem Getriebe

Beitragvon Gerhard57 » 05.09.2011, 06:34

Habe ein neues Getriebe bekommen!
Zuerst hat BMW versucht, das alte Getriebe zu reparieren: Kein Fehler fest zu stellen (die haben per Internet mit dem Werk zusammen gearbeitet)! Beim Probefahren hat der Mechaniker allerdings auch die Schaltprobleme bemerkt.
Jetzt schaltet das Getriebe seidenweich und ohne Probleme. Das Spiel im Antrieb ist auch kleiner geworden.
Super Service von meinem Freundlichen!
Allerdings bleibt die Erkenntnis, dass die Getriebe doch sehr breit in der Qualität streuen...

Liebe Grüße,
Gerhard
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 23:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: Zoff mit dem Getriebe

Beitragvon jonkeldo » 30.01.2012, 11:23

Hallo ,

habe ein ähnliches Problem aber erst wenn die Außentemperatur über 25 Grad liegt um dann in den zweiten Gang zu schalten muß ich den Schalthebel etwas nach unten drücken . Mir kommt es so vor als ob der Schalthebel nicht in seine so genannte Nullstellung geht. Bitte berichtigt mich wenn das falsch ist.
jonkeldo
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2012, 10:35

Re: Zoff mit dem Getriebe

Beitragvon JD2111 » 03.07.2012, 21:09

Hallo,

komme soeben aus Meran zurück und habe jetzt 2000 km auf dem Tacho. Die letzten 300 km fing das Getriebe an beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang zu spinnen. Zweiter Gang ging zwar rein und flutsche sofort wieder in den Leerlauf, was entsprechend kurzzeitig die Motordrehzahl steigen ließ. Ein Nachziehen des Ganghebels ließ dann den zweiten Gang einrasten
Blödes Gefühl, wenn man am Stilfzer Joch in der 180 Grad Kehre keinen Zug mehr haben könnte.....

Hatte heute früh den Vorgang dem Freundlichen mitgeteilt. Berichte, wie die Story weitergeht.

Ansonsten ein super Motorrad, um Welten besser als meine K 12 GT.

Viele Grüße

Joerg
Hohes Tempo kann Realität bis zur Unkenntlichkeit verdichten - Niedriges Tempo liefert klare Bilder
Benutzeravatar
JD2111
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2012, 20:59
Motorrad: BMW K 1600 GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum