Koffer

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Koffer

Beitragvon Rudi.cismar » 31.08.2011, 19:43

Das Topcase der GT / GTL öffnet sich ja relativ elegant mit den Gasdruckdämpfern.
Hingegen knallen die Kofferdeckel relativ lieblos und ungebremst nach unten wenn man sie entriegelt. Hat jemand eine Idee, wie man den Federmechanismus in der Rolle ändern kann, damit dies ein wenig geschmeidiger aussieht?
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: Koffer

Beitragvon Kai-Uwe » 31.08.2011, 20:22

ja das sollte normalerweise gehen,vorrausgesetzt die Rollenkörper aus Kunstoff sind nicht verschweisst.

1.)
Mal beim freundlichen nachfragen ob er eine Detailzeichnung von dem Ding hat.

Grund:
Man sollte wissen wie es in dem Ding aussieht,um dann entscheiden zu können wie geht man weiter.

2.)
Langsam des Gehäuse öffenen

Grund:
Du wärst nicht der erste dem eine gespannte Feder in die Fr........e haut.

3.)
Feder analysieren
Federdraht,Federblech,links oder rechtsrumgewickelt,Zug.Druckfeder,Schenkelfeder etc.
Windungen zählen
Masse ausmessen
Durchmesser ausmessen
etc.


4.)
Nun im Fachhandel entweder eine Feder kaufen oder eine ähnliche fachmännnnnnnnisch
mit warmmachen und abschrecken sowie wieder warmmachen zurechtbiegen.
Ja davon sollte man allerdings etwas Ahnung haben.


Wenn du willst mach mir ein Bild von der feder und ich kann dir eventuell techn. Tipps Ratschläge geben, da ich in jungen Lehrjahren
tausende von Federn selber auf der Drehbank gedreht habe kenne ich mich ein wenig damit aus.
Ich habe diese arbeit geliebt.
Kai-Uwe
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2010, 13:31

Re: Koffer

Beitragvon Walter-M » 31.08.2011, 21:42

Habe mal das Teil ausgebaut

Vielleicht erkkent der Profi was man damit anstellen kann

Bild
Walter-M
 

Re: Koffer

Beitragvon Rudi.cismar » 31.08.2011, 21:54

Super Walter, dann hoffe ich, dass Kai da was mit anfangen kann.

Hört sich ja kompliziert an, aber an einem Umbau sind bestimmt viele Besitzer interessiert.
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: Koffer

Beitragvon Walter-M » 31.08.2011, 21:58

Habe mir schon überlegt eine zweite Bremse pro Koffer an zu bringen,
Werde auch das Aushängen der Bremse sichern, damit kein versehentliches Aushängen passieren kann und mir der Kofferdeckel auf den Auspuff knallt.
denke ein kleiner Splint wird diese Sicherheit übernehmen.
Zuletzt geändert von Walter-M am 31.08.2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Koffer

Beitragvon werner#829 » 31.08.2011, 22:00

Hallo Walter,
das sieht doch eigentlich ganz einfach aus.
Mit ner Spitzzange den zentralen Haken an der Spannfeder aushaken und dabei den Gurt am Auslass der Kapsel festhalten.
Nun den Haken zusammen mit der ganzen Feder mehrmals um 360 Grad weiterdrehen und wieder einhängen.
Das sollte die Feder fester vorspannen. ... Mach fettich. Aber sei blos vorsichtig, sonst kann's Dir die ganze Rolle zerlegen und Du hältst ein kaputtes Uhrwerk in Händen. ... :D
werner#829
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2011, 12:56
Wohnort: Coesfeld

Re: Koffer

Beitragvon Walter-M » 31.08.2011, 22:21

Die Feder stärker spannen funktioniert nicht,
dadurch kann das ganze Band nicht mehr ausfahren und somit wird der Koffer nicht mehr so weit geöffnet.

Ein Gasdruckdämpfer wäre eine feine Lösung :wink:
Walter-M
 

Re: Koffer

Beitragvon Tourenfahrer » 31.08.2011, 22:44

gnomi69 hat geschrieben:Habe mal das Teil ausgebaut

Vielleicht erkkent der Profi was man damit anstellen kann

Bild


Hallo zusammen

so hier handelt es sich um eine relativ billige Bandfeder
Diese kann man sehr gut und wirklich relativ einfach modifizieren/austauschen

was muss man nun machen

1.)
Dicke und Höhe des Federbandes ausmessen
Windungen zählen
Desweitern würde ich an deiner Stelle eine kleine Zeichnung anfertigen lassen.
Diese Zeichnung hilft bei Anfragen ungemein.


Dann würde ich mal sagen das ganze 0.2-0.3 mm dickeren Stahl bestellen und du hast Ruhe
Werkstoff ist für die neue Feder Werkstoffnummer 1.1231 Kaltgewalzter Federbandstahl
angelassen und gehärtet
Banddicke: üblich gehärtet von 0,05 bis 3,00 mm
Bandbreite: von 2,00 bis 300,00 mm

und dann hier entweder Meterware bestellen http://www.b-w-s.de/ und selber wickeln und biegen

oder hier anfragen ob die die neue Federn machen können.
Tipp wenn Ihr dann alle zusammen mal 100 Stück bestellt dann lohnt sich das ganze .

http://www.federnshop.com/Start_d.html

http://www.eglifedern.ch/

http://www.industrystock.de/html/Bandfe ... 917-0.html
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 31.08.2011, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Koffer

Beitragvon Rudi.cismar » 31.08.2011, 22:47

Andi#87 hat geschrieben:
gnomi69 hat geschrieben:Die einzige (total bescheuerte Lösung) ist:

Knie beim öffnen vor den Kofferdeckel stellen beim öffnen :oops: :oops:


Stimmt: genauso hab ich's bisher auch gemacht. Unwürdig für die GT / GTL !!!
Gruß Rudi

Honda CB 250, Honda CB 450, Moto Morini 3 1/2, Ducati 900 SS, Laverda 1200, Kawasaki GPZ 1100, Kawasaki ZZR 1100, Honda Pan European 1100, Honda Pan European 1300, BMW K 1600 GT
Benutzeravatar
Rudi.cismar
 
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2011, 17:22
Wohnort: Grömitz

Re: Koffer

Beitragvon BMW Michel » 01.09.2011, 06:02

Da gibts doch als bei Aldi & Co Klodeckel, vielleicht könnt ihr da ja die Scharniere nutzen.....
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Koffer

Beitragvon Walter-M » 01.09.2011, 15:41

BMW Michel hat geschrieben:Da gibts doch als bei Aldi & Co Klodeckel, vielleicht könnt ihr da ja die Scharniere nutzen.....



Michael,

du hast wohl nicht aufgepasst, es geht nicht um die Schaniere, sondern um die Deckelbremsen.

Mir ist bewusst das du nicht weißt wovon da gesprochen wird, weil du so ein Problem mit deinem Motorrad nicht haben wirst.

Schön ist erkennbar das Du " Aldi und Co" kennst, weil Du sicher dort das Zubehör für dein Motorrad holst. Wie früher im Ostblock, da kaufte man für den Trabi auch alles im Supermarkt.

:lol: :lol: :lol:
Walter-M
 

Re: Koffer

Beitragvon Werner_München » 01.09.2011, 16:33

Es gibt Klodeckel mit Scharnieren, die einen Dämpfungsfunktion integriert haben.

Aber am besten die neue Gold Wing kaufen, die hat sowas serienmäßig
http://www.motorradonline.de/de/383833#7
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Koffer

Beitragvon harry 1150 » 01.09.2011, 17:47

Werner_München hat geschrieben:Es gibt Klodeckel mit Scharnieren, die einen Dämpfungsfunktion integriert haben.

Aber am besten die neue Gold Wing kaufen, die hat sowas serienmäßig
http://www.motorradonline.de/de/383833#7

Aber Werner paßt der Klodeckel bei der 16er :?:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Koffer

Beitragvon Walter-M » 01.09.2011, 18:05

Werner_München hat geschrieben:Es gibt Klodeckel mit Scharnieren, die einen Dämpfungsfunktion integriert haben.

Aber am besten die neue Gold Wing kaufen, die hat sowas serienmäßig
http://www.motorradonline.de/de/383833#7



stimmt sowas gibt es,

aber nicht bei den Diskountern

Da legst schon ein wenig mehr hin
Walter-M
 

Re: Koffer

Beitragvon Mohikaner76 » 01.09.2011, 18:10

Klodeckel mit Dämpfern gabs tatsächlich auch schon bei Aldi!
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum