Temperaturanzeige

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Temperaturanzeige

Beitragvon Peter aus Stade » 05.09.2011, 07:49

Moin zusammen,

ich habe bei meiner Temperaturanzeige jetzt schon ein paar mal eine falsche Anzeige gehabt. Die Temperatur bleibt einfach auf einem bestimmten Wert stehen und verändert sich nicht mehr. Habe ich erst gar nicht so recht wahrgenommen, aber letzte Woche bei 12,5°C Temperaturanzeige (kam hin) losgefahren und nach gut einer Stunde trotz Sonne immer noch 12,5°C in der Anzeige. Wir hatten aber mittlerweile 18°C. Nach Neustart wurde die korrekte Temperatur angezeigt. Jetzt wo ich mehr darauf achte, stelle ich öfter das Problem fest. Meistens funktioniert das einwandfrei, manchmal hängt die Anzeige und korrigiert sich während der Fahrt, manchmal erst nach Neustart.

Kennt jemand das Problem, ist eine Lösung bekannt?

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"
Peter aus Stade
 
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2011, 19:49
Wohnort: 21717 Deinste, OT Helmste

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon OSM62 » 05.09.2011, 08:22

Peter aus Stade hat geschrieben: manchmal hängt die Anzeige und korrigiert sich während der Fahrt, manchmal erst nach Neustart.

Kennt jemand das Problem, ist eine Lösung bekannt?

Mfg Peter

Hallo Peter,

um das anzeigen von zu hohen Temperaturen (wegen Wärmestau im Motorbereich, also auch dem Temperaturfühler) zu verhindern
wird im Stand der letzte angezeigte Wert bis zum wieder los fahren "eingefroren".
Das ist so beabsichtigt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon Peter aus Stade » 05.09.2011, 16:22

Hallo Michael,

bei mir steht die Temperatur teilweise während der Fahrt. Eine absolut gleiche Temperatur während der Fahrt über einen Zeitraum von z.B. 20 Min. gibt es nicht. Die Temperaturen schwanken immer mind. +-1°C. In meiem Beispiel hatte ich über einen längeren Zeitraum (ca. 3/4 Std.) immer 12,5°C in der Anzeige obwohl ca. 18°C am Ende der Fahrt waren, die nach erneutem Einschalten der Zündung auch angezeigt wurden.

Muß ich wohl mal der Werkstatt vorführen, aber dann funktioniert garantiert alles.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"
Peter aus Stade
 
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2011, 19:49
Wohnort: 21717 Deinste, OT Helmste

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon OSM62 » 05.09.2011, 16:26

Peter aus Stade hat geschrieben:Hallo Michael,

Muß ich wohl mal der Werkstatt vorführen, aber dann funktioniert garantiert alles.

Mfg Peter


Das hatte ich bei meiner K 1200S auch mal, bei mir war der Außentemperaturfühler kaputt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon Piccolo71320 » 05.09.2011, 18:22

Das Temperaturanzeige wärend längerer Fahrzeit stehen bleibt hab ich leider auch. :(
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon Peter aus Stade » 05.09.2011, 19:57

Hallo Piccolo71320,

wer zuerst die Lösung hat gibt Bescheid. Vielleicht ist es ja der Fühler.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"
Peter aus Stade
 
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2011, 19:49
Wohnort: 21717 Deinste, OT Helmste

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon Jürgen-aus-Franken » 13.09.2011, 18:36

Peter aus Stade hat geschrieben:Hallo Piccolo71320,

wer zuerst die Lösung hat gibt Bescheid. Vielleicht ist es ja der Fühler.

Mfg Peter


Würde mich auch interessieren!

Habe am letzten Wochenende in den Dolos die gleichen Erfahrungen gemacht.
Am Start, dauernde Anzeige von 12,5 Grad über eine Stunde lang, egal ob im Tal bei 30 Grad oder auf dem Pass bei 10 Grad.
Erst bei Neustart war wieder alles normal.

Gruß von Jürgen aus Franken
Gruß von
Jürgen aus Franken
Und nicht vergessen Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Jürgen-aus-Franken
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.09.2011, 12:15
Wohnort: Burgebrach
Motorrad: K1600GT

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon AndreGT » 20.07.2015, 11:17

Hallo.

Habe seit kurzem ebenfalls Probleme mit der Temperaturanzeige.
War ich es bisher von der K16 gewohnt, dass die angezeigte Temperatur
relativ realistisch war, so spinnt das Teil seid kurzer Zeit völlig.

Prinzipiell stimmt der angezeigte Wert beim Start der Maschine.
Nach kurzer Fahrstrecke steigt der angezeigte Wert dann aber stark an.
Der Vergleich mit 3 anderen Maschinen auf der letzten Tour, deren Anzeigewerte
sich auf +/- 1 Grad deckten, ergab das mir zwischen 5 und 8° zu viel angezeigt wird.
Es ist abhängig von der Außentemperatur wie groß die Abweichung vom realen Wert ist,
je wärmer es wird, je höcher die Differenz.
Bei bis zu 30°C Außentemperatur bekomme ich 35-36°C angezeigt und bei tatsächlichen
36°C gaukelt mir meine Anzeige etwas von 44-45°C vor. plemplem

Meine Vermutung ist, das der Temperaturfühler aus seiner für ihn vorgesehenen Position
,,gerutscht" ist und nun von der Motorabwärme in die Irre geleitet wird.
Ehe ich mich jetzt damit auseinander setze wo das Teil sitzt, würde ich mich über einen
Hinweis freuen.
Eventuell hat jemand schän Ähnliches gehabt und erfolgreich behoben.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon AndreGT » 20.07.2015, 17:10

AndreGT hat geschrieben:Meine Vermutung ist, das der Temperaturfühler aus seiner für ihn vorgesehenen Position
,,gerutscht" ist und nun von der Motorabwärme in die Irre geleitet wird.


Und genau so ist es. 8)

Habe anhand der Rep-Rom den Fühler schnell ausfindig machen können.
Er sitzt auf der linken Seite hinter dem Lufteinlass der sich hinter der
Luftleitklappe befindet.
Kurz mit der Taschenlampe rein geleuchtet und sie da, nix da. cofus
Dort wo der Fühler sitzen sollte war nur ein Loch zu sehen in das der Fühler
hinein gehört.

Bild

Kurz mal tiefer in den Lufteinlass geschaut und sieh da er hängt hinter dem Öhlkühler, wo er
definitiv nicht hingehört.
Mit einem Stück Draht war er schnell geangelt.

Bild

Augenscheinlich ist erst mal nichts mechanisch defekt.
Heute Abend mal noch schnell die linke Seite der K strippen und dann ist er wieder da wo er
hingehört. winkG

Ob sich das Teil nun von selbst gelöst hat oder auf schlampige Arbeit der Werkstatt beim Wechsel des
vorderen Federbeins im letzten September zurück zu führen ist, werde ich wohl nie raus bekommen.
Meine Vermutung geht, ohne etwas unterstellen zu wollen, in Richtung Werkstatt.
Grund für meine Vermutung besteht nicht ganz zu Unrecht.
Die nicht montierten Abdeckungen der Scherenlenker-Verschraubung hatte ich ja gleich
bei der Abholung nach dem Wechsel des Federbeins reklamiert.
Die schlampig verlegte Leitung vom Multicontroler, wie auch die laienhaft verbaute Leitungseinführung
der linken Lenkerarmatur, beim Wechsel der Lenkerarmatur, erst zu Hause bemerkt und dann
reklamiert.
Da würde es mich jetzt wirklich nicht wundern wenn auch der lose Temperatursensor eine ,,Altlast"
aus der letzten Reparatur ist. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum