K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon rzappel » 09.09.2011, 11:07

Hallo zusammen,
bei meiner neuen GT habe ich zwar noch kein Quitschen feststellen könne, aber bei ganz langsamer Fahrt und dann leichtes Bremsen , dann habe ich das Gefühl, dass sich die Belege leicht verschieben, bewegen.

Die Bremsbelege sind ja wohl "schwimmend" beweglich in den Bremszangen, aber so ein Gefühl hatte ich in der RT nicht.

Auch bin ich der Meinung, dass meine Vollintegralbremse der Alten besser zur Sache gingen, was nicht heißen soll das die GT schlecht bremst. Der Bremskraftverstärker der 1150Rt hatte eine tolles Anpacken.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Rüdiger
rzappel
 
Beiträge: 85
Registriert: 11.08.2011, 14:33

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon rossi » 11.09.2011, 19:24

Andi#87 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:Warum nur beschleicht mich das Gefühl, das Du Dich mit solchen Aussagen selbst disqualifizierst :shock: :oops: .


Über Disqualifizierung solltest du nicht reden , dass hast du schon zu Genüge getan , da scheinst du Spezialist drin zu sein ... :roll:


Na, da die Aussage ja von Dir kommt, weiss ich ja wie sie zu werten ist...... :shock:


Beim nächsten Training in Spa müsst ihr noch mal darüber reden . :wink:
Ich geh die Chips holen .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon Estragon » 12.09.2011, 22:57

um nochmal ganz kurz auf den Ursprung des Threads zurück zu kommen:
der :D hat sich sowohl meines Quietschens als auch der "Nagelgeräusche" bei 1800 U/pM
angenommen.
Effekt: Es quietscht jetzt noch viel mehr als vorher (Paste ist wohl doch nicht das Allheilmittel)
und bzgl. des nagelnden Greräuscht wird jetzt ein BMW-ler involviert...
Man darf gespannt sein.
“Größe entsteht zunächst – und immer – aus einem Ziel, das außerhalb des eigenen Ichs gelegen ist.“
(Antoine de Saint-Exupéry) - Aber auf die Größe kommt's ja angeblich nicht an ;-)
Estragon
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2011, 14:53

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon piemar63 » 13.09.2011, 06:35

hallo, dir geht es so wie mir. das bremsquitschen wurde je länger je schlimmer, unabhängig von der bremsscheibentemperatur. wie bereits geschrieben hat paste und wechsel der bremsklötze nicht geholfen. letzten freitag wurden die vorderen bremsscheiben und die bremsklötze ersetzt und siehe da. seither herrscht ruhe. gemäss meinem freundlichen kennt bmw dieses problem nicht und ich sei der erste k1600gt driver dem so etwas passiert. ich sei schuld, da ich zu heftig bremse und dies auch noch bis in die kurve täte. ich finde es definitiv eine frechheit wenn bmw seine kunden so an den pranger stellt. besonders, wenn ich vorher während 33000 km ein r 1200 rt über die gleichen alpenpässe gefahren bin. bmw kann sich glücklich schätzen haben sie kompetente händler, die etwas verstehen vom kundendienst.

jetzt ist aber ruhe und ich hoffe, dass es so bleibt. mein tipp für dich, keine basteleien dulden sondern den ersatz der bremsscheiben verlangen. und zwar auf garantie!

liebe grüsse aus den bündner bergen (SchweizI
piemar63
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2011, 20:05

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon k16inspe » 13.09.2011, 17:38

sei schuld, da ich zu heftig bremse und dies auch noch bis in die kurve täte.


Schlussfolgerung aus Sicht von BMW:

Nicht bremsen, nicht fahren! Bedeutet weniger Verschleiss, keine Korrosion und kein Klong.

Sollte doch wohl genügen, diese schöne Maschine sich dauernd in der Garage zu betrachten....
k16inspe
 
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2011, 23:28

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon Piccolo71320 » 13.09.2011, 21:46

Andi#87 hat geschrieben:
piemar63 hat geschrieben: seither herrscht ruhe. gemäss meinem freundlichen kennt bmw dieses problem nicht und ich sei der erste k1600gt driver dem so etwas passiert. ich sei schuld, da ich zu heftig bremse und dies auch noch bis in die kurve täte.


Das schlägt ja dem Fass den Boden aus. Wechsel deinen Händler zu jemandem der kompetent ist.
(Is das in CH normal?)

Solch eine Unterstellung hab ich von meinem :D nicht zu hören bekommen > er meinte da ich beim Einfahren viel im Regen unterwegs war, hat es bei der Regenfahrt kleine Steinchen aufgewirbelt und die haben sich auf dem Bremsbelag abgesetzt. :|

Kann mich nicht beklagen das mein Schweizer-Händler mir was unterstellt hätte :arrow: mein alte CS gab ihm auch nicht wirklich einen Angriffspunkt für solche Behauptungen. 8)
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum