K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon Estragon » 06.09.2011, 17:58

Nochmal ich.
So langsam glaube ich ein echtes Montagsprodukt erworben zu haben:
Quietschen bei euch auch die Bremsen wenn's mal ein bischen kräftiger zu Sache geht?
Ich bin jetzt mal 2400 km gefahren, davon 90% in den Bergen.
Inzwischen ist das richtig peinlich, wenn du mit einem 24000 € - Mopped laut quietschend
an die Ampel fährst. Besonders bei warmen Bremsen.
Ich weiß natürlich, dass es dagegen was gibt, aber irgendwie hatte ich bei dem Kauf gehofft
mich um solche Sachen genau NICHT kümmern zu müssen.... :?

Greez
Estragon
“Größe entsteht zunächst – und immer – aus einem Ziel, das außerhalb des eigenen Ichs gelegen ist.“
(Antoine de Saint-Exupéry) - Aber auf die Größe kommt's ja angeblich nicht an ;-)
Estragon
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2011, 14:53

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon paradiesquell » 06.09.2011, 18:41

... na ja,

wie heisst es so schön:
Wer auf mehreren Gebieten wenig weiß,
den nennt man vielseitig!!!

Trotzdem viel Spaß mit dem 24.000 EUR-Motorrad.

R. Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
Benutzeravatar
paradiesquell
 
Beiträge: 801
Registriert: 01.12.2009, 05:50
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Motorrad: R 1200 GS K50

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon Estragon » 06.09.2011, 18:49

paradiesquell hat geschrieben:... na ja,

wie heisst es so schön:
Wer auf mehreren Gebieten wenig weiß,
den nennt man vielseitig!!!

Trotzdem viel Spaß mit dem 24.000 EUR-Motorrad.

R. Menzel


Danke für den wirklich hilfreichen Kommentar.
Geistreich und kompetent zugleich,
Herz was willst du mehr!
“Größe entsteht zunächst – und immer – aus einem Ziel, das außerhalb des eigenen Ichs gelegen ist.“
(Antoine de Saint-Exupéry) - Aber auf die Größe kommt's ja angeblich nicht an ;-)
Estragon
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2011, 14:53

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon 3rad » 06.09.2011, 19:47

Estragon hat geschrieben:
paradiesquell hat geschrieben:... na ja,

wie heisst es so schön:
Wer auf mehreren Gebieten wenig weiß,
den nennt man vielseitig!!!

Trotzdem viel Spaß mit dem 24.000 EUR-Motorrad.

R. Menzel


Danke für den wirklich hilfreichen Kommentar.
Geistreich und kompetent zugleich,
Herz was willst du mehr!


Ach ja ist schon schön in einem BMW Forum zu sein :mrgreen:


Bei quitschen die Bremsen manchmal und dann nur ganz wenig
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon Mohikaner76 » 06.09.2011, 20:17

Meine Bremsen quietschen auch. Z.B. wenn ich mit ganz leicht angezogener Bremse an eine rote Ampel fahre. Aber nicht immer.
Peinlich ist mir das aber nicht.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon Meister Lampe » 07.09.2011, 09:26

Bloß keine Pasten ... :roll: , schön die Beläge entnehmen und auf 150er Schmiergel abziehen und schon geht es Quitschfrei weiter , aber nicht vergessen erst wieder die Beläge einzulegen ... :lol: , ein Sandkorn kann das schöne Quitschen schon auslösen oder mehrmals richtig in den Anker gehen , damit kann man sie auch schonmal reinigen , dass kommt vom Rumtuckern auf schmutzige Straßen , wo ihr auch immer fahrt ... :lol:


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon Vessi » 07.09.2011, 10:07

Andi#87 hat geschrieben:Könnte es sein, dass das Quitschen von Vibrationen der Bremsbeläge kommt
Dann nützt 150 Schmirgel rein garnix. :roll:


trotzdem keine paste draufschmieren!...http://www.trwmoto.com/service/tipps-und-tricks
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon rossi » 07.09.2011, 10:15

Vessi hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:Könnte es sein, dass das Quitschen von Vibrationen der Bremsbeläge kommt
Dann nützt 150 Schmirgel rein garnix. :roll:



trotzdem keine paste draufschmieren!...http://www.trwmoto.com/service/tipps-und-tricks


ZITAT.
Um die Resonanzschwingung zu ändern, empfiehlt sich der Wechsel auf eine andere Belagmischung, in der Regel auf eine organische.

Effektiv können auch Dämmfolien oder Bleche sein. Kupferpaste bringt eigentlich kaum einen Effekt, ausser einer ziemlichen Schmiererei. Silikonspray scheint da effizienter zu arbeiten.

Auf gar keinen Fall " mit einer Feile die Kanten brechen", das führt sogar zum Erlöschen der Produkthaftung seitens des Belag Herstellers.

Schmierstoffe, wie Pasten, Öle oder Bremsflüssigkeit, dürfen niemals auf die Belagoberfläche kommen. Das kann den Reibwert der Beläge ungünstig verändern.

Ich bringe immer Bremsenpaste auf die Rückseite und nix quitscht .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon Meister Lampe » 07.09.2011, 10:32

Die heutigen Belagmischungen aus Sinter von Lucas quitschen auch nicht , wenn sie immer schön sauber sind und mal richtig benutzt werden ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon rossi » 07.09.2011, 10:44

Das schreiben die bei Lucas ja selber.

ZITAT.

Warum quietschen manche Bremsbeläge?
Bremsgeräusche basieren auf einem Resonanzaufbau von Bremsanlage, Bremsscheibe und Bremsbelägen. Je höher die Frequenz, um so mehr wird dies als Quietschgeräusch hörbar.
Hochleistungsbremsbeläge, insbesondere auf Basis von Sintermetall, führen zu höheren Frequenzen und sind somit stärker wahrnehmbar. Eine Frequenzänderung kann daher durch den Wechsel auf eine andere Belagmischung erzeugt werden.
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 04.01.2008, 23:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon Meister Lampe » 07.09.2011, 16:59

Meine Quitschen nicht und wenn sie quitschen sollten , kommt das 150er Schmiergel und Ruhe ist im Karton , allerdings halte ich auch nicht mit schleifenden Bremsen an , dass machen nur Mädchen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon piemar63 » 08.09.2011, 06:05

guten tag, ich bin ganz neu im forum angemeldet, habe es aber schon lange als gast benutzt. bin seit knapp einem monat glücklicher besitzer einer k1600gt. wohnen tue ich auf der lenzerheide in den bündner bergen. somit ist auch klar, dass ich sehr oft auf alpenpässen unterwegs bin und dort werden die bremsen hoch beansprucht. seit dem km stand 500 quietschen die vorderen bremsen extrem. so, dass es definitiv peinlich ist. mein händler hat folgendes unternommen:

1. (km 1000) bremsbeläge mit schleifpapier gereinigt und mit kupferpaste bearbeitet (hinten;-)) Resultat: quietschen bleibt;-(
2. (km 2000) bremsbeläge gewecheselt. Resultat: quietschen bleibt;-(
3. (km 3500) morgen werden bremsscheiben und bremsbeläge ersetzt. händler hat festgestellt, dass die scheiben einen schlag haben.

für mich ist es nicht so tragisch, wenn ein produkt einen fehler hat, auch ich bin nicht perfekt. wichtig ist aber, wie damit umgegangen wird. und da bin ich bei meinem bmw händler (motos-obertor in chur) bestens aufgehoben.
piemar63
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2011, 20:05

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon Meister Lampe » 08.09.2011, 09:38

Andi#87 hat geschrieben:Warum nur beschleicht mich das Gefühl, das Du Dich mit solchen Aussagen selbst disqualifizierst :shock: :oops: .


Über Disqualifizierung solltest du nicht reden , dass hast du schon zu Genüge getan , da scheinst du Spezialist drin zu sein ... :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon k16inspe » 08.09.2011, 18:15

sehr oft auf alpenpässen unterwegs bin und dort werden die bremsen hoch beansprucht.


Na, ja, zwei Dolo-Touren hat meine 17 Jahre alte CB 500 mit Trommelbremsen hinten und einfacher Scheibe vorne in scharfem Tempo auch überstanden. Sollte also für ein modernes Premiummotorrad ein Klacks sein.

Viele Grüße
K16inSpe
k16inspe
 
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2011, 23:28

Re: K16GT - quietschende Bremsen ? Normal???

Beitragvon BärlinerKlaus » 09.09.2011, 08:26

Mit den orginalen Bremsbelägen von BMW hatte ich kein quitschen, bin dann aber auf die Beläge von EBC gewechselt, kann ich nur empfehlen.

Dann ging es nach einer Weile los mit dem quitschen, aber nur wenn ich die Maschine vor oder zurück geschoben habe.

Es sind die Kanten der Bremsklötze die das Geräusch verursachen weil die Bremsklötze nicht gleichmäßig an der Bremsscheibe anliegen.

Bremsklötze ausbauen, dann an die Kanten eine Fase anfeilen (Kante brechen) und Ruhe ist, jedenfalls bei mir.

Ich dachte schon es kommt vom Hinterachsantrieb, Gott sei Dank nicht.

lg. Klaus

ps. Ich denke jedem ist bekannt das neue Bremsklötze eingefahren (eingebremst) werden müssen und heftige Bremsmanöver mit ganz neuen Steinen zu Verhärtungen auf den Belegen führen kann die dann auch das Quitschen verursachen.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
BärlinerKlaus
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.2009, 13:55
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum