Ölstandkontrolle

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Ölstandkontrolle

Beitragvon Piccolo71320 » 14.09.2011, 21:08

Wieso muss man eigentlich bei der Ölstandkontrolle den Motor so lange laufen lassen bis sich der Lüfter anspringt :?:

Ich meine wen man von einer Ausfahrt kommt, hat der Motor Betriebstemperatur und glaube kaum das diese 10° Unterschied (wen überhaupt) sich gross auf den ÖIstand auswirken.

Oder hat BMW das einfach ins Handbuch geschrieben, dass nicht Jonny Habasch den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert? :lol:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4148
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Piki » 14.09.2011, 21:15

Ich glaub, Du hast es richtig erkannt, das mit dem Jonny Dingsda :lol:
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Maze » 15.09.2011, 12:31

jetzt mal ohne Spaß, hat die 1600er keine Ölstandsanzeige im Display ?
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Piki » 15.09.2011, 16:06

Maze hat geschrieben:jetzt mal ohne Spaß, hat die 1600er keine Ölstandsanzeige im Display ?


Klar, hat sie.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Nogge » 18.09.2011, 12:47

Piki hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:jetzt mal ohne Spaß, hat die 1600er keine Ölstandsanzeige im Display ?


Klar, hat sie.


Nein, hat sie nicht. :!: :!: :!:
nur eine Anzeige wenn es zu niedrig ist, da gibt es aber manchmal Fehlalarme, speziell bei heftigen Kurvenfahrten, das hatte ich aber bei der 1300er auch. 8)
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Benutzeravatar
Nogge
 
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2008, 15:30
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Piki » 18.09.2011, 13:04

Nogge hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:jetzt mal ohne Spaß, hat die 1600er keine Ölstandsanzeige im Display ?


Klar, hat sie.


Nein, hat sie nicht. :!: :!: :!:
nur eine Anzeige wenn es zu niedrig ist, da gibt es aber manchmal Fehlalarme, speziell bei heftigen Kurvenfahrten, das hatte ich aber bei der 1300er auch. 8)


Also sie zeigt ok oder check Oil, und das ist für mich ne ölstandskontrolle, ausserdem hat sie noch 2 Balken.
Was willst du noch, ne verbrauchsanzeige auf ein 100stel genau?

Fehlalarme hatte ich noch nicht, auch nicht bei heftigster Kurvelfahrt.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Piccolo71320 » 18.09.2011, 13:11

Fehlalarme kenn ich auch nicht, nur das ich auch den kurzen Ölmesstab habe. :roll:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4148
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon mp-nnk » 02.10.2011, 21:54

Hallo!

Hatte letzte Woche folgendes "Erlebnis":

Bei der Anreise nach Korsika hatte ich an 2 Tagen jeweils 1 mal kurz die Anzeige "Ölstand kontrollieren". Meiner Meinung kam diese Meldung immer wenn ich bergab stand. Nach kurzer Zeit der Weiterfahrt verschwand die Meldung wieder. Am 3. Tag war der Ölstand laut Anzeige immer ok. Am 4. Tag fuhr ich abends bei 23 Grad C im stop-and go durch Ajaccio als die Ölstandsmeldung wieder kam. Wenige Minuten später stieg die Motortemperatur in den roten Bereich. Da ich jetzt aber schon am Ortsende und damit am Ende des stop-and-go war, fuhr ich weiter. Nach wenigen 100 Metern kam die Motortemperatur in den Normalbereich zurück. Nach ca. 7 km war ich am Ziel meiner Tagesetappe und kontrollierte jetzt (nach einigen Minuten Wartezeit) mit dem Ölmessstab den Ölstand. Zu meinem Entsetzen war am Messstab überhaupt nichts mehr von vorhandenem Öl zu erkennen. Ich besorgte mir einen Liter Öl und füllte schließlich in mehreren Etappen den kompletten Liter ein. Nach dieser Aktion war ich auf ca. 2/3 oberhalb von Minimum.
Nach dem Auffüllen des Ölstands blieb die Motortemperatur in den folgenden Tagen bei deutlich höheren Temperaturen auch im stop-and-go-Verkehr immer im grünen Bereich und der Bordcomputer brachte die Ölstandsmeldung nicht mehr.
Was mich jetzt besonders stört ist nicht die Tatsache, dass mein Motorrad Öl verbraucht (das ganze passierte bei einem KM-Stand von ca. 8000 km - also ca. 7000 km nach dem 1000er-Service), sondern, dass der Bordcomputer den zu niedrigen Ölstand für meinen Geschmack nicht eindeutig anzeigt. Eigentlich würde ich von einer Ölstandsanzeige erwarten, dass sie mich dann warnt, bevor das Minimum erreicht ist.

Zusätzlich noch eine Frage (die wahrscheinlich schon sehr oft gestellt wurde):
Um wie viel variiert der Ölstand zwischen kaltem Motor und warmem Motor (wie man den Ölstand laut Bedienungsanleitung messen soll). Habe dazu schon gegoogelt - fand alle Möglichkeiten von "Ölstand ist höher bei kaltem Motor" über "gleich" bis "Ölstand ist höher bei warmem Motor".

Gruß Peter
mp-nnk
 
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2010, 21:12

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Piccolo71320 » 02.10.2011, 23:03

mp-nnk hat geschrieben:Zu meinem Entsetzen war am Messstab überhaupt nichts mehr von vorhandenem Öl zu erkennen.

Hört sich ganz danach an als das du auch noch einen der kurzen Ölmässstäbe hast :arrow: laut BMW ist der Sensor massgebend und bis der anschlägt ist nichts mehr auf dem alten Messtab drauf. :?

Ich wäre einfach vorsichtig beim auffühlen :arrow: wen der Ölmesstab zu kurz müsste doch folglich auch das Risiko bestehen zuviel Öl einzufüllen. :roll:

Zu deiner Frage: So wie ich das ganz verstanden habe, misst der Sensor im kalten Zustand zuviel Öl, weil sich alles Öl unten im Motor angesammelt :arrow: beim warmen Motor verteil sich das Öl im ganzen Motor und der Ölstand ist dadurch tiefer. :wink:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4148
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Walter-M » 03.10.2011, 09:24

Hallo,

kann mir einer die Länge des neuen Ölmessstabes bekanntgeben.

Somit kann ich feststellen ob beim Service der Messstab getauscht wurde.

Danke
Walter-M
 

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Peter aus Stade » 03.10.2011, 18:27

Hallo zusammen,

die K1600 hat eine Trockensumpfschmierung. Somit sammelt sich das Öl nicht wie bei den meisten Automotoren in der Kurbelwellenwanne, sondern wird mit einer Saugpumpe in einen quasi extra Ölbehälter gepumpt. Erst von da sorgt die Öldruckpumpe für die nötige Schmierung. Das Öl erfüllt unter anderem zwei ganz wichtige Aufgaben. 1. Schmierung und 2. Kühlung der Kolben und Lager. Mit dem Warmlaufen des Motors wird der absolute Betriebszustand erreicht und alle Komponenten haben Ihre Ausdehnung erreicht. Auch das Öl hat jetzt die entsprechende Ausdehnung und kann zuverlässig gemessen werden. Dies ist der einzige definierte Zustand der immer zur Verfügung steht und reproduzierbar ist. Würde man den Peilstab für 20°C auslegen könnte ein warmer Motor nicht gemessen werden.
Zu dem Ölstand unter Minimum: Die Marke Minimum markiert den Wert bei dem der Motor immer noch voll belastbar ist, wird Minimum unterschritten wird es bei hohen Belastungen kritisch da das Öl in Umlauf ist und die Druckpumpe eventuell Luft saugt. Dann kann der Druck abfallen und die Lager verabschieden sich. Bei geringer Belastung und Drehzahl dürften da noch reichlich Reserven sein, muss man ja aber nicht unbedingt testen.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"
Peter aus Stade
 
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2011, 19:49
Wohnort: 21717 Deinste, OT Helmste

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Bembel » 04.10.2011, 10:43

Tach,

mal ne Frage an die technisch Versierten:

Was passiert denn eigentlich, wenn man zuviel Öl einfüllt und wie macht sich denn das dann bemerkbar?

Ich hatte dieses Wochenende - bei "heftigen Kuvenfahrten" in den Vogesen auch einmal die Meldung "Check Oil". Bei der nächsten Pause war die Meldung verschwunden und tauchte daraufhin auch nicht mehr auf. Beim Messen mit dem Ölstab war im Bereich "Minimum" von Öl nahezu nichts zu sehen, weshalb ich nen halben Liter nachgefüllt habe. Das ganze bei Kilometerstand 3000 :shock: .

Ob ich den kurzen oder langen Ölmessstab habe, kann ich nicht sagen, aber das Teil sieht net gerade lang aus :roll: .

Besorgte Grüße und vorab "Danke",
Thorsten
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Gerhard57 » 04.10.2011, 11:32

Was passiert denn eigentlich, wenn man zuviel Öl einfüllt und wie macht sich denn das dann bemerkbar?


Wenn Du zuviel Öl einfüllst, kannst Du unter Umständen die Maschine kaputt machen. Die Kurbelwelle liegt dann zum Teil im Öl, schlägt bei jeder Umdrehung Luft in's Öl, das Öl beginnt zu schäumen und der Schmierfilm reisst ab. Du kannst das schäumende Öl am Messstab erkennen. In diesem Fall lass' das Öl dann bis zum Normstand ab, oder saug es ab, bevor es zu einem Motorschaden kommt.
Liebe Grüße,
Gerhard
Auto fahren bewegt den Körper - Motorrad fahren bewegt die Seele.
Benutzeravatar
Gerhard57
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.07.2010, 23:11
Wohnort: Horb am Neckar

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Walter-M » 04.10.2011, 12:37

gnomi69 hat geschrieben:Hallo,

kann mir einer die Länge des neuen Ölmessstabes bekanntgeben.

Somit kann ich feststellen ob beim Service der Messstab getauscht wurde.

Danke


Hat noch niemand den neuen Messstab bekommen ?

danke
Walter-M
 

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Hilti » 04.10.2011, 15:23

Hallo zusammen,

nach der gestrigen Tour habe ich dann auch mal das Öl per Messstab kontroliert.
Kilometerstand 5700 Km, also 4600 Km nach der 1000er Inspektion.

Checkkontrolle i.o.!!
Messstab furztrocken!! :shock:
Länge Messstab 155 mm :roll:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Hilti
 
Beiträge: 215
Registriert: 14.05.2006, 21:10

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum