Ölstandkontrolle

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon 3rad » 04.10.2011, 18:26

Hilti hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach der gestrigen Tour habe ich dann auch mal das Öl per Messstab kontroliert.
Kilometerstand 5700 Km, also 4600 Km nach der 1000er Inspektion.

Checkkontrolle i.o.!!
Messstab furztrocken!! :shock:
Länge Messstab 155 mm :roll:

Gruß Uwe


Und von wo ab gemessen
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Hilti » 04.10.2011, 18:50

3rad hat geschrieben:
Hilti hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach der gestrigen Tour habe ich dann auch mal das Öl per Messstab kontroliert.
Kilometerstand 5700 Km, also 4600 Km nach der 1000er Inspektion.

Checkkontrolle i.o.!!
Messstab furztrocken!! :shock:
Länge Messstab 155 mm :roll:

Gruß Uwe


Und von wo ab gemessen


Vom Griff bis zur Spitze des Stabs.
Benutzeravatar
Hilti
 
Beiträge: 215
Registriert: 14.05.2006, 21:10

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Piki » 04.10.2011, 20:46

Bin Donnerstag zum Softwareupdate, werde nach nem neuen Stab fragen und ,mal sehen, es könnte ja sein, die haben einen da.
Werde berichten.
Stablänge jetzt von Unterkante Gewinde: 128mm
Gesamtlänge: 155mm
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Hilti » 04.10.2011, 21:37

Ich habe dann den gleichen Messstab.

Da bin ich mal gespannt ob der :) was weiss.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
Hilti
 
Beiträge: 215
Registriert: 14.05.2006, 21:10

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Walter-M » 04.10.2011, 21:51

Hallo,

danke für die Maßangabe,
habe den selben Messstab mit 155mm Gesamtlänge
Walter-M
 

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon boxerkolben » 05.10.2011, 11:59

Gerhard57 hat geschrieben:
Was passiert denn eigentlich, wenn man zuviel Öl einfüllt und wie macht sich denn das dann bemerkbar?


Wenn Du zuviel Öl einfüllst, kannst Du unter Umständen die Maschine kaputt machen. Die Kurbelwelle liegt dann zum Teil im Öl, schlägt bei jeder Umdrehung Luft in's Öl, das Öl beginnt zu schäumen und der Schmierfilm reisst ab. Du kannst das schäumende Öl am Messstab erkennen. In diesem Fall lass' das Öl dann bis zum Normstand ab, oder saug es ab, bevor es zu einem Motorschaden kommt.
Liebe Grüße,
Gerhard


Nun, ganz so schlimm ist es nicht. Da es sich um einen Trockensumpfschmierung handelt, wird das Öl im Kurbelraum abgesaugt und in den Öltank zurückgefördert. Ein Problem kann bei Ölüberfüllung allerdings auftreten. Es kann sein, dass dann Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox gedrückt wird (lkann man kontrollieren, indem man den Ablassschlauch der Airbox, links am Motorrad in der Gegend der Getriebeabdeckung öffnet und schaut, ob Öl austritt). Also erst mal schauen, wenn vom überhöhten Ölverbrauch die Rede ist, ob sich nicht Öl in der Airbox befindet.
Der neue längere Ölmessstab ist übrigens 20 mm länger als der alte (150 mm von Unterkante Gewinde bis Messstabende).
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Piki » 06.10.2011, 10:18

Also, war heute zum Softwareupdate, ölpeilstab war keiner da, es bleibt vorläufig beim Alten.
Von der neuen Software merke ich nix.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Hilti » 06.10.2011, 18:44

Piki hat geschrieben:Also, war heute zum Softwareupdate, ölpeilstab war keiner da, es bleibt vorläufig beim Alten.
Von der neuen Software merke ich nix.


Ich habe Heute mal beim :D angerufen und ihn unter anderem auf einen längeren Öl-Messstab angesprochen.

Laut dessen Aussage gibt es kein Ausstauschteil für die 1600er. :shock:

Alles sehr merkwürdig!!

Hat jemand die Teilenummer vom neuen Stab?

Grüße Uwe
Benutzeravatar
Hilti
 
Beiträge: 215
Registriert: 14.05.2006, 21:10

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Nogge » 07.10.2011, 14:44

((((Nein, hat sie nicht. :!: :!: :!:
nur eine Anzeige wenn es zu niedrig ist, da gibt es aber manchmal Fehlalarme, speziell bei heftigen Kurvenfahrten, das hatte ich aber bei der 1300er auch. 8)[/quote]

Also sie zeigt ok oder check Oil, und das ist für mich ne ölstandskontrolle, ausserdem hat sie noch 2 Balken.
Was willst du noch, ne verbrauchsanzeige auf ein 100stel genau?

Fehlalarme hatte ich noch nicht, auch nicht bei heftigster Kurvelfahrt
)))

...na da hab ich ja wohl nicht verkehrt gelegen, oder???

Die Anzeige ist in meinen Augen ein Scheiß, bei meiner letzten Tour habe ich die Maschine wie in der Anleitung warm laufen lassen auf dem Hauptständer und das Öl kontrolliert, Meldung im Display OK. Ich fahre aus dem Hof ca. 1,5 Km zur Ampel und warte auf grün, plötzlich kommt die Meldung Check Öl wieder rechts ran geprüft und Ölstand normal, Motor abgestellt und neu gestartet und ohne Fehlermeldung 380 Km gefahren danach wieder Öl kontrolliert und Stand ist ok, dann bei einem anderen mal längere Tour gemacht kein Alarm Check Öl aber aus dem Gefühl heraus eine Kontrolle durchgeführt und es war kein Öl mehr am Peilstab !!! :twisted:
Ich brauche zwar keine Anzeige die mir die Milliliter anzeigt aber eine Warnung die auch zuverlässig ist. Den selben Scheiß habe ich auch bei meiner K 1300 GT gehabt, da hat der Freundliche mir mal gesagt "ja das kann schon mal passieren", wenn ich dann so Aussagen höre platzt mir echt der Arsch, ich möchte hier mal daran erinnern das das nächste Lämpchen was hier angeht das Rote Öldrucklämpchen ist und wenn das angeht ist dein Motor in der Regel platt bei der richtigen Drehzahl. Mal davon abgesehen das der Motor platt ist Du kannst dich auch ganz schön auf die Schnauze legen wenn das Hinterrad stehen bleibt. Dann möchte ich mal gerne hören im Falle deines Garantieantrages den Du ja sicherlich bei BMW stellen wirst die Antwort der Herren von der Garantie Abteilung "tja da hätten Sie aber auch mal das Öl kontrollieren müssen mein Herr) oder so, das geht in der Regel pro BMW aus. :wink:

Ich denke das es sowieso besser ist regelmäßig das Öl zu kontrollieren als sich auf so eine Überwachung zu verlassen, es würde immer schwer sein eine Fehlfunktion nachzuweisen.

Ich habe bis jetzt noch keine Mitteilung von BMW erhalten das es neue Ölmessstäbe gibt !!!

Freundliche Grüße aus dem verregneten Neuwied
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Benutzeravatar
Nogge
 
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2008, 15:30
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon K1600GT Driver » 09.10.2011, 17:31

Hallo zusammen,
ist bei dem "neuen" Ölmeßstab die Min.Markierung weiter unten?
Das hieße wenn ich mit dem alten im unteren Drittel bin und normalerweise Öl nachfüllen würde
bin ich mit dem neuen etwa in der Mitte oder etwas über der Mitte und würde dann noch nichts nachfüllen.
Kann mal einer messen wie groß der Abstand von der Einfüllöffnung bis Max. und bis Min. Markierung ist.
Auf dem alten Messstab steht bei min. 0,5 Liter nachfüllen.Bei dem neuen muss dann von min.bis max. wieviel nachgefüllt werden?
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 08:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Piki » 29.10.2011, 11:01

Nachdem ich nun den neun Peilstab habe, hier nun die Unterschiede.
Den neue ist 20 mm länger, die max Markierung hat sich in der Lage nicht verändert.
Die neue min Markierung ist nun dort wo der Alte aufhörte.
Dazwischen steht immer noch 0,5 l. Obwohl der Bereich länger geworden ist.

Also wenn es beim Alten furztrocken ist, dann ist es beim neuen auch unter Minimal und 0,5 l Öl sind fällig bis max.

Leider wollte BMW den Alten zurück und ich habe vergessen Fotos zu machen.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon OSM62 » 29.10.2011, 11:25

Piki hat geschrieben:
Leider wollte BMW den Alten zurück und ich habe vergessen Fotos zu machen.


Ist das denn jetzt eine offizielle Umtauschaktion?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Piki » 29.10.2011, 17:04

Die wollten den Alten um jeden Preis zurück. :shock:
Müssen ihn angeblich nach München schicken.
So kann man das Geld auch vernichten. :evil:
Wird wohl stillschweigend ausgetauscht, wenn Mopped in der Werkstatt.

Ich hatte ihn mir abgeholt und wollte den Alten entsorgen.
Aber so wertvolle Kunsstoffteile braucht man wohl in M.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon edieagle » 29.10.2011, 17:26

Piki hat geschrieben:Die wollten den Alten um jeden Preis zurück. :shock:
Müssen ihn angeblich nach München schicken.
So kann man das Geld auch vernichten. :evil:
Wird wohl stillschweigend ausgetauscht, wenn Mopped in der Werkstatt.

Ich hatte ihn mir abgeholt und wollte den Alten entsorgen.
Aber so wertvolle Kunsstoffteile braucht man wohl in M.


Schon mal auf die Idee gekommen, dass auch Zulieferer Fehler machen und BMW das dem beweisen muss?

Deshalb ist für die der alte Messstab sehr wertvoll :wink:
edieagle
 

Re: Ölstandkontrolle

Beitragvon Piki » 29.10.2011, 20:34

edieagle hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:Die wollten den Alten um jeden Preis zurück. :shock:
Müssen ihn angeblich nach München schicken.
So kann man das Geld auch vernichten. :evil:
Wird wohl stillschweigend ausgetauscht, wenn Mopped in der Werkstatt.

Ich hatte ihn mir abgeholt und wollte den Alten entsorgen.
Aber so wertvolle Kunsstoffteile braucht man wohl in M.


Schon mal auf die Idee gekommen, dass auch Zulieferer Fehler machen und BMW das dem beweisen muss?

Deshalb ist für die der alte Messstab sehr wertvoll :wink:


Ok, die Idee ist mir nicht gekommen, aber Du hast vollkommen Recht.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum