Andi#87 hat geschrieben:@ Piki: Erst erzählst du jedem, das du keinen Schaltplan hast, behauptest aber hier steif und feste, ein Bus System löst irgendwelche Signale aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Alarmanlage direkt von der ZFE angesprochen wird und nix mit dem Can bus am Hut hat.
(Such mal hier im Forum) Der CAN Bus dient lediglich zur Kommunikation zwischen ZFE, Einspritzelektronik, ABS etc.
Alle anderen Funktionen (auch Blinker) sind analog verdrahtet und über die ZFE direkt gesteuert. (Was ich dir nicht beweisen kann, aber du mir das Gegenteil auch nicht.
)
Aber im Zuge der Fail Save Auslegung war es bisher bei allen K Modellen so und wird auch beid er K1600 so sein.
Die Alarmanlage ist autark, deswegen auch die Batterie da drin.
Zieh mal den CAN- bus ( weiß/braun Weiß/grün) von deiner Alarmanlage ab löse einen Alarm aus und sie Hupt immer noch, nur deine Blinker werden nicht mehr gehen.
Du hast noch ein LSM( Lichtsteuermodul) in deinem Mopped, Das ist für die ganze analoge Beleuchtung zuständig.
wenn Du das abziehst, geht deine Lichter nicht mehr, aber dein Moped lauft noch.
Anschliessend kannst du in die Werkstatt fahren, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen.
Im Übrigen hast du mehrere CAN-Busse in dem Mopped, Einen Highspeed (echtzeitfähig) für die Motorelektronik,ABS usw., einen zweiten für alles was nicht so wichtig( Licht, hupen, Blinken usw. ist.
Bei der K1600 wird wahrscheinlich noch ein dritter da sein für die ganze Unterhaltungsangelegenheit.
Diese sind FailSafe über Gateways miteinander verbunden, wovon es auch mehrere gibt falls eines ausfällt, eines ist die ZFE, meistens ist der Tachocluster auch noch ein Gateway und noch andere Module.
FailSafe heißt hier das er auch mit einem Draht statt zweien zur not funktioniert.
Das ist alles altbekannte PKW-Technik, und kein Geheimnis.