Alarmanlage

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Alarmanlage

Beitragvon Karl-Heinz#610 » 23.11.2011, 16:09

Ein freundliches Halloo an Alle,

vor kurzem löste mein :) die Alarmanlage aus als er meine Gt in den Service
schieben wollte. Seine Frage: Geht da hinten eine Alarmanlage sagt wohl alles! :evil:

Also ich meine, so richtig laut ist das Teil nicht :( !!
Hat einer der Technikexperten eine Idee, wie man es mit der Hupe koppeln könnte?
Koppeln mit den Blinkern wäre auch ganz nett, sind ja schon beim einschalten
irgenwie verbunden.
Für Tipps oder Meinungen wäre ich dankbar!
mfG. K.H.
Karl-Heinz#610
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.05.2011, 17:29

Re: Alarmanlage

Beitragvon Piki » 23.11.2011, 16:44

Karl-Heinz#610 hat geschrieben:Ein freundliches Halloo an Alle,

vor kurzem löste mein :) die Alarmanlage aus als er meine Gt in den Service
schieben wollte. Seine Frage: Geht da hinten eine Alarmanlage sagt wohl alles! :evil:

Also ich meine, so richtig laut ist das Teil nicht :( !!
Hat einer der Technikexperten eine Idee, wie man es mit der Hupe koppeln könnte?
Koppeln mit den Blinkern wäre auch ganz nett, sind ja schon beim einschalten
irgenwie verbunden.
Für Tipps oder Meinungen wäre ich dankbar!
mfG. K.H.


Die Blinker Blinker sind bei Alarm an????
Ansonsten sieh mal im Menü Einstellungen nach, da kannst du zumindest die Sirene ausschalten, vielleicht auch Blinker an, weiß ich jetzt nicht.

Komme leider nicht an einen Stromlaufplan, würde selber gerne da was im Alarmfall anschließen.
Der Alarm wird über den CAN-Bus an die ZFE gemeldet, die dann die Blinker anmacht.
Theoretisch könnte BMW hier auch die Hupe anmachen, wollen die aber wohl nicht.


Versuche grade genau das anzuzapfen, ist aber ne Winteraufgabe.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Alarmanlage

Beitragvon Karl-Heinz#610 » 23.11.2011, 16:59

Danke, probier ich gleich!
Fallst Du in Deiner Winterarbeit was raus kriegst lass es mich bitte wissen!!
So ist es mir einfach zu leise. Ich bin kein CAN-Bus-Spezialist, aber könnte
man nicht direkt am Summer :roll: abgreifen und eine Schaltung ansteuern??
Zur Not könnte man dann ja über ein Relay eine Zusatzhupe einschalten??
mfG. K.H.
Karl-Heinz#610
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.05.2011, 17:29

Re: Alarmanlage

Beitragvon Karl-Heinz#610 » 23.11.2011, 17:17

Hallo Andy,
das mit den Dioden versteh ich nicht :oops: :oops: !
Kann ich nicht mit einem Relay direkt Saft von der Batterie über eine fliegende
Sicherung direkt auf die Hupe geben??
Die Anlage schaltet sich ja nach kurzer Zeit selber aus, so das die Batterie
hoffentlich noch genug Saft zum starten hat!
mfG. K.H.
Karl-Heinz#610
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.05.2011, 17:29

Re: Alarmanlage

Beitragvon Piki » 23.11.2011, 17:20

Karl-Heinz#610 hat geschrieben:Danke, probier ich gleich!
Fallst Du in Deiner Winterarbeit was raus kriegst lass es mich bitte wissen!!
So ist es mir einfach zu leise. Ich bin kein CAN-Bus-Spezialist, aber könnte
man nicht direkt am Summer :roll: abgreifen und eine Schaltung ansteuern??
Zur Not könnte man dann ja über ein Relay eine Zusatzhupe einschalten??
mfG. K.H.


Theoretisch könnte man das, der Summer ist aber ein Lautsprecher und dafür erzeugt die Alarmelektronik ein moduliertes Signal.
Die könnten da auch einprogrammieren "Finger weg von meinem Moped".
Das kannst Du keine Last anschließen um ein Relais zu schalten.

Es könnte sein, dass die Alarmanlage tatsächlich einen Lastausgang für diese Zwecke hat, aber ohne Stromlaufplan weisste nicht ob und wo.

Es könnte ja sein, das hier einer ist der Zugriff auf den Onlineplan in der Werkstatt hat und mal nachsehen könnte.

@Andi87:
Ich verwechsle nicht CAN-Bus und ZFE, lesen!
nochmal für Dich: Der Alarm wird über den CAN-Bus an die ZFE gemeldet, die dann die Blinker anmacht. Genauer die Alarmeinheit meldet ÜBER den Can-Bus den Alarm zur ZFE und die ÜBER den CAN-Bus dem LSM und die macht dann nun wirklich die Blinker an.

jetzt ist es mir aber wirklich zu blöd.
Zuletzt geändert von Piki am 23.11.2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Alarmanlage

Beitragvon Piki » 23.11.2011, 17:49

Andi#87 hat geschrieben:@ Piki: Erst erzählst du jedem, das du keinen Schaltplan hast, behauptest aber hier steif und feste, ein Bus System löst irgendwelche Signale aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Alarmanlage direkt von der ZFE angesprochen wird und nix mit dem Can bus am Hut hat.
(Such mal hier im Forum) Der CAN Bus dient lediglich zur Kommunikation zwischen ZFE, Einspritzelektronik, ABS etc.
Alle anderen Funktionen (auch Blinker) sind analog verdrahtet und über die ZFE direkt gesteuert. (Was ich dir nicht beweisen kann, aber du mir das Gegenteil auch nicht. :mrgreen: )
Aber im Zuge der Fail Save Auslegung war es bisher bei allen K Modellen so und wird auch beid er K1600 so sein.


Die Alarmanlage ist autark, deswegen auch die Batterie da drin.

Zieh mal den CAN- bus ( weiß/braun Weiß/grün) von deiner Alarmanlage ab löse einen Alarm aus und sie Hupt immer noch, nur deine Blinker werden nicht mehr gehen.

Du hast noch ein LSM( Lichtsteuermodul) in deinem Mopped, Das ist für die ganze analoge Beleuchtung zuständig.
wenn Du das abziehst, geht deine Lichter nicht mehr, aber dein Moped lauft noch.

Anschliessend kannst du in die Werkstatt fahren, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen.

Im Übrigen hast du mehrere CAN-Busse in dem Mopped, Einen Highspeed (echtzeitfähig) für die Motorelektronik,ABS usw., einen zweiten für alles was nicht so wichtig( Licht, hupen, Blinken usw. ist.
Bei der K1600 wird wahrscheinlich noch ein dritter da sein für die ganze Unterhaltungsangelegenheit.
Diese sind FailSafe über Gateways miteinander verbunden, wovon es auch mehrere gibt falls eines ausfällt, eines ist die ZFE, meistens ist der Tachocluster auch noch ein Gateway und noch andere Module.

FailSafe heißt hier das er auch mit einem Draht statt zweien zur not funktioniert.

Das ist alles altbekannte PKW-Technik, und kein Geheimnis.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Alarmanlage

Beitragvon Piki » 23.11.2011, 18:09

Man, zieh mal von deinem Radio unterm sitz den zweiten Stecker von rechts (CAN-Bus) ab, und Du wirst es nicht mehr bedienen können.
Da ist nur der CAN-Bus drauf. Jedenfalls bei meinem.

Die Gateways sind eine Funktion der ZFE und weiterer Geräte, die gibbet nich extra.

Man ich empfehle Dir Wikipedia und weitere Links zum CAN-Bus.

Dann können wir uns gerne weiterstreiten.

für mich ist nun schluß
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Alarmanlage

Beitragvon Peter aus Bremen » 23.11.2011, 19:46

@ Piki:
Was ist denn das für ein Ton?!?!?!
Kommst Du noch klar oder was?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Alarmanlage

Beitragvon GT16 » 28.05.2012, 18:00

also...ich hab das unfreiwillig ausprobiert, beim Säubern meines Windschildes und ich hatte keinen Schlüssel in der Nähe zum Abschalten :D

Es piepst erst mal einige Zeit lang, so wie die Bestätigung der Scharfschaltung, das ist wohl erst mal ne Warnung. Danach gehts aber ordentlich los. Ich hab zusätzlich noch den Ton geändert, ich glaub Auf-und Abschwellend hieß die Einstellung....
GT16
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2012, 17:50
Motorrad: K 1600 GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum