Verbrauch beim Schiebebetrieb

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon GT-Schleifer » 16.04.2012, 19:40

Hallo,

ich wundere mich bei der GT ein wenig über den hohen Spritverbrauch. Jetzt habe ich mal spaßhalber bergab den Verbrauch im Bordcomputer (BC) zurückgestellt und das Moped verbraucht laut BC tatsächlich 2,5 bis 3,5 Liter im reinen Schiebebetrieb, also Gas voll zu. Wenn das stimmt, dann ist das möglicherweise eine Ursache für den hohen Verbrauch. Hat BMW das vielleicht gemacht, um die Lastwechsel zu reduzieren oder zeigt der BC einfach nicht korrekt an :?:

Bei der LT, die ich vorher gefahren bin, wurde im Schiebebetrieb der Schub auch tatsächlich abgeschaltet und das hat der BC auch angezeigt: 0,0 :!:

Kennt sich jemand mit dem Thema näher aus :?:
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
GT-Schleifer
Benutzeravatar
GT-Schleifer
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2012, 13:58
Wohnort: Königstein im Taunus
Motorrad: BMW K1600GT Bj.2012

Re: Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon Tourenfahrer » 16.04.2012, 20:13

also das mit der "Schubabschaltung" habe ich noch nie verstanden,den logischerweise läuft der Motor ja und mit was mit Kraftstoff selbst wenn er das Motorrad nicht
"bewegen"muss , muss er aber ja am Leben gehalten werden.
Diese am Leben halten funktioniert nur bei einer gewissen Drehzahl und diese kommt nicht alleine durch das rollen zu Stande.

Also das ist meine Meinung
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon rossi » 16.04.2012, 20:30

Wenn das Gefälle stark genug ist um ein Fahrzeug mit Einspritzung und Kat bei geschlossenem Gas über Leerlaufdrehzahl zu halten wird kein Kraftstoff eingespritzt :!: Diesel oder Benziner egal meine Meinug.
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon BMW Michel » 16.04.2012, 20:52

Tourenfahrer hat geschrieben:also das mit der "Schubabschaltung" habe ich noch nie verstanden,den logischerweise läuft der Motor ja und mit was mit Kraftstoff selbst wenn er das Motorrad nicht
"bewegen"muss , muss er aber ja am Leben gehalten werden.
Diese am Leben halten funktioniert nur bei einer gewissen Drehzahl und diese kommt nicht alleine durch das rollen zu Stande.

Also das ist meine Meinung


:lol: ist da dein Ernst :?: :shock:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon gifhouse » 17.04.2012, 03:02

BMW Michel hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:also das mit der "Schubabschaltung" habe ich noch nie verstanden,den logischerweise läuft der Motor ja und mit was mit Kraftstoff selbst wenn er das Motorrad nicht
"bewegen"muss , muss er aber ja am Leben gehalten werden.
Diese am Leben halten funktioniert nur bei einer gewissen Drehzahl und diese kommt nicht alleine durch das rollen zu Stande.

Also das ist meine Meinung


:lol: ist da dein Ernst :?: :shock:


siehst du hier irgendwo einen Smilie :roll: :lol:
gifhouse
 

Re: Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon TPE » 17.04.2012, 08:23

Im Schiebebetrieb wird immer eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt. Der Sprit hat außer zu verbrennen nämlich auch noch die Aufgabe den Motor zu schmieren und zu kühlen (klingt erst mal nicht logisch, ist aber so). Bei Motoren mit großen Hubräumen oder/und hoher Verdichtung wird manchmal etwas mehr Sprit eingespritzt um das Bremsmoment am Hinterrad bei geschlossenen Drosselklappen zu minimieren. Trotzdem halte ich die beschriebenen 2,5 - 3-5 Liter auf 100 KM für zu hoch, wobei ich in Frage stelle ob der BC hier korrekt anzeigt.

Grüße aus BaWü

Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat.
Benutzeravatar
TPE
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.02.2012, 23:49
Motorrad: K 1300 R

Re: Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon stma » 17.04.2012, 09:06

GT-Schleifer hat geschrieben:Hallo,

ich wundere mich bei der GT ein wenig über den hohen Spritverbrauch. Jetzt habe ich mal spaßhalber bergab den Verbrauch im Bordcomputer (BC) zurückgestellt und das Moped verbraucht laut BC tatsächlich 2,5 bis 3,5 Liter im reinen Schiebebetrieb, also Gas voll zu. Wenn das stimmt, dann ist das möglicherweise eine Ursache für den hohen Verbrauch. Hat BMW das vielleicht gemacht, um die Lastwechsel zu reduzieren oder zeigt der BC einfach nicht korrekt an :?:

Bei der LT, die ich vorher gefahren bin, wurde im Schiebebetrieb der Schub auch tatsächlich abgeschaltet und das hat der BC auch angezeigt: 0,0 :!:

Kennt sich jemand mit dem Thema näher aus :?:


Was verbraucht den deine GT? Wenn ich hier von Verbräuchen zwischen 5-6l/100km lese sind diese für dieses Dickschiff auf keinen Fall zu hoch!
Das verbraucht meine K1300s auch.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon OSM62 » 17.04.2012, 09:07

Hallo,
bei einer K 1200S z. B. ist das mit der Schubabschaltung so geregelt,
das wenn man aus höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen das Gas zu macht,
bis zu dem Bereich um 2500 U/min kein Benzin eingespritzt wird,
und unter dieser Drehzahl wird dann wieder ein weicher Übergang
zum Leerlaufbereich durch einpritzen von Sprit erzeugt.
War damals Thema bei einem der Softwareupdates für den Motor.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon Tourenfahrer » 17.04.2012, 10:30

OSM62 hat geschrieben:Hallo,
bei einer K 1200S z. B. ist das mit der Schubabschaltung so geregelt,
das wenn man aus höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen das Gas zu macht,
bis zu dem Bereich um 2500 U/min kein Benzin eingespritzt wird,
und unter dieser Drehzahl wird dann wieder ein weicher Übergang
zum Leerlaufbereich durch einpritzen von Sprit erzeugt.
War damals Thema bei einem der Softwareupdates für den Motor.



Danke OSM62

Das ist genau das was ich meine,bei dem einen Motor ist es ab 2500 bei dem anderen bei 1500 etc,Fakt ist der Motor muss am Leben gehalten werden,denn die Strecken bei denen der Verbrauch NULL ist sind doch sehr begrenzt.

Aber hast du gesehen wie die beiden Schlaumeier gifhouse und BMW Michel
mich mobben wollten :mrgreen: :mrgreen:
:!: Ich beantrage offiziell die Stelle des Forumsmobbingbeauftragten. :!:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon Werner_München » 17.04.2012, 11:56

GT-Schleifer hat geschrieben:Hallo,

ich wundere mich bei der GT ein wenig über den hohen Spritverbrauch.

Was ist für dich ein hoher Spritverbrauch?

Wenn es mehr als 7 Liter sind, liegt es typischerweise an der rechten Hand.
Verbrauch im Schubbetrieb beeinflußt den Gesamtverbrauch nicht nennenswert.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Verbrauch beim Schiebebetrieb

Beitragvon 3rad » 17.04.2012, 18:11

Andi#87 hat geschrieben:In Kroation hab ich (bei strickt 100km/h) und glatter Strasse 4.9 Liter gebraucht (Mit Sozia) :wink:
An sonsten 5.6 bei forscher Fahrweise......7 Liter is Race Modus :mrgreen: (Solo)


Na die 7 L sind schon eher Kampfmodus 8)

6,8 L Landstraße hab ich jetzt auch schon hinbekommen, dementsprechend schnell hat's den Reifen weggefressen :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum