Blinkerkomfortschalter K1600 GT

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Blinkerkomfortschalter K1600 GT

Beitragvon ®win » 14.06.2012, 08:48

Andi#87 hat geschrieben:
pemue hat geschrieben:und beim Fahrspurwechsel auf der BAB bleibt der Blinker trotzdem an, außer man nutzt den verbauten AUSSCHALTER.


300 Meter oder 10 Sekunden, was zuerst kommt und aus isser....achte mal drauf.... :wink:



Aber nur bei eine Geschwindigkeit über 40 ...
R1200GS Adventure 2018, Triple Black, Vollausstattung, Navigator V


Where the road ends ... ... ]Adventure begins.
Benutzeravatar
®win
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.05.2006, 19:24
Wohnort: Republiek Hollands Midden

Blinkerkomfortschalter K1600 GT

Beitragvon LuK » 14.06.2012, 09:54

…ich hatte für die K1200RS bereits eine Komfort-Blinkerschaltung realisiert wie man sie aus den heutigen Autos kennt (kurz antippen und man hat 3 Blinkimpulse) Für die neuen arbeite ich noch an der Schaltung - melde mich wenn fertig!


Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Blinkerkomfortschalter K1600 GT

Beitragvon Carlos » 14.06.2012, 10:39

K1200R_Wip hat geschrieben:
Daminator hat geschrieben:Richtig schlau wäre es wenn die Mopete nach Lenkeinschlag merken würde, dass man abgebogen ist :roll:
Ist ja beim PKW Standard!


Well, dann würde man sich wohl bei vielen Kurven hinlegen. Ich persönlich schaffe es nur beim Rangieren und extrem kleinen Kurven zu lenken. Alles andere passiert durch Neigen der Maschine.
Ich muss zugeben, dass ich bis zu dem Zeitpunkt an dem ich den M-Führerschein gemacht habe gedacht hatte, man würde tatsächlich mit dem Lenker lenken. Erst später ist mir klar geworden, dass das überhaupt nicht funktioniert, sonder man durch kippen der Maschine lenkt.
Insofern würde das wie beim Auto nicht funktionieren, da es keinen Lenkeinschlag gibt, bzw. dieser sogar in der entgegengesetzen Richtung des Kurvenverlaufs vollzogen wird.

Jörg

Dass der Lenkeinschlag nicht für eine Blinkerrückstellung taugt ist richtig.

Daß Du aber Kurvenfahrt über Neigen der Maschine einleitest nicht. Siehe: http://www.superbikeschool.com/machiner ... achine.php
Bei der manipulierten Kiste kann man sich während der Fahrt neben die Kiste hängen, und es tut sich so gut wie nix. Erst wenn über einen Lenkimpuls (in die andere Richtung) die Kreiselkräfte am Vorderrad die Kiste neigen, klapp'ts mit der Schräglage. Immer wieder schön, wenn sich (selbst erfahrene) Biker auf eine Gespann setzen, da mußt du nämlich wie beim Auto lenken - außer das Boot ist schon in der Luft :).

Oder in der Wikipedia unter Countersteering gucken.

Wobei (um auf's Blinken zurückzukommen) ich bei der K1200S relativ zufrieden bin, wie die Blinkerrückstellung funktioniert. Da wird scheinbar auch die Geschwindigkeit mit berücksichtigt. Wenn ich nach einem Stop an der Ampel abbiege, geht der Blinker sofort aus. Nur bei längeren Autobahnauffahrten muß man halt manchmal noch einmal nachsetzen.
Benutzeravatar
Carlos
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2005, 11:07
Wohnort: Bad Honnef

Re: Blinkerkomfortschalter K1600 GT

Beitragvon stma » 14.06.2012, 11:22

Carlos hat geschrieben:
K1200R_Wip hat geschrieben:
Daminator hat geschrieben:Richtig schlau wäre es wenn die Mopete nach Lenkeinschlag merken würde, dass man abgebogen ist :roll:
Ist ja beim PKW Standard!


Well, dann würde man sich wohl bei vielen Kurven hinlegen. Ich persönlich schaffe es nur beim Rangieren und extrem kleinen Kurven zu lenken. Alles andere passiert durch Neigen der Maschine.
Ich muss zugeben, dass ich bis zu dem Zeitpunkt an dem ich den M-Führerschein gemacht habe gedacht hatte, man würde tatsächlich mit dem Lenker lenken. Erst später ist mir klar geworden, dass das überhaupt nicht funktioniert, sonder man durch kippen der Maschine lenkt.
Insofern würde das wie beim Auto nicht funktionieren, da es keinen Lenkeinschlag gibt, bzw. dieser sogar in der entgegengesetzen Richtung des Kurvenverlaufs vollzogen wird.

Jörg

Dass der Lenkeinschlag nicht für eine Blinkerrückstellung taugt ist richtig.

Daß Du aber Kurvenfahrt über Neigen der Maschine einleitest nicht. Siehe: http://www.superbikeschool.com/machiner ... achine.php
Bei der manipulierten Kiste kann man sich während der Fahrt neben die Kiste hängen, und es tut sich so gut wie nix. Erst wenn über einen Lenkimpuls (in die andere Richtung) die Kreiselkräfte am Vorderrad die Kiste neigen, klapp'ts mit der Schräglage. Immer wieder schön, wenn sich (selbst erfahrene) Biker auf eine Gespann setzen, da mußt du nämlich wie beim Auto lenken - außer das Boot ist schon in der Luft :).
Oder in der Wikipedia unter Countersteering gucken.

Wobei (um auf's Blinken zurückzukommen) ich bei der K1200S relativ zufrieden bin, wie die Blinkerrückstellung funktioniert. Da wird scheinbar auch die Geschwindigkeit mit berücksichtigt. Wenn ich nach einem Stop an der Ampel abbiege, geht der Blinker sofort aus. Nur bei längeren Autobahnauffahrten muß man halt manchmal noch einmal nachsetzen.



100 ige Zustimmung, so sieht es aus!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum