Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon GT16 » 28.05.2012, 18:24

....also ich hab die GT jetzt fast 3 Monate und 2500 km in Betrieb, aber die Funktion der beigelegten Fernbedienung für die ZV und die Alarmanlage ist für mich nachwievor ein absolutes Rätsel. Das wird natürlich dadurch begünstigt, da auf der Fernbedienung selbst ja nicht aufgedruckt ist, welche Taste für auf- und welche für zu ist. Also jedesmal alles probieren, irgendwann klackt mal was, dann schaut man nach, ob auf- oder zugeschlossen wurde :x

Die Alarmanlage ist mit der automatischen Scharfschaltung in manchen Situationen (z. B. Tankstelle) ja auch nicht so toll, also hab ich die mal deaktiviert und mit der Fernbedienung versucht, aber das gibt auch nur nicht nachvollziehbares Chaos. Bei der Automatik weiß ich wenigstens was los ist.

Die ZV bediene ich nur noch am Lenker, das geht aber natürlich nur wenn die Zündung an ist....hmmmmh.

Also ich denke mal, ich werd das klobige Teil bald von meinem Schlüssel abmontieren, wegen völliger Sinnlosigkeit. Ich weiß nicht, was sich BMW dabei gedacht hat. Bei meinem Auto mit Alarmanlage (auch BMW) geht alles so einfach....... auf und entschärfen, oder zu und scharf......
GT16
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2012, 17:50
Motorrad: K 1600 GT

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon JP6SIX » 28.05.2012, 20:00

hm . . .
Alarmanlage nicht auf automatisch: einmal drucken (kleine Druckknopf) ist alles geschlossen, noch einmal drucken ist Alarm drauf. Auf machen: einmal drucken (große Druckknopf) und alarm ist davon und alles ist auch auf. Versuchs noch mal :(
Jos
Benutzeravatar
JP6SIX
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.05.2012, 21:07
Wohnort: Sint Joost NL
Motorrad: K16OOGT

Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon Klaus1600 » 29.05.2012, 07:24

Hi, also so wie es Jos beschrieben hat, funktioniert es bei meiner GT auch, mit Fernbedienung. Ohne Probleme. Im Hauptmenü ist automatische Aktivierung der Alarmanlage aus.

Ansonsten bleibt nur die Hilfe des Freundlichen vor Ort.

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Klaus1600
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.04.2012, 14:40
Wohnort: Deutschland
Motorrad: K 1600 GT

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon Piki » 29.05.2012, 07:51

Jos Beschreibung ist schon zutreffend.
Wenn Du allerdings 3x die kleine Taste drückst, ist der Bewegungssensor ausgeschaltet, für Autozug etc..

Und warum muss ich 2x drücken um zuzumachen und Alarm an, aber mit 1x Drücken ist alles offen und Alarm aus.
Ich möchte mit 1x Drücken nur den Alarm ausmachen und die Koffer zu lassen.

Wobei bei mir der Quittungston mal geht und dann wieder mal ein paar Tage nicht. :mrgreen:
Und ab und zu geht der Alarm los, obwohl man mit dem Zündschlüssel die Zündung angemacht hat.
Dann kannst du noch so oft die Zündung an und aus machen, das Ding heult die Nachbarschaft zusammen.

Genauso ist de ZV Knopf am Lenker nicht mehr bedienbar, wenn du den Motor über den Killschalter aus gemacht hast und danach die Zündung ausmachst. ( Killschalter immer noch auf Off) danach kann du den Killschalter an oder aus machen, nix geht mit der ZV, erst einmal Motor starten und es geht wieder.

Na ja, macht man auch schon nichts mehr draus, ist halt Stand der Technik. :oops:
Oder die Entwickler waren total besoffen.

@BMW Ich will immer noch einen Funkschlüssel statt dieser schwachmatischen Lösung haben
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon GT16 » 29.05.2012, 18:47

Danke hat geholfen :-)

Da immer erst mal nix auf Anhieb ging, hatte ich immer wieder wild auf den Knöpfen rumgedrückt. Mit völlig unterschiedlichem Ergebnis. :lol:
So wie oben beschrieben, gehts bei mir auch. Aber gut find ich es trotzdem nicht. Vor allem weil man sich merken muß, welchen Knopf man drücken muß, weil nix draufsteht. Und manchmal steht die Kiste halt 2 Wochen, danach muß man schon wieder überlegen, welcher Knopf, wie oft und bloß nicht aus Versehen dreimal drücken :)
GT16
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2012, 17:50
Motorrad: K 1600 GT

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon Walter-M » 29.05.2012, 22:00

Warum die Fernbedienung nicht in den Schlüssel eingebaut werden könnte verstehe ich auch nicht.
Das schaut aus wie eine nachträglich eingebaute Alarmanalge von Ebay um 50Euro.

Das die Tasten keine Bezeichnungen haben verstehe ich ebenso nicht.

Um die Alarmanlge zu aktiveren können ist es auch in meinen AUgen unnötig das man ein zweites Mal die Taste " Zusperren" drücken muss.

Beim meinem Auto (BMW) verschließt man das Auto und aktiviert die Alarmanlage auch nur mit einmalgen Drücken auf ZUSPERREN

Für mich ist das Gepiepse auch sehr irreführend.

Beim Motorrad ertönt der Warnton 2x beim Zusperren
Beim Auto nur 1x

Aufsperren ist wieder genau anders

Motrrad 1x
Auto 2x

Sehr irretierend das System!!!!!!
Walter-M
 

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon Bembel » 30.05.2012, 07:49

Hmmm... und manche Autos blinken dreimal, manche hupen noch kurz dazu. Andere blinken ganz schnell mehrere Male hintereinander, andere gar überhaupt nicht :shock: . Was nun???? Soll BMW jetzt ganz individuell die Schließverhältnisse vom Pkw auf die Fernbedienung des K-Eigentümers anpassen bzw. übertragen???

Also ich weiss nicht aber ist das so schwer, sich die Zuordnung von 2 Knöppen auf ner Fernbedienung zu merken???? Als ich die K damals beim :D abgeholt habe, gab´s ne Kurzeinweisung in sämtliche Funktionen. U.a. wurde auch die Funktion und Art der Fernbedienung erläutert. Habe seither keinerlei Probleme damit gehabt.

Ich persönlich bspw. möchte keine zusätzlichen Knöppe am Schlüssel selbst. Auch schalte ich die DWA nicht jedesmal ein, wenn ich nur kurz an der Tanke, in ein Geschäft gehe oder aber nur eine DVD in der Videothek abgebe! Ist auch nicht weiter schlimm, denn jeder macht und hält es mit solchen Sachen anders. Aber das das Bedienen von 2 Knöpfen auf einer Fernbedienung hier manch einen vor so große Probleme und Überlegungen stellt, fällt mir einfach schwer zu glauben!

Bedienende Grüße
Thorsten :wink:
Benutzeravatar
Bembel
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.04.2011, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Motorrad: R1200GS LC (06/15)

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon Piki » 30.05.2012, 08:29

Bembel hat geschrieben:Hmmm... und manche Autos blinken dreimal, manche hupen noch kurz dazu. Andere blinken ganz schnell mehrere Male hintereinander, andere gar überhaupt nicht :shock: . Was nun???? Soll BMW jetzt ganz individuell die Schließverhältnisse vom Pkw auf die Fernbedienung des K-Eigentümers anpassen bzw. übertragen???

Also ich weiss nicht aber ist das so schwer, sich die Zuordnung von 2 Knöppen auf ner Fernbedienung zu merken???? Als ich die K damals beim :D abgeholt habe, gab´s ne Kurzeinweisung in sämtliche Funktionen. U.a. wurde auch die Funktion und Art der Fernbedienung erläutert. Habe seither keinerlei Probleme damit gehabt.

Ich persönlich bspw. möchte keine zusätzlichen Knöppe am Schlüssel selbst. Auch schalte ich die DWA nicht jedesmal ein, wenn ich nur kurz an der Tanke, in ein Geschäft gehe oder aber nur eine DVD in der Videothek abgebe! Ist auch nicht weiter schlimm, denn jeder macht und hält es mit solchen Sachen anders. Aber das das Bedienen von 2 Knöpfen auf einer Fernbedienung hier manch einen vor so große Probleme und Überlegungen stellt, fällt mir einfach schwer zu glauben!

Bedienende Grüße
Thorsten :wink:


Ich glaube hier hat niemand Probleme damit sich die Funktion von 2 Knöppen zu merken, es geht hier mehr um die Logik und Funktionalität der ZV und Alarmanlage.

Die Schließfunktion ist mit 2 x drücken ( 1x ZV zu, nochmal Alarm an) völlig ok, aber beim Öffnen wird alles mit 1x drücken ( Alarm aus und ZV auf) erledigt.
Ich möchte aber nur die Alarmanlage ausschalten und mit verschlossenen Koffern losfahren und genau das ist nicht möglich, dafür muss ich nun wieder den anderen Knopf 1 x drücken. Wo ist da die Logik?
1x drücken ZV zu nochmal drücken Alarm an und andersrum 1x drücken Alarm aus nochmal drücken ZV auf würde Sinn machen.
Wenn dafür wenigstens eine sogenannte "Miami-Schaltung" eingebaut wäre, die die ZV bei über 20 km/h automatisch verließen würde, wäre es ja ok. Ist aber nicht.
und die Beschriftung mit je einem Icon pro Knopf auf dem Sender hätte das Mopped nicht viel teurer gemacht. :cry:

Ich Wünsche mir, meinetwegen gegen Aufpreis, den Funkschlüssel, da ich keine Tourenkombi trage, die auch noch große Taschen auf dem Rücken hat und mir das Schlüsselbund zu Umfangreich am Lenker wird.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon Troll » 30.05.2012, 09:19

Piki hat geschrieben:
Bembel hat geschrieben:Hmmm... und manche Autos blinken dreimal, manche hupen noch kurz dazu. Andere blinken ganz schnell mehrere Male hintereinander, andere gar überhaupt nicht :shock: . Was nun???? Soll BMW jetzt ganz individuell die Schließverhältnisse vom Pkw auf die Fernbedienung des K-Eigentümers anpassen bzw. übertragen???

Also ich weiss nicht aber ist das so schwer, sich die Zuordnung von 2 Knöppen auf ner Fernbedienung zu merken???? Als ich die K damals beim :D abgeholt habe, gab´s ne Kurzeinweisung in sämtliche Funktionen. U.a. wurde auch die Funktion und Art der Fernbedienung erläutert. Habe seither keinerlei Probleme damit gehabt.

Ich persönlich bspw. möchte keine zusätzlichen Knöppe am Schlüssel selbst. Auch schalte ich die DWA nicht jedesmal ein, wenn ich nur kurz an der Tanke, in ein Geschäft gehe oder aber nur eine DVD in der Videothek abgebe! Ist auch nicht weiter schlimm, denn jeder macht und hält es mit solchen Sachen anders. Aber das das Bedienen von 2 Knöpfen auf einer Fernbedienung hier manch einen vor so große Probleme und Überlegungen stellt, fällt mir einfach schwer zu glauben!

Bedienende Grüße
Thorsten :wink:


Ich glaube hier hat niemand Probleme damit sich die Funktion von 2 Knöppen zu merken, es geht hier mehr um die Logik und Funktionalität der ZV und Alarmanlage.

Die Schließfunktion ist mit 2 x drücken ( 1x ZV zu, nochmal Alarm an) völlig ok, aber beim Öffnen wird alles mit 1x drücken ( Alarm aus und ZV auf) erledigt.
Ich möchte aber nur die Alarmanlage ausschalten und mit verschlossenen Koffern losfahren und genau das ist nicht möglich, dafür muss ich nun wieder den anderen Knopf 1 x drücken. Wo ist da die Logik?
1x drücken ZV zu nochmal drücken Alarm an und andersrum 1x drücken Alarm aus nochmal drücken ZV auf würde Sinn machen.
Wenn dafür wenigstens eine sogenannte "Miami-Schaltung" eingebaut wäre, die die ZV bei über 20 km/h automatisch verließen würde, wäre es ja ok. Ist aber nicht.
und die Beschriftung mit je einem Icon pro Knopf auf dem Sender hätte das Mopped nicht viel teurer gemacht. :cry:

Ich Wünsche mir, meinetwegen gegen Aufpreis, den Funkschlüssel, da ich keine Tourenkombi trage, die auch noch große Taschen auf dem Rücken hat und mir das Schlüsselbund zu Umfangreich am Lenker wird.



ihr habt probleme. :mrgreen:

also ich möchte durch einmal drücken die koffer auf und die alarmanlage aus haben. genau das macht die fernbedienung. und gut ist es!

ps: ich hätte da noch einen verbesserungsvorschlag an BMW ..... aufgedruckte bunte blümchen würden an der FB auch nicht schlecht aussehen. :)
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 04:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon GT16 » 09.06.2012, 17:12

O.K. So wie oben beschrieben funktioniert es jetzt auch. Ich weiß jetzt aber auch, warum ich früher immer wie wild darauf rumgedrückt hab und dabei alles mögliche passiert ist, nur nicht das was ich wollte :D
Weil man auf die Tasten draufdrücken muß wie EIN OCHSE!!! :D

Wenn man das weiß und auch noch wie oft und welche der nicht bedruckten Tasten man drücken muß, dann geht alles prima.
GT16
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2012, 17:50
Motorrad: K 1600 GT

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon Walter-M » 19.06.2012, 23:09

Schau mal, das wäre sicher eine Lösung für Dich

Bild
Walter-M
 

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon GT16 » 20.06.2012, 18:10

Cool :D Genau sowas brauch ich. Hält das auch, oder braucht man da jede Woche ein Neues? Wo haste das her? :o

Klaus
GT16
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2012, 17:50
Motorrad: K 1600 GT

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon GT16 » 20.06.2012, 18:20

Hey Moment mal. Die Aufkleber sind doch verkehrt rum, oder? :roll: Mist jetzt hab ichs wieder vergessen, bin am Sonntag doch erst gefahren.....so ein Schrott mit diesen Knöpfen, aber echt... :evil:
GT16
 
Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2012, 17:50
Motorrad: K 1600 GT

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon Walter-M » 20.06.2012, 20:12

GT16 hat geschrieben:Hey Moment mal. Die Aufkleber sind doch verkehrt rum, oder? :roll: Mist jetzt hab ichs wieder vergessen, bin am Sonntag doch erst gefahren.....so ein Schrott mit diesen Knöpfen, aber echt... :evil:


Hallo,

ja Du hast recht,

machte die Kleber gestern am Abend aus einer kurzen Laune heraus,

es ist ein Beweis das ich auch nicht immer weiß was ich zu auf- oder zusperren.

GT16 hat geschrieben:Cool :D Genau sowas brauch ich. Hält das auch, oder braucht man da jede Woche ein Neues? Wo haste das her? :o

Klaus


Wie lange die P-Touch-Kleber halten kann ich nicht beantworten, besser wäre eine Lasergravur, nur das kann ich nicht und habe keine Ahnung was man dafür bezahlen müsste.

So schaun die Fernbedienungen nun richtig aus

Bild
Walter-M
 

Re: Fernbedienung ZV und Alarmanlage

Beitragvon Piccolo71320 » 30.12.2014, 22:10

Häng mich mal hier dran:

Immer wenn ich die GT in der Garage abstelle, aktiviere ich immer die DWA (man weiß ja nie), nur seltsamerweise schaltet sie sich nach 2-3 Wochen von selber aus.
An der Batterie kann es nicht liegen > alle 3-4 Wochen hänge ich das BMW-Ladegerät dran und das sagt immer das die Batterie noch zu ⅔ voll sei.

Wie ist das bei euch?
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum