Blinker bei der K1600 GT/GTL

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Andreas.M » 30.05.2012, 18:07

Servus und Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage wegen der Blinker. Hat jemand von Euch schon mal einen Riss im Blinkerglas gehabt :?:
Egal ob es das recht oder das Linke Blinkerglas war, da bei mir im April das Linke Blinker Glas gewechselt worden ist da es zwei kleine Risse hatte, .........und das alles auf Garantie.:D

Am Samstag nach der Tour das Motorrad weg gestellt, und am Pfingstmontag beim waschen und sauber machen ......... :shock: glaube ich sehe nicht richtig das rechte Blinkerglas hat zwei Risse,
einer oben und der andere vorne oben. Also ich am Dienstag zum :D gefahren um Ihm das zu zeigen, er hat wieder alles aufgenommen und Bilder gemacht, und an BMW geschickt.
Bild

So weit so gut, .........und heute bei der Tour eine Pause gemacht, da schaue ich so den rechten Blinker an ......und siehe da noch ein Riss und jetzt ist er vorne unten.
Bild

Jetzt würde mich mal interessieren ob es noch jemand so ergangen ist.


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon 3rad » 30.05.2012, 21:44

Servus


Muß ich mal morgen bei mir schauen, hab bis jetzt nie auf sowas geachtet
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Andreas.M » 30.05.2012, 23:05

Servus Peter,

der rechte Blinker ist schon bestellt und so wie es aus sieht geht der wie der Linke auch auf Garantie, denn so einer Blinker kostet ohne Einbau 140,- Euro. Und den gibt es nicht einzeln, den gibt es nur komplett. ;) Blinker mit dem Glas.


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon gifhouse » 30.05.2012, 23:24

hab nachgesehen...
bis jetzt nichts zu finden...
gifhouse
 

Re: Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Tourenfahrer » 31.05.2012, 06:50

Hallo Andreas

kannst du mir mal bitte einen kleinen Gefallen tun und mir sagen welches Materialkennzeichen im Blinker"glas" zu sehen ist

es müsste
PS-Polystyrol
oder
PC-Polycarbonat
sein


SAN-Styrol-Acrylnitril ( glaube ich fast nicht )
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Andreas.M » 31.05.2012, 14:00

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Andreas

kannst du mir mal bitte einen kleinen Gefallen tun und mir sagen welches Materialkennzeichen im Blinker"glas" zu sehen ist

es müsste
PS-Polystyrol
oder
PC-Polycarbonat
sein


SAN-Styrol-Acrylnitril ( glaube ich fast nicht )


Hallo Tourenfahrer,

habe gerade mal nach gesehen was auf dem Blinkerglas steht, egal ob links oder rechts Glas es steht drauf: DOT SAED10 und das andere ist noch eine Nummer 50R0014407, mehr ist auf dem Blinkerglas nicht zu sehen.
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Tourenfahrer » 31.05.2012, 15:15

mh das ist nicht gut

also dann bleibe noch einen übrig der Flammtest ,dieser fällt aber wohl weg :D :D

Aus meiner Erfahrung heraus sage ich nun mal folgendes.
Es ist ein sogenannter Spannungsriss,dieser ist aber nicht daruch entsanden das der Blinker falsch eingebaut wurde und somit unter Spannung steht ,sondern das Blinkerglas wird ja in einem Spritzgiesverfahren hergestellt.

Hattest du nun Pech und das Werkzeug war durch das Heizwassergerät noch nicht genug aufgewärmt oder noch nicht kühl genug entstehen innere Spannungen,die bei einem Spritzgiessteil welches mit den falschen Temperaturen gespritzt wurde eingeschlossen werden.

Diese Spannungen brechen dann irgend wann mal aus,diese zeigt sich bei dir durch die Risse.
Kann passieren ist sehr ärgerlich,aber bei einem solch komplizierten Prozess bei dem man cirka 60 Parameter einstellen kann,muss etc leider am Anfang fast nicht zu verhindern.

Und ich vermute du hast genau so ein Teil was als einer der ersten aus dem Werkzeug gefallen ist erwischt.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Andreas.M » 31.05.2012, 16:16

Hallo Tourenfahrer, erst mal Vielen Dank für deine Aufklärung.:)

Bin ich wieder etwas klüger geworden. Da werde ich noch mal beim :D nach Haken.;)

Der Linke Blinker wurde im April 2012 gewechselt das ist jetzt ein neuer, da er auch Risse hatte, nur das komische daran ist auf dem Neuen Blinkerglas steht das gleiche wie auf dem alten auf der rechten Seite. :roll: da müsste er ja auch von 2011 sein:?:


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Piki » 31.05.2012, 18:37

Aufgrund eurer Hinweise hab ich heute bei der Abgabe zur Inspektion meine Blinker auch mal überprüft.
Siehe da: zwar keine Risse, aber einen gehörigen Wassereinbruch im linken Blinker
Auch nicht gut für die LEDs da drin.
Also wird auf Gewährleistung ausgetauscht.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Tourenfahrer » 31.05.2012, 19:50

Andreas.M hat geschrieben:Hallo Tourenfahrer, erst mal Vielen Dank für deine Aufklärung.:)

Bin ich wieder etwas klüger geworden. Da werde ich noch mal beim :D nach Haken.;)

Der Linke Blinker wurde im April 2012 gewechselt das ist jetzt ein neuer, da er auch Risse hatte, nur das komische daran ist auf dem Neuen Blinkerglas steht das gleiche wie auf dem alten auf der rechten Seite. :roll: da müsste er ja auch von 2011 sein:?:


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk


Also dafür gibt es zwei Erklärungen

1.)
Das ist die wahrscheinlichste Variante

Also eine solches Werkzeug aufzubauen kostet inkl anfahren cirka 3 Stunden Arbeit.
Ich gehe davon BMW beim Zulieferer die erste Jahresmenge geordert hat.
Wenn die Maschine mal läuft,dann lässt man die Maschine laufen bis diese Menge produziert ist.
Deswegen haben die "neuen"Gläser auch die selbe DOT Nummer wie die alten.

Nun könnte es sein das die komplette erste Serie dieser Gläser nicht gut ist.

2.)
Der Datumsstempel im Werkzeug wurde bei der neuen Serie nicht gewechselt.
kommt immer mal wieder vor.


Was ich dir anbieten ist folgendes
wenn du die alten Blinker mit nach Hause bekommst kannst du mir diese gerne mal zusenden,ich werde mir die Gläser sehr gerne ansehen und dir sagen was hier Sache ist.

Achso noch etwas zur Erklärung:

Es gibt die Möglichkeit dem Grundgranulat also der Grundmasse gewisse Zusätze beizumischen,damit die Gläser"weicher"werden,aber das kostet natürlich Geld.
Genau so gibt es Zusätze die die Gläser noch "durchsichtiger" machen.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Piki » 31.05.2012, 20:16

Also, soweit ich weiß heißt DOT "Department of Transportation" und ist das Equivalent zur europäische E-Nummer und hat nix mit dem Herstellungsdatum zu tun, sondern ist die Zulassungsnummer für KFZ-Teile für den US-Markt.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Andreas.M » 31.05.2012, 20:20

Hallo Tourenfahrer,

das Linke Blinkerglas habe ich nicht bekommen im April, es wurde nur getauscht, und der :D hat es direkt an die Mannen zu BMW geschickt.


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Walter-M » 01.06.2012, 12:10

Meine Leuchten weisen keine Risse auf,

Andreas, das wird schon wieder, Kopf hoch!!!!
Walter-M
 

Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon Andreas.M » 01.06.2012, 12:58

Walter-M hat geschrieben:Meine Leuchten weisen keine Risse auf,

Andreas, das wird schon wieder, Kopf hoch!!!!


Genau Walter, so sehe ich das auch. :D der Kopf ist oben :lol: ......es sind ja Teile die man ersetzten kann. :)

Ich habe nur mal nach gefragt ob es auch anderen so ergeht oder nur mir. ;) Da auf dem Motorrad ja noch ein Jahr Garantie ist, ist doch alles im grünen Bereich, und dann schaun mer mal. :D

Gruß Andreas

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Blinker bei der K1600 GT/GTL

Beitragvon STONY » 02.06.2012, 10:10

Hallo zusammen!
Ja, natürlich wie ich Eure Beiträge, bezüglich Blinker, gelesen habe, gleich mal runter in die Garage um nachzuschaun, aber zum Glück bei mir alles OK und wird auch hoffentlich so bleiben.
Wünsche ein schönes Wochenende!
LG Stony
Benutzeravatar
STONY
 
Beiträge: 85
Registriert: 31.05.2011, 09:09
Wohnort: Wien
Motorrad: 2013er FJR1300A

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum