Kupplungsnehmerzylinder undicht ?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Kupplungsnehmerzylinder undicht ?

Beitragvon AndreGT » 20.06.2012, 09:30

Hallo zusammen,

folgendes ist mir aufgefallen und es fehlt mir irgendwie der Zusammenhang.

An der linken Fahrzeugseite, direkt am Motor unterhalb der ,,6" , ist ein runder schwarzer Deckel zu sehen, so wie es auf den ersten Blick ausschaut sollte das der Kupplungsnehmerzylinder sein, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Im normalen Betrieb ist alles bestens und auch noch Tagestouren um die 250-300km ist alles trocken.
Wenn ich aber zur Ölstandskontrolle dieses aberwitzige Procedere ( Motorrad auf Hauptständer, Motor laufen lassen bis Lüfter an geht, ca. 1 Minute weiter laufen lassen usw. :( ) durchführe, befindet sich auf diesem kleinen schwarzen Deckel eine ca. 2cm lange Spur ( beginnend bei ca. 11 Uhr ) von irgend einer Flüssigkeit.
Ich tippe mal darauf das es aus dem Kupplungsnehmerzylinder ??? kommt also DOT 4 sein wird.
Habe zum Ergründen schon mal die Abdeckung auf der die ,,6" ist abgenommen, es scheint nicht vom Motor selbst zu kommen, genau kann man aber den Ursprung nicht bestimmen.
Wischt man es ab bleibt es für die nächste Zeit trocken, erst bei der nächsten Kontrolle vom Ölstand tritt es wieder auf :x
Kennt das jemand ?
Werde auf jeden Fall am Freitag in der Werkstatt vorbei fahren und die Maschine vorstellen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kupplungsnehmerzylinder undicht ?

Beitragvon AndreGT » 27.06.2012, 21:06

So wie es ausschaut hat keiner hier damit Erfahrung, ist auch gut so denn die Ursache war lächerlich.

Ein, nicht mit dem notwendigen Drehmoment angezogener Flex-Schlauch soll die Ursache gewesen sein.

Der Mechaniker hat es nach gezogen, nun sollte es dauerhaft dicht sein, na schauen wir mal.

Grüble gerade über die Qualität der Endkontrolle im Werk :?
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kupplungsnehmerzylinder undicht ?

Beitragvon Taddy » 27.06.2012, 21:17

Na denn ist ja alles tutti! Sollte nicht vorkommen, kann aber passieren! Da arbeiten auch nur Menschen, und wir Menschen haben halt die blöde eigenschafft, das wir Fehler machen.....

Viel Spaß mit der 16´er.....

LG Taddy.
Eastcoast Power!!! Powered by the South!!!
Benutzeravatar
Taddy
 
Beiträge: 224
Registriert: 22.03.2011, 17:54
Wohnort: Altenholz bei Kiel
Motorrad: K1200S

Re: Kupplungsnehmerzylinder undicht ?

Beitragvon Smarty » 27.06.2012, 21:30

Bei BMW Motorrad dürften eigentlich nur Premiummenschen arbeiten :lol:
Smarty
 

Re: Kupplungsnehmerzylinder undicht ?

Beitragvon Walter-M » 27.06.2012, 21:52

Smarty hat geschrieben:Bei BMW Motorrad dürften eigentlich nur Premiummenschen arbeiten :lol:


Da Passieren dann auch Premiumfehler :D :D :D
Walter-M
 

Re: Kupplungsnehmerzylinder undicht ?

Beitragvon Taddy » 28.06.2012, 17:57

Smarty hat geschrieben:Bei BMW Motorrad dürften eigentlich nur Premiummenschen arbeiten :lol:


:shock: :lol:
Eastcoast Power!!! Powered by the South!!!
Benutzeravatar
Taddy
 
Beiträge: 224
Registriert: 22.03.2011, 17:54
Wohnort: Altenholz bei Kiel
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum