gelbe Motorwarnleuchte

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon Walter-M » 10.06.2015, 16:10

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon lupo51 » 10.06.2015, 22:08

????? Hat BMW da eine Software-Zeitbombe eingebaut! 30000km absolut fehlerfrei funktionierendes Motorrad und dann verstellen sich für millisekunden die Zündzeitpunkte und korrigieren sich anschließend sofort selbständig wieder? plemplem Komme aus derCNC-Maschinen-Reparatur und bin von Elektronik einiges gewohnt ,aber hier hat ,wenn es so ist, BMW ein hartes Stück Arbeit geleistet um das soooo hinzukriegen und das nur bei einer handvoll Motorrädern, wenn ich das hier so verfolge ! Wenn Software beschädigt, dann nur wieder neu aufspielen und es funktioniert wieder so wie vorher . Aber wieder ein neues Üpdate - sehr merkwürdig ! Habe jetzt jemand mit BMW-Diagnosegerät an der Hand und hoffe das ich es hinkriege den Fehler hervorzurufen um ihn auszulesen.

Scheint wohl doch eher ein seltenes Problem zu sein , worüber es noch keine schlüssige Aussage gibt !

Schauen wir mal, Gruß Uwe
lupo51
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2013, 10:05
Motorrad: K 1600 GT

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon Laureon » 11.06.2015, 09:16

lupo51 hat geschrieben:Hallo, frage an die Schrauber-Gemeinde ,

bräuchte einmal eine Info bzw. einen Tipp. Seit kurzem geht bei mir ebenfalls sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte an ( ca.34000km gelaufen) . Es fühlt ( hört) sich dann wie eine ganz kurze Mini-Fehlzündung an , in der Sekunde, wenn Sie angeht . Motorrad läuft, fährt und hört sich aber anschließend ( mit brennenden gelben Motorblock) wie immer an. Keine Leistungseinbußen oder ähnliches. Zündung aus über längerem Zeitraum ( habe noch nicht gemesssen wie lange ) wird der Fehler zurückgesetzt und kommt irgendwann ( mal nach 200 , 300,400 km) wieder. Da ich meine Inspektionen selber mache und die Service-Anzeige noch nicht zurückgesetzt habe ( seit ca.3000 km ) brennt diese seit dem natürlich dauerhaft. Vielleicht irgend eine Schutzfunktion von BMW einprogrammiert (fehlender 30000km Inspektionsservice- gelbe Motorwarnleuchte geht an) um unbedingt in die Werkstatt zu fahren ????

Ansonsten gelbe Motorwarnleuchte = Fehler Motorelektrik ! Aber keine spürbar und hörbaren Veränderungen ?

Wäre dankbar für eine Info !

Gruß Uwe


Hi Uwe,

Dein beschriebenes Problem könnte von einer "defekten" Zündspule kommen.
Daher auch Dein Gefühl mit der "Fehlzündung", das Steuergerät registriert das, und setzt einen
Fehler = Kontrollleuchte an.

Ich würde also mal den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen...

Viel Erfolg!

Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 11:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon Tourenfahrer » 11.06.2015, 10:19

lupo51 hat geschrieben:????? Hat BMW da eine Software-Zeitbombe eingebaut! 30000km absolut fehlerfrei funktionierendes Motorrad und dann verstellen sich für millisekunden die Zündzeitpunkte und korrigieren sich anschließend sofort selbständig wieder? plemplem Komme aus derCNC-Maschinen-Reparatur und bin von Elektronik einiges gewohnt ,aber hier hat ,wenn es so ist, BMW ein hartes Stück Arbeit geleistet um das soooo hinzukriegen und das nur bei einer handvoll Motorrädern, wenn ich das hier so verfolge ! Wenn Software beschädigt, dann nur wieder neu aufspielen und es funktioniert wieder so wie vorher . Aber wieder ein neues Üpdate - sehr merkwürdig ! Habe jetzt jemand mit BMW-Diagnosegerät an der Hand und hoffe das ich es hinkriege den Fehler hervorzurufen um ihn auszulesen.

Scheint wohl doch eher ein seltenes Problem zu sein , worüber es noch keine schlüssige Aussage gibt !

Schauen wir mal, Gruß Uwe



Frage ich dich
glaubst du dass was du schreibst selber ?

Ich bitte dirch dich sehr genau zu informieren warum dieses neuste Update notwendig ist,danach kannst du ja immer noch entscheiden ob du
mit Gewalt immer noch nicht zu BMW fahren willst oder mit deinem aktuellen Problem der ("Fehlzündungen") leben kannst und willst.

Es ist doch im Handbuch etc .sehr genau und im guten Deutsch beschrieben was man machen soll wen die gelbe Motorwarnleuchte angeht.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon Mikesch3 » 21.08.2016, 15:04

Hy,
sind heute eine kurze Runde (90km) gefahren. Kurz vor zu Hause verhustete sich die Dicke beim einbiegen in eine Straße und die gelbe Motorwarnleuchte ging an. Motorleuchte brennt weiter und die Maschine läßt sich nicht normal beschleunigen, nur sachte.

Hat jemand von Euch das auch schon mal gehabt?
Benutzeravatar
Mikesch3
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2014, 20:17
Wohnort: Wöllstein
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon Mikesch3 » 21.08.2016, 15:07

hatte noch vergessen zu erwähnen, km Stand 15600, letzte Insp. bei 13500 km...
Benutzeravatar
Mikesch3
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2014, 20:17
Wohnort: Wöllstein
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon fdl » 22.08.2016, 21:12

Hallo Mikesch3,

das kann tatsächlich eine Motor-Schutzfunktion sein, die bei einem gravierenden Fehler am Motor -Überhitzung oder fehlender Öldruck- automatisch ausgelöst wird. Hierbei wird die Motorleistung durch die Motorsteuerung stark zurück gefahren.

Bei deiner geringen Laufleistung und der Tatsache, daß die Maschine erst vor kurzem beim Service war, würde ich auch dazu raten, den Effekt näher untersuchen zu lassen, bevor ich das Motorrad wieder nutze. Also FS auslesen und die geloggten Fehler näher untersuchen. ThumbUP
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum