gelbe Motorwarnleuchte

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon Karl-Heinz#610 » 04.11.2012, 07:05

Ein freundliches hallo an Alle,
Ich habe in den letzten Wochen ein seltsames Problem.
Situation: Ich stehe morgens in meiner Einfahrt (ca. 15 Grad geneigt, Forderrad nach oben) und starte den Motor
nachdem ich den Selbsttest abgewartet habe.
Reaktion: Motor spring sofort und normal an, aber die gelbe Motorleuchte (gelber Motorblock) ist an,
die allgemeine Warnleuchte bleibt jedoch aus (Warndreieck).
Ich schalte den Motor mit dem Schlüssel sofort aus und warte 10 sec. starte neu und alles ist OK.
Ölstand ist OK.
Frage: Hat jemand von den Experten eine Erklärung oder hat jemand das gleiche Phänomen beobachtet?
Edit: das Phänomen tritt nur selten auf, dazwischen können 4 Wochen liegen bei täglicher Benutzung.
Modell 20111, Software: vor ca. einem Monat neu aufgespielt.
m.f.G. K.H.
Karl-Heinz#610
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.05.2011, 16:29

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon K1600GT Driver » 04.11.2012, 09:48

Hallo Karl Heinz,
bei mi ging die gelbe Motorkontrollleuchte während der Fahrt an und gleichzeitig der Motor aus.
Nach Zündung aus ließ er sich sofort wieder starten.Das ganze ist bei mir auf einer größeren Auslandstour zig mal aufgetreten.
Mal nach wenigen Kilometern,mal erst nach ein paar hundert km.
Damals wurde ein update auf das Motorsteuergerät aufgespielt.
Das liegt jetzt ca. 8000 km zurück und ist seither nicht mehr aufgetreten.
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 07:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon Karl-Heinz#610 » 04.11.2012, 11:38

@Andy;
Danke für Deine Mitteilung, bei mir ist es erst aufgetreten NACHDEM ich ein Update bekommen habe :evil:
m.f.G K-H
Karl-Heinz#610
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.05.2011, 16:29

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon AndreGT » 06.07.2014, 17:12

Hallo Karl-Heinz,

der Fred ist zwar schon etwas älter, aber mich würde interessieren was es nun war.

Hatte heute den gleichen Fehler.
War mit Freunden auf Tour und nach einer Pause ging nach dem Start die Motorwarnleuchte an.
Habe es erst gesehen als wir schon am fahren waren ( ca. 100m ).
Bin dann sofort rechts ran und habe die Zündung ausgeschaltet.
Anschließend wieder Zündung an und die Leuchte blieb für den Rest der Tour aus. scratch

Da die Außentemperaturen zu dieser Zeit um die 32°C waren, vermute ich mal wieder das
da irgend ein Zusammenhang besteht ( wie wir wissen verrecken ja gern Lenkerarmaturen
bei heißen Außentemperaturen ). plemplem

Die Maschine war gerade vor 1 Monat zum Service, ein Updade, wie z.B. das mit dem danach
grün leuchtenden ,,N" ist laut Händler für meine Maschine nicht vorgesehen.
Habe es außer bei meinem Händler noch bei zwei weiteren Händlern unter Angabe der
Fahrgestellnummer erfragt und immer die selbe Aussage bekommen.

Wobei ich eins festgestellt habe, seit dem Service läuft der Motor rauer, die Kupplung
macht Geräusche die vorher definitiv nicht da waren.
Ölstand ist allerdings absolut stimmig, also kommt es daher schon mal nicht. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon fdl » 06.07.2014, 20:22

Hallo zusammen,

eine (Fern-) Diagnose ist nur dann möglich, wenn man den Fehlerspeicher ausliest, nachdem einer dieser Fehler aufgetreten ist:
im ersten Fall (Warnleuchte gelb, nach reset wieder weg) würde ich vermuten, daß kein Fehler im FS geloggt wurde, d.h. man kann das Phänomen ignorieren, zumal der Motor offensichtlich normal läuft

Im zweiten Fall (Warnleuchte an, Motor aus, nach reset wieder ok) ist ähnlich unkritisch wie der erste Fall, allerdings auf Dauer lästig. Interessant wäre in diesem Fall ebenfalls der FS und die daraus resultierenden Aktionen durch BMW.

Trotzdem soll man die Fehlermeldungen ernst nehmen, insbesondere wenn die Motorleistung stark nachlässt: dann ist nämlich ein echter Fehler statt eines Scheinfehlers aufgetreten!

Ob dieser Kommentar hilft ..?

VG

Dieter
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon AndreGT » 07.07.2014, 06:23

Hallo Dieter,

der Kommentar hilft, da er mich in meiner Überlegung bestärkt das Ganze mal der Werkstatt
vorzustellen.
Bin da zwar nicht ganz sicher das die etwas finden, denn reproduzierbar ist der Fehler nicht,
allerdings beruhigt es das Gewissen wenn der FS ausgelesen wurde.

Sollte jemand noch was konkretes wissen, würe ich mich über Infos freuen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon fdl » 07.07.2014, 20:10

Hallo,

so kompliziert ist die Mechatronik der K1600 gt(l) eigentlich nicht. Hier ist sie auf einer Tafel aufgebaut:
Bild
Bild

--BMW Days Garmisch 2014

VG

Dieter
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon AndreGT » 12.07.2014, 20:39

So, war heute in der Werkstatt.
Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.
Zum rauen Motorlauf und den bis zum Service nicht vorhandenen Geräuschen hat man sich
in Schweigen gehüllt, konnte oder wollte nichts dazu sagen.
Auf mein drängen hin wurde ein Update vorgenommen und sieh da, die 16er schnurrt wieder
wie eine Turbine und die Geräusche sind verschwunden.
Nach wie vor beharrt man aber auf der Aussage das zum Service kein Update oder anderweitig
was an der Motorsteuerung gemacht wurde.
Ist schon alles etwas merkwürdig, aber was solls, die Maschine läuft wieder bestens und nur das zählt.
Habe dann den Tag genutzt und nach dem Werkstatt-Termin über 400km ,,Probefahrt" gemacht.
Die Motorwarnleuchte ist bisher nicht wieder in Erscheinung getreten und die Maschine schnurrt
wie ein Kätzchen, ich hoffe das bleibt jetzt so. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon fdl » 13.07.2014, 18:19

[quote="AndreGT"]So, war heute in der Werkstatt.
...
Auf mein drängen hin wurde ein Update vorgenommen und sieh da, die 16er schnurrt wieder
wie eine Turbine und die Geräusche sind verschwunden.
...


Hallo,

interessant wäre in diesem Fall der SW Stand der K1600 vor + nach dem SW Update, s.Screenshot v. Diagnose PC http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6598634

Bild

bei mir ist die I Stufe ab Werk(vermutlich SW Stand bei Auslieferung) K001-11-03-510 und die aktuelle I-Stufe(vermutlich aktueller SW Stand) K001-12-08-510.

Diesen Screenshot kann ich z.B. vom Händler verlangen, wenn der FS ausgelesen bzw. ein SW update durchgeführt wird.

VG

Dieter
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon AndreGT » 13.07.2014, 19:34

Kann ich leider nicht mit dienen.
Wurde mir nicht ausgehändigt, habe aber auch nicht danach gefragt.
Somit bleibt mir nur, das Endergebnis zu beurteilen und das ist spürbar
und auch hörbar.
Der Motor läuft ruhiger, seidiger und gleichmäßiger, nicht mehr so ,,hart" und ,,angestrengt", eben genau so
wie vor dem Service Anfang Juni.
Irgend etwas muss da schief gelaufen sein, was es war wird aber sicher das Geheimnis der Werkstatt bleiben.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon lupo51 » 10.06.2015, 10:58

Hallo, frage an die Schrauber-Gemeinde ,

bräuchte einmal eine Info bzw. einen Tipp. Seit kurzem geht bei mir ebenfalls sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte an ( ca.34000km gelaufen) . Es fühlt ( hört) sich dann wie eine ganz kurze Mini-Fehlzündung an , in der Sekunde, wenn Sie angeht . Motorrad läuft, fährt und hört sich aber anschließend ( mit brennenden gelben Motorblock) wie immer an. Keine Leistungseinbußen oder ähnliches. Zündung aus über längerem Zeitraum ( habe noch nicht gemesssen wie lange ) wird der Fehler zurückgesetzt und kommt irgendwann ( mal nach 200 , 300,400 km) wieder. Da ich meine Inspektionen selber mache und die Service-Anzeige noch nicht zurückgesetzt habe ( seit ca.3000 km ) brennt diese seit dem natürlich dauerhaft. Vielleicht irgend eine Schutzfunktion von BMW einprogrammiert (fehlender 30000km Inspektionsservice- gelbe Motorwarnleuchte geht an) um unbedingt in die Werkstatt zu fahren ????

Ansonsten gelbe Motorwarnleuchte = Fehler Motorelektrik ! Aber keine spürbar und hörbaren Veränderungen ?

Wäre dankbar für eine Info !

Gruß Uwe
lupo51
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2013, 09:05
Motorrad: K 1600 GT

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon AndreGT » 10.06.2015, 11:29

Hallo Uwe,

den Gedanken an irgend eine ,,eingebaute Funktion", die dich in die Werkstatt zwingt,
kannst du denke ich mal vergessen.
Trotz allem wirst du aber nicht um einen Termin in der Werkstatt umhin kommen.
Wenn die Machine schon fehlzündungen hat, würde ich da erst recht nichts aufschieben.

Bei mir ist die Lampe seit dem Werkstatt-Termin, und das ist nun fast 11 Monate her,
nicht mehr in Erscheinung getreten.
Ich weiß bisher immer noch nicht was damals gemacht wurde, aber es war auf jeden Fall das
Richtige.
Die K schnurrt nach wie vor seidenweich, daran hat sich auch durch das kürzlich aufgespielten
Update nichts geändert.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon Tourenfahrer » 10.06.2015, 11:43

lupo51 hat geschrieben:Hallo, frage an die Schrauber-Gemeinde ,

bräuchte einmal eine Info bzw. einen Tipp. Seit kurzem geht bei mir ebenfalls sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte an ( ca.34000km gelaufen) . Es fühlt ( hört) sich dann wie eine ganz kurze Mini-Fehlzündung an , in der Sekunde, wenn Sie angeht . Motorrad läuft, fährt und hört sich aber anschließend ( mit brennenden gelben Motorblock) wie immer an. Keine Leistungseinbußen oder ähnliches. Zündung aus über längerem Zeitraum ( habe noch nicht gemesssen wie lange ) wird der Fehler zurückgesetzt und kommt irgendwann ( mal nach 200 , 300,400 km) wieder. Da ich meine Inspektionen selber mache und die Service-Anzeige noch nicht zurückgesetzt habe ( seit ca.3000 km ) brennt diese seit dem natürlich dauerhaft. Vielleicht irgend eine Schutzfunktion von BMW einprogrammiert (fehlender 30000km Inspektionsservice- gelbe Motorwarnleuchte geht an) um unbedingt in die Werkstatt zu fahren ????

Ansonsten gelbe Motorwarnleuchte = Fehler Motorelektrik ! Aber keine spürbar und hörbaren Veränderungen ?

Wäre dankbar für eine Info !

Gruß Uwe


Darf man fragen wie deine Ventilspiel und deine Zündkerzen ausgesehen haben :?:

Noch eine kleine Frage:
Mit welchem PC oder Gerät hast du dir den die neusten Software-Updates die von BMW fürt das Motorrad so angedacht sind aufgespielt :?:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon lupo51 » 10.06.2015, 12:31

Tourenfahrer hat geschrieben:
lupo51 hat geschrieben:Hallo, frage an die Schrauber-Gemeinde ,

bräuchte einmal eine Info bzw. einen Tipp. Seit kurzem geht bei mir ebenfalls sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte an ( ca.34000km gelaufen) . Es fühlt ( hört) sich dann wie eine ganz kurze Mini-Fehlzündung an , in der Sekunde, wenn Sie angeht . Motorrad läuft, fährt und hört sich aber anschließend ( mit brennenden gelben Motorblock) wie immer an. Keine Leistungseinbußen oder ähnliches. Zündung aus über längerem Zeitraum ( habe noch nicht gemesssen wie lange ) wird der Fehler zurückgesetzt und kommt irgendwann ( mal nach 200 , 300,400 km) wieder. Da ich meine Inspektionen selber mache und die Service-Anzeige noch nicht zurückgesetzt habe ( seit ca.3000 km ) brennt diese seit dem natürlich dauerhaft. Vielleicht irgend eine Schutzfunktion von BMW einprogrammiert (fehlender 30000km Inspektionsservice- gelbe Motorwarnleuchte geht an) um unbedingt in die Werkstatt zu fahren ????

Ansonsten gelbe Motorwarnleuchte = Fehler Motorelektrik ! Aber keine spürbar und hörbaren Veränderungen ?

Wäre dankbar für eine Info !

Gruß Uwe


Darf man fragen wie deine Ventilspiel und deine Zündkerzen ausgesehen haben :?:

Noch eine kleine Frage:
Mit welchem PC oder Gerät hast du dir den die neusten Software-Updates die von BMW fürt das Motorrad so angedacht sind aufgespielt :?:


Ventilspiel werde ich erst bei 60000km nachprüfen - da die Verbrennung an den Zündkerzen und an den Endtöpfen sehr gut aussieht .Motorrad läuft sehr gut.

Neues Update wurde letztes Jahr ( danach grünes " N " ") vom BMW :) aufgespielt !

Gruß Uwe
lupo51
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2013, 09:05
Motorrad: K 1600 GT

Re: gelbe Motorwarnleuchte

Beitragvon Tourenfahrer » 10.06.2015, 12:56

lupo51 hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
lupo51 hat geschrieben:Hallo, frage an die Schrauber-Gemeinde ,

bräuchte einmal eine Info bzw. einen Tipp. Seit kurzem geht bei mir ebenfalls sporadisch die gelbe Motorwarnleuchte an ( ca.34000km gelaufen) . Es fühlt ( hört) sich dann wie eine ganz kurze Mini-Fehlzündung an , in der Sekunde, wenn Sie angeht . Motorrad läuft, fährt und hört sich aber anschließend ( mit brennenden gelben Motorblock) wie immer an. Keine Leistungseinbußen oder ähnliches. Zündung aus über längerem Zeitraum ( habe noch nicht gemesssen wie lange ) wird der Fehler zurückgesetzt und kommt irgendwann ( mal nach 200 , 300,400 km) wieder. Da ich meine Inspektionen selber mache und die Service-Anzeige noch nicht zurückgesetzt habe ( seit ca.3000 km ) brennt diese seit dem natürlich dauerhaft. Vielleicht irgend eine Schutzfunktion von BMW einprogrammiert (fehlender 30000km Inspektionsservice- gelbe Motorwarnleuchte geht an) um unbedingt in die Werkstatt zu fahren ????

Ansonsten gelbe Motorwarnleuchte = Fehler Motorelektrik ! Aber keine spürbar und hörbaren Veränderungen ?

Wäre dankbar für eine Info !

Gruß Uwe


Darf man fragen wie deine Ventilspiel und deine Zündkerzen ausgesehen haben :?:

Noch eine kleine Frage:
Mit welchem PC oder Gerät hast du dir den die neusten Software-Updates die von BMW fürt das Motorrad so angedacht sind aufgespielt :?:


Ventilspiel werde ich erst bei 60000km nachprüfen - da die Verbrennung an den Zündkerzen und an den Endtöpfen sehr gut aussieht .Motorrad läuft sehr gut.

Neues Update wurde letztes Jahr ( danach grünes " N " ") vom BMW :) aufgespielt !

Gruß Uwe


So noch eines und dan höre ich auf zu fragen :D

Und das neuste Update ( falsche Zündzeitpunkte) hast du auch schon drauf :?:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum