K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon Motorradler » 10.04.2015, 20:33

Es gibt nichts was es nicht gibt - bei BMW :|

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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon quaderer » 10.04.2015, 21:51

Es gibt nichts was es nicht gibt - bei BMW :|<br /><br />Motorradler<br/>

Saublöder Kommentar. So Probleme - ob Mensch oder Technik - hast Du überall.

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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon lupo51 » 14.04.2015, 03:05

Jens K hat geschrieben:
lupo51 hat geschrieben:Hallo,
Nur zur Info hatte Mitte Mai ja berichtet 1 WAPU nach 15400 km def.,neue geänderte durch :D einbauen lassen - war nach 500km wieder undicht! Habe :D gewechselt und Mitte Juni wieder auf Garantie wechseln lassen! Siehe da jetzt 3000 km Süd - Tirol gefahren und noch dicht! Sollte es vielleicht doch ein kleines Einbau - Problem bei den paar Schrauben geben??? :?: Sehr merkwürdig, na ja Garantie jetzt abgelaufen - die nächste werde ich selber wechseln - die Frage ist nur wann?

Gruß Uwe


Heute die Dicke nach der Winterpause ausführen wollen und als ich sie auf den Seitenständer stellte tropfte eine grüne Flüssigkeit auf den Kardan und der Ausgleichsbehälter war leer. Vermute WAPU. Halten die neuen WAPUs nun oder machen die immer noch Probleme? Bei mir ist es noch die erste, hatte aber immer Wasserverluste ohne die typischen Tropfen am rechten Auspuff. Mein Freundlicher hatte damals angeblich auch das System auf Dichtheit geprüft.
Gruß
und allen einen unfallfreien Saisonstart
Jens


Moin Moin,
nur mal zur Info , wie ja schon oben erwähnt wurde bei mir schon die zweite neue Wasserpumpe eingebaut und die ist mittlerweile 15000 km dicht ThumbUP . Die Einbauweise scheint also doch eine größere Rolle zu spielen ! scratch

Gruß Uwe
lupo51
 
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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon Tourenfahrer » 14.04.2015, 07:44

lupo51 hat geschrieben:
Jens K hat geschrieben:
lupo51 hat geschrieben:Hallo,
Nur zur Info hatte Mitte Mai ja berichtet 1 WAPU nach 15400 km def.,neue geänderte durch :D einbauen lassen - war nach 500km wieder undicht! Habe :D gewechselt und Mitte Juni wieder auf Garantie wechseln lassen! Siehe da jetzt 3000 km Süd - Tirol gefahren und noch dicht! Sollte es vielleicht doch ein kleines Einbau - Problem bei den paar Schrauben geben??? :?: Sehr merkwürdig, na ja Garantie jetzt abgelaufen - die nächste werde ich selber wechseln - die Frage ist nur wann?

Gruß Uwe


Heute die Dicke nach der Winterpause ausführen wollen und als ich sie auf den Seitenständer stellte tropfte eine grüne Flüssigkeit auf den Kardan und der Ausgleichsbehälter war leer. Vermute WAPU. Halten die neuen WAPUs nun oder machen die immer noch Probleme? Bei mir ist es noch die erste, hatte aber immer Wasserverluste ohne die typischen Tropfen am rechten Auspuff. Mein Freundlicher hatte damals angeblich auch das System auf Dichtheit geprüft.
Gruß
und allen einen unfallfreien Saisonstart
Jens


Moin Moin,
nur mal zur Info , wie ja schon oben erwähnt wurde bei mir schon die zweite neue Wasserpumpe eingebaut und die ist mittlerweile 15000 km dicht ThumbUP . Die Einbauweise scheint also doch eine größere Rolle zu spielen ! scratch

Gruß Uwe


Naja sagen wir einfach mal das der Restsand und Partikel/Metallreste vom Giessprozess und der anschliessenden Reinigung danach ein große Rolle spielt
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon fdl » 14.04.2015, 22:22

Hallo zusammen,
ich würde mir wegen der Wasserpumpe keine großen Gedanken machen..
Wenn man bei der K1600 alle Verschleissteile einmal erneuert hat, ist die Maschine sehr zuverlässig.. arbroller

Viel Spass in der Saison 2015!
VG

Dieter

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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon 3rad » 15.04.2015, 19:22

fdl hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich würde mir wegen der Wasserpumpe keine großen Gedanken machen..
Wenn man bei der K1600 alle Verschleissteile einmal erneuert hat, ist die Maschine sehr zuverlässig.. arbroller

Viel Spass in der Saison 2015!


was lachst du
stimmt doch :mrgreen:
mfg Peter

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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon AAndreas » 09.09.2015, 17:56

Hallo zusammen,
meine wird nun auch gewechselt bei einem Kilometerstand von knapp 17.000. Hatte im Juli bemerkt, dass die Spritzer auf dem Auspuff deutlich zugenommen haben und bin gleich zum Händler um die Wapu kontrollieren zu lassen. Eine Undichtigkeit wurde nicht festgestellt, soll die "Auffangbohrung" gewesen sein.
Er empfahl mir aber noch vor Ablauf der Garantiezeit einen Termin für den Austausch zu machen.
Dann 2 Wochen Trentino, bis zu 40 Grad, kein Austreten von Kühlflüssigkeit, nie zu hohe Temperaturen.
Den Termin hat dann die Wapu gemacht!!!
Letze Woche hatte ich beim Anlassen auch dieses Rasseln, wie bei der 13er das Steuerkettengeräusch, hab nicht grossartig darüber nachgedacht weiles kurz darauf kaum nch wahrnehmbar war. Nachdem ich dann zu Hause ankam, sah ich wie sich eine feuchte Stelle am Boden bildete.
Bei der Anblick des Auspuffs wurde mir dann klar was los ist.
Nun steht sie beim Händler und ich bekomme eine neue, glücklicherweise liege ich noch 6 Monate in der Garantiezeit.
VG
Andreas
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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon Horst_S » 17.05.2016, 11:23

Nun bin ich auch wieder dabei. Nachdem bei 30.000km die WaPu schonmal gewechselt wurde, hab ich nun bei 62.000km wieder ganz leichte Kühlflüssigkeitstropfen auf dem Krümmer.

Die Ersatzteilverfügbarkeit wird noch geprüft (was auch immer das bedeutet) und einen Werkstatttermin gibt es erst ende Juni. Besonders klasse, wenn man mitte Juni in den Urlaub fahren möchte ahh

Gruß
Horst
Der die Werkstattplanung der NL Düsseldorf sehr oft nicht nachvollziehen kann cofus
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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon Hoyam » 26.07.2020, 09:23

Moin!

Habe gestern meine WaPu erneuert.
Kühlkreislauf entlüftet, Kühlmittelstand richtig gestellt - alles gut

Dann eine kleine Runde gedreht

Bei ca 100km geguckt - alles gut

Nach 280km zu Hause geguckt - wieder Spritzer auf dem Hitzeschutz...
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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon AndreGT » 26.07.2020, 11:19

Erst mal guten Tag Fremder. winkG

Welches Bau- bzw. Modelljahr ist deine GT ?
Bei den jüngeren Jahrgängen gibt es einen Schlauch von der Entlüftung
der Wasserpumpe.
Der ist durch das Hitzeblech geführt und leitet eventuell mal ankommende
Tropfen so ab das man da keine Rückstände mehr sieht.
Rutscht der an der Pumpe ab, ist er schnell weg und es könnten sich
einige Tropfen auf dem Hitzeblech zeigen.
Mach mal ein Foto, dann weiß könnte man mehr dazu sagen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon topolino_rosso » 26.07.2020, 11:19

Hoyam hat geschrieben:Moin!

Habe gestern meine WaPu erneuert.
Kühlkreislauf entlüftet, Kühlmittelstand richtig gestellt - alles gut

Dann eine kleine Runde gedreht

Bei ca 100km geguckt - alles gut

Nach 280km zu Hause geguckt - wieder Spritzer auf dem Hitzeschutz...


Ich denke, das gehört sich so (Premium-Qualität und Stand der Technik). 2019 nach einer teils etwas wilden Sardinienwoche entdeckte ich im Hafen von Livorno (bei 48 tkm) ebenfalls wilde Kühlmittelspritzer ringsherum, ich hatte schon Bedenken, ob ich die 565 km Autobahn nach Hause noch schaffen würde. Das ging aber problemlos, und seither (inzwischen 59 tkm) ist die WaPu an meiner K16 wieder unauffällig und dicht.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon Haui » 02.07.2023, 19:45

Guten Abend zusammen,

Bin bei meiner Suche hier gelandet.
Meine Problem mit der Pumpe ist aber nicht das " Wasser lassen " sondern sie ölt.
Ist das hier evtl auch schon aufgetreten oder ein bekanntes Problem?

Von den drei Verschraubungen zum Motor war eine locker, doch trotz nachziehen ist es leider nicht wieder dicht geworden.

Meine Vermutung nun, die Dichtung könnte beschädigt sein. Hat jemand ne Ahnung ob sich die Wapu paar cm entfernen lässt ohne die Wasserrohre zu demontieren, nur um die neue Dichtung zu montieren und dann wieder alles zu Verschrauben.
Bitte keine Vermutungen, nur Erfahrungen.

Besten Dank Haui

PS, K16gt von 2012 mit 19tkm
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Re: K 1600 GT Wasserpumpe defekt

Beitragvon K48-Power » 06.07.2023, 20:36

Haui hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

Bin bei meiner Suche hier gelandet.
Meine Problem mit der Pumpe ist aber nicht das " Wasser lassen " sondern sie ölt.
Ist das hier evtl auch schon aufgetreten oder ein bekanntes Problem?

Von den drei Verschraubungen zum Motor war eine locker, doch trotz nachziehen ist es leider nicht wieder dicht geworden.

Meine Vermutung nun, die Dichtung könnte beschädigt sein. Hat jemand ne Ahnung ob sich die Wapu paar cm entfernen lässt ohne die Wasserrohre zu demontieren, nur um die neue Dichtung zu montieren und dann wieder alles zu Verschrauben.
Bitte keine Vermutungen, nur Erfahrungen.

Besten Dank Haui

PS, K16gt von 2012 mit 19tkm


Die Wasserpumpe kannst du nicht soweit nach vorne drücken um den O-Ring dahinter tauschen zu können.
Das System muss entleert werden.
Teilenummer11518523124, das ist der Dichtungssatz.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
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