Seite 1 von 1

Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 03.10.2013, 19:07
von PAN_Fahrer
Hallo an alle...

Eine 2 tägige Testfahrt mit K1600 GTL liegt hinter mir.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem gefahrenen Motorrad die Leerlaufdrehzahl nach meiner Ansicht recht hoch war.
Nach Anzeige Drehzahlmesser waren das knapp 1000U/Min. Das Motorrad war noch recht neu ( 1100 km auf dem Tacho )
und ließ sich selbst in den großen Gängen ohne Gas zu geben fahren - ohne zu mucken !!
Meine Frage : kann Mann bei der K1600 da noch selbst nachregeln ?? bzw. runterregeln??
gibt es da ein Schräubchen zum drehen ??
oder ist das alles fix ( per Elektronik geregelt ) ??

Gruß Achim

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 03.10.2013, 19:13
von mikels
Motorräder dieser Machart haben keine Schräubchen :-) Dabei ist eine Leerlaufdrezahl von 1000-1200 als normal und niedrig anzusehen!

~mike

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 03.10.2013, 20:02
von PAN_Fahrer
1000 U/Min und mehr empfinde ich zu hoch.
Kann mann überhaupt etwas einstellen lassen bzw. evtl. beim Händler nachregulieren lassen oder geht da garnichts :?:

Achim

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 03.10.2013, 20:06
von mikels
Sicher kannst Du das einstellen lassen, die Frage ist ob BMW von den Vorgabewerten abweicht! Was ich nicht glaube, weil dann faseln sie wieder irgendwas von Garantie oder sonst was. Aber ein freier BMW Schrauber wird Dir einstellen was du willst.
(es kann sich ja mit der Zeit verstellt haben und was die nicht wissen macht die nicht heiß)

~mike

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 03.10.2013, 20:07
von Vessi
wenn überhaupt lässt sich die leerlaufdrehzahl beim händler programmieren...
aber eine bestimmte drehzahl ist wichtig für den öldruck,
die sollte man nicht einfach ändern

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 03.10.2013, 20:52
von PAN_Fahrer
Vessi hat geschrieben:wenn überhaupt lässt sich die leerlaufdrehzahl beim händler programmieren...
aber eine bestimmte drehzahl ist wichtig für den öldruck,
die sollte man nicht einfach ändern


Ist ja richtig
gewisse Mindestdrehzahl ist notwendig aber ich denke mit z Bsp. ca. 850 U/Min im Leerlauf geht auch nichts kaputt
und dann läuft das Ding im Stand ruhiger und hat auch noch etwas mehr Bremswirkung
Mann lässt den Motor ja nicht stundenlang im Leerlauf drehen... und wartet bis die Kontrollleuchte angeht........
bzw. andernfalls würde das ja bedeuten wenn man versehentlich abwürgt oder unter eine Min Drehzahl kommt
(z. Bsp. zu spät auskuppelt ) - Schaden mangels Öldruck - so ist das ja auch nicht.
Ich denke BMW geht da auf die extrem sicher Seite und stellt liebe zu hoch als zu niedrig ein und dann dreht eine 1600er mit 1000 UMin und mehr für mich eben an der roten Ampel zu hoch.

Weis jemand wie diese Einstellungen vor sich gehen und hat das evtl. schon mal gemacht ??

Achim

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 03.10.2013, 21:24
von boxerkolben
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 900 +- 30 U/min. Eingestellt werden kann da nichts, es sei denn, die Motronic wird umprogrammiert. Die Elektronik überwacht die Drehzahl und regelt die (elektronische) Drosselklappe entsprechend ein. Wenn wirklich eine höhere LL-Drehzahl anliegt, so gibt es im Ansaugsystem ein Leck.
Übrigens, eine Öldruckwarnleuchte gibt es bei der K1600 nicht.

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 04.10.2013, 00:23
von Peter aus Bremen
Bei der 13er kann es mein :D definitiv nicht einstellen.
Ich hatte extra gefragt.

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 04.10.2013, 07:56
von IamI
PAN_Fahrer hat geschrieben:1000 U/Min und mehr empfinde ich zu hoch.
Kann mann überhaupt etwas einstellen lassen bzw. evtl. beim Händler nachregulieren lassen oder geht da garnichts :?:

Achim


Ser's,

es ist dem Öldruck eher wurscht, ob du die Leerlaufdrehzahl als zu hoch empfindest.

Ich nehme nicht an, dass die die Berechnungsgrundlagen kennst, mit denen die BMW-Ingenieure die Leerlaufdrehzahl definiert haben - oder?

Bau dir doch dein eigenes Mopped, wenn du alles so gut weisst und empfindest!!!

liebe Grüße
Wolfgang

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 04.10.2013, 17:19
von Peter aus Bremen
IamI hat geschrieben:Bau dir doch dein eigenes Mopped, wenn du alles so gut weisst und empfindest!!!

So ein Müll! :roll:
Andere Hersteller können es ja auch.

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 04.10.2013, 18:40
von edieagle
da hat Peter vollkommen recht.

Durch die hohe Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit der Ölbadkupplung trennt diese nicht richtig und der Gang wird in die weiter mitgeschleifte Welle eingelegt = hörbarer Schlag.

Wäre die Drehzahl geringer wäre dieses Problem auch nicht so akut.

Dass es andere besser können, gilt als bestätigt :mrgreen:

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 31.10.2017, 20:58
von scottyw
Hallo miteinander

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und anfragen, ob nun jemand die Drehzahl hat niedriger einstellen lassen. Und wenn ja ... wo, wie und mit welchem Ergebnis bezogen auf den Schlag beim Gang einlegen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass bei einer leicht verringerten Drehzahl diesem Phänomen entgegen gewirkt werden kann.

Außerdem würde mich interessieren, welche "Upgrades" es inzwischen evtl. gibt, die den Antriebsstrang von dem Geruckel vom Zug in den Schiebemodus befreit. Ich denke hier von neuen Lagern bzw. "Ruckdämpfern" gelesen zu haben. Die sollen zumindest teilweise eine Besserung herbei geführt haben.